Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Hilfe : Sprühbild bei Humbrol Acryl ist wolkig / fleckig

(1/2) > >>

videoflixx:
Hallo zusammen,

aktuell lackiere ich meinen ersten Boba Fett ROTJ Helm.

Soweit möglich nutze ich Tamiya Acryl, ein paar Farben gibt’s leider nur von Humbrol für den Paintjob.
Tamiya Acryl mische ich 40:60 mit Mr. Thinner 400 und es funktioniert prächtig.

Ganz anders dagegen die Humbrol Acryl Farbe. Gemischt mit Humbrol Acryl Thinner im gleichen Verhältnis sieht das Sprühbild wolkig/fleckig aus und die Düse verstopft kurzfristig. Scheinbar ist die Farbe zu dick.  :dontknow:

Ich nutze eine H&S Evolution Silverline an einem Sparmax TC-610H Kompressor. Druck auf der AB/Kompressor ~2,0 bar (lt. ersten Infos ist dies zu hoch, mir wurde zu 1,2-1,5 bar geraten).

Mit diesen Parametern lässt sich Tamiya wunderschönen verarbeiten, die  :cussing: Humbrol überhaupt nicht.  ???
Die Tamiya Farbe ist im Glas wunderbar flüssig, die Humbrol scheint deutlich dicker zu sein...  :0

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht auch Tipps zum Verhältnis Farbe:Thinner (evtl. mal 1:2 oder 1:3 probieren) oder dem Druck, mit der sich Humbrol gut verarbeiten lässt?!

Wohlgemerkt alles Acryl!


Hier mal das Problem in Bilder... Hoffentlich kann man davon was ableiten.







Ich wäre über jeden Hilfe dankbar!

ironpants:
 Welche Düse nutzt du?

Galactican:
Hatte ich mal mit Revell Emaille. Da war die Farbe zu wenig verdünnt und ich hatte zuviel auf einmal gesprüht.

haui:
Der Druck mit 1,5 Bar ist ok.
Einfach die Farbe mehr verdünnen und in vielen dünnen Schichten sprühen.

Turrican:
Sieht aus als wäre da Kondenzwasser mit drin.
Ist der Kompressor noch Ok?
Hatte so etwas mal beim sprühen von Humbrol Enamel im Sommer bei um die 30 C°.
Da war der Kompressor recht warm und der Kondensatabscheider stellte seine Arbeit ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View