Autor Thema: Episode 4-6 SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo  (Gelesen 25579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Episode 4-6 Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #50 am: 17. Juni 2016, 13:38:36 »
Geht derzeit etwas schleppend weiter.

Cockpit soweit ausgeschliffen und mal ein paar Greeblies verbaut.
Zwar alles ganz schön mit den kleinen Einzelteilen was die Details angeht, jedoch ein echtes Geduldsspiel ohne wirklich guten Referenzbilder die dann auch alle richtig zu verbauen.
Hat so etwa das Feeling von einem 2000 Teile Puzzel ohne Vorlage.






Von der Unterseite des Tie's gibts so gut wie keine Bilder.
Als nächstes heist es dann wieder schleifen , wenn die Armatur da ist.


Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #51 am: 19. Juni 2016, 20:24:35 »
Erste Arbeiten am Cockpit.

Hier ist noch einiges an Feinschliff von Nöten das nachher sowohl die Position aller Teile stimmt, als auch die Armatur da rein passt wo sie soll.
Aber hier schon mal ein erster Eindruck.



Offline kroenen77

  • Ensign
  • Beiträge: 179
  • Karl Ruprecht Kroenen
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #52 am: 30. Juni 2016, 19:49:52 »
Sieht bisher sehr gut aus. :)

Direkt von unten gibt es keine Bilder...aber schräg von unten habe ich Einige.Aber die hast du sicher auch schon. ;)

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #53 am: 10. Juli 2016, 18:38:59 »
30 Grad, die Sonne scheint was gibt es da schöneres als kiloweise Resin zu schleifen.

Heute dann also mal an das anpassen der Armatur gemacht und das Cockpit etwas genauer eingepasst.

Stimmt soweit schon mal im groben, es kann also dann der Feinschliff als nächstes erfolgen.
Mangles Tuschierpaste,hab zwischendurch mit Pastelkreide nachgeschaut wo noch Unebenheiten in den Ausparungen für die Armatur sind.
Einstreuen, Stab runddrehen und nachschauen wo es schleift.
Ging ganz gut.

Dann mal alles mit Tesa und Gummis zusammengedüdelt um zu gucken ob es grob passt.
Aber nach wie vor noch sehr viel Schleifarbeit von nöten.


Hier mal paar Bilder.











 
« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, 08:57:17 von Turrican »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #54 am: 10. Juli 2016, 18:55:26 »
Keine Bilder da.
Gruß, René 

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #55 am: 10. Juli 2016, 19:08:52 »
Keine Bilder da.

Ups vergessen, nu aber.
 :)

Offline MisterMeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 244
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #56 am: 10. Juli 2016, 20:45:43 »
Sieht schon sehr gut aus,
Freu mich auf weitere Bilder  :respekt:
Gruß
Markus

Offline kroenen77

  • Ensign
  • Beiträge: 179
  • Karl Ruprecht Kroenen
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #57 am: 12. Juli 2016, 17:19:21 »
Deine amen Lungen werden den Resinstaub geliebt haben! ;D

Sieht aber spitze aus! :) :thumbup:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #58 am: 13. Juli 2016, 07:06:22 »
Top Arbeit  :respekt: und super Idee mit der Kreide Stefan!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #59 am: 14. Juli 2016, 21:11:22 »
 :thumbup: sieht schon sehr gut aus! Tolle Idee mit der Kreide!

Bin ich froh, dass die Armaturen passen! ;D

VG
Florian

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #60 am: 16. Juli 2016, 23:42:36 »
Mal wieder bisschen was gemacht.
Die Verkleidung am Antieb ist merkwürdigerweise in der Höhe zu kurz aber in der Länge zu lang >:(.
Also anbauen und passend schleifen.




Dann noch paar Greeblies verbaut, aber eher unspecktakulär.
Würde mich so langsam gerne an den Zusammenbau machen , aber es ist immer noch viel zu schleifen so das alles zueinander passt.
Vorher kann ich nix kleben.
Der sehr gute Eindruck den das Kit zu anfangs machte, schwindet derzeit.

Die Schleiferei geht mir gelinde gesagt so langsam auf den Sack....und ich hab noch nicht mal angefangen zu spachteln.
Das kommt ja auch noch... Kotz. :-\
« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, 08:56:05 von Turrican »

Offline kroenen77

  • Ensign
  • Beiträge: 179
  • Karl Ruprecht Kroenen
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #61 am: 17. Juli 2016, 14:02:46 »
"Presure Cast Resin" ist also kein Garant für Passgenauigkeit. :nein: ;)

Aber war doch klar,dass so ein Ami Garagekit nicht wirklich passgenau ist.Da ist meist viel zu dremeln und zu spachteln.

Ist nur ein Witz,dass sie dann solche Preise verlangen können.Aber am Ende biste stolz,wenn sich deine Arbeit auszahlt.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #62 am: 17. Juli 2016, 18:56:06 »
Die Länge von Teilen hat zwar nix mit preasure cast zu tun aber lassen wir das mal so stehen. Aus Ermangelung an deutschen Garagen kits dieser Art muss ich mit dem hier jetzt wohl leben.

Kann mir einer von den Farbenspezialisten mal mit den Farben vom Cockpit dem Windowframe und dem Grau auf dem Hatch helfen ? Für das Blau Grau nehme ich das von Tamiya das passt perfekt.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #63 am: 23. Juli 2016, 21:21:37 »
Nu aber mal ein größeres Update.
Hab mich heute mal 8 Stunden am Stück dran gegeben.

Und.....es wird  ;D

Um die Löcher für die späteren Dioden genau setzten zu können wurden die Antriebsteile als nächstes montiert.
Hier bin ich von der Mitte aus nach außen mit dem Montieren der Kleinteile vorgegnangen damit diese im richtigen Abstand zueinander aufgeklebt werden konnten.
Erst bei der Oberseite dann bei der Unterseite.
Die Löcher wurden dann vorsichtig mit einem Zahnarztfräser passen für die Dioden ausgefräst.







Als nächstes wurde das Cockpit grundiert und dann mit Tamiya AS23 gemischt mit etwas Seidenmatt Schwarz lackiert.
Dann zusammengebaut.
Den Innenraum habe ich ebenfalls in der gleichen Farbe schon fertig auslackiert nachdem alles andere nun passt.

Mal wieder interessant wie sich die Tamiyafarbe bei unterschiedlichem  Licht verhält. Die Farbe schwankt sehr von dunkler bis heller, je nach Licht.
Wie beim Original :)





Als nächstes folgte der Zusammenbau der beiden Hälften.
Hier sieht man mal wieder...die Milch machts. ;D

Mein kleiner provisorisch erstellter Montagebock dient zum Ausrichten der Armatur, so das der Haltestab später auch genau mittig zum unteren Kanzelteil passt.
Nach etwas längerem sorgfältigen ausrichten habe ich dann die Armatur mit Sekundenkleber vergossen und nachdem diese trocken war, mit UHU Powerknete bündig verspachtelt.
Nach ca. 15 Min war das ganze dann hart und fest wie Beton.
Da bewegt sich jetzt nix mehr. Danach wurde dann das Cockpit in Position geklebt.





Dann folgte das verkleben der Oberschale mit der Unterschale.
Quasi die Hochzeit.

Man was hab ich geschwitzt. :o :o :o

Die Auflageflächen wurden vorher alle ja genau passend geschliffen, so das nun auch nur noch ein winziger Trennspalt zum spachteln bleibt.
Die Vorarbeit hat sich also ausgezahlt.

Zunächst habe ich hier nur die vorderen Kanten mit Sekundenkleber bestrichen und dann die Schalen dort vorsichtig ausgerichtet und aufgesetzt.
Es hat zum Glück alles beim ersten und wohl auch einzigen Versuch genau gepasst.
Dann habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher die restlichen Kanten nach und nach etwas angegehelebt und so alles sauber mit Sekundenkleber verfüllt.

So sieht das ganze dann nun schon mal aus.








In den Innenraum kommt man immer noch sehr gut dran, so das die Beleuchtung auch noch nachträglich und außerhalb des Modells vorgefertigt, ohne Probleme eingebaut werden kann.
Genug für einen Tag  8)

Als nächstes werde ich dann mal die Außenkanten sauber verschleifen und mich mal an den Verbau weiterer Greeblies machen.


« Letzte Änderung: 23. Juli 2016, 21:29:25 von Turrican »

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #64 am: 23. Juli 2016, 22:47:16 »
 :o  :o  :o wow mächtiges teil  :P bleib dran  :respekt:  :thumbup:

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #65 am: 24. Juli 2016, 10:00:34 »
 8) les Teil!

Der X1 ist für mich, nach dem Interceptor, der beste "Krawatten-Kämpfer".

Ich baue jedoch grad unsere halbe Bude um, da sollte ich besser 10x lesen.
Ich habe mich ne ganze Zeit gefragt wieso du da Droiden einsetzen willst.
Gut, Dioden machen dann mehr Sinn.  :evil5:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #66 am: 26. Juli 2016, 18:55:26 »
Was ist denn ein Krawatten-Kämpfer?  ???

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #67 am: 26. Juli 2016, 19:09:12 »
Das ist wahrscheinlichdas was dir der google translator vorschlägt:
tie=Krawatte
fighter=Kämpfer

 ;)

Gruß, René 

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #68 am: 27. Juli 2016, 11:10:54 »
Das ist wahrscheinlichdas was dir der google translator vorschlägt:
tie=Krawatte
fighter=Kämpfer

 ;)
:thumbup:

Das passiert wenn man mal lustisch sein will... :0

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1059
  • Master of unfinished Projects
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #69 am: 30. Juli 2016, 23:39:54 »
Ich habe mich ne ganze Zeit gefragt wieso du da Droiden einsetzen willst.
Gut, Dioden machen dann mehr Sinn.  :evil5:

"Das sind nicht die Dioden, die Ihr sucht!"  :evil6:
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline MisterMeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 244
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #70 am: 01. August 2016, 23:14:37 »
Sieht sehr gut aus  :respekt:
Mit den Resin Modellen ist das immer viel Arbeit bin zur Zeit an mein 1/12 Snowspeeder dran,ich hasse das Fönen  :P
Um alles gerade zu bekommen aber der Erfolg ist was zählt.
Weiter so halt uns schön mit Bildern auf den laufenden  :thumbup:
Gruß
Markus

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #71 am: 07. August 2016, 22:02:08 »
Danke fürs Lob  :thumbup:

@ Mister Meister
Flügel Fönen? Kenn ich, war der pure Hass am Tie Bomber. :cussing:

Mal wieder etwas weiter gebaut.
Hab dann mal all Kanten mit Milliput Verspachtetelt und verschliffen.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitv besser als Spachtel.
Dann hat das Modell schon mal ne durchgehend dünne Schicht Grundierung bekommen.

Als nächstes die Rinne am Heck reingefeilt.
Die muss aber noch ein bisschen tiefer und die Kratzer müssen noch raus.
Werd ich besser aber sehen, wenn ich da nochmal mit Grundierung drüber gegangen bin.

Dazu jeweiles oben und unten mit Tesaband abgeklebt und mit Schwarzem Edding den Streifen den ich schleifen will markiert.
So gabs mehr Kontrast und ich konnte besser sehen wo ich noch feilen muss ohne das es nachher kum und schief wird.

Danach dann beide Seiten entsprechend die Rinne rein geschliffen.





Er werde Licht.
Hier gebührt großen Dank an meinen Lieblings Elektriker der mir eine kleine wunderschöne Platine gebaut hat.
Danke Großer  :-*




Derzeitiger Stand.
Über paar Kanten muss ich noch mal mit Milliput ran. Dann gehts weiter mit dem Heckaufbau.


« Letzte Änderung: 07. August 2016, 22:10:33 von Turrican »

Offline MisterMeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 244
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #72 am: 07. August 2016, 22:55:55 »
Klasse,geht immer mehr auf das Finishing zu wird ein Klasse Modell was bei mir auch noch auf meiner Liste steht.
Freu mich auf weitere Bilder  :respekt:
Gruß Markus

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #73 am: 09. August 2016, 13:41:52 »
Top-Arbeit wieder!  :thumbup: :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:SS ANH 1:24 X1 Advanced / Tie Turbo
« Antwort #74 am: 07. September 2016, 19:47:39 »
Schon bissel her das es hier was neues gab , aber die Muse war irgendwie weg.
Hab sie dann aber wiedergefunden und mich mal weiter an den Heckaufbau gemacht.

Sieht nach weniger Arbeit aus als es wirklich war.
Die Schrägen der Abdeckungen mussten erst noch sowohl in der Dicke als auch im Winkel genau passend gefeilt werden.
Soweit alles verklebt bis auf die Abdeckung hinten und mit Milliput verspachtelt.