Autor Thema: Episode 4-6 [1:2256]Anigrand ISD  (Gelesen 9388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Episode 4-6 [1:2256]Anigrand ISD
« am: 25. April 2016, 08:29:32 »
Wie woanders schon angedeutet, hab ich mit dem Bau meines zweiten ISD begonnen. Bei diesem hier werde ich die Beleuchtung etwas besser durchdenken, sowie das Ständer-Konzept variieren.

Ich überlege für meine Groß-Schiffe wie den ISD und den Venator (und andere noch nicht öffentliche Projekte) Mikrofonständer-Adapter zu nutzen und Mikroständer als Aufsteller zu verwenden. Boden, oder auch Tisch-Ständer.

Näheres folgt noch.... der Anfang... untere Rumpfhälften, weil mit irgendwas musste ja anfangen..  ;D



« Letzte Änderung: 28. Februar 2018, 14:05:03 von Benny »
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 09:08:39 »
Cool! Muss ich gleich mal meinen Anker hier werfen.  ;) Happy drilling Benny
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #2 am: 25. April 2016, 09:34:44 »
Sehr cool  :thumbup: Ich bin dabei.
Gruß, René 

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #3 am: 25. April 2016, 14:43:42 »
Da simmer dabei, das wird prihima...!

Ist das der von Randy Cooper?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #4 am: 25. April 2016, 15:06:52 »
Nee, Ani=Anigrand
Smooth is easy, easy is fast.

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #5 am: 25. April 2016, 17:13:56 »
Die Teile der unteren Rumpfhälfte sehen kaum verzogen aus. Ich hab das gleich mal als Anlass genommen, um meinen eigenen Bausatz wieder mal zu begutäugen, und der schaut auch brauchbar aus. Wenn man die Dinger gescheit lagert, scheint sich der Verzug der Teile in Grenzen zu halten. Ich hoff das ist auch noch in 10 Jahren so, wenn ich dazu komm, das Ding zu bauen. :P Mach bitte einen Haufen schöne Fotos, damit ich dann weiß wie man da am besten vorgeht. ;D

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #6 am: 25. April 2016, 21:19:00 »
Da freu' ich mich schon auf's Zuschau'n.

Der Schatten

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #7 am: 25. April 2016, 22:52:50 »
Ein Groß-Schiff kommt selten alleine, hm?! Der Venator und die Gesuche nach 45 Jahre altem Plastik summieren sich zu drei Schiffen - und die Nadel wird doch sicher auch glühen?! Ich bewundere deinen Tatendrang - danke fürs Teilhabenlassen ☺️

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #8 am: 26. April 2016, 07:41:33 »
Ein Groß-Schiff kommt selten alleine, hm?! Der Venator und die Gesuche nach 45 Jahre altem Plastik summieren sich zu drei Schiffen - und die Nadel wird doch sicher auch glühen?! Ich bewundere deinen Tatendrang - danke fürs Teilhabenlassen ☺️

Na, der ISD hier, der Venator, Bauobjekt 1 und Bauobjekt 2. Also werden es mindestens 3, eher 4 größere Brocken werden. :pfeif:

Mal sehen, was ich noch so mitbringe. Ein DRD wird's auf jedenfall sein, irgendwer muss mir schließlich helfen..  ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #9 am: 26. April 2016, 20:11:54 »
So Gang... bevor Fragen zum Detailgrad des Kits aufkommen, folgend einige Impressionen einfach so abfotografiert...


















































Jetzt zum Bau... die Bauteile müssen versäubert werden und trocken eingepasst. Das ist das absolut Wichtigste beim Resin-Kit Bau. Auch bei diesem hier.

Ich hatte gleich begonnen die Rumüfteile zusammen zu kleben und zu verstärken. Angefangen, weils so schön ist, am unteren Rumpf.















Der untere Rumpf ist besonders wichtig, da danach und zwar unmittelbar Geräusche gemacht werden können und in der Wohnung umhergeflogen werden kann.... Rebellenabschaum... wuuuusch... pew pew pew...





Danach hab ich die obere Rumpfhälfte begonnen, versäubert und auch verklebt. Leider wenig Bilder. Sorry.

Die Nahstellen werden mit Miliput versäubert.





Nicht lange aufschieben, sondern dran bleiben... die Brückenteile wurden schon für die Montage vorbereitet. Wird aber noch nicht verklebt, müssen erst Löcher und FO rein..





Außerdem hab ich angefangen mir Gedanken für die Halterung zu machen, an der Reaktorkuppel befindet sich der Schwerpunkt des Schiffs, daher werde ich den Adapter für den Mikroständer da positionieren.



Diese tollen Chemikalien werden mich bei der Montage und Verarbeiotung des Kits weiterhin unterstützen





Auch bereits ion Planung ist die Stromversorgung des ISD. Diesmal werde ich einen Batteriepack einsetzen, An/Aus Schalter in den Greeebles verstekcen (oder mal mit Reed rumspielen) und eine Aufladebuchse auch irgendwo vergreeblesieren.



Sodele, das wars fürs erste, mal schauen, wann ich den nächsten Fortschritt zeigen kann. Stay tuned.....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #10 am: 26. April 2016, 20:16:22 »
Ich arbeite an der Dateigröße.....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #11 am: 26. April 2016, 21:22:23 »
Ich arbeite an der Dateigröße.....

Ich find die gut....

... und Deinen ISD auch. Hab hier auch noch einen rumstehen, der mal gebaut werden will...
Cheers! Thomas

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #12 am: 26. April 2016, 21:44:41 »
Stimmt, kleinere Fotos wären ZU klein.

Sag mal, hast Du die Aluleisten in die Unterseite eingeklebt NACHDEM die Teile des Unterrumpfes schon verklebt waren oder VORHER oder hast Du das GLEICHZEITIG gemacht? Ich hab den nämlich auch noch da und möchte keine "Wellen" im Rumpf - auch keine, die sich später bilden und ich frage mich in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe um die Aluleisten gut unterzubringen und ein schön gerades Ergebnis zu bekommen (meine Teile sind wenig bis vielleicht sogar nicht verzogen).

Der Schatten

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #13 am: 27. April 2016, 05:50:57 »
Erst hab ich die Rumpfteile verbunden.

Den kompletten Rumpf dann umgedreht, also gute Seite nach unten, mit etwas Belastung über Nacht liegen lassen. Damit hat er sich quasi selbst gerichtet. :-)

So wie hier..



Dann hab ich die Leisten eingeklebt.  Zunächst mit Sekundenkleber.. alle Verbindungssteklen werde komplett nochmal verstärkt mit 2k Kleber und oder Resin.
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #14 am: 27. April 2016, 06:24:35 »
Sehr schön!  :thumbup: Die Rumpfteile haben ein paar fiese Stellen zu richten. Zumindest war es bei meinem letzten Anigrand so.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #15 am: 27. April 2016, 07:56:07 »
toller BB Benny!

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #16 am: 27. April 2016, 08:31:38 »
Die Qualität der Teile ist echt beeindruckend. Trotz vieler Hinterschneidungen / komplizierter Formen sehe ich quasi keine Gußfehler, Bläschen, usw. Wow!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #17 am: 27. April 2016, 22:49:42 »
Erst hab ich die Rumpfteile verbunden.

Den kompletten Rumpf dann umgedreht, also gute Seite nach unten, mit etwas Belastung über Nacht liegen lassen. Damit hat er sich quasi selbst gerichtet. :-)

So wie hier..

Dann hab ich die Leisten eingeklebt.  Zunächst mit Sekundenkleber.. alle Verbindungssteklen werde komplett nochmal verstärkt mit 2k Kleber und oder Resin.

Danke für die Hinweise!

Verfährst Du mit der Oberseite ebenso? Die hat ja größere Ausschnitte und wird sich vielleicht nicht so leicht selbst ausrichten...

Der Schatten

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #18 am: 28. April 2016, 07:39:34 »
Geiles Teil, mache mal.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #19 am: 28. April 2016, 19:46:17 »
Da bleiben wir mal dran, wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Bau :thumbup:

Danke für die zahlreichen Bilder zur Qualität des Bausatzes, sieht ja ganz ordentlich aus.

Lg
Porph

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ani ISD in 1:2256
« Antwort #20 am: 03. Mai 2016, 20:08:09 »
Update-Zeit.

Zuallererst beschäftige ich mich mit der Halterung. Ein Thema, was viel zu oft zu wenig beachtet wird, speziell bei den großen Brummern...

Wie bereits erwähnt, will cih Mikrofon-Aufnahmen und Ständer nutzen. Da gibts dann Tischstative, Bodenstative etc... lässt sich herrlich vielseitig einsetzen.

Die vorhandene Aufnahme mit 1/4" Gewinde wurde eingeklebt. Anschließend mit Resin ausgegossen, mit Aluprofil verstärkt und wieder geklebt. Soll ja gut halten.













Danach ging der Wahnsinn los... muss ja mal damit anfangen, macht ja sonst auch keiner.



Aber die ersten Löcher sind schnell von der Hand gegangen.. Resultat:







Na... und so weiter und so weiter..... bald gibts mehr.

Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[1:2256]Anigrand ISD
« Antwort #21 am: 04. Mai 2016, 14:39:44 »
Cool die ollen Acution Gitter hast du auch wieder in die Bridge eingebaut.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[1:2256]Anigrand ISD
« Antwort #22 am: 04. Mai 2016, 14:43:31 »
Cool die ollen Acution Gitter hast du auch wieder in die Bridge eingebaut.  :thumbup:

Na klar doch...  ;D ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline jamo

  • Freshman
  • Beiträge: 33
Re:[1:2256]Anigrand ISD
« Antwort #23 am: 29. Mai 2016, 21:37:23 »
Sehr geil. Aber auf deine imp fähre bin ein klein wenig mwhr gespannt ;)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[1:2256]Anigrand ISD
« Antwort #24 am: 07. Juni 2016, 14:13:45 »
Nicht, dass ihr denkt, ich würd nix schaffen. Derzeit statte ich die Brücke und den Brückentower mit FO aus. Da das eher unspektakulär ist, hab ich bisher nur wenig Bilder gemacht.

Diese jedoch wird ich bald einstellen, damit hier was neues zum gucken auftaucht.

Bin zu ca. 70% fertig... mit der Baugruppe..  :0
Smooth is easy, easy is fast.