Autor Thema:  richtige Airbrushnadel aussuchen  (Gelesen 3026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
richtige Airbrushnadel aussuchen
« am: 17. November 2014, 21:05:57 »
Hallo,

wer kann mir als Airbrush Neuling weiterhelfen?

ich habe mir eine Harder & Steenbeck ULTRA Double Action Pistole gekauft.
So komme ich im Großen und Ganzen schon recht gut mit ihr zurecht.
Heute habe ich versucht auf meiner AMT Constitution Class mit der Standard Nadel leichte Oberflächem-Schäden auf der Hülle darzustellen.
Leider ist die Standard Nadel aber zu "Grob" dafür. Welche Nadel würdet ihr mir empfehlen um ganz feine und zarte Linien bzw. "Flecken" darstellen zu können?
Nadel und Düse wechseln?

Danke!

Gruß, Andreas
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:richtige Airbrushnadel aussuchen
« Antwort #1 am: 17. November 2014, 21:20:50 »
Standard Nadel und Düse sind die 0,4 mm drin. Es gäbe noch 0,2 mm.
Das heisst ich brauche nur die 0,2er düse kaufen?

Sprühbild ist sehr gut und fein. nur ist mir der strahl zu breit. egal wieviel farbe und luft ich durchlasse.
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:richtige Airbrushnadel aussuchen
« Antwort #2 am: 17. November 2014, 21:45:31 »
okay, danke! :thumbup:
Modellisto-Blog

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:richtige Airbrushnadel aussuchen
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 05:50:54 »
Moin,

ich weiß ja nicht wie es bei deiner Pistole ist, aber bei meiner Gabbert Triplex reicht es nicht, lediglich die Düse zu tauschen.
Düse, Nadel und Sprenkelkappe sind bei Gabbert immer ein Team, heiß im Klartext wenn ich ein anderes Spritzbild sprich feiner oder gröber möchte, immer alles komplett tauschen.

Ansonsten, wie Mr. Azuma schon sprach, üben üben üben, mit Druck experimentieren und wieder üben üben üben...

Peter  :headbang:

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:richtige Airbrushnadel aussuchen
« Antwort #4 am: 20. November 2014, 17:22:14 »
habe mir mal das Harder und Steenbeck 0,2er Nadel und Düsen Set für die ULTRA bestellt.
Mal schauen wie das tut. Dann üben üben üben... :thumbup:
Modellisto-Blog

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1674
Re:richtige Airbrushnadel aussuchen
« Antwort #5 am: 20. November 2014, 19:23:31 »
Meine Flugzeugkollegen im Verein schrauben den Zerstäuber ab( oder wie das Ding vorne auch immer heißt).
Damit sprühen sie feine  Blechstöße. Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:richtige Airbrushnadel aussuchen
« Antwort #6 am: 20. November 2014, 20:08:45 »
ok, danke für den tipp.
werde ich versuchen.  :thumbup:
Modellisto-Blog