Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

 Schiebeschlitten für Tischkreissäge

(1/3) > >>

Sheriff:
Hallo zusammen,

da ich zum Wochenende viel Kleinkram schneiden muss habe ich mir eben flott einen Schiebeschlitten für die Proxxon Feinschnitttischkreissäge gebaut.

Zwei Stück Dachlatte auf eine 5mm MDF Platte geleimt. Die halten das Ganze nachher zusammen.


Die Laufschienen die nachher unter die Platte kommen habe ich exakt auf die Breite der Führungsnut der Säge zugeschnitten. Die passen ohne Spiel In die Nut, lassen sich aber gut bewegen.



Auf die Schienen habe ich dann die Platte geleimt.
Ich habe direkt schon mal das laufende Sägeblatt gegen die Platte hochgefahren und geprüft ob die Anschlagkante vorne auch rechtwinklich zum Schnitt liegt.
Das passt.


Für die Arbeit mit dem Schiebeschlitten müssen die Schutzvorrichtung und der Spaltkeil entfernt werden.
Macht das auf eigene Gefahr.


Wenn alles festgeleimt ist säge ich den Schlitten ein, dann kommt nochmal ein kurzes Update mit Testlauf.


So, alles fertig.
Wenn ich viele identische Teile brauche kann ich mir an die vordere Leiste einen Klotz anklemmen. So brauche ich nicht jedes Teil neu ausmessen und alle sind exakt gleich. Zudem kann ich millimeterbreite Teile zusägen ohne mit den Fingern oder einem unhandlichen Schiebestock rumfummeln zu müssen.


Ich hatte zufällig noch ein passendes Stück Makrolonplpatte über, das passt perfekt. Der Anschlag passt auch unter der Platte durch.


Hier mal im Vergleich zur Säge.



urban warrior:
Tolle und praktische Ideen, die Du immer mit Deinen Arbeitsmitteln hast.  :thumbup: Und das Teilen hilft anderen Modellbauern unter Umständen auch weiter. Ich sinniere gerade, ob ich das Prinzip für meine kleine Bandsäge "reapplizieren" könnte  ...

Blöde Frage: Hast Du die MDF-Führungsschienen an der Einführseite angefast? Macht eventuell das Einfädeln einfacher.

Sheriff:
Danke dir.
Angefast hab ich die Leisten nicht weil MDF an den Kanten nicht besonders robust ist. Wenn ich damit ein paarmal irgendwo gegen stoße sind die hinüber. Der Schlitten lässt sich aber problemlos aufschieben.
Das einzige was ich noch ergänze ist ein Stück klare Kunststoffplatte die ich mittige über das Sägeblatt befestige. Damit ersetze ich die fehlende Schutzvorrichtung.

Update folgt.  :)

Sheriff:
Update im ersten Post  :)

Sheriff:
Ich habe eben spontan ein paar Miniaturensockel geschnitten (2x2x2 cm) und gleich festgestellt, dass die Kreissäge jetzt andere Limitierungen hat.
Mit der Platte des Schiebeschlittens fehlen mir 5mm in der maximalen Schnitthöhe. Damit schafft die Säge keine 22mm mehr sonder nur noch 17. :evil5:
Die Würfel habe ich dann mit der Kreissäge vor- und an der Bandsäge nachgeschnitten. Nicht die Ideallösung aber geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View