Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Elektrotechnik => Thema gestartet von: Karotte am 18. Januar 2016, 17:25:56

Titel: eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Karotte am 18. Januar 2016, 17:25:56
Hallo Gemeinde,

folgende Frage: Kann man Lötstellen / gelötete Anschlüsse zur Stabilisierung gegen mechanische Kräfte einbetten bzw mit Kleber (o.ä.) verstärken? Mir schwebt da v.a. 2K-Kleber vor.

Ich möchte natürlich Kurzschlüsse durch evtl. Leitfähigkeit des Klebers, Korrosion der Lötstelle durch den Klebstoff, usw. vermeiden.

Habt Ihr da Erfahrungen bzw. Tipps / Tricks auf Lager?

Vielen Dank schon mal!
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Aycanaro am 18. Januar 2016, 17:34:48
Hallo,

was definitiv nicht leitet und recht anständig funktioniert ist Heißkleber, mit anderen hab ich es noch nicht probiert.
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Fbstr am 18. Januar 2016, 17:39:42
Ich stimme da Aycanaro zu. Heisskleber verwende ich auch dafuer.
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Karotte am 18. Januar 2016, 17:46:37
Danke Euch schon mal!  :thumbup:

Zum Verständnis: Ihr presst den Kleber (wenn nötig) quasi direkt auf die Lötstelle? Mir gehts nicht darum, ein Kabel oder so zu fixieren, sondern direkt eine gelötete Stelle zu verstärken.
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Aycanaro am 18. Januar 2016, 17:51:05
ja genau ich hab z.B. schon Flachbandkabel direkt an eine Platine gelötet und hab danach direkt Heißkleber über alle Verbindungen und ein stück der Platine gedrückt. Auch nach dem Motto viel hilft viel ;)
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Karotte am 18. Januar 2016, 17:57:33
Krass... aber ok. Wenn es funzt.  :thumbup:
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Aycanaro am 18. Januar 2016, 18:03:24
ja mein Vater ist Mess und Regeltechniker, daher weiß ich das aus noch bevor ich die Erfahrung selbst gemacht habe aus erster Hand ;)
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Karotte am 18. Januar 2016, 18:11:35
Könnte er was zum Thema 2K-Kleber sagen? Das ist meine erste Wahl bei Verstärkungen...
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: ClassicMonsters am 18. Januar 2016, 19:52:31
Hallo,

ich benutze immer 2K Kleber oder Aves.

VG Bernd
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Aycanaro am 18. Januar 2016, 20:05:31
Das werd ich ihn mal fragen, kann allerdings ein paar Tage dauern ;)
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: HeiHee am 18. Januar 2016, 20:15:05
5-Minuten-Epoxy! Der wird richtig hart und isoliert.

Heißkleber wird nie richtig hart, mit dem kannst du verlegte Kabel oder große und wackelige Bauteile auf einer Platine fixieren. Bei starker mechanischer Beanspruchung löst der sich schon mal.
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Coupe308 am 18. Januar 2016, 20:21:19
2k Kleber ist isolierend, solange du als Füllstoff kein Metalpulver dazu rührst!

Wiso gibst du nicht einfach einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle?
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Karotte am 18. Januar 2016, 20:39:56
Danke Euch!

@coupe: Weil ein Schrumpfschlauch nicht ausreichend gegen mech. Kräfte schützt... Außerdem kann ich den da, wo die Lötstelle ist, nicht einsetzen...  :(
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Benny am 18. Januar 2016, 21:41:27
Ich mag die 2k Reparaturknete.
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Kleinalrik am 21. Januar 2016, 10:24:34
Ich nehme auch Heißkleber dafür. Allerdings als Abreißsicherung für das Kabel. Eine Lötstelle selbst habe ich noch nie verstärkt, verstärken müssen. Bzw. wenn, dann habe ich einfach einen größeren Batzen Zinn draufgelötet.
Titel: Re:eletronische Anschlüsse verstärken / einbetten
Beitrag von: Karotte am 01. Februar 2016, 21:14:15
Hab die entsprechende Schaltung mit 2K "ersäuft". Hält bisher extrem gut!  :thumbup: