Autor Thema:  Lichter-Flimmern in den Fenstern  (Gelesen 2874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Lichter-Flimmern in den Fenstern
« am: 14. Juni 2011, 20:21:09 »
Heyho zusammen!

Mir ist da gerade was durch den Kopf gegangen. Und zwar sieht man in vielen Sci-Fi-Filmen dass, gerade beim Vorbeiflug der Raumschiffe, die Fenster ganz leicht ein- und ausflimmern oder sogar geringfügig die Farbe wechseln. Ich denke das soll simulieren, dass im betreffenden Raum die Lichtquelle kurzzeitig von Mobilar oder sich bewegenden Bewohnern verdeckt wird.
Meint ihr, man könnte für sowas eine Schaltung entwickeln? Versteht mich nicht falsch, das Raumschiff soll auf keinen Fall dauerhaft flackern. Aber bestimmte Schaltkreise für bestimmte Fenster von Zeit zu Zeit kurz ein bisschen dimmen und dann wieder auf normal - gaaaaanz sachte. So sachte, dass man es fast nicht sieht, wenn man nicht drauf achtet. Ich könnte mir vorstellen, dass das echt gut kommt, auch wenn es nun wirklich nur ein mini kleines Detail ist.

Grüße,
Alex

Offline moonbuggy

  • Ensign
  • Beiträge: 186
    • Gluesbrothers
Re:Lichter-Flimmern in den Fenstern
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 22:42:50 »
Es gibt für den Modelleisenbahnbereich eine Schaltung die das Flimmern eines eingschalteten Fernsehers darstellt!

Hab jetzt gerade keinen Link aber findet man sicher beim Googeln!

Helge
Glues Brother

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Lichter-Flimmern in den Fenstern
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 23:24:33 »
http://www.tams-online.de/bilder/menu/logo.gif

Da könntest du fündig werden bei solchen sachen .

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Lichter-Flimmern in den Fenstern
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 12:56:07 »
Ich hab mal gesehen, dass einer das mal so gemacht hat, dass er hinter die Fenster eine art Box gemaut hat, und von innen Bilder von Zimmern aufgeklebt hat. Je nachdem, wie man dann auf die Fenster geschaut hat, sah das dann so aus, als wärewas dahinter
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Lichter-Flimmern in den Fenstern
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 13:08:05 »
Hier hat sich jemand als heimlicher Modellbahner goutet ;D
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:Lichter-Flimmern in den Fenstern
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011, 17:25:25 »
also wo ich zB im hangar die idee der "raum-boxen" hinter den fenstern echt cool finde, so halte ich das doch für die standard-guck-luken zB im neck für überzogen - sieht man durch die klarteile überhaupt irgendwas dahinter?

ich behalte die sache mit dem flimmern auf jeden fall mal im hinterkopf, vll lässt sich das ja wirklich realisieren. aber erstmal muss das modell bei mir ankommen und ich überhaupt erstmal meine erste LED zum leuchten bringen ...  :-X