Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 130417 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #350 am: 22. September 2015, 20:21:25 »
Ich würde sie zuspachteln und mit 2K Füller überfüllern.

Ich kann das gerne für Dich machen, ist ja mein Job allerdings bin ich ab dem 3.10. in Urlaub und voher habe ich leider keine Zeit.

Wäre kostenfrei.

Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #351 am: 23. September 2015, 08:34:46 »
Zitat
Ich kann das gerne für Dich machen
Vielen Dank dass du mir deine Hilfe anbietest!
Werde mich dann bei dir melden  :)

Hier noch zwei Bilder von der letzten Teillackierung:





Grüße

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #352 am: 23. September 2015, 12:21:34 »
Klar, kein Ding. Ist schwierig das als Lacklaie hinzubekommen.
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #353 am: 30. Dezember 2015, 12:44:58 »
Ich vermute fast das da auch die ganzen Reiniger und Lacke was mit zu tun haben...die Materialien  Gasen ja auch aus...vll mal mit der Airbrush probieren mit Wasser Basis Lacken. ..
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #354 am: 03. Januar 2016, 13:56:03 »
Zitat
Ich vermute fast das da auch die ganzen Reiniger und Lacke was mit zu tun haben...die Materialien  Gasen ja auch aus...vll mal mit der Airbrush probieren mit Wasser Basis Lacken. ..
Wer weiß schon was alles dazu beigetragen hat, dass der Lackaufbau so dermaßen in die Hose ging... Wahrscheinlich war es wirklich wie ihr gesagt habt das 1K Zeug, die verschiedenen Lackhersteller, die unterschiedlichen Trocknungszeiten und zu all dem noch eine mangelhafte bzw fehlende Grundierung und ein nicht allzu perfekter Untergrund.
Mit Wasserlacken hab ich bisher noch nie lackiert ehrlich gesagt. Ich hab gehört dass es sehr schwierig ist damit einen ordentlichen Lack hinzubekommen!?  ???

Zitat
Klar, kein Ding. Ist schwierig das als Lacklaie hinzubekommen.
Da hast du Recht! Aber in letzter Zeit, hat es mich doch gereizt, nochmal einen Versuch zu wagen.
Schließlich hab ich durch die vielen Fehler einiges dazugelernt und ihr habt mir ja viele hilfreiche Tipps gegeben!
Also kaufte ich mir kurzerhand einen ordentlichen 2K Füller und fing nochmal von vorne an!

@hollywoodhardware: Nimm es mir nicht übel, aber ich wollte das Projekt einfach "mit eigenen Händen" fertig kriegen. Ihr kennt das sicherlich: das Erfolgserlebnis wollte ich mir nicht entgehen lassen!

Hier also das, was dabei raus gekommen ist:
Den Helm schliff ich nochmal an und klebte die innere schwarze Lackierung ab



Ich wählte eine dunkelgraue Grundierung, auf dem Bild wirkt es ein bisschen zu hell


Nach der ersten Schicht war das Ergebnis noch nicht sehr zufriedenstellend. Die Pinholes waren immernoch zu sehen.
Aber unbeirrt setzte ich meine Grundierorgie fort und siehe da, nach der dritten Schicht und ein etwas konzentrierterer Lackauftrag an den potentiellen Stellen verschwanden die kleinen Krater!

Man lerne: auf die richtige Grundierung kommt es an!

Das Endergebnis nach rund 5 Schichten: Die Pinholes sind kaum mehr zu sehen. An wenigen Stellen sind nur leichte Vertiefungen übrig geblieben, die ich aber locker rausschleifen kann.
Seltsam ist nur, dass die eingearbeiteten Magneten das Lackbild in ihrer Umgebung beeinflusst haben. Vielleicht sind Metallelemente in der Grundierung vorhanden!?  :dontknow: Egal, auch hier kann ich mit Schleifpapier nacharbeiten.
Der einzige Nachteil: Durch die ganzen aufgetragenen und wieder abgetragenen Schichten hat die Konturengenauigkeit etwas gelitten. Die Kanten und Details kommen teilweise nicht mehr so scharf raus, aber da drück ich mal ein Auge zu ;)




Jetzt bin ich schon ein bisschen stolz, dass ich es doch noch geschafft habe  ;D

Nochmal danke für die Hilfe!  :thumbup:

Ich würde sagen als nächstes schleife ich mit feinem Papier alle übrig gebliebenen Unebenheiten raus und dann fang ich mal mit der Farbe an. Daumen drücken dass es so gut weiter geht!

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #355 am: 03. Januar 2016, 15:04:10 »
In der Grundierung kann feiner Metalstaub sein, um eine dickere Schicht zu erzeugen. Bei uns wird sowas in die Grundierung eingemischt um auf die angeforderten Schichtstärken zu kommen. Eisenglimmer heißt das Zeugs meine ich.
Aber schön das du dein Erfolgserlebnis doch noch bekommen hast  :thumbup: ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #356 am: 03. Januar 2016, 16:37:28 »
Ich war ja nicht wirklich scharf drauf und ich ziehe meinen Hut vor Deinem Durchhaltevermögen. :thumbup:

Drei Gänge 2K Füller hätte ich auch drauf gemacht!

Die Stellen, wo sich die Magneten markiert haben sieht man nach dem Schleifen und Lackieren nicht mehr!
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #357 am: 04. Januar 2016, 08:39:58 »
@Roy: Danke für die Erklärung, jetzt gibt das auch Sinn.
@Hollywoodhardware: Dann hab ich ja alles richtig gemacht und kann jetzt mit dem Schleifen beginnen  8)

Ich überlege nur, wie ich am besten weiter mache. Soll ich das ganze Klebeband drauf lassen beim Schleifen und nächsten Lackieren? Oder ist es besser, wenn ich das ganze Zeug wieder abmache, damit ich ordentlich schleifen kann?

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #358 am: 04. Januar 2016, 12:31:29 »
Ich würde es entfernen, am ende ärgerst du dich wieder über was anderes ....
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #359 am: 04. Januar 2016, 15:40:41 »
Ich würds auch runter machen  ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #360 am: 04. Januar 2016, 17:01:49 »
Klebeband runter, schleifen, reinigen, neu abkleben!
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #361 am: 05. Januar 2016, 18:13:56 »
Alles klar Jungs, Klebeband ist ab!

Mal schauen wann ich weiter machen kann...

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #362 am: 11. April 2016, 22:31:59 »
Ich bins mal wieder nach einer längeren Pause mit Ergebnissen:
Letztes Wochenende konnte ich etwas Zeit aufbringen und mich dem Helm widmen. Die Lackierung musste langsam mal abgeschlossen werden. Ich begann damit den grauen Grund glatt zu schleifen und klebte alles erneut ab.

Dann zum Rot:
Leider war die Dose "Toyota 3Q3 Salsa Red" von den vielen Lackierversuchen alle, darum musste ich kurzer Hand improvisieren und schnappte mir das namentlich ähnliche Rot von Seat, namens A3H Salsa Red. Im Nachhinhein musste ich feststellen, dass der Seat Lack kein Metallic Effekt hatte. Egal, meiner Euphorie sollte nichts mehr im Wege stehen.

Die erste Schicht ließ sich wie ein Traum auftragen. Die Grundierung ist wirklich top! Hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Nach dem Trocknen schliff ich die Oberfläche etwas mit feinem Schleifvlies und 1500er Nasspapier an und trug die zweite und letzte Rotschicht auf.




Ich konnte es kaum erwarten, die rote Basis mit der goldenen Maske zu sehen und entfernte nach einem Tag trocknen schnell das Maskiertape. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Rot besitzt eine sehr schöne Lackoberfläche, keinen Läufer oder keine raue Stelle. Nur der Farbton ist eben nicht ganz 100% original, aber das stört mich nicht weiter. Jetzt fehlt noch das goldene Kinn, was ich hoffentlich nächstes Wochenende machen kann  :thumbup:



Ein paar Bilder zum Lack in der Sonne kommen noch!

Viele Grüße

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #363 am: 11. April 2016, 23:59:20 »
Wahnsinnsarbeit! Immer wieder faszinierend hier reinzuschauen!

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #364 am: 12. April 2016, 05:28:17 »
 :respekt: Saubere Arbeit  8)
Gruß, René 

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #365 am: 12. April 2016, 05:55:29 »
Goilomat !!! :respekt:

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #366 am: 12. April 2016, 08:06:32 »
Sehr schöne und saubere Arbeit!  :thumbup: :respekt:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #367 am: 12. April 2016, 13:29:03 »
Klasse geworden!  :laugh:
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #368 am: 12. April 2016, 17:51:06 »
Vielen Dank!!  :)

Wie gesagt, das Kinn werde ich als nächstes lackieren und noch die Beleuchtung installieren. Dann schieß ich mal ein paar Galleriefotos  ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #369 am: 15. April 2016, 19:55:32 »
Klasse geworden! Schleif aber bitte die Kante am Kinn vom Rot gut nach, sonst siehst Du die nachher im Gold!

:respekt:
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #370 am: 17. April 2016, 18:38:09 »
Danke   :angel:

Endspurt!!!!  :spielberg: Die letzten Lackierarbeiten müssen gemacht werden


@propdoc: So hab ich es auch gemacht, wie man im nächsten Bild sieht. Das Rot konnte ich bis auf ein paar Reste abschleifen und so einen guten Untergrund schaffen.



Nach dem Abkleben habe ich wie bei der Faceplate mit einem gelben Ton begonnen. Die erste Schicht war noch nicht sehr deckend, der Nachteil von Gelb. Nach dem zweiten und dritten Gang war aber alles flächendeckend.




Mit einem Fön habe ich den Trockenprozess voran getrieben, sodass ich bald anschleifen konnte. Die letzte Schicht erfolgte üblicherweise mit dem Cosmic Gelb



Dann wurde es spannend! In der Hoffnung, dass keine Farbe auf die schöne rote Lackierung gekommen ist, zog ich das Tape ab. Ergebnis: 1A  :thumbup:



Da war sie schließlich, die letzte lackierte Fläche, die das Farbenpuzzle vervollständigt.



Mit der Faceplate sieht es wirklich hammer aus!




Als letzter Schritt ist jetzt noch ein bisschen Elektronik angesagt, damit die Augen auch zum Leuchten kommen.

Ich bin mit der Lackierung vollkommen zufrieden! Nach all den Schwierigkeiten am Anfang, konnte ich dank zahlreicher Tipps von euch doch noch das beste drauß machen!

Grüße

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #371 am: 17. April 2016, 19:23:51 »
Das ist mega Goilomat !!!

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #372 am: 17. April 2016, 19:58:56 »
Ich bin echt fasziniert von Deinem Bau.  :thumbup:
Gruß
Frank

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #373 am: 17. April 2016, 20:10:23 »
Wunderbar!  :respekt: Ich glaube, Du könntest ein Tutorial schreiben. Hast ja genug Trial & Error hinter Dir...  ;)

Ab zum Verkabeln!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #374 am: 18. April 2016, 16:03:50 »
Danke für das Lob!

Durch die Lackierung konnte ich wirklich extrem viel Erfahrungen sammeln. Ich hoffe das kann ich an meinen zukünftigen Projekten nutzen.

Die Verkabelung ist wie schon angekündigt nichts großes. Lediglich die Augen leuchten auf, wenn man die Maske via Magnete an den Helm befestigt. Als Stromquelle stellte ich mir eine Powerbank vor, die den nötigen Strom für unterwegs bereitstellt. Für den stationären Einsatz kann man den Helm per USB-Kabel vom PC oder von der Steckdose speisen.

Mal schauen wann ich weiter machen kann...