Autor Thema:  Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle  (Gelesen 14267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #50 am: 27. Juli 2012, 10:53:17 »
Das hätteste ja auch gleich so erklären können  :0  :pfeif: ;D

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #51 am: 27. Juli 2012, 22:26:43 »
Wie ist denn der Trimmpoti auf der Treiberplatine verschaltet. Wo ist der dran? Zeig mal die Rückseite...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #52 am: 01. August 2012, 09:54:41 »
Während Benjamin noch an der bebilderten Anleitung für das Flackerlich sitzt, habe ich mich drangemacht und an meinem Voyager-Board weiter getüftelt. Quasi als eigenständiges Abfallprodukt hieraus, habe ich einen 6-Kanal-Dimmer programmiert, um das wabern vom Plasma im Bussard-Kollektor zu simulieren. Sieht genauso aus wie der kleine Wattuino weiter oben, mit dem Unterschied, dass das Treiberboard nicht benötigt wird (jeweils 2 rote LED + 82Ohm-Widerstand in Reihe sollten passen). Ist dann zwar etwas Verdrahtungsaufwand, da die Strippen von einem Pylon rüber zum nächsten Pylon gezogen werden müssen. Sollte aber mit den entsprechenden 0,05mm²-Kabeln von TAMS locker gehen.
Code-technisch basiert es auf dem Flackerlicht, jedoch mit dem Unterschied, dass die Helligkeitsunterschiede nicht plötzlich kommen, sondern weich ineinander übergehen. Einsatzmöglichkeiten sehe ich in der Revelloprise sowie der kommenden 1701-TOS von Polar-Lights. Und natürlich für die Voyager, auch wenn dort der Effekt wegen der kleineren Scopes nicht so gut rüberkommen sollte.
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 10:07:19 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #53 am: 01. August 2012, 10:10:05 »
Ich versuche es hinzubekommen, zeitnah.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #54 am: 01. August 2012, 10:12:01 »
Wie gut das ich meine Voyager noch nicht weiter gebaut habe  ;D

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #55 am: 06. August 2012, 15:14:50 »
Ich muss leider aus Zeitgründen mein Löt-Tut absagen hier.

Doomgiver: Stell doch die Bilder vorne/hinten hier ein, das sollte schon reichen zum Nachbauen.

Smooth is easy, easy is fast.

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #56 am: 07. August 2012, 08:55:33 »
Hmm, na gut. Nach der letzten Beschreibung, die sogar Roy abgenickt hat, sollte das trotzdem machbar sein. Anbei die Bilder. Zur leichteren Orientierung habe ich vorne und hinten jeweils einen kleinen schwarzen Punkt aufgemalt.



Aktueller Stand vom Voyager-Board: 8-Kanal-Lauflicht für Hangar läuft (unterschiedliche Muster möglich), Navigationslichter blinken (Schnell + Langsam, Dauer und Pause getrennt einstellbar), Torpedos schießen (vorne+hinten, mehrere Sequenzen zur Auswahl), Servo für den Gondelantrieb bewegt sich (Endpunkte und Geschwindigkeit einstellbar).
Momentan läuft noch alles im Automatik-Modus (= voreingestellte Sequenz, die abgespult wird). Als nächstes kommt die Verknüpfung mit dem Soundboard, danach eine entsprechende Setup-Routine, damit man dass alles nach Gusto über einige Schalter und Poti einstellen kann. Und zum Schluß dann mehrere Betriebsmodi. Werde heute mal wieder versuchen, davon ein Video zu machen.
« Letzte Änderung: 07. August 2012, 14:01:18 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #57 am: 09. August 2012, 01:50:03 »
Denthreadmussichimaugebehalten :)
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #58 am: 09. August 2012, 02:19:54 »
Ich muss mal ganz dumm fragen, weil das für mich technisches Neugebiet ist:

Dieses Wattuino-Board, ist das ein vollwertiges Programmierboard wie z.B. das Arduino-Nano? Wenn ja, wo schließt man da das USB-Kabel an?

Wenn nein, was habe ich mistverstanden?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #59 am: 09. August 2012, 06:43:14 »
Denthreadmussichimaugebehalten :)
ohjajajajajaja
Gibts ein neues Video? Das alte geht nicht :(

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #60 am: 09. August 2012, 08:55:11 »
@Kleinalrik: Das Wattuino-Board ist kompatibel mit dem Arduino-Mini, hat jedoch einige Vorteile (mehr herausgeführte Pins, etc.). Außerdem ist es etwas billiger (na ja...) und viel leichter beschaffbar (Aha!). Da es noch mal kleiner als das Nano baut, müsste es z.B. auch in eine Moebius Viper-Mk.II passen, wo es sich dann um die Triebwerke und andere Nettigkeiten kümmert. Mit etwas doppelseitigem Servotape auf die Rückseite des Rumpfes hinter dem Piloten vor die Triebwerke pappen, sollte gehen (hab jetzt gerade keinen Kit zum testen zur Hand). Durch die geringe Größe entfällt aber auch der USB-Anschluß. Zum programmieren wird deshalb ein zus. Board benötigt, das quasi als Übersetzer arbeitet.

@struschie: Das Video funktioniert bei mir ganz normal. Evtl. mal den Browser-Cache leeren oder mit "Ziel speichern unter..." auf die heimische Platte packen.

Wollte ja ein Video vom Voyager-Board machen (Dimmen der Warp-Gondel geht jetzt auch  :thumbup:), hab nur gerade keine entsprechende Kamera zur Hand.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #61 am: 09. August 2012, 10:31:48 »
Wie günstig ist denn günstiger?

Den Nano bzw. einen angeblich leistungsgleichen Klon bekomme ich bei DX für knapp 19 USD (und vermutlich vier Monate Lieferzeit). Größere Boards sind sogar für 14 USD zu haben.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #62 am: 09. August 2012, 10:45:10 »
Wattuino Pro Mini Adv: 15€/Stück + Porto (Auf Lager).
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #63 am: 09. August 2012, 10:59:50 »
Äh... bei welchem Shop?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« Antwort #64 am: 09. August 2012, 12:05:27 »
Bei Watterott selbst. Klick!
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de