Autor Thema: Episode 1-3 Revell 1:120 Sith Infiltrator  (Gelesen 1779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Episode 1-3 Revell 1:120 Sith Infiltrator
« am: 06. April 2020, 20:21:44 »
Hallo zusammen,

Ich hab mir gedacht, die Zwangsruhe ließe sich doch wieder mal für einen Baubericht nutzen. Eigentlich ist das Modell schon seit über zwei Monaten fertig, aber ich wollte warten, bis auch die Basis fertig ist. Das ist zwar noch nicht der Fall, aber egal - es ist ja nur ein Baubericht - also ohne finale Fotos.

Das Modell dürfte den meisten bekannt sein, der „größere“ Sith Infiltrator von Revell in ca. 1:120. Bei der Vorbild-Treue zwickt es von vorne bis hinten. Z.B. ist das ganze Modell zu breit im Vergleich zur Länge, wenn man annimmt, dass die Referenzbilder nicht oder nur wenig verzerrt sind. Im Vergleich zum Studiomodell ist auch die rote „Windschutzscheibe“ nicht breit genug.
Die Details des Filmmodells in den seitlichen Buchten sind schwer zu erkennen, daher wurde hier improvisiert.
Aber irgendwann muss man das alles akzeptieren oder man lässt es. ;)

Beleuchtung war hier ein Muss für mich, daher wurde zuerst durch das Entfernen von Querstreben und anderem Zeug im Modell Platz gemacht.



Dann wurde eine Klinkensteckerbuchse im Modell untergebracht.





Die Triebwerke wurden ausgehöhlt.





Als Ersatz für das entfernte Material wurden ein paar Teile 3D-gedruckt.





Innen wurde dieses grün lackierte Stück Plastik angebracht, um den Triebwerken ihre Farbe zu geben.



Die Frustration darüber, dass sich die sauber aufgeklebten SMD-LEDs beim Löten wieder lösten (Wärme und Klebstoff mögen sich nicht), brachte das Projekt für 2-3 Jahre zum Stillstand (ja, der Baubeginn liegt etwas zurück…). Irgendwann kam dann die Idee, die Kabel zuerst anzulöten und dann die SMDs aufzukleben (warum nicht gleich…). Das machte die Sache zwar nicht viel einfacher aber zumindest funktionierte es am Ende. Schaut nicht ganz sauber aus, aber später ist das nicht sichtbar.





Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #1 am: 06. April 2020, 20:23:04 »
Von der Detaillierungsarbeit der seitlichen Buchten gibts leider keine Bilder, darum springe ich gleich mal vor. Der Infiltrator wurde schwarz grundiert und innen zuerst silber und dann noch grau lackiert.



Mr. Maul in seinem Büro (davon ist später nichts sichtbar). In der Mitte des Cockpits war irgendein rundes Teil, Hologramm-Projektor oder Wahrsagerin-Kugel etc., das wurde durch eine LED ersetzt.



Irgendwann kam dann der furchteinflößende Zeitpunkt wo die Rumpfhälften verklebt werden mussten.





Die Alufolie soll die Abwärme der Widerstände ein bisschen vom Plastik fernhalten. Vielleicht übertrieben - ich hätte zwar berechnen können, wieviel Wärme hier entsteht, aber mir fehlt die Erfahrung, um zu sagen, das ist viel oder wenig.



Die Seitenwände der langen Schnauze haben einen seltsamen Knick (sichtbar im allerersten Bild), während sie eigentlich einer Kurve folgen sollten. Das wurde mit Styron-Streifen korrigiert:



Und zurechtgeschliffen:



Durch das Profil der Schnauze werden dadurch zwar die Seitenwände zu niedrig, aber der Knick wurde stärker negativ auffallen.
Die seitlichen Details am Ende der Schnauze mussten dann halt neugebaut werden.

Schließlich war es Zeit das Grundieren-Schleifen-Grundieren-Schleifen-usw.-Spiel. Am Ende kam das dabei raus:





Dann folgte eine Mischung aus Pre-Shading und leichtem „Black Basing“.



Nach dem ewigen Geduldspiel des Maskierens folgten dann die Farben.




Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #2 am: 06. April 2020, 20:23:55 »
Die Alterung wurde mit Ölfarben und Pastellkreide simuliert. An wenigen Stellen wurde der Lack mit dem Skalpell zerkratzt.





Die Basis wurde so dimensioniert, dass das Modell nicht über die Grundfläche hinausragt.







Die Kanten der Basis müssen noch verschliffen werden, dann soll noch schwarzer Lack draufkommen.









Das ist es soweit. Ich hoffe, das Modell gefällt euch. Wann es finale „beauty shots“ geben wird, weiß ich leider noch nicht. Danke fürs Anschauen! :)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #3 am: 06. April 2020, 20:37:25 »
Wow Daniel! Geil umgesetzt! Schönes Projekt. Beleuchtung top und erst die Bemalung und Weathering! Göttlich!  :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Bouq

  • Ensign
  • Beiträge: 138
    • Die französische Webseite für den SciFi Modellbauer
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #4 am: 06. April 2020, 20:47:18 »
 :respekt:

Sehr interessant Projekt und WIP
danke schön für die Lektion!!

 :thumbup:
Philippe,
(entschuldigen Sie bitte mein Deutsch)
Die französische Forum für den SciFi Modellbauer : www.cyber-mecha.com

Offline Hot Rod

  • Ensign
  • Beiträge: 143
  • Old School Kustom Kulture 🎱 ➤ ✌ ★ ☢ ☘ ✠ ♠ ⚑ ☠ 🚀
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #5 am: 07. April 2020, 05:25:51 »

 8)  Cool  :thumbup:
Gruß
George

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 464
    • Felstroll.de
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #6 am: 07. April 2020, 07:50:30 »
was man alles tolles aus Revell machen kann

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #7 am: 08. April 2020, 20:42:38 »

Schönes Modell, super paintjob
und stilvoll präsentiert. :respekt:

Aber waren soviele SMDs notwendig, um diesen Effekt zu erzielen. :o
Grüße aus Hamburg

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Revell 1:120 Sith Infiltrator
« Antwort #8 am: 09. April 2020, 09:59:38 »
Danke euch allen! Schön, dass der Infiltrator gut ankommt. :)

Ramirez, was heißt notwendig... ;) "Viel hilft viel" (zumindest hier), ich wollte helle Triebwerke und der grüne Diffusor absorbiert doch ein wenig Licht.