Tipps und Tricks > Kleber, Spachtelmasse, Fensterkit

 Gesundheitsgefahr bei Farben, Spachtelmasse usw. ?

(1/4) > >>

Unca $crooge:
Das ist eine Frage, die mich immer wieder mal quält: Wenn ich spachtele (meist mit Revell Spachtelmasse), wie gesundheitsschädlich sind die Dämpfe (ein bißchen müffelts ja)? Und wenn ich dann alles zurechtschleife, ist der Staub giftig? Hockt ihr alle beim Schleifen und Lackieren mit einer Atemschutzmaske am Modell oder ist das alles nur halb so schlimm?

Knife-Edge:
Ich find die Abgasentwicklung bei Hallen RC-Rennen unerträglicher. Wenn Dir der Staub beim Modelle bauen unangenehm ist ziehst Du einfach eine Staubmaske auf. Mach sowas doch nicht abhängig von fremde Meinungen. Beim Lackieren ist eine Staub oder Atemmaske aus andere Gründen ausser der Gesundheit von Vorteil. Der Staub schmeckt nicht so sonderlich dolle. Und dank der Wasser verdünnbaren Farben ist auch das bemalen von Hand angenehmer. Das was eher an deiner Gesundheit greift ist die $ch€!§§ Konsistenz der Revell Spachtelmassen. Ist ein Glücksspiel mal 'ne ordentlich gemischte Tube abgreifen zu können. Eine zeitlang war die Mischung richtig gut und man konnte mit dem Putty wirklich was anfangen. Mittlerweile gibt es bessere und günsigere Alternativen die auch noch schneller aushärten, und somit ein schnelleres Vorankommen seiner Arbeit gewährleisten.
Einige von denen riechen nicht so unangenehm nach Benzol (oder war's Xylen ???).

Unca $crooge:
Ich bin mt der Revell Spachtelmasse eigentlich ganz zufrieden. Die Trocknungsdauer ist allerdings eine Katastrophe: drei Stunden minimum.  :motzki: Wenn Du eine bessere Spachtelmasse kennst, dann immer her damit (Firma, Preis, wo erhältlich).

PLASTINATOR:

--- Zitat von: Unca $crooge am 27. August 2011, 18:32:00 ---Die Trocknungsdauer ist allerdings eine Katastrophe: drei Stunden minimum.
--- Ende Zitat ---


Hm ein Grund warum ich grundsätzlich Spachtelarbeiten am Abend ausführe. So hat das Putty egal welchen Herstellers grundsätzlich bei mir die Möglichkeit 24 Stunden minimum zu trocknen. Je nach Schichtstärke ist das Putty aber innen immer noch weich. Also gut abwägen wie schnell das gehen soll/muß! ;)

Bezüglich Schleifstaub häng ich mich der Einstellung von hotelsatan an! Bekommt auch dem Schleifpapier besser, da der trockene Putty das ganze nicht so zusetzen kann.


Gruß Olli, der Plastiker

Algol:
Die Spachtelmasse von Squadron kann ich empfehlen.
Trocknet relativ schnell, aber wegen des schnell verdunstenden Lösungsmittels geht sie manchmal keine Verbindung mit dem Plastik ein. Ich bestreiche die zu spachtelnde Stelle deshalb mit Kibrikleber.

Ein Tipp zu Revell:
Stell die Tube mit dem Verschluß nach oben und lass am nächsten Tag etwas vom Lösungsmittel ab, danach verschließen und durchkneten. Verkürzt die Trocknungszeit des Tubeninhalts, birgt aber die Gefahr, daß der Rest irgendwann in der Tube hart wird.

Gruß
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View