Autor Thema: Anime & Mecha 1:100 VF-1A Super Valkyrie; "123" der SVF-203; ARMD-5 in LEO, 2007  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha 1:100 VF-1A Super Valkyrie; "123" der SVF-203; ARMD-5 in LEO, 2007
« am: 10. Juli 2020, 12:59:44 »




















Neue Bilder eines älteren (15-20 Jahre?) und etwas staubigen Modells. Dies ist ein größeres Kitbashing mit viel Improvisation. Als ich dieses Modell baute, gab es keine überzeugenden 1: 100-Kits der sogenannten "Super / Strike Valkyries". Diese VF-1 tragen Raketen-Booster für den nicht-atmosphärischen Einsatz, sogenannte FAST-Pakete. Teile für diese Space-Operation-Pakete sind jedoch in einigen ARII Battroid-Kits enthalten, also blieb nur die Eigeninitaitive. Die Grundlage ist ein 1:100 Bandai (ex Arii) Gerwalk Kit,  mit zusätzlichen Reststücken von Super Valkyrie-Kits im Battroid-Modus und sogar von antiken, transformierbaren Imai-Kits.

Die Beine in eingefahrener Position wurden vollständig durch Kitbashing gebaut, da die bauchigen FAST-Pakete kaum unter den Körper passen würden. Die verschränkten Arme zwischen den Beinen wurden improvisiert und stark zugeschnitten, um so gut wie möglich in den engen Raum zwischen den Beinen zu passen. Die "UUM-7" Raketenpods mit jeweils 5 x 3 HMM-01-Raketen wurden von Grund auf neu gebaut. Weitere zusätzliche Details sind eine Pilotenfigur und bessere Innenteile des Cockpits sowie einige andere Details wie Antennen, die den einfachen Original-Kits fehlen.

Das Farbschema basiert auf der frühen Standard-VF-1A-Lackierung, obwohl ich einen helleren Braunton verwendet habe (RAF "Hanf", Humbrol 168). Die helleren Kontrastbereiche wurden in Elfenbein (Humbrol 41) anstelle von reinem Weiß gestrichen, die FAST-Packs erhielten ein graues Finish (Humbrol 32). Das Besondere an den farbigen Details dieser halb-fiktiven Walküre ist, dass die Staffelabzeichen original japanisch sind: Der Panda mit dem roten Blitz ist das Emblem des 203. Hikotai, einer realen JASDF-Jagdstaffel, die früher F-86 und F-104 flog. Mit etwas Fantasie kann man die "203" im Umriss des Blitzes erkennen, zumindest von links! Die Idee des Modells war es denn auch zu zeigen, wie eine Maschine aus einem solchen "echten" Geschwader aussehen könnte, wenn sie (noch) im Macross-Universum existiert?