Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => Wargaming & Miniaturen => Thema gestartet von: PLASTINATOR am 25. Juni 2014, 20:57:18

Titel: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Juni 2014, 20:57:18
So da ich hier ja in letzter Zeit nicht soviel zeige, was auch daran liegt das euch die kleinen Burschen wohl zu klein sind, mache ich einen Sammelthread auf.
Werde hier also immer mal was fertiges oder ab auch im WIP Status befindliches zeigen und kann bei Interesse auch gerne das ein oder andere im Detail zeigen.

Den Anfang macht ein netter Herr aus Mordor! :evil6:

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14404-89776a06.jpg)
Wie man sieht hat er mit der Bemalvorlage von Games Workshop so nix mehr gemein und selbst die Waffe wurde von mir neu gemacht.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Juni 2014, 21:01:22
Dann noch was 40k mäßiges! Ein Whaaaghboss-Umbau auf Basis eines Orkbosses!

Der grimme Jung hört auf den Namen Blauk Blaubluta und ist mein oberster Whaaaghherr für ein kleines Orkdisplay, welches ich so nach und nach malen und bauen werde. Sprich es wird später mehr ein Diorama als eine spielbare Armee werden. Der Hut wurde aus einem Reststück Polystyrolrohr gemacht und das Titanbein aus einem abgedrehten Stück Plastikmassivrundling!
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14219-3ebcf07e.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 25. Juni 2014, 21:19:43
Super, ich bin dir als Leser sicher :thumbup:

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Juni 2014, 21:32:14
Figuren kann ich mir nicht oft genug angucken! Die Größe ist dabei mal zweitrangig. ;) Sieht gut aus - besonders Käptn Blaubär. ;D

Ich gebe Dir gleich eine Blaubeere. :evil6:

@ Skaeldur : Ja da ist was geplant, wie sich das aber entwickelt weiß ich noch nicht! Vielleicht kommt das ganze auch im Zusammenhang mit dem Leviathan Mortis den ich hier vorgestellt habe, aber da bin ich noch unschlüssig!

@ Sheriff : Nun so wirklich was zu lesen wird es leider nicht geben, werde aber auf Nachfragen so gut es geht aber antworten! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 25. Juni 2014, 21:34:17
Dann eben als Zuschauer  ;)

Die Augen auf dem zweiten Bild sind sehr sauber  :thumbup:

Frage zu dem netten Herrn aus Mordor: Ist der schon fertig? Versteh mich nicht falsch, aber Zähne, Haut und Rüstung liegen farblich sehr nah beieinander.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: LikkleLion am 25. Juni 2014, 21:47:52
Kann'  mich da nur anschließen, gerade der 'Blauk' gefällt mir super :)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Juni 2014, 21:54:50
Sheriff, der nette Herr aus Mordor ist nur in Sachen Haut, Lederbänder, Stoffteil und diesem Oberkörpergeschirr fertig! Zähne, Zahnfleisch, Rüstung und Waffe kommen jetzt erst zum Zuge! Ist also noch einiges dran zu malen an dem Burschen. ;)

@ LikkleLion : Freue mich das Dir Blauk auch gefällt. Es ist mal was ganz anderes als ein grüner Ork und ich konnte an anderer Stelle schon viele Fans für das blaue Hautschema bei Orks gewinnen. Der Pilot des DakkaJets, welcher auch hier im Forum zu sehen ist, war damals die erste Blauhaut meinerseits.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Juni 2014, 22:01:16
Der Kopf hier war übrigens zuerst für Blauk gedacht, wurde dann aber durch den Huttestkopf ersetzt. Passt irgendwie besser zu meinem Whaaaghboss, wie ich finde.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14205-39823bae.jpg)
Das leichte Glitzern der Pupillen stammt übrigens von geringsten Mengen an Cheinmail im Rotton! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: dasRoy am 25. Juni 2014, 22:07:08
Coole Combo !! Mir gefällts  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: struschie am 25. Juni 2014, 22:31:12
Coole Sachen, die du in letzter. Zeit machst :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Juni 2014, 20:39:11
Jungs danke euch!

@ dasRoy : Welche Kombo genau meinst Du denn? Stehe gerade auf dem Schlauch!

@ struschie : Macht aktuell irre viel Spaß die ganze Figurenmalerei. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht groß ändern bei mir, obwohl ich ja noch das ein oder andere SciFi Modell in der Pipeline habe!

So mal ein neues Bild...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14406-0a0393a7.jpg)

2 Stunden lasieren machen aus unkenntlichen Rüstungsteilen endlich was erkennbares. Auch wenn es auf dem Bild vielleicht nach Nichtmetalltechnik aussehen könnte, Grundlage bildete ein Stahlfarben was dann mit diversen Mixen lasiert wurde. Die Kanten sind übrigens nicht gemalt, sondern durch das leichte zusammenziehen der Lasurschichten entstanden. Hoffe es gefällt!?


Gruß Olli, der Plastiker

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 26. Juni 2014, 20:42:54
Lasieren hat sich bezahlt gemacht. Tolles Ergebnis.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: dasRoy am 26. Juni 2014, 22:34:48
Ich meine die Kombination der vielen verschiedenen Figuren die du angehst Olli  ;)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Juni 2014, 22:40:11
Danke Sheriff!

Roy danke für´s aufklären! Auch wenn ich hier verschiedenes zeige, so male ich dennoch immer nur an einer Miniatur gleichzeitig. Zum Glück geht der Troll flott von der Hand, ist ja auch nur halb so groß wie der Schweinemann. ;) Was als nächstes kommt weiß ich noch nichtmal, denke aber fast einen der 4 noch verbliebenen Orkbosse die ich hier habe.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Juni 2014, 21:17:54
So zum Ausklang noch 2 andere Ansichten meines Mordor Trolls!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14423-c20e21b8.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14424-df3fe199.jpg)

Nun kommt noch Basebau und dann darf er in der Vitrine mit den anderen Minis spielen gehen. :evil6:



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: struschie am 28. Juni 2014, 22:01:21
Die Farben sind alle dicht beieinandere - aber das geföllt mir absolut geil...!!!
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Juni 2014, 22:16:05
struschie das war von vorneherein auch meine Grundidee, nämlich den Mordortroll trist und recht eintönig wirken zu lassen. Eben so wie wir sein Lebensumfeld aus den Filmen schon kennen. Games Workshop hat da eine wesentlich hellere Version auf der Verpackung vorgegeben, welche ich so nicht passend finde.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. Juni 2014, 21:10:49
So bevor nun noch der Basebau ansteht, gibt es letzte Bilder vom netten Herr aus Mordor! ;D Was mir noch nicht ganz gefällt sind die große Blutschlieren, dort wo ein Körperteil durch das grobe Hackwerkzeug vom Körper getrennt wurden, aber ich werde das beizeiten mit der entsprechenden Inspiration nochmal überarbeiten! Desweiteren habe ich die Waffe noch überarbeitet...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14452-957e874e.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14451-ccd34c18.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-14450-35532097.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 29. Juni 2014, 21:14:32
Tja, was soll man da noch sagen? Du hast es drauf! Tolle Paintjobs!
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. Juni 2014, 21:28:48
Danke Karotte für die Blumen! Aber ich muss auch gestehen das ich ohne unseren Dirk "brushguy" Stiller niemals an die Lasurtechnik geraten wäre und ich finde das diese Technik viel ausmacht. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 29. Juni 2014, 21:50:30
In der Tat. Lasuren sind mir auch ein sehr liebes Mittel geworden.

Der sieht mittlerweile echt gut aus. Die Grundfarben der Haut und der Rüstung hast du dezent voneinander abgehoben und dennoch bist du dem eintönigen Farbkonzept gerecht geworden.  :thumbup:
Mann, was freu ich mich auf die Base  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. Juni 2014, 22:15:58
Danke Sheriff und man muss zur Haut auch dazu sagen das je nach Licht diese eher bräunlich oder grünlch wirkt. ;) Fototechnisch ist sowas fast nie einzufangen, ganz ähnlich wie bei geblitzten FlipFloplacken.

Mr. Azuma die Spritzeltechnik für das Blut kam hier ja auch wieder zum Einsatz. Als ich fertig war damit sah mein Finger aus als hätte ich mir mit dem Cutter was abgesäbelt. :evil6:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. August 2014, 20:16:30
Auch wenn derzeit nicht viel von mir kommt, aber untätig bin ich noch lange nicht! ;)

Derzeit muss ein Flusstroll aus dem Hause GW bei mir verroten und sich dem Chaosgott des Nurgle anschließen. Das schaut aktuell so aus und bisher ist nur der Hauttechnische Bereich soweit fertig von der Bemalung. Abschlußlack sowie eitriger Glanz folgt später.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15042-71912d61.jpg)

Hier mal der Link zu den Originalen...
http://www.games-workshop.com/de-DE/Flusstrolle


Tja und da es so schön ist mal eine rottige Evolutionsreihe meiner Nurgleausflüge bisher!
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15023-7daa20f4.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 14. August 2014, 20:19:17
Bah, is der eklig  :-X  
8) :thumbup:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie du die ganz kleinen Details so sauber hinbekommst. Und das ganz ohne Profipinsel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Sehr schöne Farbschemen sind dabei.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. August 2014, 20:27:12
Wenn es eklig ist, dann ist es richtig. ;D

Ich glaube wenn Du meine kaputten Pinsel sehen würdest, dann verdrehst Du die Augen, so splissig wie die alle sind. Aber grundsätzlich habe ich eigentlich nur Pinsel von Citadel hier, zumindest noch. Die nächsten werde ich mal wieder woanders holen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 14. August 2014, 20:44:15
Sehr cool mal wieder müsste ich mal wieder an einer Figur weitermachen, habe schon so lange nichts mehr in der Richtung gemacht.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. August 2014, 20:52:53
Ja wird mal Zeit nach all den Kettenfahrzeugen. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: struschie am 14. August 2014, 23:29:06
Boah ist der Troll ekelig war auch mein erster Gedanke eben...
Kommt gut, Olli :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Fatcap am 14. August 2014, 23:45:27
Super, der Troll is richtig eklig (im positiven sinne) geworden! Auch der Junge aus Modor kommt richtig gut, schön stimmig!
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. August 2014, 20:08:31
struschie, fatcap freut mich sehr das Ihr auch hier schreibt und euch mein Troll und der Jung aus Mordor gefällt. Ich hoffe mit den nächsten Schritten das ganze noch ekliger zu bekommen, gerade bei dem ganzen eitrigen Schleim hab ich noch nicht die 100%ige Idee wie ich das hinbekomme. Mal schauen, ich halt euch jedenfalls auf dem laufenden.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: emersen am 16. August 2014, 09:23:39
woha...sieht wieder hammer aus das viehch...echt erstaunlich wie sauber du das immerwieder hinbekommst, die farbverläufe passen wie Ar$ch auf eimer... :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. August 2014, 22:06:00
Danke emersen!


So und hier mal wieder ein kleinerer Fortschritt beim Modell!
Diesmal waren es die Eiterpusteln, die ich aus mit Leim aufgeklebten Rheinsand realisiert habe. Bemalung ist da recht simpel, nämlich eine Grundfarbe hier ein sehr helles strahlendes Gelb, worauf dann ein bis mehrere Schichten aus einer Mischung aus Brown Ink, Red Ink und Yellow Ink kommt. Das ganze bei mir wie immer allerdings mit Wasser gestreckt, da mir die Tuschen generell zu kräftig sind und ich dann lieber 2-3 Schichten male, als eine die alles versaut!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15091-0049d14e.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Kleinalrik am 19. August 2014, 08:44:07
Gelten schon einige Figuren als fertig? Freu' mich schon drauf, die ausführlich zu kommentieren.

Beim Uruk'Hai fielen mir schon mal die wirklich sehr dezenten Blutspritzer angenehm auf.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. August 2014, 20:32:42
Du ich habe noch garkeinen Uruk Hai bemalt. ;) Nehme an Du meinst den Mordortroll welcher auf der vorherige Seite rumtrollt. Aber Du darfst gerne jeglich Arbeit ob fertig, wip oder noch nicht mal begonnen kommentieren!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 19. August 2014, 20:38:01
Iiiiiiieh! Der hat ja Eiterpickel am A....!!!  :kotz:

Tolle Bemalung! Wo kann man was über diese ominöse Lasurtechnik erfahren...? Hättest Du da nen link oder so?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: swordsman am 19. August 2014, 20:45:55
Wieder mal Sitze ich relativ sprachlos und staune was man Bemalungstechnisch  mit ein paar dünnen Schichten für ein tolles Ergebnis erzielen kann!  :respekt:  :thumbup: -wird Zeit das ich mich auch mal an den Pinsel "traue"   ;)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. August 2014, 20:53:49
Iiiiiiieh! Der hat ja Eiterpickel am A....!!!  :kotz:

Tolle Bemalung! Wo kann man was über diese ominöse Lasurtechnik erfahren...? Hättest Du da nen link oder so?

Ja die hat er und davon nicht wenige, aber ist Nurgle da darf das Opfer ruhig verrotten und Pickel haben. ;D
Leider kann ich Dir keinen Link anbieten. Alles was ich über die Lasurenmalerei weiß habe ich von Dirk "brushguy" Stiller gelernt und erfahren und das damals nur über das Internet. Vieles was ich heute mache habe ich mir darüber hinaus aus verschiedenen Techniken selbst beigebracht.

@ Swordsman : Mach das, der Pinsel ist ein Quell der Freude. Mit der Luftpuste habe ich damals nichtmal halb soviel spaß beim Modellbau gehabt, was nicht heißt das die Luftpuste schlecht ist! ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 19. August 2014, 20:58:52
@Bernd
Das ist keine Hexerei. Du verdünnst die Farbe so stark, dass du quasi mit getöntem Wasser malst. Den Pinsel ein paar Mal auf Küchenpapier abstreifen, um die Feuchtigkeit aus dem Pinsel zu bekommen und dann gezielt auf die Stellen malen, die du bemalt haben willst.

Wichtig: Der Pinsel wird quer zur Malrichtung gezogen. Wie mit einem Besen schiebst du die Pigmente dorthin, wo du sie haben willst.
Unterwegs bleiben immer mal ein paar hängen, was den sanften Farbübergang bewirkt. Dort, wo du den Pinsel absetzt, bleibt ein "Pigmenthäufchen". Dort ist die Farbe am intensivsten.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 19. August 2014, 21:03:36
@Sheriff: Danke für die Info. Scheint ja total einfach zu sein...  ;)  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 19. August 2014, 21:07:54
Ja, in der Theorie ist es das auch :laugh: wenn man erst die Routine etwickelt hat, geht das immer leichter von der Hand.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. August 2014, 21:27:29
So wie Sheriff es schreibt kommt es gut hin. Ich gehe manchmal soweit und tunke das Modell mittels Pinsel in  der Wasser/Pigmentsuppe, so das praktisch die gesamte Fläche bemalt ist. Dieses von Sheriff beschriebene Pigmenteschieben mach ich eigentlich garnicht. Ist wirklich eine Übungssache das ganze.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Kleinalrik am 19. August 2014, 21:49:32
Wichtig - bei Wasserlasuren - nur einen feuchten Wasserfilm auftragen. Es darf sich kein Tropfen, keine stehende Wasserfläche zusammenziehen. Sonst gibt's beim Trocknen sog. Kaffeeflecken: Ringe, an deren Rändern sich die Pigmente sammeln.

Und die vorhergehende Schicht trocknen lassen, bevor die nächste draufkommt.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. August 2014, 21:55:05
Kleinalrik das mit dem trocknen lassen vor der nächsten Schicht kommt drauf an wofür man es einsetzt. Hier im Falle des Nurgletrolls habe ich sogar teils nass in nass gemalt. Würde ich bei Kleidung oder Gesichter für menschliche Wesen nicht machen. Auch die von Dir erwähnten Kaffeeringe durch zuviel Lasurwasser muss man immer Einsatzabhängig abwägen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. August 2014, 20:51:39
So hier mal wieder ein Fortschritt in Sachen verwesender Haut. Das mit dem Wundwasser ist mir nicht ganz so geglückt wie ich mir erhofft habe, aber dennoch gefällt es mir vom Ergebnis sehr gut!
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15113-5b597fdb.jpg)


Und hier die begonnene Sumpfbase, auf der mein umgebauter Flusstroll nun steht.
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15189-75c06e23.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 24. August 2014, 21:01:47
Pfui Deifee!!  ;D Kommt klasse!
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 24. August 2014, 21:03:49
Sehr geil  ;D verrätst du, wie du das Wundwasser gemacht hast?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. August 2014, 21:14:33
Danke Jungs!


Sheriff ich muss vorab sagen das ich beim Gelb des Wundwassers den Fehler machte, keine Tusche sondern normale Farbe zu nehmen. Daher auch der Eindruck das es nicht durchsichtig ist.

Vorgehensweise war aber folgende...

Zuerst aus Klarlack/Future mit Gelb die erste Schicht setzen.
Darüber dann ebenfalls KL/F mit Rot, diesmal aber als Tusche
und dann habe ich noch 2 sehr feine Schichten mit Gelb bzw leichten Orangebraun und KL/F drübergelegt.
Abschließend an den tiefsten Stellen der Wunden jeweils eine feine Spur mit dem Orangebraun auf die Haut gemalt, ähnlich einer Laufspur beim Weathering.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: swordsman am 24. August 2014, 22:17:33
 :-X ....man ist das ecklig!  ;) Das sieht echt scheußlich aus!  :evil6:  Sehr gute Arbeit, Olli!  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 24. August 2014, 22:27:06
Sehr Geil und danke für die Anleitung mit dem Wasser.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 25. August 2014, 14:19:00
Danke für die Erklärung  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. August 2014, 22:35:10
So mal wieder Zeit für ein kleines Up! Nach der Trocknung des Futures habe ich heute mal den Baserand in Schwarzoliv gemalt und die Korkbrocken beerdet! Darauf folgt dann noch die Begrünung mittels Herbst-/Wintergras, was ich stimmiger finde als Standardknallgrüngras!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15204-7b59558a.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. August 2014, 21:15:23
So mittlerweile kreucht der Verwesende kurz vor der Ziellinie herum und darum hab ich nochmal ein paar Bilder mitgebracht!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15217-3f488fcc.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15220-542249e1.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15222-ef0337f8.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 29. August 2014, 21:36:33
Großartig  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: emersen am 29. August 2014, 23:16:27
Großartig  :thumbup:

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. August 2014, 23:39:20
Na das freut mich doch das euch mein nurgliger Freund aus dem Sumpf gefällt.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: swordsman am 30. August 2014, 23:46:45
Tolle Arbeit! Echt gut geworden.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 31. August 2014, 06:20:51
Von mir auch noch ein  :thumbup: Dafür.
Gefällt mir wirklich Gut.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 31. August 2014, 15:14:03
Dank euch Jungs! Freut mich natürlich sehr das euch der Bursche trotz seines abartigen Hintergrunds gefällt.


@ Darkmoonspirit: Du musst Dich mal durch das gesamte Thema lesen/gucken, ist aktuell das was ich so mache. Normalen Modellbau mache ich nun schon fast 1 Jahr nicht mehr, da fehlt mir Inspiration/Lust und Muse zu.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. September 2014, 21:51:15
So und jetzt noch ein Abschlußbild vom Troll im Detail, gemacht mit Stativ, ohne Blitz und mit gutem Tageslicht!
Fokus liegt hier extra auf der Haut, damit man das mal gut sieht ohne verfälschenden Blitz! ;)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15308-fa316191.jpg)


Tja und diesen kleinen Burschen habe ich mal kurz mitbemalt! Insgesamt hat der mich ca 4 Stunden gekostet, inklusiver aller Malvorbereitungen, dem bemalen selber und abschließenden klarlackieren!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15310-1543fd63.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15311-97c281d4.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15312-4ab8194d.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 03. September 2014, 22:11:56
Was soll man dazu sagen?  ;) dein Stil ist unverwechselbar  :thumbup:

Mir gefällt, dass du ganz ohne die krassen Beleuchtungen und Effekte auskommst, die unter Anderem von Massive Voodoo und den Kollegen aus dem Bemalforum so propagiert werden.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. September 2014, 22:26:00
Danke für deine Worte, Sheriff!

Ja das liegt wohl daran das ich diese Effekte nicht benutze. Das ein oder andere, wie OSL finde ich ja noch ne tolle Sache zum Beispiel um gemaltes Feuer einen glaubwürdigeren Effekt zu geben, aber anderes ist so garnicht mein Fall wie NMM. Denke da muss man immer sehr genau abwägen was man möchte und ob sich das lohnt anzuwenden. Ich muss aber auch ehrlich gestehen das sich Lasurtechnik nicht für alles anwenden lässt, gerade technische Modelle wie Panzer, Flieger etc muss man etwas anders angehen. Für den Nurgle- oder Mordortroll dagegen war es die perfekte Technik um der Haut die richtige Tiefe zu verleihen. Sieht man gerade beim Nurgletroll sehr schön wieviele unterschiedliche Farbvariationen sich da im Detail auftun.

Der Kroot ist dagegen diesmal aus verschiedenen Techniken entstanden! Zum einen wie nicht anders zu erwarten mittels lasieren, zum anderen aber auch trockenbürsten, sehr leichtes schichten und das verwenden von eher Tuscheartigen Farben. Die Haare wurde dagegen komplett geschichtet und mittels mehrerer feiner Lasuren harmonisiert.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 03. September 2014, 22:36:07
Klar, die Effekte sind nicht schlecht und alle Techniken haben ihre Berechtigung, aber die Figuren werden ja mittlerweile alle so bemalt.
Da ist es echt angenehm, immer mal wieder Figuren zu sehen, die nicht "von innen heraus leuchten".
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. September 2014, 22:43:35
Sheriff ist weiß was Du meinst. Ist wie vor Jahren der Hype um diese Modulationmalerei bei Panzern gewesen. Einer hat es gemacht, das kam Super an und alle machten nach. Ist bei den Figurenmalern auch nicht anders. Aber man muss es ja nicht mitmachen und ich finde selber ein persönlicher Stil, auch wenn er nicht jedem gefällt, ist allemal besser als einen Hype mitzumachen den man nicht mag oder beherrscht.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. September 2014, 19:21:56
Skaeldur ja ich verstehe was Du meinst. Was das Metall angeht, so hast Du richtig gesehen. Aber auch hier habe ich mir langsam aber sicher eine eigene Methode angeeignet! ;) Nämlich eine leichte Grundschicht (teils schaut da immer noch die darunterliegende Schicht durch) aufzutragen und dann fast nur mit verdünnten Metallfarben, ähnlich einer Lasur, zu arbeiten. In meinen Augen wirkt es dann nicht so grobkörnig bedingt durch die Metallpigmente/-flitter in der Farbe.
Freue mich jedenfalls das Dir mein Mix an Malstilen gefällt!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 11. Oktober 2014, 22:52:12
So von mir gibt es dann auch mal wieder was neues zu sehen! Ist zwar noch keine Miniatur im Spiel, aber die folgt bzw folgen noch! Daher gibt es heute erstmal die Szene zu sehen wo es spielt und da muss ich mal ein wenig ausholen...

Unser Klaus aka Darkmoonspirit hatte seinerzeit das grandiose Hovertruck vorm Tunnel Diorama gebaut und ich hab die Idee dahinter immer im Kopf behalten und jetzt ist es soweit das ich sowas wenn auch wesentlich kleiner mal angehe! Gebaut wurde das ganze nur mit 1mm bzw. für die Rundform mit 0.75mm Plasticcard. Die Leuchtstoffröhrenhalterung habe ich mir aus H-Profil zurecht gefeilt und das ganze noch mit 2 WH40K Bitzen sowie Gitarrensaite garniert.

Das Wasser im Kanal ist mit Acrylgel umgesetzt, aber auf den Foto noch nicht durchgetrocknet, daher sieht das noch ein wenig merkwürdig aus!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-15762-bae86d96.jpg) (http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=15762)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-15763-979e092e.jpg) (http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=15763)


Später werde ich das Diorama mit einer Miniatur eventuell ein Skaven aus WHFB sowie 2-3 Taudrohnen aus WH40K bevölkern!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 12. Oktober 2014, 06:23:56
Interessant. Bin gespannt was Du draus machst.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 12. Oktober 2014, 07:31:01
Die Fotos sind ein bißchen klein. Kann nix erkennen... Hast Du die auch in größer?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 12. Oktober 2014, 11:05:52
@ Karotte : Du musst das Bild anklicken und kommst dann in meinen 40k-fanworld Galerie. Unterhalb des Bildes steht "alle Größen", such Dir die raus welche Du haben magst und dann anklicken. Dann hast Du es in groß!

@ Chris : Danke fürs Feedback!

@ Darkmoonspirit : Auch Dir danke, freut mich Dich hier zu lesen und das Dir der Ideenklau gefällt. Die Schnittflächen habe ich mir noch offen gelassen, da ich noch unschlüssig bin was ich am Ende damit mache. Hoch ist das ganze 10.5cm und Breit 7.5cm.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 12. Oktober 2014, 11:30:29
Ah! Ich dummes Ich...  :-[ Danke!

Sieht richtig  8) aus! Tolle Arbeit! Wie hoch ist der Ausschnitt denn?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. Oktober 2014, 21:36:11
So Karotte, hatte gestern ein wenig Probs mit dem Inetzugang, daher erst heute meine Antwort.

Der Ausschnitt ist knapp 10,5cm hoch und wegen der Bilder kein Thema. Beim letzten Mal hatte ich die anders eingebunden, daher war es diesmal wohl etwas chaotisch!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 13. Oktober 2014, 21:55:04
Nur 10,5? Hätte es größer geschätzt...  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: struschie am 13. Oktober 2014, 23:36:18
Schöne Ups...!!!!
Was les ich - Du kommst nicht zu den SD?
Ich hoffte, dich endlich mal persönlich kennen zu lernen :(
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Oktober 2014, 07:08:49
Struschie ich hab Dir mal eine PN geschickt.   ;)

Gruß Olli,  der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. November 2014, 21:25:51
So mal wieder Zeit für ein kleines Up von meinem Tunnel und ein Kleindio mit Guhl! Dieser gehört eigentlich zur Flederbestie und ist der Reiter, da ich die Bestie aber als Solomodell stellen mag, wurde der Guhl mal kurz entwendet und in der Erde versenkt!

Zuerst aber der Tunnel und Bilder im Detail...
Bild 1&3 sind Tageslichtbilder mit der höchste Nähe zu den Realerkennbaren Farben! Bild 2 war ein Schnellschuß um die Schmutzschlieren an der Kanalwandung abzulichten.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15925-469d9f48.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16032-337697a7.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15857-f8d5441a.jpg)

So und nun der Guhl!
Hier geben die Bilder 1-4 die Farben am natürlichsten wider. Bild 5 dagegen ist aus dem Grunde der Flechte geblitzt worden, da ich die unterschiedlichen Turfsorten sonst nicht hätte einfangen können. Das verwendete Turf war damals eine nette Testgabe von unserem Klaus aka Darkmoonspirit und sollte ursprünglich zu vermoosen genommen werden, welches ich aber für den Zweck immer zu groß empfand, für Flechten oder kleine Rankpflanzen bei 28mm dagegen sind sie aber sehr gut geeignet!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15894-55e064fb.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15864-8e6e9b6c.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-15896-a9a692d4.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16033-995d6db6.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16106-99c747c6.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 03. November 2014, 23:09:22
 :thumbup:

Was ist denn das für ein Turfzeugs, aus dem du die Flechten machst?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. November 2014, 21:07:26
Sheriff das habe ich unseren Klaus auch schon gefragt, da er mir das ja damals zu Versuchszwecken geschickt hatte. Allerdings liegt es schon einige Jahre zurück, da weiß er es leider auch nicht mehr. Stammt jedenfalls aus der Eisenbahnerecke, soviel kann ich zumindest sagen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 05. November 2014, 13:13:12
So, tach!

Also das Turf Zeugs gibt es von diversen Modelleisanbahnanbietern in verschiedenen Größen. Ist im Grunde nur feingezupftes farbiges Schaumgummi.
Kann man mit Hilfe von braun eingefärbtem Holzkleber ganz hübsche Dinge machen.
Hier z.B. als Bemoosung auf Felsuntergrund und überall in den Felsritzen.

(http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/robroy020.jpg)


So, aber das nur mal am Rande. Geht ja hier um Ollie's Minis.   :evil5:
Der Kanalausschnitt ist ja mal hammer geil. Eine wirklich klasse Idee für so einen Scenenausschnitt.
Was deine Verwendung der Lasurtechnik angeht, so bist du da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Allerdings wirkt es insgesamt noch immer etwas so, wie es auch bei mir mal mit dieser Technik angefangen hat. (das ist ja an sich schonmal eine gutes Zeichen, gell)
Es sieht halt alles in allem noch sehr nach etwas zu dunkler Lasur über etwas zu heller Grundfarbe aus. Wodurch alles insgesamt unsauber aussieht. Ist schwer in Worte zu fassen. Bei meinen allerersten Versuchen, als ich mir diese Technik "ausdachte" (ich hab diese Technik ja nicht wirklich erfunden, aber meine ganz persönliche Art und Weise davon schon ziemlich selber erarbeitet) hab ich einfach einen recht dunklen, verdünnten Farbton über eine helle Grundfarbe lasiert. Das wirkte dann irgendwann immerhin ein wenig wie heutige Tauchlakierungen mit Armypainter Lasuren. Ist für den Spieltisch als schnelle Armeebemalung schon durchaus brauchbar, aber das reichte mir bei Weitem nicht für die Vitrine (und natürlich nicht für meinen Perfektionismus. ;) ).

Also kam ich dann irgendwann dahinter:
- mehr Zwischentöne zu verwenden.
- weniger Farbe und gezielteren Farbauftrag zu verwenden.
- keine glänzenden Tuschen mehr zu verwenden

Das sind vielleicht auch relevante Punkte bei dir.
Beispielweise dein kleine blauer Snotling aus der Tunnelröhre. Schaut man sich mal ganz genau seine rechte Armbeuge an, dann sieht man in der Vertiefung zwischen Unterarm und Bizeps keinen dunkeln Schatten, sondern da ist es hell! Das ist typisch für die Lasurtechnik mit Acrylfarben, denn die Farben neigen dazu im flüssigen Zustand wunderbar in alle Ritzen und Vertiefungen zu laufen, trocknen sie aber, kriechen sie langsam wieder aus den Vertiefungen. Daher hat dieser Armspalt auch einen dunklen Rand, aber die eigentliche Vertiefung, die im Schatten liegen sollte, ist wieder hell.
Das lässt sich einerseits durch Verwendung von etwas Spühlmittel im Lasur-/Malwasser abmildern und andererseits durch gezielteres und kontrollierteres Lasieren der einzelnen Bereiche.
Und der hellblaue Gesamteindruck des kleinen Kerlchens wirkt dann noch zusätzlich eher wie trockengebürstet. Das kann man jetzt aber mit weiteren Blaulasuren wieder abmildern und aussoften.
Alles in Allem wirkt da der Ghoul schon wesentlich besser. Und so Details wie der Lendenschurz oder die Knochen am Gürtel sehen schon recht gut aus. Der Stein mit dem Moos gefällt mir auch schon ganz gut.
Genauso wie der gelbe Kroot und das alte Metall seiner Waffe.

Bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, weiter machen und üben. Das wird mit jedem Modell, dass du malst, immer ein klein Bischen besser.  ;)

Gruß
Dirk








Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. November 2014, 15:46:15
Dirk ich schreibe heute Abend mal ausführlich,  auf dem Handy werd ich noch ramdösig. Daher nur kurz zum Spüli-Tipp von Dir! Ich benutze Spüli eher um das ganze flächig zu halten und für verstärkte Betonungen von Vertiefungen setze ich sehr wenig Leim zu,  so zieht sich die Farbe stärker zusammen.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 05. November 2014, 20:02:47
Dann werd ich mich mal nach dem Turfmaterial umsehen. Scheint ja wirklich sehr fein zu sein.

Leim habe ich bisher immer in die Farben gemischt um die matt zu bekommen.
Zum Verdünnen der Farben nehme ich ausschließlich Glasreiniger.

Zitat
Bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, weiter machen und üben.
Sehr motivierend, danke  :thumbdown:  ;)
Wenn der Olli nach Jahrzehnten des Malens noch üben soll, weiß ich, was ich dann noch vor mir habe  :evil5:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. November 2014, 21:06:52
So nun was länger...

Dirk deine Tipps setze ich mittlerweile auch um. Die Zwischentöne sehen bei mir so aus das sie teils einen leicht anderen Farbbereich haben oder auch mal heller oder dunkler sind. Ebenso male ich Teilbereiche mal mit, ein andermal lasse ich diese aus um so Partien auch farblich absetzen zu können. Das solltest Du bei meinem Nurgletroll mal schauen, da man es dort recht gut sieht mit den unterschiedlichen Farbtönen. Tuschen habe ich noch nie wirklich so eingesetzt wie man es so häufiger sieht. Oft verdünne ich diese und setze dort noch Farbe zu, aber generell versuche ich Schatten mittels normaler Acrylfarben zu realisieren.

Was den Grot angeht, der ist tatsächlich gebürstet mit Lasuren in Blau. Das weiße der Armbeuge ist aber nur auf dem Blitzbild so auffallend. Das letzte ungeblitzte dort fällt das nicht auf, denke durch die feine Farbschicht schlägt der Blitz voll bis auf die Grundfarbe durch und somit hat man den Eindruck das eben dort nicht ist.


Da das für mich ein fortlaufender Prozess ist der irgendwo nie enden wird aufgrund neuer Einflüsse, übe ich quasi mit jedem Modell weiter und ich denke die Perfektion wird man auch nur annähernd erreichen. So zumindest mein Eindruck!


@ Sheriff : Lass Dich nicht unterkriegen. Wie oben erwähnt da kommt immer mal was bei wo man neues einfliessen lässt und schaut das in seine Technik einzubinden. Malen ist und bleibt ein ständiger Prozess. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Januar 2015, 18:15:04
So wo Mr.Azuma mal den unproportionierten Komissar des AM gezeigt hat, wollt ich mal was älteres zeigen!

Wer Original und wer gefälscht ist dürft ihr raten. Sind aber beides Umbauten! ;)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16601-a43a1eca.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16602-23d87d7e.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 06. Januar 2015, 19:39:15
Ich finde die beiden super. Farbenfroh, schöne Kontraste, Details, das Metall...von den Lasuren brauch ich gar nicht sprechen  :thumbup:  :thumbup:

Nur der Hut will nicht ins Bild passen.  :dontknow:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Januar 2015, 20:22:49
Nur der Hut will nicht ins Bild passen.  :dontknow:


Hüte sind bei Orks derzeit schwer in Mode! ;D Ich werde meinen nun immer einen Hut/Helm verpassen.
Aber freut mich sehr das es Dir so gut gefällt!

@Zbv3000Germany : Dann bin ich mal auf Bilder gespannt und vergiss nicht ich male jetzt seit knapp 1,5 Jahren auch nichts anderes mehr als die kleinen Gesellen. ;) Übrigens der Hut war es nicht.


Ich löse mal auf...

Also der Bursche mit dem selbst gemachten Hut ist ein Original Orkbosskopf, woher auch die restliche Figur stammt. Der andere Geselle mit Axt und Messer ist ebenfalls ein Orkboss nur eben der Kopf stammt von normalen Orks. Diese sind kleiner, was mir aber erst im Nachhinein auffiel.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 07. Januar 2015, 16:57:40
Leim habe ich bisher immer in die Farben gemischt um die matt zu bekommen.
Zum Verdünnen der Farben nehme ich ausschließlich Glasreiniger.
Sehr motivierend, danke  :thumbdown:  ;)
Wenn der Olli nach Jahrzehnten des Malens noch üben soll, weiß ich, was ich dann noch vor mir habe  :evil5:

Zum Mattieren von Farben gibt es extra spezielle Matt-Malmittel im Hobby/Künstlerbedarf. Leim würde ich dafür nicht nehmen. Das würd ich schon meinen Pinseln nicht antun wollen. Und sowas kostet jetzt ja auch nicht die Welt. ;)

Ich mal jetzt schon seit ca. 27 Jahren und lerne immer noch was dazu. Und jedes neue Projekt ist natürlich auch Übung für mich. Und ja, ohne dass das jetzt irgendwie böse gemeint ist oder abwertend klingen soll, der Olli kann sicher noch 'ne Menge üben.
Aber letztendlich kann ich mir nur die Sachen anderer Maler ansehen und wenn gewünscht meine ganz subjektive Meinung/Kritik/Einschätzung/was-auch-immer dazu abgeben. Was jeder daraus macht, ist natürlich ihm/ihr selber überlassen. Ich sag immer "alles kann, nix muss". ;)

Bei den beiden neuen Orks sehe ich z.B. wieder subtile Verbesserungen/Weiterentwicklungen in Qualität und Malweise. Wie ich immer sage, neben grundsätzlicher Theorie sind Praxis und Übung einfach immernoch die besten Lehrer!
Das war bei mir auch nicht anders. Und wie schnell man da seinem Ziel (so man denn ein Ziel hat, manchmal ist ja auch der Weg das Zeil) näher kommt, liegt ganz an einem selbst. Und der Olli macht das schon sehr gut so. :thumbup:  ;)

Ich kämpfe ja z.B. grade mit der NMM Technik. Und das nicht erst seit gestern.  ;)

Gruß
Dirk


Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. Januar 2015, 18:57:53
Und ja, ohne dass das jetzt irgendwie böse gemeint ist oder abwertend klingen soll, der Olli kann sicher noch 'ne Menge üben.

Oh Dirk das habe ich zumindest weder böse noch abwertend aufgefasst und ja da gibt es noch etliches was ich üben kann, muss und auch gerne möchte! Aber von all den verschiedenen Techniken ab, war das lasierende malen das beste was mir passieren konnte. Ok es ist definitiv keine Technik mit der man eine große Armee ausheben kann in einem überschaubaren Zeitrahmen, aber man kann so feine Übergänge erzeugen das einem schwindlig werden kann und wo ich sagen muss hier ist die Technik perfekt sind gerade meine Lieblinge des Nurgle.

Aber zum Thema lernen! Ich bin bisher noch kein Freund davon aber ich habe es mal gewagt eine Figur mit zenitalem Licht anzugehen!

Die Reflektion am Schulterpanzer im Bild stammt von der normalen Lichtquelle.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16806-f6c2123b.jpg)



Daneben dann zwischen den Feiertagen entstanden ein Herold des Nurgle, allerdings wollte ich mal was Geisterhaftes wagen...
Entstanden in Anlehnung an die Armee der Toten aus Herr der Ringe!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16973-6bff0d96.jpg)

und mal ganz ohne Extrabeleuchtung nur mit Tageslicht als Lichtquelle fotografiert...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16955-a55648cc.jpg)

Auge im Detail, ist allerdings ein Blitzbild gewesen!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16959-734891c3.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. Januar 2015, 19:23:40
Ein gutes Auge hast Du! ;) Beim Geisterherold wurde einmal nach der Grundfarbe gebürstet. Bietet sich ja hier auch an, alle weiteren Schichten sind wie immer dann lasierend gemalt worden!

Das war der stand nach dem bürsten...
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16939-389afd6c.jpg)

Nein ich habe schon lange keine Luftpuste mehr, nicht weil ich es nicht könnte aber Pinseln macht mir einfach mehr Freude. wird jedenfalls bei meinem Leviathan Mortis noch sehr spannend werden, der hat ja gute 6cm mehr an Höhe als dein Knight. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. Januar 2015, 19:45:59
Klar den werde ich haben. ;) Wer 24er Autos mit dem Pinsel schafft, der schafft auch das.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2015, 17:18:06
Badsmile, ja der Ork ist gemeint gewesen, habe ich wohl nicht ganz klar rüber gebracht beim posten.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 08. Januar 2015, 18:12:41
Ich glaube, Badsmile meinte das etwas anders.  :-\
Bei zenitalem Lichteinfall müsste, Beispiel: die Kopfoberfläche ebenso hell sein, wie die akzentuierten Kanten über den Augen. Das Gleiche gälte dann für alle anderen Oberflächen der Figur. Genauso natürlich auch für die im Schatten liegenden unteren Bereiche.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2015, 20:08:59
Sheriff eben nicht. Die Kanten sind grundsätzlich noch heller als die eigentlich oben liegende Fläche. Auch kann man anhand des Bildes sehen das die Haut nach unten hin (also Richtung Boden) auch generell dunkler ist und die Kanten auch nicht mehr so stark ausgeprägt sind.
Aber ich habe ja auch klar geschrieben das ich mich an das Thema gewagt und nicht das ich die Lösung gefunden und umgesetzt habe. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 08. Januar 2015, 21:58:25
Tja, was der gute Badsmile in seiner unnacharmlichen Art zum Ausdruck bringen wollte ist wohl, dass man an dem Ork leider nicht das geringste zenitale Licht ausmachen kann. Das mag zum Einen an dem einfach nicht sehr aufschlussreich gemachten Foto liegen und zum Anderen an deinen vielleicht etwas zu zaghaft gemalten Schatten, die für diese Art des Malens von Nöten wären.
Aber um ganz erlich zu sein, mein Tip wäre ja erst mal an den grundsätzlichen Maltechniken noch ein wenig mehr zu feilen, bevor du dich langsam den etwas professionelleren Maltechniken und -Stilen zu wendest. Wenn die Grundlagen nämlich schon nicht so richtig sitzen, dann werden die weiterführenden Versuche evtl. etwas unbefriedigend ausfallen. Aber ist nur meine Meinung.
Einfach weiter malen und üben. Das ist eh das Beste.  ;)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Januar 2015, 22:13:59
Ich werde mir das mal mit den stärker kontrastierenden Schatten merken brushguy! Ich würde gerne nochmal einen Schwung Bilder liefern, aber das ist nicht mehr möglich das der Blaue mittlerweile bei meinem Wichtel schlummert. ;)

Badsmile, ja von dieser Nebelgrundierung habe ich schon gehört. Leider habe ich aber keine Möglichkeit windstill zu grundieren, so das es sehr unbefriedigende Ergebnisse liefern würde. Bleibt mir also nur der Weg einfarbiger Grundierung und der Rest muss dann im Kopf stattfinden, sprich vorstellen wo Licht und Schatten sein müssen.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 09. Januar 2015, 23:24:04
Nabend!

Nochma ich. Nur mal so als Beispiel hier mein Goblinkönig aus meinem eigenen Thema. Ich hatte da zwar nicht wirklich auf genitales äh zenitales Licht abgezielt, aber an dem Hautton kann man schon ganz gut die gezielte Abdunklung nach Unten hin sehen.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/aow_krork_wip02.jpg)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. Januar 2015, 18:55:20
Dirk ein gutes Beispiel und wie Du ja selber schon vorher geschrieben hast ist das Foto nicht das beste gewesen. Aber auch auf den anderen bildern kommt es nicht wirklich rüber, dennoch hänge ich die mal an...



(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16808-c7b76ba4.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16809-f6983602.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16810-a0533716.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16811-29f5fa21.jpg)


Das sind alle bilder die mir vom Ork geblieben sind, kann also wie schon vorher erwähnt da auch keine neuen mehr machen von.
Aber davon ab das das zenitale Licht nicht wirklich gelungen ist, wie gefällt die Miniatur sonst so?



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 13. Januar 2015, 21:44:37
Den Ork selbst finde ich sehr cool. Das blau ist ziemlich abgefahren. Das rotbraune Leder passt zur Figur und die grüne Hise gibt nochmal extra Kontrast.
Aus dem richtigen Blickwinkel glänzen die Waffen auch sehr schön, da fehlt mir aber etwas farbliche Vielfalt. Die sind einfach schwarz oder sehen zumindest so aus. Wenn sich das nicht gut abschattieren lässt, würde ich zumjndest stärkere Lichtreflexe erwarten. Die sind ja metallisch, wenn ich das richtig sehe, oder?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 14. Januar 2015, 12:37:04
So, Antwort hat wieder etwas gedauert, da ich noch kurz was vorbereitet habe.  ;)

Also so grundsätzlich gefällt mir dein Ork schon gut. Ich kann erkennen, dass deine Maltechnik langsam sauberer und kontrollierter wird. Und das ist wirklich sehr gut so. Die einzelnen Farben sind präzise platziert und es gibt kein Überlappung oder Schmuddelstellen. Das ist immer ganz wicht. Wenn man nicht sauber und kontolliert malen kann, dann fällt es schwer oder ist fast unmöglich sich in Sachen Maltechnik zu verbessern und verfeinern. Obwohl ich selbst Maler erlebt habe, denen  auch dieses Kunststück irgednwann gelungen ist.

Gute Fotos machen ist nie ganz einfach und das sieht man auch hier wieder ganz gut. Das A und O ist die richtige Beleuchtung. Aber auch ich bin da bei weitem kein Profi drin.  ;)
Deswegen wird vermutlich auch ein Teil deiner noch sehr subtilen Malweise von der Fotobeleuchtung "kaputtgestrahlt".

An der grünen Hose kann man aber zumindest in Ansätzen erkennen, was du mit dem Akzentuieren der Schatten nach Unten hin versucht hast.
Die gesamte Bemalung würde ich jetzt als gute Grundlage sehen, um die Bemalung insgesamt interessanter und dynamischer zu gestalten.
Da ja ein Bild wiedermal mehr als 999 Worte sagt, habe ich das grade mal anhand der Seitenansicht etwas nachbearbeitet, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Subtil, aber durchaus bemerkbar und effektiv. Beachte, dass ich auch die ansonst schon ganz ansprechend bemalte Felsenstruktur durch etwas mehr Abdunklung nach unten hin noch interessanter für's Auge gemacht habe.

Also hier mal quasi ein Vorher-/Nachher-Vergleich:

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-16809-f6983602.jpg)(http://www.theminiaturegallery.de/images/photo-16809-f6983602_highlights.jpg)

Was die Waffenfarbe angeht, da geb ich dem Sheriff recht, die ist recht düster. Ein wenig subtiles Drybrushing mit nem Chainmail oder Silber an den Kanten würde da schon viel bewirken. Wobei ich ja sogar noch anders vorgehen, indem ich sone Waffe komplett in hellem Silber Grundiere und dann nach und nach mit gezielten dunkleren Metallicwashes die Schattierung aufbaue. Dafür muss man aber auch wirklich gute Kontrolle über die verdünnte Farben auch auf kleinsten Flächen haben, bzw. ein Gefühl dafür haben, wie viel oder wenig Farbe man verwenden kann. Aber das ist einfach eine Erfahrungssache, die sich mit der Zeit einstellt.

So, ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Ansonst einfach fragen, was das Zeug hält.  ;) ;D

Gruß
Dirk


Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. Januar 2015, 18:19:22
Also Dirk deine Vorer/Nachher Bilder sind immer wieder hilfreich. :thumbup: Denke es liegt zum Teil einfach am Bilder machen, da diese auch mehr für mich waren. Das Metall selbst ist eigentlich so dunkel nicht. War ein Boltgunmetal welches gebürstet wurde und anschließend eineige braunschwarze Lasuren bekommen hat. Kommt halt auf den Bildern nicht richtig raus alles. Dennoch schön das der Ork sonst gut zu gefallen weiß!


René auch Dir danke für die Rückmeldung. Zum Metall habe ich ja oben schon was geschrieben.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. Januar 2015, 19:44:21
Hm ich habe garkein schwarzes Wash mehr! Das ist schon seit x-drölfzig Jahren leer. ;D Aber im Ernst, Washs benutze ich nur noch sehr stark verdünnt und wenn konzentriert dann für spezielle Anwendungen. Sonst ist mir der Glanzeffekt einfach zu stark dabei. Aber für gewöhnlich mache ich aus normalen Farben ein Wash/Lasur und dann notfalls halt in mehreren Schichten, wie eben auch beim malen!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. Januar 2015, 20:07:34
GW Washs (ok dort heißen sie inks) glänzen immer, liegt in der Natur des Washs oder so. Nur am Rande die habe ich schon 10 Jahre, ist also ne ganz alte Serie.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 14. Januar 2015, 20:11:53
Also zum Thema "washes" kann ich immer wieder nur die handvoll Vallejo Model Inks empfehlen, die es gibt. Trocknen absolut staubmatt auf und speziell die drei Töne "Umbra", "Maroon" und " Skin" sind der Hammer. Ganz besonders zum Metall altern. Das Skin sieht z.B. aus wie rotbrauner Rost. Superklasse.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. Januar 2015, 20:24:41
Natürlich jeder wie er mag. ;)

Oder anders gesagt wie er es sich leisten kann. ;)
Warum also immer neues kaufen wenn man mit mischen und Fremdverwertung auch schöne Ergebnisse erzielt!



Öhm Mr. Azuma Du hast doch hoffentlich nicht auch wie einige andere überlesen das diese Miniatur gar nicht mehr bei mir ist, oder!?



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 15. Januar 2015, 16:25:45
Mir ist da gestern noch etwas zu den Waffen des Orks eingefallen.
Ich erinnere mich an einen Tyranidenkopf (glaube, das war einer) in blauschwarzer Bemalung, den ich bei dir mal in der Hand gehalten habe.
Im Licht hat der in vielen verschiedenen Farben geschimmert, je nach dem, wie man den gedreht und gewendet hat. Ganz alleine durch die vielen Lasuren.
So direkt vor der Nase und bei gutem Licht kann man erkennen, welche Arbeit dahintersteckt. Eine Digicam kapituliert kläglich bei dem Versuch das Farbspektrum wiederzugeben. Ich schätze, das verhält sich hier ähnlich.
Die Bemalung ist handwerklich erstklassig, lässt sich aber nicht so richtig einfangen.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Januar 2015, 15:32:56
Ja ich erinnere mich René! Müsste der Kopf vom Schwarmtyranten gewesen sein und es stimmt, oft geht dieser Effekt einfach verloren da die Digicams sich auf ein Spektrum einregeln. Ein Grund warum man bei FlipFloplacken echte Probleme hat diese gescheit zu fotografieren, aber auch bei den von mir teils gemalten Lasureneffekten.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Januar 2015, 22:59:25
So ich glaube den habe ich hier noch nicht gezeigt! Entstand nun schon vor längerer Zeit und ich finde ein tolles Modell seitens GW, welches auch sehr zum umbauen einlädt, nötige Bitze vorausgesetzt natürlich! ;)

Es handelt sich um das Gespenst der Vampirfürsten aus WHFB! Die Base ist wie immer eine Eigenkreation, bestehend aus einem Fliesenboden, Plastiklöffelstielen welche eine Säule darstellen.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-12408-66edf938.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-12536-0279178a.jpg)


So und jetzt der Grund warum ich erst den einen gezeigt habe! Oben schon erwähnt, ein Modell was zu umbauen einlädt...

Dieses mal wollte ich eher was nurgliges entstehen lassen, allerdings sieht es doch eher gespenstig aus. Aber mir gefiel der Effekt aktuell so gut das ich in der Richtung erstmal weitermale und das nurglige eher auf die Umbauten beschränke! Kritisch war hier der Kopf, welcher nämlich nicht bündig passt und ich zum Feuerzeug greifen musste. Ist eine absolute Try & Error-Sache gewesen, da der Kunststoff von GW weicher als der normal gewohnte Modellbaukunststoff ist. Sprich nen ticken zu lang erhitzt und das Zeug verflüssigt sich fast schon! Der Kopf stammt übrigens von den Putrid Blightkings, der rechte Arm war mal ein Geweih und der linke Arm dagegen ein Fresstentakel!

Aber so schaut der Bursche derzeit aus...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17197-077cf574.jpg)

Mittlerweile male ich schon an den Tiefen des Modells rum. Die Haube bzw. der obere Teil der Kutte wird später andersfarbig und ist daher erstmal vernachlässigbar!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Januar 2015, 23:13:56
Naja zu lang Ma.K. gebaut oder so. ;)

Lucas das täuscht! Das war nur normales Blood Red von GW und anschließend lasierend mit Scab Red + Schwarz abgedunkelt.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Januar 2015, 20:48:43
So da Anfangsbemalung irgendwie nicht ankommt, hau ich mal das fertige untere Gewand hier rein. ;D Würde mich natürlich über reichlich Feedback jeglicher Art freuen.

Einmal mit hellem Hintergrund...
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17200-7378dd8e.jpg)

..dann nochmal vor dunklem.
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17199-a73e8118.jpg)


Und die andere Seite im Detail, da man hier auch die Feinheiten gut erkennen kann. Das Weiß ist nur aufgrund des Blitzes so präsent, in Natura ist es deutlich schwächer!!!
(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17202-7089e335.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. Februar 2015, 18:40:03
Mittlerweile ging es trotz weniger Antworten hier auch was weiter.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17220-95d6aef6.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17224-0beba2c7.jpg)


So und ein gezogenes Glöckchen fürs Gespenst gibt es auch. Entstanden aus einem Rest eines 1/35er Panzerhaubitzenrohres...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17230-358f30dc.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. Februar 2015, 18:54:35
Geht bei mir nicht! Ich kann nur im freien grundieren und da kannste ne HellDunkel oder umgekehrt Grundierorgie vergessen. Da brauch nur der Wind einmal heftig pusten, dann war es das mit dem Spiel! Auch ist das Thema zenitales Licht vorerst im tiefsten Gehirn verschlossen worden, da der Ork ja generell ein Versuch was und keine Steigerung meines Könnens. Mein Wichtel hat sich jedenfalls auch ohne echten zenitales Licht gefreut und das ist mir das wichtigste gewesen. ;)


Aber was gibt es zum Gespenst zu sagen?



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 03. Februar 2015, 09:59:34
Zu meckern gibt es da auch nichts. Was mir aber herausragend gefällt ist die Bemalung des Glöckchens.  :respekt:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 03. Februar 2015, 16:27:00
Tach!

Also wenn ich mal nix dazu schreibe heisst das ja nicht, dass ich nicht weiter beobachte.  ;)
Aber an sich wollte ich längst was dazu geschrieben haben. Dazu brauch ich aber eine Muße, die ich oft nicht habe, oder viel schlimmer, nicht verspüre.
Das ist aber was Allgemeines bei mir, speziell bei unserem schönen Hobby und wenn es darum geht, etwas zu "bewerten" bzw. hilfreiche Kommentare abzugeben. Und hilfreich sollten sie ja schon sein, dann ein einfaches "oh, schön" oder "bäh, wie [fekalisch]" (edit: leider wurde hier das ursprünglich verwendete  Fekalwort mit 5 Buchtaben zu meiner Unfreude vom Forum mit Sternchen überzensiert  >:( )  helfen ja i.d.R. niemand wirklich weiter.  ;D
Und ich sehe wirklich selten Sachen, wo ich völlig kritiklos sagen kann, "boa, ist das der Hammer, da hab ich wirklich nix dran auszusetzen!".
Aber wenn ich dann was dazu schreibe, dann will ich auch genau wissen, was ich da schreibe und es muss ja auch Sinn machen, auch wenn es was "zu Meckern" ist. (ich hoffe, das macht es dann auch grade jetzt. Also Sinn  ;D)
Und btw. ich krieg auch oft nur wenig bis garkeine Antworten auf mein Gezeigtes. Warum auch immer das so ist, aber so ist es nunmal.  ;) Und ich mach dann auch trotzdem weiter mit meinem Baubericht. Gut, das wir beide das genauso sehen.

So, nun aber zu deinen letzten Fortschritten. Und ich sage bewusste "Fortschritte", weil ich auch diesesmal wieder welche sehe. Was mich echt erfreut.
Ich finde, das sieht man sehr gut an dem ganzen schattierten Grün bei deinem "Nurgle-Geist".  Wie du ja selber schreibst, der Blitz "kreidet" dein Modell ziemlich ein. Hab ich auch sofort so erkannt.
Ansonst glückwunsch, dieser Grünverlauf wirkt schon richtig gut und die hellen Highlights auf den Faltenrücken zeigen, dass du den Bogen inzwischen ganz gut raus hast, was das setzen der Lichter und auch der Schatten angeht.

Klar, das kann alles durchaus noch feiner werden, aber die spannende und dynamische Farbwirkung mit passenden Kontrasten ist schonmal vorhanden und macht das Modell wirklich interessant.
Das sieht schon ganz anders aus, als die Lasuren bei deinen älteren Sachen. Wesentlich gezielter und kontrollierter. Das geht auf jedenfall weiter in die richtige Richtung. Ich nenne es jetzt mal einen weiteren "Etappensieg".  :thumbup: ;)
Und wir wissen ja alle: "Der Weg ist das Ziel!" oder auch: "Man lernt nie aus"  ;)

Aber so ganz allgemein ist es natürlich immer schwer die endgültige Wirkung eines Modells auszumachen, wenn es noch in Arbeit befindlich ist.
Einzig bei dem grünmetallischen Kopf bin ich noch etwas skeptisch. Ich finde es an sich immer schwierig, bei diesen Maßstäben bunte metallische Farben zu verwenden (also ausser den üblichen Kupfer, Gold und Silbertönen). Da ist es dann ganz wichtig, dass sie technisch einwandfrei vermalt werden. Also was die Schattierung, den Metalliceffekt als solchen und die ganze Einbindung in das restliche Farbschema angeht. Wenn das nicht passt, sieht es schnell aufgesetzt und deplatziert aus, finde ich. Da würde ich auch bei dem grünen Kopf noch an metallischen Highlights und Schatten - und damit der gesamten Dynamik des Kopfes - arbeiten.
Aber im Grunde gelten hier ja auch wieder die gleichen Mal- und Schattierungstechniken wie bei allen anderen Farben, seien sie nun metallisch, oder nichtmetallisch.
Ich lass mich da jedenfalls überraschen, was du noch dran machst. Die roten Augen sind hoffentlich auch noch nicht ganz fertig auf dem Bild.

So geht es mir auch noch bei dem "Glöckchen", das im Moment noch sehr nach "Bling Bling" aussieht und nicht wirklich nach Nurgle. Ich frag mich eh, was du da mit dem Horbitzenrohr angestellt hast! Sieht für mich jetzt eher aus, wie ein Rest vom neujährlichen Bleigiessen.  ;D

Bei deinem Vampierfürstengeist gefällt mir das türkise Gesicht schon sehr. Allerdings fehlen mir da noch ein Bische die Details (also z.b. Augen?) und gezieltere (ab)Schattierungen um es dynamischer zu machen. Also z.B. noch ein dunkleres Türkis nach oben zum Ansatz der Tentakel hin und auch zwischen den einzelnen Tentakeln um ihnen mehr Tiefe und Trennung zu geben, oder auch Oben um den Kopfrand rum.
Die Base mit der Plastiklöffelsäule find ich große Klasse und echt kreativ!  :thumbup:

Fazit: Alles in Allem voller kleiner Fortschritte, die deine Malkünste immer weiter vorran treiben. So zumindest wirkt es auf mich.  :thumbup:
Ich bin jedenfalls gespannt auf mehr. :)

Gruß
Dirk

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Februar 2015, 19:03:21
@ brushguy :Ja wenn der Dirk schreibt, dann schreibt es viel. ;) Danke erstmal für die ausführliche Rückmeldung von dir und ich habe wie wir alles aktuell das Problem mit dem richtigen Licht zum Fotos machen. Das "versaut" dann auch immer einiges beim zeigen, darüber hinaus ist mir auch mal bewußt aufgefallen das unterschiedliche Bildschirme, egal ob PC, Laptop, Smartphone oder oder oder das Ergebnis verfälschen. Das fällt gerade beim Gespenst wieder bei allen Metallteilen auf. Ohne Blitz wirken die Effekte nicht und mit Blitz schaut es dann zu sehr nach Bling Bling aus.
Aber mal eine Frage zu den Augen, denn hier komme ich nicht weiter! Wie würdest bei jetziger Ausgangslage noch versuchen ein leuchten/glühen zu erzeugen? Mit OSL habe ich es versucht, aber das sah so Banane aus, das ich das wieder runtergemacht habe!

Ach das Haubitzenrohr habe ich mal kurzerhand über die Flamme gehalten und solange dran rumgezogen bis das gesehene herauskam bei. War aber auch der x-te Versuch bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. ;)


@ Sheriff : Ja auch dir danke für deine Rückmeldung und ich hoffe du bist nicht enttäuscht wenn Du das Glöckchen mal bei gutem Licht zu sehen bekommst.



So ich habe noch ein anderes Bild vom Helm, dort sieht man auch mehr Farben als nur das Grünliche was ich vorher gepostet habe!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17225-32408fc0.jpg)



Gruß Olli, Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 04. Februar 2015, 15:54:00
Ja, Licht und Fotos machen ist immer eine große Herausforderung. Das ist auch bei mir ein ewiger Kampf.

Bei dem Closeup vom Helm sehe ich aber auch, dass da noch braune Farbe von den Hörner auf den Helm "geschludert" ist. 
Genauso wie noch das Rot aus den "Augenlöchern" über ihren Rand hinaus geht.
Was ein Leuchten in den Augen angeht, so würde ich es mal mit nem Verlauf über Orange und Gelb am tiefsten Punkt der Löcher versuchen.
Das ist dann so wie beim Malen von Feuer. Der tiefste Punkt in der Mitte ist durch das Gelb am hellsten und zum Rand hin wird es dann über das Orange zum Rot hin immer dunkler. Das sollte zumindest einen gewissen Glüheffekt zur Folge haben.
Ist aber bei den kleinen Löchern/Vertiefungen auch keine leichte Aufgabe. Wäre mal einen Versuch wert.
Ansonsten nochmal genau auf Farbkleckerer und Unsauberkeiten achten.
Noch Fragen?

Gruß
Dirk






Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. Februar 2015, 16:44:14
Genau das vorgeschlagene war mein erster Weg und es sah wirklich Banane aus, eben wegen der arg kleinen Löcher. Denke unter den Umständen lasse ich es besser so, glaube nicht das ein weiterer Versuch ein besseres Ergebnis bringt.
Wegen dem Braun kann ich noch was richten, wobei es in Natura gar nicht auffällt. Das Rot ist nicht drüber gemalt in dem Fall, das liegt an der Modellierung der Außenlöcher, die sehen wie auf dem Kopf stehende Tränen aus. Könnte aber auch gerichtet werden ohne großen Aufwand. Apropos Close Up, wenn ich mir das so anschaue und die Größe der gesamten Mini in Vergleich stelle, dann ist der Helm schon größer als die Mini selber. Ist also schon ein extremes Close Up. ;)

Ich werde am Wochenende mal schauen das ich das Braun minimiere und wegen der Augen überlege ich ob es was bringt wenn ich die Träne auf einen Kreis reduziere! Dank Dir jedenfalls für die Hilfe. :thumbup:



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2015, 09:54:20
So mittlerweile ist mein zweites Gespenst auch fertig. Den Helm habe ich nochmal etwas abgemildert und gleichzeitig das Braun am Übergang sowie die Augen korrigiert! Die Maden sind echter Kümmel der mit Leim aufgeklebt wurde und dann normal gemalt wurde. Hoffe es gefällt!?


(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17369-db82a4a6.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17370-5470034d.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17371-7195d5aa.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17372-b993ace6.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17373-cb083deb.jpg)


So und mittlerweile geht es mit einem Umbau für meine Orks weiter. Da ich zwar die Bikes Klasse finde, dachte ich mir für Blauks Blaubluta was anderes zu machen. Damals mal einen Eigenbau für ein Speederbike a la Star Wars begonnen, aber dann doch verworfen. Nun haben die Harlequine schicke Skyweaver bekommen und sind echt Klasse geworden. Daraus wird nun zuerst ein Speederbikemäßiges Geschoss werden und einen weiteren überlege ich zum Monobike umzubauen. Aber erstmal steht der Speeder an!

Das gebaute Grundmodell sieht so aus...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17412-18fd29eb.jpg)


Aber es muss ja noch geändert werden vom irren Mek. ;D Als kam das dabei heraus...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17426-d9ecae46.jpg)
Der unten zu sehende Knubbel wird die orkische BeLasKa. Das steht für Benzinbetriebene Laserkanone. ;)


Nun diese ist auch schon bemalt worden...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17432-e73fcbc4.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17431-be65c8bb.jpg)



Hoffe es gefällt und nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt!



Gruß Olli, der Plastiker

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 20. Februar 2015, 10:04:34
Die Maden sind ja eklig  ;D die sehen super aus  :thumbup:

Die Übergänge zwischen Lichtern und Schatten auf dem grünen Umhang lassen sich weicher gestalten. Hab ich zumindest von dir schon besser gesehen  :) die Rückenansicht ist hingegen wieder gut verblendet.  :thumbup:


Freu mich auf den Speeder  8)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2015, 10:17:43
Danke für dein Feedback Rene! Also weicher glaube ich nicht das Du das schon was gesehen hast von mir, denke das liegt dann auch daran das ich zumeist eher dunkle Farben einsetze. Das Grün ist ja schon arg hell für meine Verhältnisse und das der Rücken besser wirkt liegt zum Teil wohl auch daran das es im Großen eine glatte Fläche ist, die Seiten hingegen viele Falten haben. Von der Maltechnik her ist das immer in einem Durchgang gemalt, also Grundfarbe, Highlights, Schatten, Highlights nachziehen wo nötig. Aber ich muss sowieso noch ein Bild mit Glöckchen nachliefern, das fehlt hier ja wieder und dann mach ich wieder ein Papierbild. ;)

Beim Speeder wird es bastelmäßig auf einige kleine Umbauten hinauslaufen, z.B. Satteltasche für Punpgun (uraltes GW Plastikbitz) evtl Granatsäckel der Orks, einige Bitze zum orkifizieren und dann die große Mulde am Vorderteil. Muss also noch ein wenig was passieren...



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 20. Februar 2015, 10:33:39
Zitat
Also weicher glaube ich nicht das Du das schon was gesehen hast von mir, denke das liegt dann auch daran das ich zumeist eher dunkle Farben einsetze. 

Stimmt. Über den Einsatz von Highlights haben wir uns schonmal unterhalten.
Da muss das Verblenden nochmal sauberer sein.

Mir fällt da gerade die "loaded brush" Methode ein.
Der Pinsel wird mit der Grundfarbe geladen und dann mit der Spitze in die Highlightfarbe gedippt.
Das Highlight wird aufgemalt, während sich die beiden Farbschichten im Pinsel schon vermischen.
Mit dem Mischton verblendet man das Highlight sofort, dann fließt der Grundton nach, mit dem dann weitergemalt wird.

Damit kann man drei Farben sauber nass in nass miteinander verblenden ohne den Pinsel absetzen zu müssen.

Zugegeben, das erfordert ne Menge Übung u d ich schaff's auch noch nicht über die Theorie hinaus  :0 aber das wäre so die Meisterklasse im Umgang mit starken Highlights.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2015, 10:42:23
Also ich fang jetzt nicht auch noch eine neue Technik an. Denn da hat Dirk vollkommen recht das es nichts bringt vieles zu können, aber nichts davon wirklich perfekt. Dann lieber die bisherigen Techniken weiter verfeinern und damit ein gutes bis sehr gutes Resultat erzielen. Und ich glaube es wird nochmal was helles kommen Miniaturenmäßig, so das ich da wieder üben kann die Highlights noch feiner/weicher zu gestalten.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 20. Februar 2015, 11:16:53
Das wollte ich dir nicht aufdrängen  :) das fiel mir nur zu dem Thema ein, weil ich dazu gerade erst noch ein Video gesehen habe. Interessant ist die Methode auf jeden Fall.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2015, 16:53:07
Keine Sorge Rene, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Aber bis heute habe ich von der Technik noch nichts gewusst oder ich mache sowas teils unbewusst.  :dontknow:


Gruß Olli,  der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 20. Februar 2015, 18:52:26
Ich kann leider zur Fachdiskussion nix beitrgaen, aber ich schau immer gern bei Dir rein. Und auch dieses Gespenst gefällt mir sehr gut! Ich muss mir auch immer wieder klar machen, von welchen "Größen" wir hier sprechen... Ein Centstück als Vergleich daneben würde mMn die Fizzelmalarbeit, die Ihr Figurenmaler da so macht, noch klarer herausstellen... In dem Sinne: Weitermachen!!  :thumbup:  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2015, 20:51:50
Karotte dein Wunsch war mir Befehl und ich habe mal ein Bild gemacht, das letzte bevor der Akku schlapp machte!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-17443-b361c692.jpg)
Ist farblich jetzt nicht ganz der Bringer aber das Centstück verdeutlich glaube ich jetzt auch sehr gut wie klein/groß je nach Sichtweise das ist!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 20. Februar 2015, 21:13:13
Danke!

Ihr Figurenmaler habt echt nen Vogel...  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2015, 21:29:31
Na den hab ich doch dabei gerne. Ne passende Eule hab ich für den Maßstab auch noch. ;D Dank Dir jedenfalls fürs Kompliment.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 20. Februar 2015, 21:30:58
Danke!
Ihr Figurenmaler habt echt nen Vogel...  :respekt:  :thumbup:

Na dann haben wir ja alles richtig gemacht!   ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Starkiller am 20. Februar 2015, 22:52:52
Finde ich schon sehr gelungen mit den schatten und highlights  :thumbup:

Auch wenn ich selten was schreibe, ich gucke mir deine Figuren immer gerne an und man erkennt wirklich mit jeder eine Steigerung.

Ich muss mich auch endlich mal an meine erste figur rantrauen  :P
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Starkiller am 21. Februar 2015, 13:47:36
Nicht schwatzen... MACHEN! ;)

Wie recht du damit hast  :0 ;D

Allerdings habe ich eher an ne größere Fantasy-Figur gedacht, ne ganz ok detailierte dekofigur die ich schon länger stehen habe, allternativ aber auch was in 1:35, in dem Bereich würde ich mich eh hauptsächlich bewegen wollen.

In letzter Zeit habe ich etwas mit Bemalung an kleinen Testbasen verbracht, wegen nass in nass usw. auf körnigen struckturen klappt es schon soweit, auf glatten Flächen tu ich mich noch etwas schwer, üben üben üben heißt es hier.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. April 2015, 21:39:09
So von meiner Seite auch mal wieder was zum zeigen! Diesmal zwei Putrid Blighkings für Warhammer Fantasy. Beide habe ich als Quickpaint gemacht, ohne ausschweifende Lasuren. Einfach malen, Spaß haben und genießen.

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18106-f2775f68.jpg)


(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18058-7ca91490.jpg)


Wie bei mir üblich ist jeder Anhänger Nurgles von Papa Nurgle eigens bedacht worden, daher resultiert für mich auch die Tatsache das kein Nurgle wie der andere ausschaut. Hoffe sie gefallen, auch wenn es keine Meistermalorgie von mir war.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. April 2015, 11:50:53
Klaus, der blaue hat von mir wohl auch die bizarrste Kombi bekommen die es im Bausatz gab. Bei Nurgle ist wirklich sehr vieles möglich, da Papa Nurgle jeden seiner Kinder einzigartig behandelt. Freu mich jedenfalls das Dir die Effekte gefallen und das auch vor dem Hintergrund das ich hier was schnelles gemacht habe.

Mr.Azuma freut mich das es auch deinen Anklang findet und recht hast Du mit Nurgle.



So aus gegebenen Anlass heute mal eine Bitte an euch!

Ich bin beim nun beim dritten und abschließenden King angekommen und habe diesem schon eine farbige Rüstung gemalt. Farblich habe ich mich am Nurglesymbol des gestern gezeigten Kings orientiert. Nun möchte ich diese als eine Art Schmuckrüstung darstellen, aber ich bin nicht ganz sicher wie! Im alten Figurenbemalbuch von GW war mal ein Imperiumsarmbrustschütze dessen Rüstung einfach mit Glanzlack überzogen war, was ich auch recht interessant finde! Fragt sich nur ob Glanz hier zuviel des Guten ist??? Was meint Ihr dazu?

Anbei ein Bild mit den zur Rüstung gehörigen und schon fertig colorierten Teilen!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18182-7652c4a5.jpg)


Abnutzung/Abplatzer auf der Rüstung würde ich dann auch erst nach dem bemalen mit Glanzlack, sofern das zum Zuge kommt, realisieren! Auch müssen noch im Vorfeld oder danach mit Lasuren die Vertiefungen betont werden!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: propdoc am 03. April 2015, 22:13:20
Sehr schöne Schattierungen Olli! :thumbup:


Zur Rüstung kann ich leider nix sagen, ich kenne von Warhammer und Co zu wenig.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. April 2015, 22:34:14
Hollywood, schön das Du dich in meine Malecke verirrt hast und es freut mich das Dir das trotz fehlenden Wissens gefällt.


Mr.Azuma, Glanzlack geht auch bei den kleinen, alles eine Sache des Wollens. ;) Und verschleimen muss man nicht unbedingt, gerade im von mir angefragten Fall nicht da es ja angedacht war eine Schmuckrüstung zu realisieren. Das Getupfe habe ich hier mit einem alten ausgefransten Trockenbürstpinsel gemacht.
Warhammer Visions lese ich gelegentlich, ist eine meiner vielen Inspirationsquellen. Darüber hinaus Bildsuche, Coolminiornot und Co sind meiner Meinung nach aber wesentlich ergiebiger. Vorteil bei WV ist meiner Meinung nach das man die Bilder in Ruhe im Off-Modus schauen kann.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 04. April 2015, 08:42:39
Hi Olli,
deine Effekte finde ich nach wie vor super.
Der blutige auf der vorigen Seite erinnert mich an die Silent Hill Spiele. Der reine Horror  :thumbup:

Zur Schmuckrüstung, es kommt natürlich darauf an, was du darstellen möchtest. Eine Schicht Glanzlack macht noch keinen Schleim. Jetzt sieht das eher nach vermoostem Grabstein aus.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. April 2015, 13:42:37
Danke für die Blumen Rene! Mit Silent Hill habe ich den King nicht bewusst in Verbindung stellen wollen, aber ich finde ganz unrecht hast Du mit dem Vergleich nicht!


Die Schmuckrüstung habe ich nach eingehender Gedankenmacherei sowie einiges an Feedback an anderer Stelle aufgegeben. Mittlerweile schaut es nun schon so aus...


(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18207-0eeff75a.jpg)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. April 2015, 20:47:09
So mal wieder was von meiner Seite! Meine drei Kings sind nun fertig und werden demnächst in ihr eigenes Gewölbe ziehen!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18221-34c54103.jpg)


(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18337-178165e4.jpg)

Aber bis dahin muss es noch was schmuddeliger werden in der neuen Umgebung. ;D



Gruß Olli, der Plastiker

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 15. April 2015, 08:39:18
 :thumbup:

Die Base ist cool. Das sieht (noch) so schön steril aus. Ist das ein Op Saal, in dem die drei werkeln oder eine Großküche?  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. April 2015, 11:26:35
Eine gute Frage,  Rene! Aber eigentlich ist es als Flur oder Gang anzusehen. Was sich hinter der Türe befinden mag überlasse ich dem Betrachter meiner Arbeit.


Gruß Olli,  der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 15. April 2015, 11:47:31
Sehr geile Idee, gefällt mir mega, die Schlachthaus Stimmung. Auch die Figuren sind wie immer super! Du hast einen ganz eigenen Style beim Figurenmalen. Lasurmeister oder so... ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. April 2015, 20:22:18
Danke Gortona und Schlachthausfeeling gibt es heute erst. ;) Übrigens der Lasurmeister ist unser Dirk Stiller, da bin ich ehrlich gesagt noch weit von weg.


So dank unserem Klaus dem Schöpfer des Sublevel6 Dios und Malermeister konnt ich den Flur nun einwittern. Darüber hinaus gab es dann auch noch eine Blade Blut Party im Gang...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18354-71b8a85d.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18355-27e3b806.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18356-f08bc315.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: swordsman am 16. April 2015, 21:04:27
 :thumbup:
Ich bin bin doch immer wieder fasziniert was man doch so alles für tolle Effekte "nur" mit etwas Farbe und Geduld erreichen kann!
Hintergrund- wissen hab ich wie hollywoodhardware, wenig bis keins, schaue aber trotzdem immer wieder gerne hier rein!  :)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. April 2015, 21:07:41
Freut mich das es Dir gefällt Swordsman! Bezüglich der Effekte, Ausnahme das Blut, habe ich extra mit Darkmoon eine kurze PN Session geführt, er hat ja damals beim Sublevel6 verdammt überzeugende Arbeit geleistet. Im Endeffekt bin ich zwar nicht ganz da gelandet was Klaus beschrieben hat aber mir persönlich gefällt es sehr gut.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. April 2015, 20:26:09
So nun ist die Sauerei soweit vollendet. Ich habe noch weitere feine Sprenkel älteren Blutes (Grundmischung mit etwas Schwarz) hinzugefügt und auch Schmierer, Läufer etc hinzugefügt. Ist nicht alles ganz so geworden wie erhofft, aber dafür das ich zum ersten Mal im großen Stil so rumgesaut habe bin ich mit dem Ergebnis zufrieden!

So und bevor nun die Kings einziehen, die Glaser die Scheiben einsetzen und das Waschbecken/-wanne noch montiert werden, ein derzeitiges Abschlussbild von der Sauerei!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18359-0b83b869.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 18. April 2015, 23:35:08
gruselig  :thumbup: bissl viel Blut..
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. April 2015, 20:59:52
Naja Ansichtssache Mr.Azuma! ;) Die Spritzer sind aus verschiedenen Richtungen, auch mit unterschiedlicher Blutfarbe umgesetzt worden. Nur von unten spritzen ging logischerweise wegen des Bodens nicht. Darüber hinaus sind Schlieren, Schmierer und ähnliches da.


Gortona och es geht noch. Die drei Könige sind allen voran der Henker nicht dafür berühmt mit Blut zu geizen. ;D Auch weiß ich gar nicht was da ab ging bevor die Drei ihr Werk begonnen haben.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 20. April 2015, 11:13:40
Auch weiß ich gar nicht was da ab ging bevor die Drei ihr Werk begonnen haben.

Ha ha ha... klar Olli... die drei sind von der Reinigung und machen da am Abend jeweils sauber  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. April 2015, 20:31:05
Wo ist der Metzger, der das angerichtet hat?  ;D

Es muss doch eher die Metzger heißen, Darkmoon. ;) Aber hier sind sie >>> http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10328.msg229899#msg229899


@Gortona : Na wenn die drei reinigen fress ich nen Besen.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. April 2015, 21:39:02
So mittlerweile war der Glaser und auch Monteur da, aber noch schneller weg denn die Kings schauten auch mal rein in Ihre neue Bleibe! Hoffe so ein Blitzloses Tageslichtbild weiß auch zu gefallen!?

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18485-8f111b29.jpg)


Jetzt heißt es Geduld haben damit der Leim vollends durchgetrocknet ist, damit die nächste Schicht gemacht werden kann. Der Wasserhahn folgt dann ganz am Ende.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 24. April 2015, 21:57:24
Leider sehr dunkel.  :-\

Unter den Blutspritzern hätte ich mir vielleicht noch ein paar Farbvariationen in den Fliesen gewünscht. Teilweise vergilbt, grüne Schlieren, braun vesiffte Fugen... Da wär noch ne Menge drin gewesen, fällt mir aber auch jetzt erst ein.

Ich bin aber sehr gespannt auf die weiteren Schritte!  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. April 2015, 22:07:55
Leider sehr dunkel.  :-\

Ihr seid ja so verwöhnt. :P Aber ganz im Ernst ich finde so Fotos auch immer ganz interessant, da es ja keine eitel Sonnenscheinwelt ist und es meiner Meinung nach realistischer und stimmungsvoller wirkt, als Tageslichtlampenfotoboxfotos es je wiedergeben würden.
Also die Fliesen variieren schon, ebenso sind die Fugen unterschiedlich im Farbton. Nur vergilbte Fliesen deren Lasur gebrannt ist habe ich in 7 Jahren auf dem Bau nicht gesehen. Wenn allenfalls dreckig und das habe ich ja auch da & dort umgesetzt.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. April 2015, 20:26:33
Danke Klaus für deine Rückmeldung. Mit den drei unheiligen Königen wirkt es wirklich noch besser als ohne. Aber Spot gibt es keinen, das war echt so ein Stimmungsbild gewesen beim Bilder machen und wenn die gelungen sind zeig ich sowas auch ganz gerne. Wenn am Ende alles fertig ist, dann kommen da auch nochmal gut ausgeleuchtete Bilder von mir.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 25. April 2015, 20:29:42
Bestens ausgeleuchtet sieht man die Herren ja auch auf der vorigen Seite.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. April 2015, 21:27:55
Sheriff ja das stimmt, aber bisher war ja alles immer einzeln gewesen. Das ist zwar recht toll wenn es um die einzelnen Details geht, aber ich und Ihr seht sowas ja auch gerne als Einheit. Aber noch ist es nicht soweit, das Waschbecken braucht halt seine Zeit und ich werde auch noch diverse Dekoelemente einbringen, hier vorallem Messer oder ähnliches Foltergerät.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Mai 2015, 21:32:14
So mal wieder was neues und auch anderes von mir! Unser Sheriff hatte noch einige Zerfleischer des Khorne in seiner Schublade schlummern, die er mir dann vermacht hat. Danke dafür nochmal an dieser Stelle für die Minis!

Nun habe ich aus den schon entlackten Minis eine für mich rausgepickt und den Rest zum üben an meine Jungs weiter gegeben. Heraus kam ein klitzekleiner Umbau (anderes Endstück des Schwertgriffs und gekappte Füße) und eine mehr als Blutige Bemalung!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18705-5cb9aa70.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18706-e8b5286a.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-18707-104f897c.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Mai 2015, 23:20:21
Danke Klaus! War aber auch eine Aktion das so zu realisieren. Allein das bisschen am Felsen hat mich insgesamt gut 2 Stunden gekostet. Farbton habe ich auch Future, Red Ink und sehr sehr wenig Schwarz beide von GW  selbst gemischt.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 07. Mai 2015, 05:28:34
Ja, sieht krass aus!  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 07. Mai 2015, 07:11:53
 :respekt: :thumbup: :thumbup:
Das Blut ist mehr als glaubwürdig. Der Blutfluss aus dem Felsen  8) sieht richtig dickflüssig aus.
Der Felsen ist ebenfalls super.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 08. Mai 2015, 07:50:33
Hey Klasse Arbeit gefällt mir herrvorragned, Super Leistung Olli.  :respekt:
/und ich habe shcon soo lange nichts mehr mit figuren gemacht)  :-[
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 08. Mai 2015, 19:35:32
Supercool. Der Blut-Farbton ist so ekelhaft realistisch getroffen, das man sich fast schon fragt ob Du ne Leiche im Keller hast... Zum Glück klingt die Farb-Kombi von GW plausibel ;D

 :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Mai 2015, 20:38:56
@Karotte: Freut mich wenn es trotz argen Blutfluss gefällt.

@Sheriff: Danke für dein Lob! Und ich muss sagen hat Spaß gemacht mit der Panscherei.

@The Chaos: Danke Chris und ich hoffe du lässt die Sachen nicht verrotten. Also ran an die kleinen und zeig mal wieder was.

@Gortona: Ich kann Dich beruhigen, keine Leiche im Keller und von mir ist das Blut auch nicht. Was meinst Du mit Farbkombi? Nach GW Vorgaben male ich schon lange nicht mehr, das sieht immer so langweilig aus meiner Meinung nach.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 08. Mai 2015, 20:40:44
Ha ha, das würde der mit Leiche im Keller auch sagen ;)

@Gortona: Ich kann Dich beruhigen, keine Leiche im Keller und von mir ist das Blut auch nicht. Was meinst Du mit Farbkombi? Nach GW Vorgaben male ich schon lange nicht mehr, das sieht immer so langweilig aus meiner Meinung nach.

ich hab mich auf Deine beschriebene Farbkombi von GW bezogen:
Farbton habe ich auch Future, Red Ink und sehr sehr wenig Schwarz beide von GW  selbst gemischt.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Mai 2015, 20:42:10
Ok dann weiß ich Bescheid. Ich kenne ja auch die Alternative mittels Red Clear mit wenig Schwarz von Tamiya. Aber man muss ja nichts kaufen wenn man Alternativen im Haus hat.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 08. Mai 2015, 21:05:56
Cool, das probier ich mal aus, wenn ich mal wieder Hero's Quest Figürchen rummale :)
Ich hab da damals uuurlange rumprobiert aber war nie ganz mit dem Resultat zufrieden...
(http://abload.de/img/021k2oht.jpg)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Juni 2015, 22:20:17
So ich habe mal was neues mitgebracht für euch! Diesmal ist es ein Oger auf Trauerfang geworden. Es sind noch kleinere Arbeiten (Ausbesserungen, Füße untendrunter andersfarbig) zu erledigen, ansonsten ist er final. Beim Fell dürft Ihr gerne "meckern" farblich war es beabsichtig was helles zu kreieren! ;D

So und nun gibt es Bilder!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-19495-70609c0b.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-19496-782263a5.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-19509-53de68ba.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-19510-b8313db0.jpg)

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-19402-e3c2dcea.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Juni 2015, 20:51:00
Keine Antworten, sind auch Antworten. ;)

aber schon komisch da wird immer erwähnt das die Figuren Zuwachs brauchen, damit der Bereich belebt wird und dann kommen keine Rückmeldungen.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 20. Juni 2015, 21:06:07
Abend Olli schöner Oger. Gefällt mir von der Farbgebung her mal was anderes. Wie hast du den den Edelstein und die Goldkette gemacht? Die wirken richtig Gut.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 20. Juni 2015, 21:42:46
Entschuldige, ich habe den am Donnerstag mündlich kommentiert daher hier noch nichts geschrieben  :evil5:
Durch die großen Bilder hier fällt meine Bewertung etwas kritischer aus.

Den Oger finde ich erstmal super  :thumbup: richtig kräftige deckende Farben. Das rot  8)

Bei dem Reittier fällt mir jetzt erst der Totenschädel an der Seite auf. Der wäre, farblich abgesetzt, nochmal ein Blickfang. Etwa so wie der grüne Stein an der Rüstung.
Fell und Haut des Tieres könnte auch farblich differenziert sein um das Ganze interessanter zu gestalten.
Auf dem Gesicht des Reittieres ist gerade in deiner starken Vergrößerung das Drybrushing sehr gut zu sehen. Ein paar Lasuren als Filter drübergelegt, würden den Effekt abmildern.

Das Kettenhemd hingegen ist sehr gut  :thumbup: die übrigen Metallteile finde ich auch gut. Die Kette steht aber im starken Kontrast, da das eindeutig neues ungealtertes Echtmetall ist. Das sieht man.

Alles in Allem ordentlich und sauber gearbeitet. Deine Handschrift ist wieder sehr deutlich zu erkennen. Nicht zuletzt an der Haut des Ogers.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Juni 2015, 22:19:27
Auf dem Gesicht des Reittieres ist gerade in deiner starken Vergrößerung das Drybrushing sehr gut zu sehen. Ein paar Lasuren als Filter drübergelegt, würden den Effekt abmildern.

Hehe, hier muss ich Dich ausnahmsweise enttäuschen! Auch wenn es optisch vielleicht nach einem Drybrushing ausschaut so ist es keines, denn das Gesicht oder auch die Maske wurde nur lasierend gemalt! :nein: Denke es liegt am Weiß selber welches ich für die Grautöne benutzt habe. Wir hatten da ja am Donnerstag kurz drüber gesprochen das es sehr kreidig wirkt.

Die Schädel stehen noch auf der to-do Liste für kleine Arbeiten auf der Zielgeraden! Die Kette kann ich mit meiner üblichen Buntmetallmischung washen, dann ist da auch ein wenig Patina drauf. Durch die ständige Bewegung sollte dieses aber eher mild sein, so zumindest mein denken dazu. :dontknow:

Die Haut habe ich nur in den unteren Schichten (Bild folgt noch) noch geändert. Noch mehr würde komisch wirken, zumal ich via Bildsuche da auch sehr viele unterschiedliche Interpretationen zu gesehen habe.

Hier noch eben das derzeitige Bild von den Hautstellen die andersfarbig wurden!

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-19526-7da6f5fc.jpg)

Freut mich jedenfalls das er Dir in seiner gesamten Betrachtung gut gefällt!




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Juni 2015, 22:23:53
Abend Olli schöner Oger. Gefällt mir von der Farbgebung her mal was anderes. Wie hast du den den Edelstein und die Goldkette gemacht? Die wirken richtig Gut.

Ganz einfach die Goldkette ist gar kein Gold, sondern eine total simple Messingkette gwesen. ;D Der Stein stellt Jade dar und wurde lasierend mit verschiedenen Grün, Grünblau und Grüngelbtönen sehr dünn und nass in nass lasiert! Freut mich das auch Dir der Bursche gefallen mag!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 21. Juni 2015, 01:38:44
Sehr geile Farbgebung. Vor allem der dunkelrote Oger... passt extrem gut! Auch die Highlights und Details sind super :)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. Oktober 2015, 21:43:01
Nun mal was ganz ganz klassisches von mir. Hersteller ist Excalibur und ich denke die Miniaturenmaler ist der Herstellername ein Begriff!? Ansässig und heute noch am produzieren ist der Hersteller in Duisburg und stellt neben klassischen Miniaturen auch SciFi Sachen her. Mir fiel aber dieser nette Herr mit Spitzhut und kleinem Gesellen auf. Das besondere daran ist, das der Herr Zauberer ist und nicht das übliche Getier auf seiner Schulter trägt, sondern einen jungen Drachen!

Hier erstmal Bilder vom Rohzustand Vorne/Hinten

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-20039-71a933e1.jpg)

Auf dem Bild wird es nicht ganz ersichtlich, aber die Qualität ist nicht mit den heutigen "Hightech" Minis zu vergleichen. Da und dort gibt es Ungenauigkeiten in der Modellierung etc. Aber mit einer guten Bemalung macht der gerade wegen dem Drachen viel her.

So und nun mit erster Farbe drauf...

(http://www.40k-fanworld.net/wbb/wcf/images/photos/photo-20625-a7bc7427.jpg)

Leider habe ich noch keine Bilderbox, die wäre hier vonnöten da die Lichtverhältnisse Nachmittags eher bescheiden sind. Liegt einfach daran das dann kein gutes Licht in die Wohnräume fällt wegen dem Sonnenstand. Daher ist das Bild auch nicht 100%ig optimal!!! Der Glanz rührt vom Klarlack her, den ich Ausnahmsweise hier genutzt habe um das Violett zu schützen. Denn der Drache wird in einem sehr hellen Gelbgrün gemalt werden und da Schmincke Aero Color Farben arg dünnflüssig sind, mag ich keine aufwendige Retuschearbeiten im Anschluss durchführen.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 29. Oktober 2015, 22:00:15
Das geht schon gut los. Gewohnt schöne kräftige Farbe.  :thumbup:

Excalibur kenne ich. Besonders positiv finde ich die Preise. Für 3,50 - 4,50 pro Figur bekommt man schon guten Malspaß.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. Oktober 2015, 22:07:13
Ja der Preis ist schon sehr gut bei denen. Großmodelle, sofern man die so nennen kann/darf, liegen bei 20-30 Euro. Da kann man echt nicht meckern finde ich.

Schön das er Dir soweit gefallen mag. Hoffe weitere Schritte werden das nicht ändern. ;) Danach folgen dann ja noch die hier gezeigten Sachen wie Gob´z´heroes und Wanga.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. November 2015, 10:06:11
So einige Zeit später....

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32107bnwbna.jpg)


Wie man sieht hat sich hier schon einiges getan seit dem letzten Update. Der Hut ist schlicht in einem Blau gehalten mit Sternen drauf. Das mag zwar recht Klischeehaft sein, aber mir gefällt es und es bildet zu meinem anderen Magier eine Verbindung! Nach Abschluss des Mantels und Hut wurde ausnahmsweise mal wieder mit Klarlack versiegelt. Das vorallem da durch das lasieren mit den hellen Gelb und Grüntönen sonst eventuell der Mantel ruiniert wäre. Nun konnte ich jetzt mal mit der Grundfarbe anfangen beim Drachen, diese setzt sich aus dem alten Skull White, Lamenters Yellow und ein wenig vom Goldgrün (Schmincke Aero Color) zusammen. Sieht derzeit noch etwas wüst aus, da an einigen Stellen das Violett vom Mantelmalen durchlinst, aber das wird noch werden.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. November 2015, 20:41:56
ZbV3000 aktuell gibt es keine Vorderansicht, da der Malfokus gerade rein auf dem Drachen liegt. ;) Auf Seite 7 recht weit unten ist noch eine Vorderansicht wo der Mantel bemalt ist, sobald ich das Gesicht etc male kommen natürlich auch wieder Frontansichten von mir!



So nun habe ich den Drachen fast fertig. Die Schuppenhaut variiert von gelb über grüngelb bis leicht grünlich. Den Rückenkamm dagegen habe ich in einem braunstichigen Rotton gehalten und bei den Zähnen und Krallen auf fast Weiß zurück gegriffen. Bilder diesmal wegen Kunstlicht nur geblitzt, kommt aber recht gut hin im Ergebnis!

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32132bb29cm.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32131bhxl9w.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Bernie am 05. November 2015, 20:52:52
Ich weiß jetzt nicht wie groß oder besser gesagt wie klein die Figur ist, aber würden dem Drachen nicht schlitzförmigen Pupillen besser stehen?
So sieht er "soooo niedlich" aus  ;)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. November 2015, 20:57:15
Also insgesamt ist die Miniatur 37mm groß. Ein Drachenauge bringt es nicht mal auf 1mm Höhe, da klappt es bei mir leider nicht mehr mit Schlitzförmigen Pupillen, auch wenn ich es versucht habe.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. November 2015, 21:25:25
So mal was weiter gemalt am Magier mit seiner tierischen Begleitung und diesmal nur ein Bild von Vorne.


(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32161b6zycs.jpg)






Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 07. November 2015, 21:27:33
Hübsch!  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Bernie am 07. November 2015, 21:59:20
dem will ich nachts auch nicht alleine begegnen -bei dem Blick :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 08. November 2015, 10:18:02
Der ist irre  ;D

Die Sterne auf dem Hut sind noch vebesserungswürdig. Die sehen noch etwas aus wie mit Kreide aufgemalt.

Die Augen leuchten sehr schön  :thumbup: insgesamt ist das schon ein sehr böse wirkender Magier und das trotz der bunten Farben. Gefällt mir.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. November 2015, 20:50:00
Was ist denn mit dem Gesicht? ;D


Danke euch für eure Meinung! :thumbup:


Sheriff, die Sterne bekomme ich leider nicht besser hin. Habe sowas nie in dem Maßstab gemalt, so das es natürlich nicht dem gerecht wird was die anderen Bemalung hergibt. Aber nur weil es nicht so schick ist schon wieder nicht machen geht auch nicht. Sprich hier bleibt nur dran bleiben und üben. Übrigens wurde mir an anderer Stelle der Magier trotz der Augen als Guter Magier beschrieben, weshalb er auch statt eines echten Schädels einen Goldschädel hat. Schon interessant wie verschieden ein und dieselbe Mini interpretiert werden kann.


So nun ist auch mal Mattlack drauf, nur irgendwie verfälscht dieser die Farben etwas. Sprich zukünftig setze ich lieber wieder auf seidenmatten Klarlack!

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32186btgsbw.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32187b2c9xf.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32188b5xdwc.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32189b3an1v.jpg)





Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 08. November 2015, 21:52:11
Das mit den Sternen ist so ne Sache. Wie oft habe ich versucht, einen Sheriffstern freihand auf einen Jedi Starfighter zu pinseln.  :thumbdown: :laugh: in der Größe hier geht das aber locker durch. :thumbup: ich vergesse auch immer wieder wie klein die Figuren sind, wenn ich die nur auf Bildschirmen sehe.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 09. November 2015, 16:13:31
Interessanterweise wurde der fast gleiche Magier Jahre später vom gleichen Modellierer nochmal für seine eigene Figurenserie neu modelliert.
Damals hatte ich das Vergnügen, den Prototypen bemalen zu können. Inzwischen ist das Design aber an Otherworld-Miniatures weiter verkauft worden und so wird meine bemalte Figur nun immer von dieser englischen Firma auf Messen ausgestellt. Lustig.  ;D

Die Ähnlichkeit der beiden Miniaturen ist schon sehr groß. Und man kann gut erkennen, dass sich der Modellierer doch, was die Details angeht,  ganz schön verbessert hat, zwischen den beiden Modellen:
Hier mal meine Variante (und vielleicht auch als Inspiration und weitere Vorlage für dich, Olli):

(http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/wizz01.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/wizz02.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/wizz03.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/wizz04.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/wizz06.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/wizz07.jpg)


Zitat
Aber nur weil es nicht so schick ist schon wieder nicht machen geht auch nicht. Sprich hier bleibt nur dran bleiben und üben.

Absolut korrekt, Olli, das ist die richtige Einstellung.  ;)  :thumbup:

Gruß
Dirk


Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. November 2015, 20:26:54
Ja da hat der Modellierer in der Tat wesentliche Fortschritte gemacht. Wobei ich ehrlich sagen muss das mir der Drache der alten Miniatur besser gefällt, dafür hat der Magier so seine schöneren Seiten bei der neuen Modellierung. Inspiration weiß ich noch nicht, aber ich merke mir das dennoch. ;)
Nun hast Du hier eine tolle Mini gezeigt, aber total vergessen ein paar Worte zu meinem Magier bzw. dessen Bemalung zu schreiben!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 10. November 2015, 10:17:54
Moin!

In der Tat, Olli, da hab ich gestern wohl nur einen Teil meiner Antwort geschafft. Das macht's doch umso spannender.  ;)
Mit Inspiration meinte ich, du schaust dir vielleicht mal meine Vorlage an und vergleichst mal selber ein wenig. Aber das kann natürlich nur Teil der Antwort sein.
Ich bin ganz erlich, mir fällt es immer schwer was Konstruktives zu schreiben bei Malern wie dir, die im Grunde schon ganz gut fortgeschritten sind mit ihrer Malerei und wo ich dann immer nur ganz schwer definieren kann, was mich da vielleicht noch stört bzw. was man noch so richtig verbessern kann. Wobei ich damit jetzt nicht sagen möchte, bei dir gibt es kaum noch was zu verbessern.  ;) Da ist sicherlich noch genug, was der Aufmerksamkeit, Übung und Pflege bedarf. Aber die Verbesserungsschritte werden dann halt auch immer kleiner. Ich bin dann halt immer gezwungen, echt drüber nachzudenken, damit ich auch was Sinnvolles beitragen kann.   ;D

Ich fang mal mit dem Foto als solches an. In diesem aktuellen Fall wird vermutlich vieles der Bemalung von dem recht intensiven Licht auf der Miniatur "zerstrahlt". Blitzlicht hat zwar die positive Eigenschafft, die Farben so natürlich wie es geht auszuleuchten, ist aber auch ein echter Optikkiller, wenn er zu stark oder zu nah angewendet wird. Dadurch gehen dann leider immer viele Maleffekte verloren und das Objekt wirkt platt.
Im Falle dieses Zauberers sehen dadurch viele Stellen überzeichneter aus, als sie vermutlich sind. Z.B. die ganzen Farbverläufe auf der Kleidung. Grad die Vertiefungen, die du hier schon sehr schön abschattiert hast, sind viel heller, als gewollt und wirken dadurch nicht so tief und sauber, wie sie eigentlich sind.
Denn die Farbwahl und die Verläufe sehen doch an sich schon recht schön aus. Ich sehe da wieder ganz klare Fortschritte bei dir.   :thumbup:
Allerdings entdecke ich auf dem linken Arm auch noch einen bösen Gussgrat, der nicht richtig entfernt wurde.  :nein:
Aber auch von der Sauberkeit so an den einzelnen Farbübergängen sieht das doch schon recht gut aus. Gibt zwar noch ein paar kleine Stellen, da könnte man nochmal etwas sauber machen, aber so alles in allem sieht's gut aus.
Die grünen Augen sind etwas seltsam, aber das ist wohl eher 'ne Geschmacksache. Maltechnisch und vom Effekt her sehen sie jedenfalls auch ok aus.
Der Mund gefällt mir aber überhaupt nicht. Aber das Modell an sich hat scheinbar schon 'ne verdammt dicke Lippe. Die lässt sich nur schwer kleiner malen.  :pfeif:
So auf dem Tisch stehend, ohne mit der Kamera so unfair rein zu zoomen, sieht der Knabe bestimmt ganz gelungen aus.
Bei den Rillen unten im Schwanz der Echse sieht man aber z.B. auch sehr gut, wie die reinlasierte Farbe wieder zu den Rändern hoch gekrochen ist und beim Trocknen harte Abgrenzungen entstanden sind. Aber sowas sieht man auf so einem Fotos auch immer nochmal überdeutlich.
Über die Freehands auf dem Hut haste ja selber schon die passende Erkenntnis gewonnen.  ;)

Dazu hier dann auch nochmal eine kleine Anregung bzw. Vorlage für's weitere Üben.
Bis ich mich damals dazu getraut habe, den so zu bemalen, stand der auch jahrelang nur grundiert in der Vitrien rum.  ;)

(http://www.theminiaturegallery.de/fantasy/images/teclis2.jpg)

So, ich hoffe, das war jetzt etwas zufriedenstellender und aufschlussreicher für dich.  ;)
Ansonst, wie immer der beste Tip: (weiter) Üben! Üben! Üben!  ;D

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. November 2015, 21:19:04
Na das ist doch eine Kritik! Dank Dir dafür. :thumbup: Das mit dem Grat ist mir auch erst am Ende so richtig ins Auge gesprungen, nun aber nicht mehr änderbar ohne dazu den Mantel zu retten. Die Augen sind in der Tat Geschmackssache und ich denke hier kann man auch nur das Ergebnis oder die Technik kritisieren.

Bei den Bildern ist es derzeit so, das ich Umzugsbedingt nun andere Lichtverhältnisse habe und mir demnächst erstmal eine Fotobox bauen muss. Aktuell experimentiere ich mit diversen Tricks um gute Bilder auch unter Blitz zu erhalten. Ist also derzeit alles etwas tricky was Fotos angeht. Ich habe hier aber mal noch ein weiteres, zusammen mit meinem ersten Magier (da liegen gut 12 Jahren zwischen...).


(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32191bjjnqq.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 10. November 2015, 21:26:01
Die Unterschiede sind sehr gut zu erkennen. Der Stil ist der gleiche aber die Qualität ist eine ganz andere. Gut, da liegen auch zwölf Jahre dazwischen...  ;) umso erstaunlicher, dass du deinem Malstil so treu geblieben bist.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. November 2015, 20:36:42
So aus meiner Ecke mal wieder was neues. Ist ein kleines Spaß-, Zwischen- und Übungsobjekt, derzeitig noch WIP Status aber es geht voran.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/11/i32532bmyfj0.jpg)

Auslöser zu dieser Idee war ein witziges Dio was ich mal im Netz gesehen haben, allerdings weiß ich nicht mehr wo daher kann ich auch das Bild dazu nicht mehr liefern. Hoffe es gefällt ein wenig. Bilder sind bei sehr gutem Licht ohne Blitz heute gemacht worden!!! Der Durchmesser der Base beträgt 40mm die Höhe insgesamt ca. 60mm.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 03. Dezember 2015, 10:46:58
Moin!

Was ins das, Olli? Sag doch mal was dazu. Plastikteil? Selber modelliert? Sockelbase fürn Drachen? WHOOOT!?  ;D
Auf den ersten Blick dachte ich es wäre ein Fantasy Tonkrug.  ;D

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 03. Dezember 2015, 11:44:59
Ah, ich wollte hier längst geantwortet haben... Die gleichen Fragen, die brushguy stellt. Ich kann das Ding nich nicht richtig einordnen. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Art Base ist.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 03. Dezember 2015, 20:01:55
Hab das gleiche wie zbV gedacht. Ich hätte gerne so nen Bierkrug!  :thumbup:  ;D

Btw: Ich find den Fred hier sehr schön, weil durch die Diskussionen anhand von Bildern auch ich (als eher stiller Mitleser) mir so das eine oder andere abschauen kann! Top!
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Dezember 2015, 20:28:06
Erst lasst ihr mich fast ne Woche zappeln und nun will alles wissen was es ist. So geht das mal gar nicht. :motzki:


Ok Scherz beiseite. Hintergrund für die kleine Idee (die Base hat 40mm Durchmesser!) bildet ein Diorama was ich vor einiger Zeit im Netz sah. Dort war ein kleiner Plastikbär zu sehen, das Gesicht durch ein patiniertes Uhrenglas ersetzt und darauf eine Burg. Leider habe ich die Quelle zum Bild nicht mehr, daher kann ich es nicht zeigen.


Im Prinzip handelt es sich wie erwähnt um eine 40mm Standard Rundbase von Games Workshop, worauf ich die Auspufftröten vom Schmiedemonstrum geklebt habe. Siehe hier >>> http://www.derkapi.de/?p=631 Bild3 zeigt eine schöne Seitenansicht. Den teil der wie ein gelochter Auspuff ausschaut wurde gekappt und die beiden Teile habe ich dann abgewinkelt und versetzt verklebt. Die Felsstruktur ist dann modelliert worden und den Rest seht ihr ja. Also kein Bierkrug.


@Dirk: Ein Drache ist hierfür nicht geplant, das ist ein einfaches Spaßprojekt gewesen wo es mir um die Umsetzung einer aus Felsen geschlagenen Burg ging. Um die Größe etwas zu verdeutlichen habe ich unten am Felsen ein Löchlein hingemacht, was als Höhleneingang durchgehen soll. Größe ist knapp 1mm Höhe. Für die farbliche Seite zeigt sich der Grand Canyon verantwortlich.





Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 03. Dezember 2015, 20:45:31
Das "zappeln lassen" ist bei mir der Tatsache geschuldet, dass in diesen Teil des Forums (Weiter coole SF-Modelle und Themen) einfach zu viele Unterforen und Themen reigequetscht wurden. Da geht sehr schnell mal was unter, weil hier halt z.Z. am meisten los ist.  :dontknow: Den Wargaming-Bereich wäre mMn besser im Figurenbereich aufgehoben, aber ich denke diese und ähnliche Diskussion hatten wir schon mal...
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Dezember 2015, 20:53:59
@Karotte: Ich gebe das mal an ZbV weiter, mir als globaler sind in dem Punkt die Hände gebunden. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Dezember 2015, 20:35:49
Die letzten Sachen kamen ja anscheinend nicht so gut an, aber ich habe noch mehr in der Pipeline!


Zum einen was zum Thema Khorne (der Blutgott in Warhammer Fantasy bzw. jetzt Age of Sigmar und auch in Warhammer 40k).

Exalted Deathbringer
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i32778badc3x.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i32779bhdwbf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i32780b8pczm.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i32777bzfv0e.jpg)


Die Axt nach der Überarbeitung...
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i32787bgxkul.jpg)




So und dann meine orkischen Lieblinge, Blaublutaz Bandä oder wie Sie jetzt heißen Dä Familiäää

Einmal der ganze Haufen auf einen Blick
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i33006bf7p0x.jpg)

und meine aktuellen Neuzugänge...

Der Pikk Up sieht in Original so aus >>> http://www.games-workshop.com/de-DE/Pikk-Up, aber meine Orks sind allesamt Umbauten, daher greift dies auch bei Fahrzeugen!

Heraus kam dann sowas hier, noch WIP derzeit...
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i33007bvpjxo.jpg)

Die Bikes sind wenn man von orkischen Details absieht auch sehr normal gehalten, daher ging auch hier kein Weg am Umbau vorbei!
Das Spiidoorbaik kennt Ihr ja vom Wettbewerb her, das andere schnittige Gerät haben meine Orks den Harlequinen (Fraktion bei 40K) entwendet und das dritte im Bunde ist ein sogenanntes Sägwäy of death. ;D
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i32982bmi8kx.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 26. Dezember 2015, 21:27:45
Die letzten Sachen kamen ja anscheinend nicht so gut an, aber ich habe noch mehr in der Pipeline!

Du hast doch einige Antworten/Input bekommen?! Is doch Interesse da... :dontknow: Wenns Dir zu wenig ist, dann must halt auf FB posten...  :0  :evil6:

Zu den neuen Bildern: Sehr fein, wie hast Du bei dem Pickup den Bronze(?)/Metall-Farbton gemacht? Der gefällt mir sehr gut! 
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Dezember 2015, 21:35:48
Karotte ich schrieb ja :"kamen ja anscheinend nicht so gut an..." und nicht es gab keine Antworten. ;) und der Herr Zuckerberg mit seinem Gesichtsbuch kann mich mal gerne haben. Da war ich nie und werde ich nicht sein.

Bronze ist keines drauf. Ist ein abgemischtes Chainmail mit sehr wenig Tin Bitz, der Farbton ist sehr dunkel. Der Effekt den Du jetzt wahrnimmst wird hauptsächlich durch die ganzen Washs herrühren welche ich gemacht habe. Das waren ein mittleres Braun, dunkles Braun, Schwarz und Mischungen aus den dreien.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 26. Dezember 2015, 22:06:53
Na dann..  :thumbup:  :)

Was ist denn Tin Bitz? Sogt ma nix...  ;)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 26. Dezember 2015, 22:35:04
Du warst nicht untätig in der letzten Zeit  :thumbup: da ist Einiges dazugekommen.
Der Deathbringer ist cool. Tolles rot. Die Metallteile, die Hose und die Stiefel ebenfalls.

Der Pikkup ist echt eine Augenweide. Abgeranzt und böse  8)

Was die letzten Sachen von dir betrifft, da war der Magier und deine modellierte Burg. Von deiner Eigenmodellierung hätte es ein paar Zwischenschritte geben können, einfach um das nachvollziehbarer zu gestalten. Da wären sicher mehr Fragen aufgekommen oder Gesprächsgrundlagen geschaffen worden.
So hast du uns ein Produkt vorgestellt, das keinem gängigen Maßstab entspricht und womit keiner so recht etwas anfangen konnte. Schätze daran lag's. Dass es alerdings keine Kritik dazu gab, spricht für deine Modellierarbeit  :) :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Dezember 2015, 20:27:55
Karotte, Tin Bitz ist eine alte Farbe von Citadel/Games Workshop gewesen. Wird seit Ewigkeiten nicht mehr geführt, aber ich habe hier einen Link gefunden wo man die Farbe sehen kann!

http://forgeminor.blogspot.de/2012/12/colour-book-citadel-colour-tin-bitz.html


Sheriff untätig bin ich wahrlich nicht, das stimmt. Mittlerweile habe ich für Januar schon mindestens ein Kleinprojekt und ein größeres, allerdings auch Miniaturenecke also kein normaler Modellbau. Was die Burg angeht, nun ich wollte hier einfach was fertiges präsentieren ohne das groß über dies und jenes diskutiert wird. Gerade beim modellieren mag ich manchmal einfach für mich arbeiten, ausprobieren etc. Denke Du verstehst was ich meine!?
Der Pikk Up schreitet mit großen Schritten dem Ziel entgegen bzw. steht quasi schon zu 95% im Ziel. ;D



Daher hier nochmal Bilder davon!


(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i33012bjbbtz.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i33013buwlj4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i33014b61krd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/12/i33015bnlibt.jpg)





Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 28. Dezember 2015, 02:27:36
Klar, verstehe ich gut. Das ist aber auch der Grund für die wenige Rückmeldung. Nichts Negatives, es gab nur nicht viel zu schreiben.

Der Pikkup hat echt coole Farben bekommen.
Mit den GW Designs konnte ich mich noch nie anfreunden aber du hast da echt was rausgeholt  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Dezember 2015, 21:01:55
Danke Sheriff! Ach da habe ich noch mehr in der Pipeline von GW, also wirst dich noch dran gewöhnen. ;D



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 05. Januar 2016, 14:39:39
Moin und nochmal ein frohes Neues!

Hmmm, ich weiss nicht, mir gefällt die Bemalung so überhaupt nicht. Speziell dieses metallisch Trockengebürstete kommt überhaupt nicht gut. Das ist wie Glitzermakeup im Gesicht mit dem Quast aufgetragen. Mag bei nem Gesichtsmakeup passend sein, hier ist es das leider nicht. Sieht leider überhaupt nicht nach Abnutzung oder Alterung aus. Wobei die Rostlasuren darunter an sich schon wesentlich besser wirken. Die metallic Trockenbürstung hat den guten ansatz in meinen Augen nur leider direkt wieder kaputt gemacht. Rumexperimentieren ist ja ok. Aber das macht man auch nur, um einen coolen, vielleicht auch realistischen Look zu erzielen. Und der geht hier meiner Meinung nach flöten.
Tut mir leid, wenn das harte Worte sind, aber ohne echte, konstruktive Kritik gibt es auch keine Fortschritte. Man kann zwar fast schon sagen, stilistisch ist die Karre ein echter Plastiker, aber wenn das dein Stil ist, dann muss ich leider ganz offen zugeben, gefällt mir der so einfach nicht.
Grade was die Darstellung von Alterung und Abnutzung angeht, ist da ein sauberes, gezieltes Vorgehen sehr wichtig. Ich weiss, das klingt etwas paradox.  Aber grundsätzlich sollte man ein Modell erstmal so fabrikneu wie möglich gestalten und dann erst alle Alterung aufbringen. Nur so kann man sicher gehen, dass es nicht zu chaotisch wird und dann einfach nicht mehr wirkt. Auch Chaos will gut geplant sein.  ;)
Die farbigen Teile, wie z.B. die blauen Flächen haben ja jetzt überhaupt kein Schattierungen oder Highlights. Genauso wie die schwarzen Reifen. Das fehlt mir einfach. Ist aber nur ein Teil vom Ganze, warum es mir zum größten Teil nicht gefällt. Wie gesagt, so bei dem Motorblock und den anderen Metallicteilen biste schon auf dem richtigen Weg.
Aber selbst wenn man sich jetzt mal das Original von Games Workshop anschaut: Der ist jetzt nicht übermässig gut bemalt (was aber andere, marketingtechnische Gründe hat), aber selbst hier sind alle Abnutzungen ganz gezielt und kontrolliert aufgemalt worden und erschaffen so zusammen ein stimmiges Bild.

Naja, alles nur so meine Beoabachtung und Meinung.  ;)

Gruß
Dirk



Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Januar 2016, 20:35:30
Brushguy, keine Sorge das haut mich nicht um. Aber ich muss mal widersprechen, hier ist nichts aber auch Garnichts trockengebürstet, schon gar nicht mit Metalltönen. Einzig wurden Metalltöne beim Motor, dem Lenkgestänge und den Metallplatten auf den Reifen angewandt. Zum anderen habe ich Abnutzungen rein mit Schwammtechnik und teils gezielt mittels Pinsel mit einem relativ hellen Grauton aufgebracht und versucht, neben den Schrottteilen welche ja schon abgenutzt waren, die Abnutzungen relativ realistisch darzustellen.
 Die noch vorhandenen Farbfehler, gerade auf den Reifenflanken fallen sie auf und den Scheiben, wurden schon abgemildert und werden noch weiter entfernt, aber immer so Stück für Stück.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: emersen am 06. Januar 2016, 21:03:26
der gehörnte ist echt schick Olli. .. :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 07. Januar 2016, 17:11:05
Hallo!

Ok, dann sag ich mal: Krass!  ;D
Für mich sieht das aufgetragene Grau auf den Fotos echt aus, wie wild drübergebürstetes helles Kupfermetallic.
Wobei ich aber auch sagen muss, Schwammtechniken, egal wie, gehören im weiteren Sinne definitiv auch zur Technikfamilie des Trockenbürstens. Auch wenn es mehr ein Tupfen ist.
Ok, dann liegt es wohl zum Teil einfach an den Fotos. Aber irgendwas muss da dann glänzen, sonst gäbe es nicht diese Reflektionen, die mich auf Metallfarbe haben schliessen lassen.
Dann bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es noch weiter geht. Danke für's Er-/Aufklären.  :thumbup:

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2016, 20:46:08
Dirk dann haben wir das ja aufgelöst. ;) Aktuell geht es erstmal daran nicht weiter, denn meine Orks sind zeitweise verreist und zwar in den örtlichen GW als Ausstellungsstücke.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 10. Januar 2016, 17:06:56
Hallöchen!

Olli, irgendwann musste mir mal ein paar deiner Sachen persönlich zeigen!  ;)
Vielleicht in Dortmund?

Gruß
Dirk

Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Januar 2016, 23:55:09
Hier mal meine neueste Arbeit in Sachen Miniaturen. Wanga von Ammon Miniatures. Die Mini ist über alles gemessen knapp 32 mm hoch, für meine Verhältnisse bzw. Gewohnheiten (40K Minis sind fast ausnahmslos 40mm+ groß, sehr klein das ganze. Die Mini ist final, ebenso die Base an sich. Woran ich noch arbeiten muss sind Kleinigkeiten am Altar und der Baumstumpf. Dort habe ich noch keine gescheite Idee wie ich das Innere, also das Kernholz malen soll. Dieses ist ja im Regelfall heller als die Rinde, aber mit zunehmender Zeit des ungeschützt seins wird auch dieses dunkler/verwitterter. Ebenso frag ich mich ob es sinnig ist hier dann Baumringe zu malen!? Vielleicht habt Ihr einen Rat diesbezüglich?

So und hier mal aktuelle Bilder dazu...

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33255bljhzt.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33217bcz1lk.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33218bs6ojq.jpg)



Und Bilder vom Rohbau...

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33148b7w3ef.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33147btyyuh.jpg)


Sowie Bilder von Wanga aus der Malphase!

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33091b4vi7r.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33092bkjsc7.jpg)





Gruß Olli, der Plastiker


Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 24. Januar 2016, 12:13:01
Den kenn ich ^^ Süßer kleiner Voodoopriester  ;) der hellblaue Strampelanzug unterstreicht das sehr gut.

Die Base finde ich super! Sehr interessante Form.  :thumbup:


Ich habe bisher leider noch nicht herausgefunden, wie man Streugras ohne Airbrush umfärben kann. So einen grün-braun-Mix aus der Tüte habe ich auch hier, gefällt mir persönlich aber gar nicht. Besonders hier in deinem comic/fantasy Szenario wirkt das Gras zu entsättigt und zu "real". Wenn sich das Gras und die Farnwedel farblich ähnelten, wäre das etwas harmonischer.
Sehr schön aber, dass das Gras einen so schönen Rahmen um die Szene bildet und sich so "kindgerecht" rund über die Kanten wölbt

Die beiden blutgefüllten Gefäße habe ich zuerst für Kerzen gehalten und mich gefragt, warum die Dochte transparent sind.  :pfeif: Ich habe das noch nicht gemacht aber wenn das Gläser sein sollen versuch mal transparenten Gussast dünnwandig aufzubohren und von innen rot "anzumalen".

Das klingt jetzt kritischer als es gemeint ist. Das sind nur ein paar Kleinigkeiten, die das Set noch anheben können.

Den Baumstumpf würde ich auf jeden Fall auch im Comicstil ausarbeiten. Die Ringe nur andeuten und nicht möglichst realistische Ringe aufmalen. Da gibt es sicher ein paar Bilder im Netz.

Alles in Allem echt ein schönes Bild. Mal ne Abwechslung zu all den Orks. Meinetwegen kann das bei dir gerne mehr in diese Richtung gehen.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. Januar 2016, 20:30:06
@Sheriff: Ja ist nen knuffiges Voodoowesen. Bei der Base habe ich mich von sogenannten Floating Islands inspirieren lassen. Diese fand ich damals bei der Zeichentrickserie Skyland, aber auch Avatar Klasse und hier gab es den Grund das umzusetzen. Das Gras ist übrigens ein Mix aus ca 60% Herbst-/Wintergras und 40% normalen Quietschbunten Gras. Umfärben werde ich dies nun nicht, da es optisch ganz gelungen ausschaut. Die von Dir erwähnten Farnwedel habe ich selber als Federn interpretiert und hier halt grüngelbe gemalt. Deine erste Vermutung bei den Gefässen war sogar richtig. Es sind tatsächlich Kerzen, deren Dochte noch gemalt werden müssen. Mehr wird wenn in ferner Zukunft in der Richtung kommen, die Orks sind nun mal mein Steckenpferd ebenso wie alles was mit Nurgle zu tun hat.

@ZbV3000Germany: Danke für die Blumen, freut mich sehr das es Anklang gefunden hat.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. Februar 2016, 20:36:32
So nach dem Ausflug zu kleinen Voodoo-Puppen widme ich mich aktuell mal einem Suit der Tau. Wie immer Warhammer 40k. Für das Farbschema habe ich eine zum Bausatz gehörende Drohne gebaut und entsprechend meiner Farbidee gemalt. Fokus lag bei der Drohne auf der Farbwirkung und den gemalten Schäden.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33808baon6j.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Februar 2016, 19:54:26
So und hier mal der dazugehörige Suit...


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33855bepz00.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33856bbofbp.jpg)


Ein Xv-95 Ghostkeel der Tau. Beinpose ist geändert gegenüber dem Originalmodell und die Waffe ein Bash.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 08. Februar 2016, 20:04:09
Sehr schön! Besonders die Kombi von den Blautönen mit dem Bronze-Elementen gefällt mir!

Wird da noch ordentlich verschmutzt, oder bleibt der so sauber? (Bin kein WH40K-Fan, daher kenn ich mich da nicht so aus...)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Februar 2016, 20:21:26
Richtig schmutzig wird er eher weniger, es kommen aber noch Schäden, siehe hierzu die vorher gepostete Drohne, hinzu welche ich aber erst nach der Montage machen wollte. Ein wenig nachvollziehbar sollten die Schäden am Ende schon sein. Für gewöhnlich sind Tau Modelle aber so gemalt das sie ohne Schäden und Schmutz daher kommen, viele Spieler gehen in letzter Zeit aber dazu über die Modelle mit eher realistischen Merkmalen wie Schmutz, Lackschäden etc. auszustatten.

Dies ist aktueller GW-Standard>>> http://www.games-workshop.com/en-GB/XV95-Ghostkeel-Battlesuit

dies alter GW-Standard (gezeigt am Breitseitemodell) >>> http://www.games-workshop.com/en-GB/Tau-Empire-XV88-Broadside-Battlesuit-2015?_requestid=21974925 Hier bitte Bild 2 auswählen zur Ansicht!

und so kann es auch ausschauen mit Verwitterung etc. pp >>> http://www.flickriver.com/photos/tags/battlesuit/


Im Farbton ist auch ein wenig Blau mit drin. ;D Hauptanteil besteht aber aus Knochenfarben, Grünem Hautfarbton für Orks, ein helles Grau sowie Weiß. ;) Das das Metall Bronzeartig wirkt wundert mich nun etwas, denn darin ist nur ein Kupferton, Goldton und ein gelblicher Sandton enthalten. Freut mich aber das er Dir gefällt!




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 08. Februar 2016, 20:55:28
Das nen ich mal ne ausführliche Antwort. Danke!

Mit solchen "Standards" kann ich eher wenig anfangen, aber das ist ein anderes Thema.

Freu mich schon auf weitere Bilder!  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 08. Februar 2016, 21:42:17
Schöne Farbe und sehr sauberer Farbauftrag wieder  :thumbup: Die Farben passen wunderbar zueinander.
Gefällt mir rundum.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Februar 2016, 21:50:02
Karotte, Du hast gefragt da bekommst Du auch eine vernünftige Antwort. Mich mag dieser Standard auch nicht überzeugen, da ist mir Version drei definitiv lieber. Auch wenn ich vom Farbbild her auf Plattenmalweise als auf Tarnung gesetzt habe. Welche bei dem Suit übrigens eh unsinnig wäre, da es sich um einen sogenannten Geistanzug handelt, welcher über ein Tarnfeld verfügt. ;)

René freut mich das es Dir gefällt. Farbauftrag wie immer schön mit dem Pinsel und in drei dünnen Lagen. Dann natürlich noch weitere Schritte. Farben sind Freischnauze gemischt und deren Wirkung konnte ich das erste Mal bei der Drohne sehen, vorher war das nur Töpfchengucken gewesen. ;)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. Februar 2016, 20:27:34
So mittlerweile ging es bei mir auch ein wenig weiter am Ghostkeel. Diesmal kleine Schäden malen, welche noch durch einige wenige ergänzt werden.


Übersicht

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33902bvo8rm.jpg)


Bein im Detail

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33903b9b8fc.jpg)


und nochmal ein Detail im Bereich des Halskrause

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33904bz5ojv.jpg)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Februar 2016, 21:00:57
So nun ist er fertig der Ghostkeel. Die base ist gebaut, modelliert und besandet.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33974b8qzi9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33974b8qzi9.html)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 19. Februar 2016, 21:17:32
Sehr sehr cool, Olli  :thumbup:

Die Pastelltöne gefallen mir sehr gut. Sehr sauber die ganze Szene trotz der Abnutzungsspuren am Ghostkeel.

Der steht vielleicht etwas hoch, ansonsten rundum gelungen. Schöne Arbeit  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Februar 2016, 21:21:07
Danke für die Blumen, René! Was meinst Du mit zu hoch? Ursprünglich war eine Basehöhe von knapp 20cm angedacht, habe ich aber aus Platzmangel dann verworfen. Zu dem Ghostkeel kommt auf einer separaten base noch ein weiteres Modell, worauf der Ghostkeel zielt. Durch den Umstand das ich hier eine Art Sniperversion gebaut habe, ist es aber unlogisch beides auf einer Base zu präsentieren, sofern ich da nicht mindestens 20cm Platz zwischen lasse. ;)




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 20. Februar 2016, 07:30:05
Sehr fein geworden!  :respekt: Mir gefällt die erhöhte Position sehr gut!

Einzig der Sand am Boden ist mir etwas zu gleichtönig (?, gibts das Wort überhaupt?). Kann aber an den Fotos liegen...
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 20. Februar 2016, 09:02:40
Karotte, du meinst eintönig  ;)

Die Base und die Figur sind nahezu gleich groß. Das nimmt der Figur den Fokus.
Eine niedrigere Base würde dem Ghostkeel mehr Aufmerksamkeit überlassen, aber auch selbst in den Hintergrund rücken. Eine höhere fänd ich unter den Umständen tatsächlich auch interessanter. Dadurch würde die Sniperposition deutlicher.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Februar 2016, 20:18:15
Karotte, freut mich das er Dir gefällt und das liegt am Bild mit dem Sand. Hier mal ein Foto von oben

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33962b80ppj.jpg)


Sheriff, klar wäre höher schicker da es ja den Snipereffekt verstärken würde. Allerdings ist da dann wieder das übliche Platzproblem und nur für ein zu hoch geratenes Modell Platz in der Vitrine opfern ist ja auch nicht zielführend. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 23. Februar 2016, 10:07:58
Tach!

Olli, der Kollege gefällt mir jetzt aber mal wirklich gut. Sauber und effektvoll bemalt. Auch die Abnutzungen sind subtil und passend. Einzig die Farbverläufe als solche könnte für meinen Geschmack noch mehr Dynamik haben. Bzw. die einzelnen Oberflächen würden überhaupt von Farbverläufe profitieren. Für mich persönlich wäre das Modell in seinem jetzigen Zustand eine super Grundlage, um darauf dann noch die richtig spannenden Farbschichten aufzubauen. Also sprich: die halbe Miete.
Aber bis zu diesem Punkt jetzt (auch wenn es für dich leider schon der Endpunkt ist) hast du in meinen Augen (bemaltechnisch) alles richtig gemacht.  :thumbup:
Was die größe der Base angeht, muss ich allerdings auch dem René zustimmen. Die ist zum einen doch recht wuchtig und zum anderen hebt sich der "Geistkerl" ;D durch die von mir weiter oben genannten Punkte einfach nicht stark genug von diesem wuchtigen Klotz, auf dem er steht, ab.
Diese Punkte sind alles in allem leider verschenkte Möglichkeiten. Allerdings ist das auch schon (konstruktive) Kritik, auf etwas gehobenerem Niveau. Aber das sind halt so die kleinen perfektionistischen Kniffe, die (nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend gemeint sein) einfach die "Spreu vom Weizen" trennen.
Aber um es nochmal zu sagen, du hast auf jedenfall ein solides Endergebnis erzielt.  :thumbup:

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Wanessa am 23. Februar 2016, 10:11:34
gefällt mir sehr deine modelikos aber der Pikk Up  :-*  :-*
das letzte bild mit der base ist die beleuchtet? die blauen streifen dingsda meine ich  ;D  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Februar 2016, 11:07:05
Danke Dirk für deine Rückmeldung. Nun über den Klotz kann man streiten. Ich wollte hier mal was anderes als das immer zu sehende und anfangs war auch was mit Stadt Ruinen angedacht. Letzten Endes fand ich via Google bei Deviantart den Starcrusher den Necrons und die Optik ist bei denen nunmal streng geometrisch und klotzig. Bei der Bemalung geht garantiert mehr, das ist mir klar, aber nach gut 4 Jahren nur Minis ist es aktuell mein malerisches Optimum in der Hinsicht gewesen.  ;) Leichte Variationen in den Farben habe ich dennoch so gut es ging umgesetzt, nur wie üblich bei mir sehr dezent.
Stolz bin ich aber dennoch auf das Ergebnis, sowohl von der Bemalung als auch dem Umbau her.

Wanessa, danke auch Die und nein das ist nur gemalt. Keine LED oder sonstiges Licht.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 23. Februar 2016, 13:01:05
Dass du mit wenig Licht und Schatten malst ist eben unverwechselbar dein Malstil. Zudem passt die Base mit dem Ghostkeel farblich wunderbar zusammen. Helle, freundliche Farben ohne viel Schnickschnack. Dazu sauber abgegrenzte Farbbereiche.  :thumbup:
Da du die Bemalung genau so anstrebst würde ich hier nicht mal von Entwicklungsstufe oder Ähnlichem sprechen, sondern von "Ziel erreicht".

Ich habe am Wochenende eine Büste von einem "großen Bemaler" gesehen, die ebenfalls in einem unkonventionellen Stil bepinselt wurde. Der wurde natürlich hoch gelobt, wobei mir das Gezeigte wiederum gar nicht gefallen wollte. Die Ausarbeitung war teilweise absolut unsauber aber das gehöre natürlich zu seinem neuen Malstil. Weg von der Perfektion, hin zum Expressionismus.  :dontknow: Alles ist möglich. Es,sind die Geschmäcker, die entscheiden.

Langer Text, kurzer Sinn: Effekte kann man immer noch mehr raushauen, der Ghostkeel passt mir aber genauso wie er ist.  :)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 23. Februar 2016, 17:32:20
Ich kann die Punkte von brushguy durchaus nachvollziehen und er hat mMn auch recht in dem, was er sagt.

Aber der Charme dieses Modells liegt für mich darin, dass es mich sehr stark an Computerspielgrafik ala Halo oder ähnliche neuere Shooter erinnert und die Atmosphäre dieser Spiele sehr gut transportiert. Deshalb von mir ein: Tolle Arbeit!  :thumbup:

PS: Ja, der Sand passt so.  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Februar 2016, 20:15:21
Sheriff, Du bringst es auf den Punkt und über Geschmack lässt sich nun mal streiten. Nach oben ist immer was möglich, wichtiger ist aber in meinen Augen das es einem selbst gefällt. Nichts ist ärgerlicher als anderen ein WOW zu entlocken und selbst steht man vor der Vitrine/Glaskasten und bekommt das würgen.

Badsmile freut mich das die Farbwahl gut gefällt, habe mich hier am Artwork des Codex orientiert in dem ein Sturmflut in einem recht blassen Blaugrün gemalt ist. ;)


Karotte schön das er passt der Sand. Danke das Dir die Arbeit insgesamt gefällt und Du gewisse, von mir nicht mal beabsichtigte Empfindungen hast.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. März 2016, 20:52:45
Kleines Up von mir!

Der Ghostkeel hat beim Ladenwttbewerb den ersten Platz gemacht. Veranstaltet wurde dies im Rahmen des 14-jährigen Ladenjubiläums und neben meinem Beitrag sind noch 4 weitere größere Modelle und 3 Miniaturen in der Kategorie Einzeminiatur ins Rennen gegangen!


[/(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34438bab3lx.jpg)




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 21. März 2016, 21:10:50
Gratuliere :thumbup: freut mich für dich.  :)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 21. März 2016, 21:14:27
Na dann: Glückwunsch!  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 22. März 2016, 10:48:30
Sehr schöner Tau! Der rote Kopf wirkt geil, wie eine Spezial-Einheit oder ähnliches. Aber den Vogel hast du für mich vor allem mit der Base abgeschossen. Ja, es ist tatsächlich ein bisschen ein Blickfang, aber ich finde das in keinster Art schlecht, im Gegenteil, die subtilen Linien und das aufgemalte "Lichtspiel" im Spalt ist der Hammer und macht auch die coole Pose der Figur "natürlich".

Top gelungen, 1. Platz wohl verdient (was man über den Pokal-Bauer wohl nicht sagen kann ;D )
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 22. März 2016, 13:12:04
Ma(h)lzeit!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Olli.  :thumbup:
Sowas baut doch auf.  ;D
Der Pokal sieht in der Tat etwas improvisiert aus. ;D
Das ist aber kein Games Workshop Laden, oder?

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 22. März 2016, 13:30:18
Danke Jungs!

Dirk doch das ist ein richtiger GW. Der Wettbewerb wurde aber vom Ladebleiter in Eigenregie gemacht, so das der Pokal zwar improvisiert sein mag, aber die Geste zählt für mich hier mehr.


Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Aycanaro am 22. März 2016, 14:11:21
immerhin ein Golden Deamon  ;D Glückwunsch !  :)
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. März 2016, 20:29:37
Danke euch!


So an dieser Stelle mal wieder was neues von mir! Diesmal gibt es wieder was von meinen Orks. Ich habe mich hier aber mal ganz bewusst von der LAsurtechnik entfernt und auf das schichtende Malen gestützt. Dadurch wirkt es gerade bei der doch recht großen Mini (fast 6cm) wieder besser und grober. Die Mini an sich ist ein Teilumbau aus einem Stormfiend Modell von Games Workshop. Der Kopf kommt von sogenannten Flusstrollen, wogegen die Schusswaffe ein Bitzbash ist und die Kreissäge ist bis auf 2 Teile ein gescratcht.


So und nun die Bilder, zur Einstimmun und Freude jedes Kieferorthopäden präsentiere ich ---Da Fäce---

von links
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34603b04qaq.jpg)


und auch rechts
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34604bdtka8.jpg)



So und einmal Blauk rundrum...


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34605brcwgy.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34606byu0y3.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34607b3hzej.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/03/i34608buuy89.jpg)





Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Aycanaro am 24. März 2016, 22:40:15
Schick!
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 24. März 2016, 23:58:28
Find ich super, dass du technisch etwas Neues ausprobierst.
Viele Figuren die ich so sehe sind mit endlosem wet-in-wet und ewigem Lasieren einfach totgeblendet. Die Übergänge sind sauber aber ohne jedes Leben.
Schön zu sehen, dass das "vereinfachte" Malen auch bei der großen Figur so gut funktioniert.  :thumbup: Mehr davon.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. März 2016, 20:18:58
Danke Jungs!

René, also ich finde lasierendes malen schon toll und Dirk zeigt ja regelmäßig das trotz der Technik Leben darin steckt. Ich habe für mich aber festgestellt das die Technik nicht so recht zu den Orks passt.




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 25. März 2016, 20:48:17
Lasieren ist eine gute Technik, keine Frage. Du hast da auch deinen ganz eigenen Stil entwickelt.
Es ist aber oft interessant auch mal andere Techniken zu sehen. Wie hier.
Lasuren und höchstsaubere Blendings haben sich in den letzten Jahren zu einem Nonplusultra entwickelt. Wer gut sein will muss sauber veblenden. "einfachere" Techniken waren unter "Profis" kaum erlaubt.

Wet in wet, lasieren, loaded brush, feathering.... alles höchst saubere Techniken, die den einfachen und weniger geübten Pinsler in die Verzweiflung treiben.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du dem Schichten wieder eine Plattform gibst. Neben dem Trockenbürsten eine Technik, die besonders bei Tabletopminis sehr schnelle und wirkungsvolle Ergebnisse erzielen.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Karotte am 25. März 2016, 22:34:35
Ihr macht mich fertig. Ich versteh nix, aber die Ergebnisse sprechen ne eigene Sprache. Hübscher Ork!  ;D
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. April 2016, 20:27:08
Keine Sorge Karotte machen wir schon nicht. ;) Freut mich das Dir der Fiesling gefällt und als hübsch durchgeht.



So mal wieder was kleines schnelles. Ein Wolf der Space Wolves, allerdings ohne Reiter. Den werde ich wohl beizeiten mal machen, dann aber ein anderes Volk sofern ich was passendes finde. Inspiriert wurde das ganze von meinem Hund, sprich Fell. Hoffe er findet gefallen!?

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i35122bq0t0y.jpg)




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Mai 2016, 20:37:16
So und wieder was neues von mir, diesmal mein Geburtstagsgeschenk. 5 Orruk Brutes aus AoS (Age of Sigmar) und der dazugehörige Megaboss.

Brutes
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i36073b4bctw.jpg)

Megaboss
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/05/i36074bsbpdx.jpg)


Die Bases werden erst nach der RPC in Köln gestaltet, da die mitkommen und es mit all den Mittelchen wegen der Trocknung sonst Schwierigkeiten gäbe.



Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Gortona am 26. Mai 2016, 09:39:51
Farbwahl und Präsentation sind top, den Rest sieht man nicht so genau... ^^ 
Gibt's noch n Close-Up?

lg
Greg
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 26. Mai 2016, 16:51:23
Sehen richtig cool aus so düster. Ein oder zwei Großaufnahmen wären super, dann kann man die besser sehen. Machen aber auch so schon echt was her.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. Mai 2016, 19:38:58
Close Up´s folgen erst wenn die Bases auch final sind, daher bitte noch ein wenig Geduld haben.


@Sheriff: Am Samstag auf der RPC kannst Du dir die gerne live anschauen. Freut mich das Dir die Farbwahl zusagt.




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Wanessa am 27. Mai 2016, 16:19:02
sehr schöne bemalung und süß die kleinen  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Juni 2016, 20:26:04
@Wanessa: Schön das sie Dir gefallen, aber süß sind die garantiert nicht. ;)


@Sheriff: Da du die Bastarde ja nun live gesehen hast auf der RPC magst Du vielleicht nochmal ein paar Worte dazu verlieren? Live ist ja immer anders als Fotos. ;)




So und hier nun ein Wettbewerbsbeitrag aus meinem anderen Forum. Thema war "Heroes of Old" und es konnte von einer Einzelmini, über Fahrzeuge, Fluggeräte bis hin zu Monstern gebaut bzw. umgebaut und bemalt werden, am Ende kommt es nur darauf an das ein Bezug zum Alt gegeben ist!

Ich habe mich daher auf eine schon lang gewünschte Sache gestürzt und eine sogenannte Nachtsichel der Necrons umgebaut und noch dazu fliegend dargestellt.


Hier die finalen Bilder von mir...


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36538b9pdga.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36539beqe83.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36540b825lq.jpg)


Detailsfotos...


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36542bzq249.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36452br5vei.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36416bz9v4i.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36407b5c4bp.jpg)




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 10. Juni 2016, 08:31:58
Gefällt mir Olli und bei solchen Präsentationen interessiert mich immer wie die Modelle so „Freischwebend“ halten.?
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 10. Juni 2016, 12:07:13
Du brauchst natürlich sehr stabilen Trägerdraht, der sich unter dem Gewicht des Modells nicht verbiegt und eine Base, die schwer genug ist um stabil zu stehen.
Auf einigen Bildern siehst du wie die Träger in den Boden gehen. Alles drumherum dient u.A. auch dazu, die offensichtlche Befestigung etwas zu verschleiern.

Bei kleinen Sachen kannst du Büroklammerdraht oder Federstahldraht nehmen. Letzterer lässt sich aber nicht krümmen.

Zu den Bastarden: Ja, live ïst immer anders aber deine gewohnte Qualität war hier auf den Bildern schon abzusehen.
Dass die Wahl der Farben gut getroffen war hat sich da nochmal bestätigt. Tolle Kontraste und gleichzeitig sehr harmonisch.
Kann mir vorstellen, dass so mancher WH-ler gerne mit einer solchen Armee spielen würde.  :thumbup:
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Juni 2016, 20:33:13
@The Chaos: Sheriff hat es ja schon beschrieben. Hier mal ein Bild woraus der Haltedraht nun letztendlich besteht...

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/04/i34847bhb4ju.jpg)

Das Geheimnis ist somit ja eigentlich keines, es kommt nur drauf an es entsprechend zu "verpacken" und glaubwürdig zu präsentieren. ;)



@Sheriff: Danke für die Erklärung. Ich habe hier sogar nur einen Eisendraht mit 1,4mm Durchmesser verwendet, der zusätzlich durch weitere 0,8mm Eisendrähte verstärkt wurde. Das hält eigentlich recht gut, wenn auch der Winkel ein wenig zu spitz ist. Denn so ist er zwar stabil neigt aber zum durchbiegen. Danke auch nochmal für deine Anmerkung zum Liveeindruck der meine Bilder unterstützt, wenn auch manche Feinheiten im Bild leider immer untergehen. Zumindest kann man mir nicht nachsagen das ich meine Bilder per Photoshop oder ähnlichem beschönige, denn davon gibt es auf C´mon genug Beispiele.




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Juni 2016, 20:41:57
Hier noch nicht gezeigt, aber schon lange fertig.

Dosen sind ja nicht meine Zielgruppe, aber ich habe immer gesagt das ich versuche zumindest eine Mini von jedem Volk zu malen. Daher als auch eine Dose, nur einfach auf eine Base und gut ging nicht. Dies war auch mein erster ernsthafter Versuch was freischwebendes zu präsentieren, obendrein noch mein erstes Modell mit einem OSL!

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33958b5amhs.jpg)

Die Figur berührt an keinem Punkt ihres Körpers die Wand oder andere Gegenstände. Beim genauen Betrachten sollte man aber erkennen wo und wie die Mini befestigt ist! ;)



Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 10. Juni 2016, 20:51:53
coolminiornot ist ein Bewertungsportal genau wie puttyandpaint. Da schickt man Bilder von seinen Arbeiten hin, damit andere User Punkte dafür vergeben.
Natürlich wird da getrickst ;D Daher auch für mich so ziemlich das irrelevanteste Forum. Ehrliche Bilder findest du da nicht.

1,4mm ? Das ist schon ordentlich. Lässt sich scheinbar auch gut biegen. Muss ich mir mal besorgen. Bei meiner Drohne habe ich Federstahl verbaut. Die bleibt schön in Form.

Die Dose kenn ich doch  ;D aber fertig habe ich den noch gar nicht gesehen, glaube ich.
Wie bei der Nachtsichel auch eignet sich für die Verschleierung der Befestigung etwas Immaterielles am besten. Der Antriebsausstoß und der Laserstrahl sind dafür super geeignet.  :thumbup: Schön gemacht.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Juni 2016, 21:07:32
Sheriff, da sagst Du was wahres. Aber ehrliche Bilder gibt es dort auch, nämlich meine. ;D Tricksen wäre bei mir eh nicht drin, dafür habe ich ja genug Forenkontakte die ich auch schon in Persona kenne und tricksen käme da nicht so toll an, dann lieber ehrlich zu seinen Fehlern stehen und dennoch gut abschneiden. ;)
Ja das stimmt, den Draht habe ich im Hobbymade geholt. Glaube in beiden Fällen waren je 15 Drähte drin, preislich je knapp 3 Euro.
Gesehen hast Du ihn damals noch im Bau- und Malstadium, war noch in Duisburg gewesen, aber ich habe den nun auch noch mal extra gezeigt um Chris Beispiele zu zeigen wie man etwas gut schwebend/fliegend zeigen kann, ohne das einem die Befestigung selber direkt ins Auge springt.



Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Juni 2016, 20:36:28
So schon wieder was neues von mir. Ein Mechdesign das auf Warhammer 40K Modellteilen aufbaut. Wer die Legion erkennt, erhält einen virtuellen Gummikeks. ;D

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36904bg8p4i.jpg)




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 30. Juni 2016, 20:43:40
Ja  :thumbup: Gefällt mir ausgesprochen gut.
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: The Chaos am 01. Juli 2016, 07:46:12
Wer die Legion erkennt, erhält einen virtuellen Gummikeks. ;D


Gruß Olli, der Plastinator

Sieht Gut aus und die Legion,
bin da seit Jahren raus aber Rate Mahl "Salamander"  :-\
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Juli 2016, 22:25:03
@Badsmile: Das les ich doch gerne und freue mich das er gefällt.

@Sheriff: Danke auch Dir.

@TheChaos: Ne da verwechselst Du was. Legionen gab es bei 40k nicht. Die gab es nur bei Battletech und es ist ja ein Mech Design. ;)




Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: brushguy am 22. Juli 2016, 20:06:41
Hallo!

Das Foto ist etwas düster wegen des schwarzen Hintergrundes, aber sieht soweit echt gut aus, der Kollege!  :thumbup:
Schön zu sehen, wie du nach und nach doch immer wieder einen drauf legst.  ;)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 11. August 2016, 20:46:26
Oh Dirk, das habe ich total nicht mit bekommen das Du geschrieben hast. Sorry dafür. Freut mich sehr das er Dir gefällt und auch das ich noch ein Schippchen drauflegen konnte. Das Foto ist relativ dunkel das stimmt, allerdings kommen die Farben darauf gut raus, wenn auch einen Ticken zu blaß.



Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. September 2016, 21:00:12
So mal was anderes, was blutiges. ;D

Ein kleiner KillTeam Trupp für das gleichnamige Spiel von GW. Da Hintergründe für die meisten hier seltenst von Interesse waren, belasse ich es beim Bild. Fragen beantworte ich dennoch gerne. ;)


(http://www.phoximages.de/uploads/2016/09/i38123bsgxz3.jpg)





Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re:Plastikers bunte Mischung!
Beitrag von: Sheriff am 27. September 2016, 21:16:09
Sehr blutig, sehr böse, sehr angriffslustig. Sehr schön  ;D :thumbup:
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. März 2017, 09:22:04
So mal was neues aus der 28mm Ecke, wenn auch es schon länger fertig ist. Das Display ist in der Felsgestaltung abgeschlossen. Hier kommen noch ein paar Dinge hinzu, aber das ist mehr Detailarbeit. Die Miniaturen folgen so nach und nach, je nach finanziellen Möglichkeiten und auch Lust. ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/11/i39372bik0dd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/11/i39373b43jgt.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/11/i39374bi6sgf.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/11/i39384byg2yk.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/11/i39320btyb1k.jpg)


Noch ein Bild der Gesamtansicht aus der frühen Entstehungsphase. Die Abmessungen der Box sind 58*45*38cm.

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/03/i41470bx8e4i.jpg)

Im Bau für die Displaybox, Felsgestaltung und -Bemalung habe ich rund 40 Stunden investiert. Voraus ging damals ein Felsstücktest, der so ausschaute...
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/10/i38253bs1ltq.jpg)

Da mir und anderen das Teststück optisch zu unnatürlich wirkte, habe ich danach etliche Stunden Bildrecherche betrieben um ein glaubwürdiges Ergebnis zu erzielen. Als Vorlage wählte ich dann schlussendlich Felsformationen die in der Pfalz vorkommen, da ich von einem User aufgrund der Optik beim Display darauf aufmerksam gemacht wurde.



Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: Sheriff am 01. März 2017, 10:16:34
Die blaue Figur kommt auf der rotbraunen Base richtig gut zur Geltung. Sehr gut gemacht, gefällt mir.  :thumbup:  :thumbup:
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. März 2017, 10:28:20
@TWN: Danke Dir und ja die Arbeit/Zeit hat sich wirklich gelohnt und Spaß hat es auch gemacht. Nur auf das Sauber machen hätte ich gerne verzichtet. ;D

@Sheriff: Danke auch Dir. Der blaue ist mein Eigenbau Whaaaghboss für meine 40k Orks und sollte eigentlich nur für ein schickes Bild drauf. Tja und seitdem steht er dort... ;) Er passt wirklich Klasse da rein und harmoniert im Farbspiel super mit der Umgebung. Beides ist aber total unabhängig voneinander entstanden.


Gruß Olli, der Plastinator
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: Sheriff am 01. März 2017, 10:45:01
So kann's manchmal laufen. Der macht sich da echt gut.

ps: im vorigen Post war ein Daumen verdreht, der sollte nach oben zeigen. Hab's geändert  ;)
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: propdoc am 02. März 2017, 15:55:52
:respekt: Olli, die Felswand ist der Kracher!!! :thumbup:
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: dizzyfugu am 02. März 2017, 16:09:03
:respekt: Olli, die Felswand ist der Kracher!!! :thumbup:

Dem schließe ich mich an. Zumal ich die Struktur im positiven Sinne eigentümlich finde - passt sehr gut zu einem SF/Fantasy-Setting.  :thumbup:
Titel: Re: Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. März 2017, 20:52:01
@Sheriff: Das mit dem Daumen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen.

@Propdoc: Danke Thomas, freut mich wenn es gefällt.

@dizzyfugu: Auch Dir danke. Hm dabei habe ich mich Strukturenmäßig recht viel an Pfälzer Felsformationen wie zum Beispiel dem Altschlossfelsen orientiert. Denke die Struktur an sich lässt sich mit etwas Variation in der Farbe vielen Settings anpassen.

Danke nochmals allen Kommentierenden. :thumbup: Hat sich die Mühe in der Gestaltung und Bemalung echt gelohnt. Denn gerade die Eckbereiche und der Tunneleingang waren doch etwas Nervenzehrend gewesen.




Gruß Olli, der Plastinator