Autor Thema:  Thruster bzw...Projekt Platinen  (Gelesen 13130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Thruster bzw...Projekt Platinen
« am: 17. November 2012, 17:30:45 »
Soooo ich bin echt froh das ich nach einer etwas längeren Durststrecke endlich die ersten Ergebnisse zeigen kann...

Also ich bin schon seit längerem mit der Platinen bzw BeleuchtungsKits Geschichte ziemlich unzufrieden, da es entweder nichts tolles zu kaufen gibt oder man um eine Auslandsbestellung nicht rumkommt...
Nun habe ich mich mit meinem Stiefvater, einem äußerst geschickten Elektriker (LG Jörg ;D), zusammengesetzt um das ganze mal selber an zu gehen.

Das erste was es zu verbessern galt, war diese echt beschissene Platinen Löterei über Lochstreifenplatinen.... :kotz:
Ich meine es funktioniert aber so wirklich schön und schnell geht das nicht...
Nun nach längerem hin und her ist folgendes Chemielabor bei genanntem Kollegen rausgekommen ;D ;D



Die ersten Ergebnisse sind nach dem überdenken der ein oder anderen Technik auch echt sehenswert...


(An den Layouts wird nich gearbeitet)



Dieser schritt war schon wirklich gut muss ich sagen. Die ersten bekannten Thruster, Blinker und Lauflichter waren auch wirklich schön geworden und haben auch sehr gut funktioniert.
Aber der Thruster bzw Effekt für Triebwerke hat uns echt Kopfschmerzen bereitet... Die bekannten Lösungen waren sehr gut und schön zu nutzen aber wenn man zB so einen Effekt wie bei der QMX Viper haben möchte, also mit verschiedenen Kanälen und Pulsierendem Gedimme statt Flackerndem An/Aus, wird die Schen schon schwieriger.
Die Größe der Platinen mal nicht zu vergessen...
Nun dann kam auf jedenfall der nächste logische Schritt, und zwar die Anschaffung einer Programmierschnittstelle für PIC Microcontrollern!!! ;D



Auf diesem Bild ist die Schnittstelle mit unserem neuen Thruster zu sehen. Die Platinen werde ich so vorsehen, dass direkt Steckverbindungen zu nutzen sind, so kann man sich auch einiges an Löterei ersparen...Die Stifte sind ja bereits zu erkennen!!


Ja und nun zu diesem Thruster!!!

Dieser im Bild ist vorbereitet für 4 seperierte Engines. ('Angeschlossen zZ allerdings nur 1.) Die Anzahl der zu Ansteuernden Triebwerke in unterschiedlichem Glimmverhalten ist allerdings nach oben offen und nur Imageabhängig!!
Wie ihr sehr ist auf der Platine noch ein Wahlschalter untergebracht, dieser ermöglicht das anwählen von 10 verschiedenen Glimmverhalten für die Triebwerke.

Aber was rede ich lange, hier ist ein Video mit meinem Anigrand!!



Es ist noch nicht der Endgültige Stand, und hier werden noch einige Platinen folgen, aber ich denke es ist bereits zu erahnen was mit diesen Methoden alles möglich ist.,...

NÄMLICH ALLES!!! ;D ;D ;D
Und das beste, wenn so eine Platine erstmal fertig überdacht ist, lässt die sich ruck zuck herstellen!!! ;)

LG und ein schönes Wochende noch, jetzt wird erstmal Bier getrunken ;D

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #1 am: 17. November 2012, 18:37:29 »
 ;D .......was soll ich da noch sagen ?!  :respekt: :headbang:

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #2 am: 17. November 2012, 18:50:06 »
;D .......was soll ich da noch sagen ?!  :respekt: :headbang:
Dito +1
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #3 am: 17. November 2012, 19:39:35 »
Wow! Einfach wow! Verkaufst du die Platinen später auch?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #4 am: 17. November 2012, 20:29:15 »
Wahnsinn was Ihr da tolles gebaut und konstruiert habt! :thumbup: Nur das Flackern was man als letztes sieht wirkt auf mich als würd der Antrieb gleich hochgehen, aber für andere Effekte ließe sich das bestimmt sehr gut nutzen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #5 am: 17. November 2012, 21:09:10 »
ich bin schwer beeindruckt....ABSOLUTEN RESPEKT!!! :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #6 am: 17. November 2012, 22:49:34 »
Lecko mio!

Wie du an den Reaktionen hier gemerkt hast, triffst du genau den Nerv vieler Modellbauer hier.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #7 am: 17. November 2012, 23:54:13 »
Ja, guter Mann finde ich.... Danke für die Mühen.... hab später auch noch Anschläge auf dich vor....  :pfeif:

Was für nen Pic habt ihr da benutzt?

 :thumbup: :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #8 am: 18. November 2012, 10:28:03 »
Ja einen wunderschönen guten morgen!! Erstmal vielen dank das euch unser Projekt so gut gefällt!!

Lecko mio!

Wie du an den Reaktionen hier gemerkt hast, triffst du genau den Nerv vieler Modellbauer hier.

Ja das freut mich auch wirklich ungemein...Ich denke gerade die Elektrik und auch speziell Platinen ist bei vielen immer wieder ein Thema, manchmal auch ein Frustthema.
Zudem ist es oft echt schwierig genau das zu finden was man braucht...naja und daher kam dann auch die Idee!!

Wahnsinn was Ihr da tolles gebaut und konstruiert habt! :thumbup: Nur das Flackern was man als letztes sieht wirkt auf mich als würd der Antrieb gleich hochgehen, aber für andere Effekte ließe sich das bestimmt sehr gut nutzen.


Gruß Olli, der Plastiker

He he das letzte Flackern ist auch das erste Flackern... ;D Wer ein bisschen Fantasie hat könnte auch sagen dieser Effekt wäre eine Kerze im Sturm und damit würde er nicht einmal falsch liegen ;D ;D ;D
Das Programm ist noch in der überarbeitung und soll so nicht bleiben. Die momentanten Effekte sind von CandleLight Schaltungen inspiriert und das merkt man auch.
Ich wollte nur verdeutlichen was mit der Schaltung möglich ist.
Am Dienstag kommt ein Freund, der ist selbstständiger Programmierer und hat mit dieser art Programmierung(C/Assembler) weit mehr Erfahrung als ich.
Mit diesem werde ich das Programm so anpassen dass 10 richtig unterschiedliche Programme rauskommen, die möglichst zu jedem Modell passen.
Also ein ruhiges Pulsieren für einen großen Kreuzer zB oder ein schnelle Flackern für kleine Jäger...vielleicht wenn wir es hinbekommen auch ein kleines Simulationsprogramm wo mal stärker Schub gegeben wird dann wieder normal geflogen...das ganze kann man später auch mit ner Waffensimulation verbinden...
Nun wie auch immer. Dann überarbeiten wir die Platine noch ein bisschen, so dass so viel Plug and Play wie möglich...möglich :fucyc:..ist ;D
Wenn mir damit durch sind,(hoffentlich nächstes WE) gibts dann auch neue Bilder/Vids.

Wow! Einfach wow! Verkaufst du die Platinen später auch?

Jaaa...aallsooo :angel: ;D Ich denke mir, wenn wir Platinen bauen können die genau den Vorstellungen der Modellbaugemeinde entsprechen, fertig gebaut und einfach nur noch angesteckt werden müssen... dann wäre es doch nicht schlecht wenn man diese auch zu ordentlichen Preisen bekommen könnte... :0
Vielleicht wären auch ganze (Plug&Play)Lightningkits denkbar, welche durch Anregungen des Forums entstehen und dann auch wirklich ihr Geld wert sind...

Mal schauen wies weiter geht!!

LG

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #9 am: 18. November 2012, 14:39:37 »
Ja, guter Mann finde ich.... Danke für die Mühen.... hab später auch noch Anschläge auf dich vor....  :pfeif:

Was für nen Pic habt ihr da benutzt?

 :thumbup: :thumbup:

Ahh vielen dank auch dir...!!
Ich warte gespannt auf deine Anschläge ;D ;D

Dieser Pic ist ein PIC16F716

Wir haben auch noch andere hier da werden wir dann nach dem Thruster wegen weiterer Schaltungen schauen...

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #10 am: 18. November 2012, 15:34:49 »
du hast du noch deien test schaltung?
würd ma gern sehen wie das aussieht wenn man zb 2-3 leds pro triebwerk hat  wie das flakert
und ob das evtl noch besser kommt wenn man die alle einzeln ansteuert das die alle anderst flackern im verbund
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #11 am: 18. November 2012, 20:57:28 »
Na das ist mal eine. sehr geile Nummer,  das Ding programmierbar umzusetzten...! Damit geht alles und ich finde den Ansatz - und offensichtlich die Ausführung auch - Hammer!!!
Haste schon ne Preisvorstellung?

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #12 am: 18. November 2012, 22:20:09 »
He he das letzte Flackern ist auch das erste Flackern... ;D


Ich gebe zu ich verpasste den Anfang vom Film! ;)

Aber dieses Flackern erinnerte mich spontan ein wenig an Titanic, so kurz bevor es dann ganz dunkel war. Denke sowas wäre ein Effekt für ein Battledamage Raumschiff, dieses letzte Aufbäumen bevor der gesamte Stromkreislauf zusammenbricht. Aber ich lasse mich überraschen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #13 am: 19. November 2012, 08:50:39 »
du hast du noch deien test schaltung?
würd ma gern sehen wie das aussieht wenn man zb 2-3 leds pro triebwerk hat  wie das flakert
und ob das evtl noch besser kommt wenn man die alle einzeln ansteuert das die alle anderst flackern im verbund

Ja Doc sowas ähnliches hab ich bei meinem Anigrand vor!!!
Ich hab ja dann 4 Kanäle, welche sich mit verschiedenen Pulsarten belegen lassen.(Gut Theoretisch lassen sich noch viel mehr Kanäle machen, aber die momentane Platine hat 4)
und die Triebwerke meines SD haben jedes 12 LEDs.
Dann werde ich hingehen und diese 4 Kanäle immer auf unterschiedliche LEDs der Triebwerke verteilen um unterschiedliche Flackereien in einem Triebwerk zu bekommen. Oder eben ein ruhiges Pulsieren der zentralen(großen) LED und dann verschiedene Flimmerpulse für die kleinen drumrum...da gibts viele möglichkeiten...
Werde ich am WE testen und nochmal ausführlich vorstellen!!!

Na das ist mal eine. sehr geile Nummer,  das Ding programmierbar umzusetzten...! Damit geht alles und ich finde den Ansatz - und offensichtlich die Ausführung auch - Hammer!!!
Haste schon ne Preisvorstellung?

Vielen Dank, schön dass ihr da auch potential drin seht!!!

Ja Preis ist so nen Ding. Ich hab noch keinen konkreten Plan, soll aber auf jedenfall nen faires Ding werden!!!
Was meint ihr denn? Für so ne beschriebene Platine? ;D
Wäre mal interssant dazu meinungen zu hören.


Ich gebe zu ich verpasste den Anfang vom Film! ;)

Aber dieses Flackern erinnerte mich spontan ein wenig an Titanic, so kurz bevor es dann ganz dunkel war. Denke sowas wäre ein Effekt für ein Battledamage Raumschiff, dieses letzte Aufbäumen bevor der gesamte Stromkreislauf zusammenbricht. Aber ich lasse mich überraschen.


Gruß Olli, der Plastiker

He he so hab ich das noch gar nicht gesehen ;D hat aber tatsächlich gewissen Ähnlichkeiten...

Aber zu so nem Systemausfall wird es auf jedenfall noch ne eigene Platine geben, da ich sowas schon öfters gebraucht hätte...genauso wie viele weitere!! ;D
Da sind übriegens auch Anregungen erwünscht.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #14 am: 19. November 2012, 09:35:37 »
Was meint ihr denn? Für so ne beschriebene Platine? ;D
Wäre mal interssant dazu meinungen zu hören.

Also, meine ganz persönliche Meinung (eines Knausers): Auf deine Materialkosten 35% Aufschlag (jedoch mindestens 4 Euro) sollten auf jeden Fall drin sein. Zuzüglich Versandkosten.
Ggf. auch mehr, wenn das mit ordentlich Arbeit verbunden ist.

Ich persönlich würde bei arbeitsintensiven Freundschaftsarbeiten ca. 15 Euro pro Produktivstunde (also ohne Eierschaukeln) veranschlagen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #15 am: 25. November 2012, 20:12:52 »
Sooo guten Abend allesamt...

Wir haben am guten Thruster nochmal weiter gearbeitet und nun ist die endgültige Version fertig.
Pro Thruster Effekt benötigt die Platine einen eigenen PIC. Das tolle an diesem Thruster... Der Pic erzeugt so ziemlich einen echten Random Impuls, wo kein System zu erkennen ist. Die LEDs werden auch gedimmt, statt wie bei der Lösung ohne Pic "An" und "Aus" zu blinken.

So sieht das ganze dann fertig verlötet aus.



Wie ihr seht sind beim Standard Thruster erstmal 3 Kanäle vorgesehen. Die Platine ist aber so aufgebaut, dass wir einfach nur Chips hinzu kopieren müssen für weitere.
Damit wird halt die Platine mit jedem weiteren Kanal um einen Chip breiter.

Die 10 Programme hab ich auch nochmal ordentlich überarbeitet. Nun gibt es kein extremes "Fackeln im Sturm! geflacker mehr sondern von ganz ruhig oberflächlichem Pulsen bis hin zu schnellem geflimmer.
Tja meine Kamera ist leider nicht soo gut geeignet um den Thruster wirklich Naturgetreu ein zu fangen aber muss erstmal reichen.

Hier die Programme 0-7. Dass sind die normalen Thruster, dazu gedacht jedem Kanal ein komplettes Triebwerk zu zuordnen.



Hier die Programme 8 und 9. Diese Flackern ein wenig extremer und sind dazu gedacht die Kanäle auf alle Triebwerke zu verteilen um somit einzelne LEDs pro Triebwerk flackern zu lassen.
Das ganze einmal mit einer schnellen einmal mit einer langsamen Frequenz.



So nun geht es weiter, denn es wird noch einen Spezial Thruser geben für kleine Jäger, im Speziellen angepasst an die Battlestar Viper. Die Platine wird genauso aussehen wie der Standard Thruster, nur eben noch mehr Kontaktanschlüsse zu den Platinen, wo einmal die Blaster Simulation und die Cockpit Beleuchtung mit verschiedenen Blinkern der Armarturen drauf liegen.

Ja Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen und ansonsten dann noch einen schönen Sonntag.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #16 am: 25. November 2012, 20:38:41 »
Also 0-7 ist für einen SD zu unruhig. Bei einer Einstellung war icb sogar drr Meinung  das Dingen müsste mal dringend zum TÜV. Aber geile Effekte für kleinere Raumschiffe (oder einen havarierten SD)  allemal!

Beim 8er (wohl aifgrumd des sch schmoddrig gealterten Triebwerkinneren) hatte ich echt das Gefühl, über einen gefãhrlichen Reaktor zu schweben und ja ncht hineinfallen zu wollen.

Tolle Arbeit bisher!

Nur bei dreo Chips kommen mir preisliche Bedenken.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #17 am: 25. November 2012, 20:49:29 »
Wenn man bedenkt, was fertig bestückte Platinen für unseren Modellbaubereich in den USA kosten (hyperdyne, lightbenders), dann wäre ich froh, wenn ich die in Deutschland kaufen könnte.

Klasse Arbeit Matoq, ich denke Du hast nen Nerv getroffen! ;D
Cheers! Thomas

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #18 am: 25. November 2012, 20:50:55 »
 :thumbup:
Echt super arbeit bisher!
Auf die Viper platine bin ich ganz besonders gespannt.
Weiter so!
Gruß swordsman/ Sven

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #19 am: 25. November 2012, 21:20:10 »
Sauber bisher.  :thumbup:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #20 am: 26. November 2012, 08:37:57 »
Super Arbeit...!!!!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #21 am: 26. November 2012, 11:09:36 »
Daniel Beck der Erste! Bring uns solche Platinen in Masse und wir werden sie kaufen.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #22 am: 26. November 2012, 11:15:38 »
Die werden in masse kommen !!  ;D

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #23 am: 26. November 2012, 11:43:41 »
Also 0-7 ist für einen SD zu unruhig. Bei einer Einstellung war icb sogar drr Meinung  das Dingen müsste mal dringend zum TÜV. Aber geile Effekte für kleinere Raumschiffe (oder einen havarierten SD)  allemal!

Beim 8er (wohl aifgrumd des sch schmoddrig gealterten Triebwerkinneren) hatte ich echt das Gefühl, über einen gefãhrlichen Reaktor zu schweben und ja ncht hineinfallen zu wollen.

Tolle Arbeit bisher!

Nur bei dreo Chips kommen mir preisliche Bedenken.

He he okkeeeyy :fucyc: ;D
Es ist halt auch schwer Dynamik in ein Triebwerk zu bekommen... Die Kamera gibt den Tatsächlichen Effekt auch nicht so wirklich gut rüber.
Die 10 Programme sind im endefekt für alle möglichen Situatuionen oder Anwendungen gedacht. Muss ja auch nicht immer ein Triebwerk sein...
Für nen Adventskranz reichts auch ;D ;D ;D
Ich werde Programm 0(gleich zu beginn des Videos) für meinen SD nehmen. Ich finde auch es kommt sehr gut rüber..

Was wäre denn dein verbesserungsvorschlag?

Deine Bedenken zu den 3 Chips kann ich verstehen, sind aber nicht sooo berechtigt.

Also bei einem möglichen verkauf solcher Platinen, hätte ich bei dem momentanen Modell ca 9,5€ Materialkosten.
In anbetracht der momentan nötigen Arbeitsschritte(Belichten, Ätzen, Sägen, Bohren, Löten...usw) käme ich da auf einen Forumsfreundschaftspreis von 25€.
Dafür gibts ne fertig gelötete Platine und fertigen Steckern für die LEDs und Spannungsversorgung.

Wenn jemand dann einen Thrustereffekt mehr oder weniger auf der Platine haben wöllte würde ich 5€ mehr oder eben weniger berechnen.

Ich denke das wäre ein fairer Preis... ;)
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 11:54:11 von Matoq »

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Thruster bzw...Projekt Platinen
« Antwort #24 am: 26. November 2012, 11:47:24 »
:thumbup:
Echt super arbeit bisher!
Auf die Viper platine bin ich ganz besonders gespannt.
Weiter so!

ja die kommt im laufe der Woche gleich als nächstes...

Daniel Beck der Erste! Bring uns solche Platinen in Masse und wir werden sie kaufen.  :thumbup:

He he ich sag mal soooo, Bauteile haben wir genug daheim um euch alle zu versorgen :0 :0 ;D ;D

Ja und alle anderen, vielen dank das es euch so gut gefällt!!!