Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Wars => Thema gestartet von: Hacker Stefan am 25. März 2012, 10:36:01

Titel: N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 25. März 2012, 10:36:01
Hi Jungs,

ich hab mal eine Snack zwischendurch angefangen. Seht mal hier:

(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4064.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4065.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4066.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4068.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4073.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4074.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4075.jpg)
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: dasRoy am 25. März 2012, 10:53:23
Goilomat Stefan  :thumbup: . Dieses Chromzeugs muß ich mir auch mal langsam zulegen  :P
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 25. März 2012, 11:23:42
Moin Stefan,

das sieht doch schon mal ganz gut aus!
Ich habe gestern auch ein paar Sprühtests mit dem ALCLAD Chrom gemacht.
Nach einer viertel Stunde habe ich die Oberfläche aufpoliert, das hat noch mal etwas mehr Glanz raus geholt...
Willst Du die Unterseite nach dem Verspachteln noch mal mit Chrom sprühen, oder gehts diesmal ohne Spchatel und Schleifen???  ;)
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 25. März 2012, 20:40:27
Goilomat Stefan  :thumbup: . Dieses Chromzeugs muß ich mir auch mal langsam zulegen  :P

Jo das Zeug ist schon cool.  :thumbup:
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 25. März 2012, 20:44:55
Moin Stefan,

das sieht doch schon mal ganz gut aus!
Ich habe gestern auch ein paar Sprühtests mit dem ALCLAD Chrom gemacht.
Nach einer viertel Stunde habe ich die Oberfläche aufpoliert, das hat noch mal etwas mehr Glanz raus geholt...
Willst Du die Unterseite nach dem Verspachteln noch mal mit Chrom sprühen, oder gehts diesmal ohne Spchatel und Schleifen???  ;)

Ich hab die verchromte Unterseite ohne Verspachteln verklebt. Die Passt wie angegossen und so lange keine Klufft entsteht ist das für mich total okay. Der Teile passen ja perfekt. Du hast es aufpoliert? Ich hatte immer das Ergebniss nach aufpolieren das die schwarze glänzende Farbe wieder durchkam. Zeig mal ein Bild mein Freund.

Ich muss auch noch dazu sagen das ich über die Chrome Schicht eine Schicht Clear Kote von Alclad draufgesprüht hab um es besser gegen Fingerprints usw zu schützen.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 25. März 2012, 20:46:40
An, nett, wirst Du den Verschmutzten oder die Paradeausführung bauen?

Gute Frage ich hab noch drei von den Dingern und will schon verschiedene Versionen bauen. Beim Start war er ja noch blitzblank aber nach der Schlacht sah er schon echt mitgenommener aus.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 25. März 2012, 20:51:37
AlcladII farben sind generell nicht zum aufpolieren. Das sind die Metalizer von Testors...

Soll nicht bedeuten, dass nicht eventuell Ergebnisse erreicht werden können, aber generell muss nix poliert werden.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Goose am 26. März 2012, 13:30:30
HJ?
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 26. März 2012, 13:31:35
Hobby Japan?
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: cosmic am 26. März 2012, 14:08:03
 :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Goose am 26. März 2012, 14:11:16
sorry Hobby Japan kenn ich nicht, deswegen die nachfrage
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 26. März 2012, 21:38:35
Ich hab die verchromte Unterseite ohne Verspachteln verklebt. Die Passt wie angegossen und so lange keine Klufft entsteht ist das für mich total okay. Der Teile passen ja perfekt. Du hast es aufpoliert? Ich hatte immer das Ergebniss nach aufpolieren das die schwarze glänzende Farbe wieder durchkam. Zeig mal ein Bild mein Freund.

Ich muss auch noch dazu sagen das ich über die Chrome Schicht eine Schicht Clear Kote von Alclad draufgesprüht hab um es besser gegen Fingerprints usw zu schützen.

Hier ist mal ein Foto von den Teilen die ich etwas aufpoliert habe:
(http://i909.photobucket.com/albums/ac292/Bass-T_2009/DSCN2977.jpg)

Sieht auf dem Bild aber etwas matter aus als in real...
Ob ich noch mit klear kote versiegele weiß ich noch nicht  ???
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 26. März 2012, 21:41:58
Gibt zwei Möglichkeiten...

a) mit Future wirds noch viel mehr blingbling
b) der Glanz nimmt ab

Hast du noch ein Probestück rumliegen?
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 26. März 2012, 22:02:14
Gibt zwei Möglichkeiten...

a) mit Future wirds noch viel mehr blingbling
b) der Glanz nimmt ab

Hast du noch ein Probestück rumliegen?

Nee, über den Chrom-tests sind schon wiederandere Farben drüber.
Bevor ich versiegele, will ich aber verschiedene Klarlacke etc. ausprobieren.
Future wär wahrscheinlich am Besten, nur leider habe ich da nix von. :'(
Hab schon öfters im Netz danach gesucht, aber bestellen konnte ich das bisher nirgens.
Haste nen Tip für mich???
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 26. März 2012, 22:07:21
Nee, leider nicht. Hatte mir ne Flasche aus USA mitschicken lassen, mir hat jemand von privat ein Modell geschickt. So hab ich meine Flasche bekommen...
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. März 2012, 22:07:45
Ist das nur auf den Bildern so gelbstichig oder auch in Natura? Echtes Chrom schaut farblich nämlich ganz anders aus!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 26. März 2012, 22:09:14
Stimmt, Chrom ist das da oben nicht.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. März 2012, 22:15:11
Stimmt, Chrom ist das da oben nicht.

Genau! Schon schlimm wenn ein gelernter Galvaniseur im Forum sein Unwesen treibt! ;D

Auf den Bildern sieht das eher nach Nickel aus, denn nach dem trocknen & leichten korrodieren weißt Nickel so einen Gelbstich auf. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 26. März 2012, 22:25:05
Hier mal neuere Bilderchen

(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4090.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4091.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4092.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4093.jpg)
Wo man echt aufpassen muss ist die Spalte der beiden Triebwerksteile. Da kommt jeder ach nur so kleine Ritz deutlich raus. Werd da mit Blastmarks retuschieren müssen.  :pfeif:
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4108.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4109.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4110.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/N-1%20Naboo%20Fighter/CIMG4111.jpg)
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 26. März 2012, 22:26:20
Ist das nur auf den Bildern so gelbstichig oder auch in Natura? Echtes Chrom schaut farblich nämlich ganz anders aus!


Gruß Olli, der Plastiker

Das ist wegen dem Bild ohne Blitz denk ich.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. März 2012, 22:31:29
Das ist wegen dem Bild ohne Blitz denk ich.

Ebend das weiß ich nicht, aber ich denke es wird noch aufgelöst werden!

Übrigens schöne Bilder vom N-1 und dein Chrom wirkt wesentlich besser.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 27. März 2012, 06:02:06
Jepp, das Chrom ist nicht so, wie es hätte sein können.

Stefan.. kann das sein, das du zuviel drauf gesprüht hast? Wie bist du vorgegangen dabei? bei mri sieht das Chrom ganz anders aus, das da ist eher der helle Aluminiumton.

Als ich das ALCLAD Chrom benutzt hatte war das echt ne Spiegel-Oberfläche.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 27. März 2012, 06:30:20
Das ist wegen dem Bild ohne Blitz denk ich.

Ganz genau.
Die Bilder hab ich hier in meiner dunklen Höhle ohne Blitz, nur mit meiner funzeliegen Schreibtischlampe aufgenommen.  :)
Ich kann ja bei Tageslicht neue machen und hier zeigen, wenn Stefan nichts gegen SPAM in seinem Thread hat?  ;)
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 06:33:53
Jepp, das Chrom ist nicht so, wie es hätte sein können.

Stefan.. kann das sein, das du zuviel drauf gesprüht hast? Wie bist du vorgegangen dabei? bei mri sieht das Chrom ganz anders aus, das da ist eher der helle Aluminiumton.

Als ich das ALCLAD Chrom benutzt hatte war das echt ne Spiegel-Oberfläche.

Benny das was ihm viel dem Effekt nimmt ist die Alclad Klear Kote Gloss. Leider hatte ich keine Bilder dazwischen geschossen als nur Chrome drauf war. Ich denke mal das Klear Kote Gloss bricht das Licht anders als erwünscht. Klaus weis da bestimmt was.  ;)

Ohne Schutzschicht ist das Chrome sehr empfindlich das hab ich damals bei meinem Royal Starship gesehen. Vielleicht hätte ich doch Future benutzen sollen aber ich hatte keinen Salmiakgeist im Haus zum reinigen.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 06:36:43
Ganz genau.
Die Bilder hab ich hier in meiner dunklen Höhle ohne Blitz, nur mit meiner funzeliegen Schreibtischlampe ausgenommen.  :)
Ich kann ja bei Tageslich neue machen und hier zeigen, wenn Stefan nicht dagegen hat??!

Dachte ich mir schon. Das Problem hab ich Abends auch wenn zu wenig Licht durchs Fenster kommt.

Hau rein Sebastian. Ich will es auch sehen bei anderen Licht aber deine Arbeit sieht voll in Ordnung aus. Hattest du Probleme mit Fingerprints? Das Alcladzeug ist so ne eigene Geschichte das sag ich dir.  :D
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 27. März 2012, 06:41:43
Benny das was ihm viel dem Effekt nimmt ist die Alclad Klear Kote Gloss. Leider hatte ich keine Bilder dazwischen geschossen als nur Chrome drauf war. Ich denke mal das Klear Kote Gloss bricht das Licht anders als erwünscht. Klaus weis da bestimmt was.  ;)
Hey Stefan,

das gleiche habe ich bei mir mit dem klear kote beobachtet. Sah hinterher eher wie Alu aus...

Ich hoffe, der Fighter wird noch eingesaut!!!
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 27. März 2012, 06:45:40
Dachte ich mir schon. Das Problem hab ich Abends auch wenn zu wenig Licht durchs Fenster kommt.

Hau rein Sebastian. Ich will es auch sehen bei anderen Licht aber deine Arbeit sieht voll in Ordnung aus. Hattest du Probleme mit Fingerprints? Das Alcladzeug ist so ne eigene Geschichte das sag ich dir.  :D

Ja, das Problem mit den Figerabdrücken hab ich auch, aber der klaer kote von ALCLAD bringts irgendwie nicht!  :dontknow:
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 06:48:00
Hey Stefan,

das gleiche habe ich bei mir mit dem klear kote beobachtet. Sah hinterher eher wie Alu aus...

Ich hoffe, der Fighter wird noch eingesaut!!!

Aber sowas von!  ;) ;D
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 06:48:42
Ja, das Problem mit den Figerabdrücken hab ich auch, aber der klaer kote von ALCLAD bringts irgendwie nicht!  :dontknow:

Mir kommt das Zeug vor wie Diesel aus unserer Tankstelle!  ;D ;D
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 27. März 2012, 07:08:03
Hmm... ALCLAD sagt ja normalerweise selber, das kein Schutzlack notwendig ist...

Aber seis drum, schade, dass das so geworden ist. Vielleicht wäre Future beser gewesen?
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Goose am 27. März 2012, 07:50:07
hier mal was zum neidisch werden

http://dorobou.blog.so-net.ne.jp/archive/c2302702898-1

man beachte die lichtschwerter und die beleuchtung allgemein ;-)

Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 27. März 2012, 10:37:16
Wobei ich nicht weiss, wie ALCLAD Farben auf White Spirit geagieren... schätze, das ist keine gute Kombination.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 27. März 2012, 10:38:23
Vielleicht wäre ein Wasserfarbenweathering für Alclad besser? Oder Acrylfarben, verdünnt nur mit Wasser. Oder nur Pigmentieren?

Ach, keine Ahnung. Schade nur um den schönen Chromeffekt... ???
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 12:30:51
hier mal was zum neidisch werden

http://dorobou.blog.so-net.ne.jp/archive/c2302702898-1

man beachte die lichtschwerter und die beleuchtung allgemein ;-)



Ist ja megageil! Danke für den Link. Sowas schwebte mir auch vor nur größer aber mir fehlt die verdammte Zeit dafür.  :motzki:
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Bass-T am 27. März 2012, 16:27:55
Hallo zusammen!

Hier jetzt ein Bild meiner bisher "verchromten" Teile bei Tageslicht:

(http://i909.photobucket.com/albums/ac292/Bass-T_2009/DSCN2979.jpg)

Der Gelbstich sollte jetzt weg sein.

Gruß,
Bass-T
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 18:30:20
Jo das rockt! :headbang:
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. März 2012, 20:31:57
Jo das rockt! :headbang:


Das sehe ich aber auch so!

@ Hacker Stefan : Kleiner Tipp vom Pinsler! Wenn ich zum Beispiel eine Farbe nochmals nachziehen muß/möchte weil der Klarlack versagt hat, dann gehe ich das danach an. Sprich ziehe nochmal eine Schicht Chrom drüber ohne diesmal Klarlack zu verwenden, die erste Schicht ist ja geschützt und nachträglich hast Du doch den Chromglanz am Modell! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 20:34:31
Ich frag mich auch immer wieder wie die Japaner das schaffen...  ??? Deren Tage müßen doppelt solang sein wie unsrige... und nachts schlafen sie vermutlich nur 2 Std.  ;D


Das erklärt die kleinen Augen der Japaner!  ;D ;D
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 20:38:24

Das sehe ich aber auch so!

@ Hacker Stefan : Kleiner Tipp vom Pinsler! Wenn ich zum Beispiel eine Farbe nochmals nachziehen muß/möchte weil der Klarlack versagt hat, dann gehe ich das danach an. Sprich ziehe nochmal eine Schicht Chrom drüber ohne diesmal Klarlack zu verwenden, die erste Schicht ist ja geschützt und nachträglich hast Du doch den Chromglanz am Modell! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Ähhm du meinst noch mal eine Schicht Chrome über den Klarlack der über der Chromeschicht am Modell ist? Die Schwarz und die Chromschicht spielen aber als Team zusammen. Chrom alleine funktioniert nicht optimal.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. März 2012, 20:40:33
@ Hacker Stefan : Hm da muß ich dann passen! ICh denke aber ein Test an einem Reststück oder Sheet sollte hier abhilfe schaffen bezüglich der Unwissenheit. Muß aber auch sagen das ich mit Alcad nichts zu tun habe, da es ja reine Airbrushlacke sind.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Benny am 27. März 2012, 20:43:14
Also, imho braucht es das Glanzschwarz wegen dem Tiefenglanz.

Versuch macht kluch... ;)
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. März 2012, 20:44:15
@ Hacker Stefan : Hm da muß ich dann passen! ICh denke aber ein Test an einem Reststück oder Sheet sollte hier abhilfe schaffen bezüglich der Unwissenheit. Muß aber auch sagen das ich mit Alcad nichts zu tun habe, da es ja reine Airbrushlacke sind.


Gruß Olli, der Plastiker

Die Voraussetzung das man einen Chromeffekt erhält ist das man eine schöne super glänzende Schwarze Grundschicht vorlackiert. Ist wie bei einem Spiegel ohne dunkler Rückseite würd´s auch nicht funzen.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. März 2012, 20:47:16
Jungs da vertraue ich auf euer Wort! Wie gesagt Alcad spielt in meinem Hexenbuch des Modellbaus keine Rolle, von daher werde ich euch da nicht widersprechen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Miraculix am 05. April 2012, 21:32:07
Hallo Stefan,

hast du das schon gesehen ? So als Anregung für deinen Naboofighter   :evil6:

http://dorobou.blog.so-net.ne.jp/2012-03-21

Da fällt mir die Kinnlade runter.
Titel: Re:AW: N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: swordsman am 05. April 2012, 21:46:26
Boah wie geil ist das den !?8)8)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: bellerophon am 06. April 2012, 09:33:00
jep klasse! :thumbup: aber zu klein ;)

bei min. 1/48 von FM schlage ich zu 8)
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 06. April 2012, 10:21:30
Hallo Stefan,

hast du das schon gesehen ? So als Anregung für deinen Naboofighter   :evil6:

http://dorobou.blog.so-net.ne.jp/2012-03-21

Da fällt mir die Kinnlade runter.

Jo hat Andi schon gepostet. Ist der Hammer! Ich steh voll drauf!!
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Hacker Stefan am 06. April 2012, 10:23:10
jep klasse! :thumbup: aber zu klein ;)

bei min. 1/48 von FM schlage ich zu 8)

Der 1:48 von AMT ist aber auch nicht schlecht. Da kann man auch was Schönes draus machen.
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: bellerophon am 06. April 2012, 14:58:07
Der 1:48 von AMT ist aber auch nicht schlecht. Da kann man auch was Schönes draus machen.

stimmt, habe den von amt.

aber fm spielt in einer anderen klasse( schon die rohstoffauswahl/granulat ist besser).
Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Miraculix am 06. April 2012, 15:01:35
In der neuen MG wird das Dio auch vorgestellt   8)

Was ist denn die "MG" ?

Titel: Re:N-1 Naboo Fighter Fine Molds 1:72
Beitrag von: Miraculix am 06. April 2012, 15:09:01
Der 1:48 von AMT ist aber auch nicht schlecht. Da kann man auch was Schönes draus machen.

Stimmt   :evil6: 
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=445.msg8887#msg8887