Autor Thema:  Washing mit Metallicfarben?  (Gelesen 9489 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Washing mit Metallicfarben?
« am: 14. März 2016, 22:17:34 »
Hat schonmal jemand versucht ein Washing mit Metallicfarben zu machen? Ich arbeite gerade an einem Modell, bei dem das ganz praktisch wäre, bin mir aber nicht sicher, dass das klappt...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #1 am: 14. März 2016, 22:28:19 »
Hm, kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht, allerdings müsste man wissen, was für einen Effekt Du erzielen/kopieren willst.
Cheers! Thomas

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #2 am: 14. März 2016, 23:00:10 »
Nabend!

Was willst denn washen mit dem Metallic-Wash? Ne andere Metallic Farbe schattieren oder auf normaler Farbe? Da musste schon etwas präziser fragen. 
Aber allgemein sage ich: Klar, probier's einfach mal aus. Dann weisstes!  Im schlimmsten Fall siehts UnWort aus, dann wirds halt wieder übermalt. Im besten Falle erfindest du was völlig Neues, cool aussehendes!
Also, was hast du zu verlieren?  ;)
Ich male ja hauptsächlich mit Washes. Natürlich auch meine Metallicfarben.

Try it!

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #3 am: 15. März 2016, 07:08:02 »
Schließe mich unserem Dirk an und verfahre genauso. Gerade bei Metallteilen washe ich mit Metallifarben, gerne auch gemischt mit normalen Farben. Sieh Dir mal meinen Mordortroll an, die Washs dort basieren auf einer  Metallifarben unter Zugabe von ein wenig braun bzw. schwarz!



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #4 am: 15. März 2016, 09:30:35 »
Ich glaube, dass die Güte des Effektes stark von der Pigmentierung abhängt - wie auch bei einem normalen Farbwashing. Aber gerade bei Metallic-Pigmenten sehen gröbere Schnipsel eher wie Konfetti aus, als dass sich ein metallischer Schein einstellt. Kommt aber auch darauf an, was letztlich erzielt werden soll - ggf. ist dann auch ein Klarlack-Metallic-Mix statt eines Washings die effektivere Lösung, z. B. wenn man metallbedampfte Scheiben darstellen will.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #5 am: 15. März 2016, 10:44:38 »
Es geht sich um die Vertiefungen in den Triebwerken der PALOMINO. Ich baue davon ein KLEINES Modell, und ausser einem Washing sehe ich keine Chance, den gewünschten Farbton dort hinein zu bekommen. Hier ein Bild:

Zitat
Quelle: gmd3ddesigns

Die Vertiefungen sind im Modell vielleicht einen dreiviertel Millimeter breit. Die kompletten Triebwerke metallic zu lackieren und dann die erhabenen Elemente grau klappt nicht, da das Gitterwerk im Weg ist. Das ist alles so eng, da kommt man nicht vernünftig zwischen, ohne Farbe an ungewollte Stellen zu bekommen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #6 am: 15. März 2016, 11:37:48 »
Es kommt ganz auf die Pigmentierung der Farbe an. Bei so schmalen Stellen musst du schon ne hohe Pigmentdichte haben UND die Vertiefungen genau treffen.
Wenn dir was danebengeht und du die Flächen mit Metallicfarben "besudelst" behältst du selbst nach dem Abwischen wahrscheinlich ein paar Metallicpigmente zurück. Dann hast du Triebwerke mit Glitzer  :-*

Ich erkenne jetzt nicht genau welche Vertiefungen du meinst. Kannst du die Stellen maskieren und die Farbe unverdünnt in die Zwischenräume bekommen?
Metallicfarben zu verdünnen halte ich grundsätzlich für keine gute Idee, wenn es metallisch glänzend bleiben soll.
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #7 am: 15. März 2016, 13:08:00 »
So richtig klar wird mir das anhand dieser 3D Grafik jetzt auch immernoch nicht. Aber eine Lasur mit verdünnter Metallicfarbe birgt natürlich immer die Gefahr, das die glitzernden Metallpigmente auch auf den umligenden nichtmetallisch bemalten Partien landen und dort stören.
Mich interessiert: wird das ein Scratchbuild nach diesem Bild, oder bekommst du einen 3D Druck von dieser Grafik oder einen Resinguss? Brauche mehr Input.  ;)
Sollte es aber doch partout ein Metallic-Wash sein, dann empfehle ich die Metallic Farben von Vallejo Modell Air. Die haben dermaßen fein gemalene Pigmente (damit sie gut mit dem Airbrush zu versprühen sind) , dass sich die auch zum Lasieren perfekt verwenden lassen.

...if it has a surface, paint it!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #8 am: 15. März 2016, 19:29:29 »
Ein 3D Druck. Die betreffenden Teile sind die Triebwerke... wenn man das Bild zoomt kann man die Vertiefungen gut erkennen.

Ich probiere die Valejofarbe mal aus, denke ich.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #9 am: 16. März 2016, 20:53:52 »
Ja, die Vertiefungen habe ich natürlich gesehen. Nur irgendwie wirkt die Farbgebung auf mich nicht so, als wären nur die Vertiefungen metallisch.
Naja, vielleicht zeigst du uns ja dann mal die Modellteile, wenn sie soweit sind und dann sehen wir weiter. Ich bin jedenfalls neugierig auf die Palomino.

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #10 am: 16. März 2016, 21:09:13 »
Ask, and you shall receive:





Über die Farbgebung der Palomino kann man streiten, da gibt es zwar nur wenige Quellen, aber die sind teils widersprüchlich. Mir gefällt aus verschiedenen Gründen die Version mit metallischen Vertiefungen am besten.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #11 am: 16. März 2016, 21:15:30 »
Das Modell ist doch noch gar nicht lackiert. Warum machst du die dein "Washing" nicht vorher? Dann kannst du die Metallicfarbe gleich deckend auftragen. Die brauchst du dann vor dem nächsten Farbauftrag "nur" maskieren.
Oder, wenn es um diese seitlichen Rillen geht, bemalst du die erhabenen Stellen mit einem weichen kurzen! Drybrushpinsel.

Fummelarbeit wird das so oder so.
« Letzte Änderung: 16. März 2016, 21:20:07 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #12 am: 16. März 2016, 21:15:31 »
Grundiert:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #13 am: 16. März 2016, 21:18:36 »
Das Modell ist doch noch gar nicht lackiert. Warum machst du die dein "Washing" nicht vorher? Dann kannst du die Metallicfarbe gleich deckend auftragen. Die brauchst du dann vor dem nächsten Farbauftrag "nur" maskieren.

Dochdoch, ist schon lackiert, hinke nur mit Fotos hinterher. UND das FUD-Material ist extrem spröde, ich möchte das Modell so wenig wie möglich bearbeiten müssen. Mir ist bereits eine der Gitterverbindungen von den Triebwerken zum Hauptrumpf abgebrochen und zweimal ein der Verbindungen zwischen den Triebwerken. Maskieren ist daher gaaaanz schlecht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #14 am: 16. März 2016, 21:21:54 »
Oh, ok... könnte ja alles so einfach sein.  :0
Gruß, René 

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Washing mit Metallicfarben?
« Antwort #15 am: 16. März 2016, 21:35:43 »
Oh, ok... könnte ja alles so einfach sein.  :0

Yep. Bislang habe ich immer nur kleine Modelle als 3D Druck verarbeitet, das war alles problemlos. Leider musste ich sowohl bei der Palomino als auch beim marsianischen Tripod lernen müssen, dass es bei größeren Modellen ganz eigene Probleme und Eigenheiten gibt. Ich bin dahingehend erstmal kuriert, aber die vorhandenen Drucke möchte ich natürlich trotzdem fertig bauen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon