Autor Thema:  Hilfe bei Alclad II Candy Farben  (Gelesen 3876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Hilfe bei Alclad II Candy Farben
« am: 16. Juli 2014, 10:12:04 »
Hallo Ihr,

hat jemand von euch Erfahrung mit den AlcladII Candy Farben kann man sie untereinander mischen bzw. aufhellen.

Ziel ist dieser Farbton der Halskrause und Schulter.


Hier die Candy Farbe Electric Blue, aber leider ist diese zu dunkel.
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/37360-1-show-candy_electric_blue_enamel.html

Oder habt ihr Ideen wo es diesen Farbton gibt?

VG Bernd

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:Hilfe bei Alclad II Candy Farben
« Antwort #1 am: 16. Juli 2014, 10:19:33 »
ich persönlich denke, das viel vom verwendeten Untergrund abhängen wird.

Wenn du weiß glänzend als basis verwendest kann es durchaus sein, das es so wie am foto aussehen kann.

da wird aber wohl nur testen helfen :-(

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Hilfe bei Alclad II Candy Farben
« Antwort #2 am: 16. Juli 2014, 14:46:38 »
Die Candies solltest Du ohen Probleme mischen können. Wie Lucas richtig bemerkt hat, kommt normalerweise unter jeden Candy silber. Candies sind wie Tinte, also ohne Metallicpartikel.
Cheers! Thomas

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Hilfe bei Alclad II Candy Farben
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 16:48:59 »
Auf der Figur oben sieht's aus, als ware da ein sehr fein pigmentiertes, helles Silber - ggf. ein Alu-Metallizer - drunter? Der Auftrag wirkt auch sehr dünn, ich nehme an, beides ist per Airbrush auf die Figur gekommen. Ggf. kannst Du auch einmal im Bastelshop nach Glasmalfarben schauen - gibt es auf Wasser- und Lösemittelbasis in verschiedenen, mischbaren Farbtönen und könnte denselben Effekt haben wie ein Candy-Lack, der quasi ein gefärbter Klarlack ist.

Von Humbrol gibt es übrigens ein Enamel-Blau.Metallic, das dem Farbton auf der Figur recht nahe kommt - allerdings sind die Pigmente nicht die feinsten, je nach Maßstab kann das etwas rösig aussehen.

Von ModelMaster gibt es außerdem "Aodake Iro" als Komplett-Ton als Enamel, das aber heller ausfällt - aber definitiv feiner pigmentiert ist.

Und gaaanz früher hatte Revell mal Auto-Metalliclacke in verschiedensten Tönen, die waren sehr gut im Finish, weil eben sehr feine Pigmente verwendet worden sind. Mit einem Candy-Lack umgeht man dieses Problem sehr elegant, aber das gleichmäßige Finish könnte trickig werden?

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Hilfe bei Alclad II Candy Farben
« Antwort #4 am: 16. Juli 2014, 17:40:14 »
Hallo Ihr,

mit Alclad II + Tamiya Clear Farben habe ich schon Erfahrung auch die Transparents (Alclad).


Es muss bei diesen Farbton kein 2 Schicht-Verfahren sein.

Was haltet ihr von Tamiya Metallic Blau aufgehellt mit Alu etc.
http://www.modellbau-koenig.de/Farben/Tamiya/X13_Metallic-Blau__i219_24019_0.htm
Auch von Gunze gibt es Metalic Blue hier könnte man mit Super Chrome aufhellen.

VG Bernd

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Hilfe bei Alclad II Candy Farben
« Antwort #5 am: 16. Juli 2014, 18:00:49 »
Hi,

hier noch ein anderes Bild. Schein keine Schichtlackeirung zu sein.



Bekommt man die ModelMaster in Deutschland ?

PS: Ic hätte den Hulk auch dezenter gemacht, der Kunde wollte es aber so.

VG Bernd