Autor Thema: Fahrzeuge DUST  (Gelesen 26716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Fahrzeuge Re: DUST
« Antwort #50 am: 22. November 2017, 15:00:34 »
Mit etwas wohl dosierter Kraft war das Zerlegen kein Problem.
Erst ein bisschen knicken, dann knacken, dann isses ab.


So ist alles zerlegt.


Die ganzen Schläuche und Kabel kommen weg. Die Beine inklusive dieser Versorgungsleitungen sind komplett identisch. Links wie rechts.
Die mache ich auch gleich neu.


Hier ist gut zu erkennen wie geklebt wurde. Hauptsächlich innen an den Verbindungszapfen. Dadurch die offenen Spalten.


Jetzt werden die Teile versäubert, dann wieder montiert.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #51 am: 08. Januar 2018, 15:34:50 »
Mit einer ordentlichen Portion Motivation von der Szenario am Wochenende habe ich den Sturmkönig heute flott fertig gebaut. Im Grunde habe ich nur einige Details entfernt, Ein paar Details verändert und zusätzliche Panzerung an den Beinen hinzugefügt.

Achja, die offene Luke ist für den Schützen der die kleine Version des Mörser Karl bedient  :pfeif: Neben den riesigen Hauptkanonen geht der aber fast schon wieder unter.
Der Mörser sitzt magneitisiert auf einem Drehkranz.


Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #52 am: 08. Januar 2018, 16:33:33 »
Noch einmal etwas größer:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #53 am: 09. Januar 2018, 12:04:09 »
Ein paar Details wie die Schläuche aus Basssaiten und ein paar Handgriffe zur Bedienung des Mörser kommen noch.

Ich habe gestern Abend und heute vormittag gleich weitergemacht.
Die Feldwerkstatt aus dem Tamiya Field Maintenance Set:


Das Kettenkrad für die Mädels der Instandsetzungstruppe:


Und schon mal sieben der neun Figuren aus dem Set mit der oben gezeigten Feldwerkstatt.
Bei einem ist mir ein Arm von der Pinzette weggeflogen. Nachdem ich mir sicher war "Den Arm findest du eh erst wieder wenn du nicht mehr danach suchst" bin ich wieder unter dem Tisch raus und finde den Mechaniker folgendermaßen vor. Weiß der Geier wie und warum.  :dontknow:  :laugh:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #54 am: 14. Januar 2018, 14:14:29 »
Als Nächstes ein Flugzeug.
Die Bf 109 wird zum leichten Bomber dustifiziert. Als allererstes braucht das schmale Maschinchen etwas beef.

Zunächst habe ich einen Abstand festgelegt:


beide Rumpfhälften daran befestigt und ein paar Plastikreste als Verstrebung und Auflagefläche für die Verkleidung eingeklebt:


Als das fest war habe ich die ersten Zwischenräume mit passend geschnittenen PS Streifen verschlossen.

oben:


unten:
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #55 am: 14. Januar 2018, 19:00:52 »
Letzter Stand von heute. Motorverkleidung ist dran, Flügel und Cockpit sind auch fertig.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #56 am: 16. Januar 2018, 23:48:56 »
In kleinen Schritten geht es weiter.
Die neue Rumpfbreite auf den Flügeln markiert:


Ausgesägt:


Passt recht gut. Nur wenig Nacharbeit ist nötig.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #57 am: 17. Januar 2018, 14:15:05 »
Heute habe ich endlich die ersten Figuren gebaset.
Die folgenden drei gehören auf eine Base. Ich habe mich dazu entschieden die Figuren herausnehmbar in der Base zu platzieren.

Ich habe Löcher in die entsprechende Base gebohrt, Scheiben testweise eingelegt, passt.


Auf simpelste Weise eine Bodenstruktur dargestellt und die Figuren aufgeklebt.
Ein wenig muss noch versäubert werden.


Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #58 am: 21. Januar 2018, 19:29:53 »
Weiter an der Bf 109.
Ich bin mittlerweile ein Riesenfan vom Füllen mit Plasticsheet. Einfacher kann man sich das wirklich nicht machen.
Hier kann man auch gut sehen wie ich die Stoßkanten der Rumpfteile mit Plastiksheet stabilisiert habe.


Cockpit und Bodenverbreiterung eingeklebt, Lufteinlässe vorne halbiert und jeweils nach außen versetzt.


Cockpitboden angefertigt, eingeklebt und die Flügel angebracht.


Zwischen Rumpf und Flügeln blieb je ein etwa 0,3mm breiter Spalt. Die habe ich ebenfalls mit Plastikresten aufgefüllt.



Übrig bleiben jetzt noch Cockpitausbau, Unterboden und Seitenruder.
Anschließend mal sehen was ich noch verändere und welche Bewaffnung er bekommt.
Gruß, René 

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: DUST
« Antwort #59 am: 21. Januar 2018, 19:33:01 »
Schöne Arbeit  :thumbup:
Gefällt mir, sehr  8)
Bin gespannt wie er fertig aussieht.
MfG Stefan     

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #60 am: 21. Januar 2018, 20:52:21 »
Freut mich.
Am Ende wird der in etwa aussehen wie das Vorbild. Nur doppelt so breit.
Das Einzige was ich jetzt noch deutlich umändern werde sind die Ruder hinten. Das geteilte Seitenruder bleibt geteilt, bzw es werden zwei. Die Höhenruder werden mit einem Steg zwischen den Seitenrudern verbunden.
Der Rest sind Details.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #61 am: 23. Januar 2018, 10:15:02 »
In der gestrigen Mitternachtssession sind noch ein paar Dinge passiert.

Der Steg zwischen den beiden Seitenrudern aus irgendeinem Panzerteil ausgeschnitten:



Ein Hoch auf meine gut sortierte Grabbelkiste.
Die neue Nase passt perfekt und fast ohne Nacharbeit. Rundherum insgesamt nicht mal ein halber Millimeter Toleranz.
Ich bin nur mal leicht mit 1000er Körnung drübergefahren.


Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #62 am: 24. Januar 2018, 16:56:06 »
Ich habe den zu breiten unteren Teil der neuen Nase abgesägt und seitlich die Rundungen eingeschliffen.


Anschließend ein Sandwich aus PS Resten unter die Nase geklebt. Im nächsten Schritt wird das sauber in Form geschliffen.
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: DUST
« Antwort #63 am: 24. Januar 2018, 17:24:58 »
 Das erinnert mich an einen Walhai. Fehlt nur noch das Maul
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #64 am: 25. Januar 2018, 14:34:51 »
Vielleicht mit passenden Decals ;)


Ich habe heute das Schleifpapier bekommen das ich hier vorgestellt habe: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=32183.msg268938#msg268938

100 Blatt feinste Qualität. Das Papier löst sich nicht auf, schafft ein sehr feines Schleifergebnis, setzt sich nicht zu und lässt sich immer wieder auswaschen.
Die Nase habe ich jetzt komplett mit dem Stück Papier geschliffen. Das geht immer noch.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #65 am: 30. Januar 2018, 14:54:58 »
Im Moment passiert nicht viel Spannendes am Flieger, nur eine Menge spachteln und schleifen.
Während der Trocknungszeiten bereite ich schon mal die nächsten Figuren für die Bemalung vor.
Ich habe jetzt eine Verwendung für die ganzen Figuren gefunden die den Bausätzen beiliegen aber nicht gespielt werden. Die nehme ich als NPC um die Spielplatte etwas zu beleben.
Um die leicht von den Spielfiguren unterscheiden zu können kommen die auf Messingscheiben, die deutlich kleiner sind als die 30mm Spielbases.
Ein paar Details dazu, dann Sand, dann wird bemalt.
Sind leider schlechte Handyfotos, hab den Kameraakku nicht geladen.




Dust Tactics wird auf einem 10x10cm gerasterten Spielfeld gespielt. Ich werde, damit es nicht langweilig wird, 10x10cm große Minidioramen bauen, die dann als Missionsziele und Hindernisse auf dem Spielfeld verteilt werden können. Einmal eine Feldwerkstatt, ein Munitionsdepot, ein Versorgungs- und Nachschublager und was mir noch so einfällt.
Eine weitere Idee ist eine mini Reichsflugscheibe als Transportmittel für einen Mechaniker. Das aber später. Vorher stehen noch einige andere Sachen an.
Gruß, René 

Offline Dubdrifter

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 223
Re: DUST
« Antwort #66 am: 30. Januar 2018, 15:18:32 »
Insbesondere den Flieger würde ich ja zu gerne in Farbe sehen.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #67 am: 31. Januar 2018, 13:32:47 »
Ich auch  :laugh: Den lasse ich dann auch von Leuten lackieren die das drauf haben. Zum Glück gibt es da ein paar bei uns im Club.

Ich habe zwischenzeitlich angefangen den Flieger zu basen.


Unten auf der Base habe ich ein paar GHQ Modelle in 1/285 verbaut. Für den Höheneffekt.


Die viereckigen Angüsse unter den Figuren lasse ich dran, sonst habe ich null Klebefläche. Die lasse ich aber noch unter etwas Sand verschwinden.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #68 am: 01. Februar 2018, 15:28:36 »
Ich habe eben ein wenig weitergebaut. Seitenruder (noch wip), Maschinengewehre, ein kleines Kanönchen und eine Staubox für entsprechende Munition. Alles griffbereit für den Piloten der natürlich gleichzeitig der Schütze ist.  :laugh:



Die Base habe ich auch nochmal überarbeitet, bald sollte es das gewesen sein. Wenn euch an dem Flieger noch irgendetwas auffällt, das unbedingt gemacht werden muss, sagt bescheid.

Um die Cockpitkanzel kümmere ich mich später. Die muss ich auch auseinandersägen und verbreitern... Mal sehen.
Gruß, René 

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: DUST
« Antwort #69 am: 01. Februar 2018, 15:41:12 »

Obwohl mir DUST unbekannt ist/war sind die Umbauten hier echt Klasse. :respekt:

Die Kanone ist hoffendlich mit dem Propeller synchronisiert. ;D

Hier schaue ich weiter zu. 8)
Grüße aus Hamburg

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re: DUST
« Antwort #70 am: 01. Februar 2018, 18:14:19 »
Interessantes Projekt!  :thumbup:

Bei den MGs am Bug solltest Du noch ne Verkleidung um den MG-Körper machen, so dass nur die Läufe raus schauen. So wie es jetzt ist, kann der Lademechanismus nicht funzen. Und die Kanone oben... nun ja. One-shot-Killer. Also ein Schuss und der Rückstoß zerfetzt den Flieger, bzw. der Pilot hat keinen Kopf mehr.  :-\ Da solltest Du Dir noch was einfallen lassen (z.B. rechts und links Hydraulik-Arme oder so). Und wie der Pilot die Kanone unterm Flug mal eben laden soll, is mir auch noch nicht so ganz klar...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2201
Re: DUST
« Antwort #71 am: 01. Februar 2018, 19:10:23 »

Der Flieger gefällt mir, eine ähnliche Verbreiterungsmethode will ich auch mal ausprobieren.
Wird die Cockpithaube auch verbreitert?


Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #72 am: 01. Februar 2018, 19:34:13 »
Danke Ramirez. Synchronisiert? Natürlich  :laugh:

@Karotte, das passt schon so. Neben der ins Spiel gehörenden Alientechnologie, den Zombies, Gorillas mit Teslawaffen, den Cthulhu Kreaturen... geht die Kanone auf dem Flieger schon klar. Zumal der so verbreitert ohnehin nicht fliegen würde.
MG Verkleidung ist notiert.  :thumbup: Das gefällt mir aktuell so selber noch nicht.

@pirx, jo, Kanzel wird auch verbreitert. Bin mir nicht sicher wie ich das mit dem Klarmaterial mache oder ob ich die ggf komplett aus klarem PS baue. Ideallösung wäre ein Negativ bauen und tiefziehen. Hab gehört, dass man das bei so kleinen Teilen auch über dem Toaster machen kann.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #73 am: 02. Februar 2018, 19:22:53 »
Luftfilter ist dran, genauso wie die Verkleidung für die Maschinengewehre.


Während hier der Spachtel trocknete habe ich schon mal ein Konzept für das nächste Originalmodell überlegt.
Es wird der Prinzluther. Wie zu sehen hat der das gleiche Laufgestell wie Sturmkönig und Königsluther. meh. :/ Haut mich nicht um, mir gefällt das Originalteil auch absolut nicht.
Statt der Beine bekommt er ein Luftkissen. Damit sieht der deutlich schnittiger aus.
Als Erstes aber schon mal das Drahtgestell hinten abgenommen und durch eine Plane ersetzt. Auf simpelste Weise.


Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: DUST
« Antwort #74 am: 13. Februar 2018, 14:47:17 »
Bei uns im Haus gibt es einen offenen Kellerraum in den die Nachbarn immer irgendwelchen Schrott abstellen bis der entsorgt wird. Heute lagen da mehrere ca 1,5m lange und 11cm breite Streifen MDF.
Die hab ich mir geschnappt und ein paar 10x10cm große Stücke rausgeschnitten.
Daraus baue ich mir jetzt kleine Dioramen/Geländeteile die genau auf die Felder der gerasterten Spielfläche passen.
Passenderweise habe ich mir heute morgen 4000 Ziegelsteine von Juweela bestellt. Sobald die da sind kann´s losgehen.
Gruß, René