Autor Thema:  Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt: "STAR ALLIANCE Flug ST-0211 dockt an" (1:200)  (Gelesen 18165 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Ich fang' mal an einen Projekt-Thread aufzumachen. Es ist noch SEHR früh dafür, aber da ich mich commited habe (härrlisches Denglisch  ;D), mein erster, früher Senf und Ideen:

  • Kleiner Maßstab des Shuttle, irgendwo zwischen 1:144 und 1:288
  • Das Shuttle selber soll zivil/kommerziell werden, ggf. sogar bunt (Charterflieger?)
  • Zwei Grundkonzepte schlagen in meiner Brust, welches es wird ist noch offen:
       a) eine "andere" Huckepack-Kombo als auf einer 747
       b) eine Andock-Situation, z. B. an einer Raumstation

Soll niemanden einschränken, just FYI. Zur Zeit checke ich, was verfügbar und vor allem kombinierbar ist - bei dem Zeithorizont könnte es sogar sein, dass ich beides hinbekomme...  ;)

"Flieger, grüß' mir die Sonne, grüß' mir die Sterne und grüß' mir den Mond..."
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 12:14:11 von dizzyfugu »

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shuttle #6 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 10:31:32 »
Na ja, ich bin da ja eher von der frühen Truppe, bzw. WENN es mal losgeht ziehe ich die Sachen auch recht flott durch. Aber die Ideen- und Materialfindung braucht immer etwas...  ;)

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 17:00:58 »
Hmmm, eine passende "Fluggesellschaft" habe ich schon einmal, denke ich...  :0


http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/5/9/2/2435295.jpg

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #3 am: 07. Mai 2014, 16:42:29 »
Ich glaube, dass ich (mit dem ersten Build) beim 1:200 Hasegawa-Shuttle in "STAR ALLIANCE"-Optik ende, und es wird die "Docking-Situation" an einer Raumstation werden.

Ich hoffe, dass ich beides mit einer Base verbinden kann, so dass man die Kombo später hochkant und auf geringer Grundfläche hinstellen kann.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #4 am: 07. Mai 2014, 16:44:08 »
Was hast Du Dir denn als Base vorgestellt? Einfach einen Holzklotz, oder was spezielles?
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 17:16:46 »
Bin noch nicht sicher - muss aber definitiv schwer werden. Ich habe aber im Keller ein altes Stück Marmor-Fensterbank gefunden, das ich ggf. verwurste - entweder blank, wie es ist, oder verkleidet. Sollte neutral sein und die Weite des Alls suggerieren, ein Meteor oder eine Oberfläche passt m.E. nicht so, auch wenn's hübsch ist. Hab' so was auch schon einmal für eine kleine Macross-Walküre gemacht.

Kann mir eine Bohrung für einen Gewindestab vorstellen, auf der die Station dann "aufgespießt" wird, und daran hängt dann das Shuttle über eine Gangway. Bietet sich dann vor einem Posterhintergrund im Orbit an, funktioniert aber auch frei stehend.

Keine Ahnung, ob ich das in puncto Stabilität hinbekomme - das ist aber die aktuelle Vision dazu.  :dontknow:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #6 am: 10. Mai 2014, 11:15:38 »
Na dann mal los. Vieleicht zeigst Du uns mal ein Bild von Deinem Sockel?
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shuttle #06 - Dizzyfugu's Projekt
« Antwort #7 am: 10. Mai 2014, 12:11:43 »
Oh, das wird dauern, und eine nackige Marmorplatte von ca. 30x20 cm ist auch nicht nicht sehr aussagekräftig...  :'(

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Die gute Nachricht: Bausätze für Shuttle und Station sind geordert und in der Pipeline, die online bestellten STAR ALLIANCE-Decals haben sich leider als "hausgemacht", d. h. tintenstrahlgedruckt, erwiesen, noch ohne Schutzlackierung. Wollte ich eigentlich nicht, mal sehen, ob ich die verwenden kann/will. Industriell gefertigtes Material wäre mir lieber... aber es eilt ja nicht.

Und ggf. ergibt sich sogar ein zweites Projekt in 1:200 - die Huckepack-Idee ist noch nicht tot, hat aber Prio 2.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
 :evil5: Ja ja ja... aber das erste ist noch nicht begonnen - wir haben ja Zeit!  :thumbup:

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Danke für den Tip - kannte ich noch nicht. Ziviles ist ja sonst gar nicht meine Baustelle...
Es scheint STAR ALLIANCE - Decals für eine Boeing 737 der LOT in 1.144 zu geben. Könnte passen...
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 11:14:30 von dizzyfugu »

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Und hier ist Dein Motivationsvideo....auf gehts. ;D

HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Das ist ja cool... guter Fund - bring mich auf die wahnwitzige Idee, daraus später einmal vielleicht sogar ein Video zum Modell zu stricken, statt "nur" szenische Beauty-Pics? Da ließe sich bestimmt was zusammenhäkeln...  ;)

Weitere gute Nachricht: die Glencoe-Raumstation als Kernstück des Unterbaus kam gestern aus Amiland an. Der Haufen wächst!  :thumbup:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Könnte man mal von dieser Station ein Foto sehen? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
ist es diese? http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/miSpj710L5FwexDb6ceR15A.jpg
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Station ist vielleicht zu viel - es ist das Glencoe-Modell vom "Manned Observation Satellite" von anno tuck (1958!) und ungefähr 1:200 - das Ding ist fertig fast 50cm lang! Siehe z. B. hier: http://www.fantastic-plastic.com/CONVAIR%20MANNED%20OBSERVATIONAL%20SATELLITE%20PAGE.htm





Kann sein, dass da noch was dran wächst (ein paar Yakult-Pullen als Habitate?), kann mir auch vorstellen, dass es einfach nur ein langer Andock-Arm wird, der Rest der Station findet dann außerhalb der Szene statt?

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Echt Cooles teil, wollte ich mir auch schon mal bestellen und hätte nicht gedacht das die wirklich fast 50 cm hat.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Gute Nachricht - mein Shuttle-Bausatz ist aus Japan eingetroffen.  ;D

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Lol Du bastelst aus der halben Welt für dein Projekt.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
War eher unbeabsichtigt! Habe den Shuttle via amazon bestellt, war günstig. Habe mich dann aber gewundert, warum das Ding nicht kam, bis ich gemerkt habe, dass der Händler in Tokio sitzt...  :pfeif:
Ist aber angekommen!

Wobei: dank ebay und anderer Plattformen habe ich schon Sachen vom ganzen Globus erjagt. Von einer schnöden Heller Étendard IVM in 1:72 aus Australien über diverses aus Japan oder Spachtel aus Hong Kong bis zu einem alten Mecha-Bausatz von einem Trödelhändler/Auktionshaus in Seattle!

Internet ist schon toll ...oder schlimm!  :angel:

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Weiteres Material trudelt ein - eine edle Spende weiterer Actimel-Pullen (siehe Base der Tatjana Wiszla-Figur) ermöglicht den Ausbau der Station um einige Wohnmodule!

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Unglaublich, aber wahr - ich habe mich so langsam einmal erbarmt und habe mit dem Hasegawa-Shuttle angefangen. Der wird fast OOB gebaut, mit Fahrwerk eingefahren und auch geschlossenem Laderaum. Nur vorne am Bug kommt ein Adapter rein, an dem später an der Station angegockt werden soll.

1:200 'Star Alliance' Commercial Space Shuttle (Whif/ Space Shuttle Custom Paintjob Group Build @phoxim.de) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:200 'Star Alliance' Commercial Space Shuttle (Whif/ Space Shuttle Custom Paintjob Group Build @phoxim.de) - WiP by dizzyfugu, on Flickr


Der Bausatz selber ist so lala. Für 1:200 gar nicht schlecht detailliert - insgesamt besser als die 1:144-Möhre von Revell, die ich vor Jahrzehnten mal gebaut habe. Das Material ist aber verbesserungswürdig - das Plastik ist sehr spröde, da ist das Bearbeiten nicht so angenehm. Wurde vermutlich gewählt, damit das Ding auch ohne Lack und nur mit Aufklebern drauf ganz gut aussieht. Hilft mir aber nix, die Kiste wird später eh komplett lackiert.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Das Shuttel haben wir dann vom gleichen Verkäufer! Ich habs an die Arbeit liefern lassen und war maximal verdutzt als die Warenannahme anrief und sagte, es wäre was aus Japan für mich da....

Schöne Idee - freue mich auf Fortschrittsbilder

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Ah, der nächste Flug nimmt Fahrt auf. Letzte Passagiere bitte zum Gate 06. ;D
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Fortschritt ist langsam, die Rumpfhälften sind zusammen und das Cockpit ist innen geschwärzt bzw. mit dunklegrauem Schaumstoff verkleidet. Da die Scheibe getönt ist, sieht man eh kaum was - werde wohl noch zwei Styropor-Kügelchen als Astronauten-Helme einkleben, die wird man erahnen können.

Ansonsten: das Plastik ist gruselig, und die Passform ist eher bescheiden. So sind die Rücken-Klappen verzogen und die Flucht der schwarzen Nase zum weissen Rumpf ist Glückssache. Ein typischer, hemmungslos überschätzter Hasegawa-Bausatz... Bilder folgen.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Kleines Update:

1:200 'Star Alliance' Commercial Space Shuttle (Whif/ Space Shuttle Custom Paintjob Group Build @phoxim.de) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:200 'Star Alliance' Commercial Space Shuttle (Whif/ Space Shuttle Custom Paintjob Group Build @phoxim.de) - WiP by dizzyfugu, on Flickr

1:200 'Star Alliance' Commercial Space Shuttle (Whif/ Space Shuttle Custom Paintjob Group Build @phoxim.de) - WiP by dizzyfugu, on Flickr