Autor Thema: ST Movie Ära AMT Enterprise-E  (Gelesen 25452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
ST Movie Ära AMT Enterprise-E
« am: 28. Juni 2014, 14:15:00 »
Hi Leute,

hier geht es jetzt los mit meiner Enterprise-E von AMT. Diese wird genauso wie die Voyager mit allen möglichen Elektro Schnickschnack ausgestattet.
Eigentlich könnte ich mir den BB sparen da sehr viel gleich sein wird. Aber da ich anhand der extrem kleinen Baugröße der Enterprise teilweise andere Wege nach Rom gehe und zudem das BB erstellen spass macht zeige ich hier trotzdem den Bau. ;D

Zuerst habe ich dann mal wie eigentlich bei meinen meisten Schiffen mit den Triebwerken angefangen. Das hat mich in diesem Fall auch sehr Interessiert, da das ganze auch einen Warpsprung effekt bekommen soll. Nunja und wer das Kit kennt weiß wie extrem klein im Durchmesser diese Gondeln sind.
Dort das Blaue licht ohne erkennbare LEDs rein zu bekommen wie es hier der Fall ist(und das ist die 1:650 Version):

Zitat
(Quelle: http://www.modelermagic.com/?p=45786)

und dann auch noch mit ner möglichen brutalen Helligkeit das es auch einen glaubwürdigen Warpeffekt darstellt.
Das ist die Herausforderung...

Und das habe ich so gemacht.

erstmal das ganze mit schwarzem Lack Lichtdicht gemacht und dann wieder mit weißem Lack übersprüht.


Dann das nötige Plastik rausgetrennt.


Soo und jetzt die Frage wie es weiter geht. Viele kleine LEDs hätten den Effekt wie oben zu sehen. In dem Teil ist einfach nicht genug Platz und die nötigen Filter zu plazieren.
Ich habe mich dann recht schnell an ein Experiment erinnert was ich für unseren Freund Hacker gemacht habe. Der ein oder andere wird sich sicher an seine Kontainer erinnern, welche mit einem EnergieBand gehalten werden sollten.
Zu diesem Zweck hatte ich eine Plexistange genommen(In diesem Fall aus einer Gardinenstange) diese Matt geschliffen und von beiden seiten beleuchtet.
Das hat die Stange aufleuchten lassen.
Diese Idee habe ich für die Gondeln aufgegriffen. Einzig das Problem mit der Power bleibt. Es ist nur Platz für 2 LEDs und diese müssen stark genug sein um die Röhre gleichmäßig bei halber drehzahl zu beleuchten und bei voller drehzahl nen glaubwürdigen Effekt zu liefern.

Dazu bin ich über diese Monster gestoßen. Jede LED hat 350mA und somit eine Leistung von knapp 18 normalen LEDs. Sie haben einen Durchmesser von 8mm.


Die Stange habe ich mit Heißkleber Fixiert:


So und nun die LEDs an die Seiten. Vorne ist jeweils eine Kaltweiße und eine Blaue hinten auch nochmal eine Blaue.
Das macht pro Gondel 3 LEDs. Das sind also 6 LEDs in den Gondeln mit einer Leistung von 2,1A allein für den Warpantrieb. Das entspricht in etwa 105 normalen LEDs ;D ;D ;D
Der ein oder andere wird jetzt denken...."Alter das ist übertrieben..." und da hat er recht aber es ist wahnsinnig Geil muss ich sagen ;D ;D ;D


Wie auch immer hier mal ein Bild wie das ganze ohne Plexistange auf 30% leistung wirken würde:


Hier das ganze bei gleicher Leistung mit Stange:


Hier eine Demonstration der Leuchtkraft:

30%


90%


Die Kaltweiße BlitzLED


Soo und da ich davon so begeistert bin hier noch ein Video.
Dort habe ich einfach mit dem Poti an meinem Netzteil gespielt also nicht denken das so der Effekt aussieht.
Dort ist es am Anfang bei ca 30% dann fahre ich hoch auf ca 90% und lasse die WEiße ein paar mal blitzen.



Hoffe euch gefällts.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 11:35:24 von TWN »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #1 am: 28. Juni 2014, 14:52:23 »
Brutzelt da nicht das Plastik weg ???  :o :o :o :fucyc:

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #2 am: 28. Juni 2014, 15:22:02 »
 :thumbup: ....hier setzt ich mich mal frech in die erste Reihe.....  ;)
Das wird wieder echt eine lehrreiche Geschichte, da kann man sich bestimmt wieder was von anschauen!
Gruß swordsman/ Sven

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #3 am: 28. Juni 2014, 15:37:47 »
DU bist echt Krass wirklich.  :o
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #4 am: 28. Juni 2014, 18:07:38 »
Geile Idee!!! Aber Roys Frage ist nicht ganz unbegründet. Wird das nicht zu heiss?
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #5 am: 28. Juni 2014, 18:22:10 »
boar...da kannste ja bei den MIB mitmischen.... 8)
Grüße, Heiko

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #6 am: 28. Juni 2014, 18:48:17 »
das ist ja eine regelrechte Lichtexplosion  :thumbup: und wie schon treffend emersen bemerkte wehren die LEDs in rot hätte ich das Gedächtnis verloren ;D ;D ;D

Online X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #7 am: 28. Juni 2014, 19:06:06 »
Echt Krass. Da bleib ich dabei. :respekt:
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #8 am: 28. Juni 2014, 21:18:46 »
Ich auch. Hol' nur noch schnell meine Sonnen... eh, Schweißerbrille!  ;D ;D ;D

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #9 am: 30. Juni 2014, 15:52:51 »
da tränen mir die augen! *anker werf*

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #10 am: 30. Juni 2014, 20:24:52 »
Halli hallo,

ersteinmal wieder vielen dank für das feedback und das es euch gefällt!!

So also das Plastik brutzelt nicht weg. ;D ;D Die LEDs werden im normalfall nur mit weniger als 30% betrieben. Die volle Leistung wird erst beim Warpsprung benötigt. Dieser Effekt ist aber nach max 2 sec vorbei. Bei voller LEistung werden die Dinger schon gut heiß aber das ist bei mir ja nicht der Fall...bei der angestrebten Dauerleistung werden die leicht lauwarm.

Ja MIB und so... ;D ;D absolut. Ich muss sagen das leider der Effekt weder auf den Fotos noch auf dem Video richtig rüber kommt. Die leichten Hot Spots bei normaler Helligkeit sind in wirklichkeit absolut nicht zu sehen und wenn ich es dann aufdrehe ist es in echt soo überraschend hell einfach nur krass!!

@brehuol einfach ne PM und du bekommst alle Effekte die du willst ;) ;D
Das mit der Stange hast du beim Bilderlesen glatt überlesen ;D ;D Das ist von einer Gardinenstange. Hab ich dann nur mit feinem Schleifpapier matt geschliffen und leitet nun das Licht verdammt gut!!

LG

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #11 am: 02. Juli 2014, 11:39:29 »
Alles klaro dann will ich mal weiter machen!!

Ich muss sagen die Warpgondeln sind bei dem Teil bei weitem das komplizierteste. Da sind ja so fürchterlich viele unterschiedliche lichter in den Dingern...naja...

Als nächstes gings auf jedenfall mit den Bussard Kollektoren weiter. Dazu war es erstmal notwendig Abteilung Blau von Abteilung Rot zu trennen.
Dazu habe ich einen Klumben 2K Knete genommen und reingequetscht. Durch die Kollektorenfenster konnte ich das ganze noch ein bisschen verfeinern.




Der Wabereffekt des Orginals soll hier auch einigermaßen rüberkommen. Dazu benutze ich 3 X 3mm Rote LEDs welche dann Randomized gedimmt werden.



Nächste Herausforderung ist dann die Hot Spots so gut wie möglich weg zu filtern. Das ist bei der kurzen Distanz gar nicht so einfach.
Zum einen habe ich die Scheiben von beiden Seiten mit Milchglasspray mattiert.
Zum anderen diese dann auf Tuschepapier geklebt.(Das zeug ist hammer zum Filtern)
Das Ergebnis ist genau was ich wollte.







Alle an



So noch ne Positionsleuchte




Uuund noch eine Positionsleuchte


Damit sind alle Lichter untergebracht.

Die ganzent Kabel durch die Streben zu bekommen ist echt ein pain in the ass....


Damit sind die Pylonen aber erstmal soweit fertig.

Nun der Photonenlauncher vorn am Diskuss

Eine SMD LED ist da genau das richtige




Verflucht hell die kleinen Scheißer ;D ;D


Die Minnidrähte sollte man sichern. Die sind schneller abgerissen als man schauen kann


Der Deflektor wurde Mattiert von der Rückseite und bekommt einen Lichtkasten mit einer Gelben angeschliffenen 5mm LED




So nun muss noch ein bisschen Plastik weg dann können die 2 Hälften zusammen




Joah dann geh ich gerade mal ein bisschen Lichtband für die Fenster Kaufen ;D

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #12 am: 02. Juli 2014, 19:42:59 »
 8)  :thumbup: - und in 1:1400 ist die Ente doch etwas größer als ich bisher dachte! Das mit dem Tusche-Papier ist ein guter tip, das muss ich mir merken!
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 20:23:58 »
BIN TOTAL GEFLASHT!  :respekt: :respekt: :respekt:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014, 20:43:47 »
Ich kann dich schon garnicht mehr leiden !!

 ;D ;D
   ;D

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #15 am: 03. Juli 2014, 08:43:23 »
Sieht toll aus.

Ich war damals so dermaßen enttäuscht, dass das Modell (im Vergleich zur Ent-D) so klein ist, dass ich ich nicht fertig gebaut habe.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #16 am: 03. Juli 2014, 11:06:15 »
Zitat
Ich war damals so dermaßen enttäuscht, dass das Modell (im Vergleich zur Ent-D) so klein ist, dass ich ich nicht fertig gebaut habe.

Tja, die Enterprise E von AMT/ERTL ist aber im Maßstab zur Enterprise D! Sie ist zwar länger als die D, hat aber höchstens 2/3 des Volumens der D. M.E. hat AMT, die E im Maßstab zur D zu bauen die richtige Entscheidung getroffen.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #17 am: 03. Juli 2014, 14:23:11 »
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo hatte sich mal jemand auch die Frage gestellt, warum nach der D die Schiffe kleiner geworden sind anstatt größer. Die logische Antwort: Der Dominion-Krieg hätte sichtliche Spuren in Design und Produktion hinterlassen. Föderstionsschiffe mussten schneller fertiggestellt werden und man musste ressourcenschonender arbeiten. Als Folge dessen wurden die Schiffe wendiger, aber auch kleiner.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #18 am: 03. Juli 2014, 14:41:46 »
Hi und erstmal danke und Roy ich hab dich auch lieb :-* ;D

Ich denke das es in erster Linier Designfaktoren sind die da ne Rolle spielen. Das Schiff musste für das Kino Schnittiger werden.
Aber hätten sie es jetzt von der Masse der Enterprise-D angleichen wollen wäre es viel Größer geworden. Und so manche Proportionen wie auch die Fenstergrößen wären dann nicht mehr so Star Trek like gewesen...

So hier dann aber auch nochmal ein paar Bilder bevor es mit dem großen Schleifen losgeht...

Hier die Leuchtbender für die Fenster in Kaltweiß




Zum Glück hab ich dann aber doch noch an den Blauen schimmer gedacht und konnte es korrigieren



Und jetzt kommt erstmal schleifen, spachteln, schleifen, spachteln...




LG

Online X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #19 am: 04. Juli 2014, 09:06:03 »
Das sieht nach ner Menge Arbeit aus. :-\
Ich bleibe gespannt dabei.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #20 am: 04. Juli 2014, 11:38:27 »
 :o mein gottt was für eine arbeit  :respekt:  :respekt:  :respekt: und wen wennnnn ich so weit bin das ich die voyager baue dann schaue ich nochmal dein baubericht
den ich konnte mich nicht satt sehen  ;D  :thumbup:

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #21 am: 04. Juli 2014, 17:02:04 »
Zitat von Galactican:
Zitat
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo hatte sich mal jemand auch die Frage gestellt, warum nach der D die Schiffe kleiner geworden sind anstatt größer. Die logische Antwort: Der Dominion-Krieg hätte sichtliche Spuren in Design und Produktion hinterlassen. Föderstionsschiffe mussten schneller fertiggestellt werden und man musste ressourcenschonender arbeiten. Als Folge dessen wurden die Schiffe wendiger, aber auch kleiner.

Das klingt zwar plausibel, aber in der "Historie" der meisten Schiffe des 24. Jahrhunderts kann das nicht stimmen. Die Enterprise E war ja schon mindestens zwei Jahre im Dienst (also seit ca. 2372), bevor der Dominionkrieg überhaupt ausbrach. Stapellauf des Prototypen, der "U.S.S. Sovereign" dürfte mindestens nochmal zwei Jahre vor dem Enterprise-Stapellauf liegen. Das gleiche dürfte auch für die Steamrunner-, Saber-, Akira- und Norway-Klasse gelten. Vielmehr vermute ich, daß wegen der Borg verstärkt auf wendige, kleinere und vor allen Dingen waffenmäßig stärkere Schiffe Wert gelegt wurde. Die Defiant ist ja ein Beispiel dafür. Aber es war natürlich gut, daß man während des Dominionkrieges soviele Schiffe hatte. Wären die Borg nie aufgetaucht, hätte die Sternenflotte sich bestimmt nicht so hochgerüstet und der Dominionkrieg wäre sehr kurz und das Ende bestimmt nicht im Sinne der Föderation gewesen.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #22 am: 04. Juli 2014, 23:12:49 »
Oh ja, stimmt - die BORG! Die hätt' ich total vergessen..!  Die wurden in dem Text auch als Ursache genannt.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #23 am: 05. Juli 2014, 00:34:25 »
Bildermäsig alle Achtung mit dem bläulichen Lichteffekt  :respekt:.Sowas ist Kinostyle  :thumbup: und hat ein Lob verdient.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Enterprise-E
« Antwort #24 am: 10. Juli 2014, 20:05:32 »
Hi,

schön das ihr den Blauen Effekt auch gut findet. Das ist schließlich Geschmackssache...

He he und wegen dem Tempo...dann sollte ich vielleicht nicht erwähnen das ich auch noch 2 parallel baue ;D ;D ;D ;)