Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 130490 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #75 am: 20. November 2014, 18:45:34 »
Hammer, Hammer, Hammer Leistung !!!  :respekt:

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #76 am: 20. November 2014, 20:13:44 »
Danke  :)

Mein "Geheimnis" bei den Kanten liegt darin, dass ich vor allem bei detailreichen Regionen nicht schleife, sonder mit einem Cutter arbeite.
Damit kann man die Spachtelmasse hervorragend abschaben und kann sehr präzise arbeiten.

Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #77 am: 21. November 2014, 14:58:08 »
mit cutter? das da nix weg platzt wundert mich schon etwas...mit ner klinge hat man doch ruck zuck mal ne kerbe rein gehackt...
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #78 am: 21. November 2014, 15:29:17 »
mit cutter? das da nix weg platzt wundert mich schon etwas...mit ner klinge hat man doch ruck zuck mal ne kerbe rein gehackt...

Schaben, nicht schneiden.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #79 am: 21. November 2014, 16:43:02 »
Zitat
Schaben, nicht schneiden
Genau, hat mehr mit abkratzen zu tun als mit schneiden

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #80 am: 21. November 2014, 18:42:30 »
das schon..aber selbst dann mit zu viel druck und nem falschen winkel von klinge zu werkstück..kann sowas doch kerben geben...aber wie dem auch sei...den tipp merk ich mir schonmal vor...das kann ich am clone helm sicher gut brauchen  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #81 am: 22. November 2014, 17:52:38 »
Stimmt, da geb ich dir recht. Einmal nicht aufgepasst und man muss nochmal spachteln.

Aber egal... hab noch ein bisschen gearbeitet und die Details weiter präzisiert.


Auch die Seitenteile hab ich angepasst und werden als nächstes eingeklebt


Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #82 am: 22. November 2014, 18:56:23 »
die sehen gut aus..neulich dachte ich noch, wie will er das jetzt schleifen...aber ne blende ist besser  :thumbup:

die ohren machst du wohl nun doch separat?
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #83 am: 24. November 2014, 16:09:05 »
Ja die Ohren mache ich auf jeden Fall extra. Is einfacher zu schleifen, lackieren und abzuformen.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #84 am: 27. November 2014, 18:32:11 »
Hallo...
Hier noch mal ein kleines Update.
Die Seitenteile hab ich mit Spachtelmasse eingebettet und schon etwas verschliffen.
Ich hab die Dinger doch nicht so tief angebracht (wie auf meinem letzten Beitrag zu sehen), so kommt es dem Original näher.



Dann hab ich mich schon mal  auf die Suche nach Material für den Abguss gemacht. Als Plastilin will ich einfach mal die Masse von Pelikan probieren.
Bis jetzt gefällt mir das Zeug nicht so. Wie ich finde etwas zu weich und nach dem Kneten hat man komische Rückstände an den Händen.
Demnächst werde ich mal die Verträglichkeit mit Polyesterharz ausprobieren. Vielleicht brauch ich Trennlack oder doch anderes Plastilin...


Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #85 am: 27. November 2014, 18:39:05 »
beidr knete die ich anfangs probiert hatte, hatte ich auch immer rückstände an den händen bzw werkzeug...letztlich wurde das silikon nicht fest und im polyharz waren auch rückstände die ich dann raus pulen musste... :thumbdown:

gute idee das vorher zu testen...nicht das du dir den helm noch versaust
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #86 am: 29. November 2014, 15:12:14 »
So bin gerade daran, Resin und Zubehör für den Abdruck zu bestellen.

Auf jeden Fall will ich schonmal ein Trennmittel mitbestellen. Damit ich das Plastilin, GFK und Silikon ordentlich trennen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich flüssiges Trennwachs oder doch lieber Trennlack nehmen soll?
Ich hab mit beides noch nicht gearbeitet und hoffe auf eure Erfahrungen, was wohl besser funktionieren wird.

Ich will es nutzen, um die GFK Hälften voneinander und vom Plastilin zu trennen und später fürs Ausgießen der Silikonform mit Resin.

Freue mich auf Antworten
Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #87 am: 03. Dezember 2014, 17:45:42 »
Als ich die Erfahrungen von "hollywoodhardware" im anderen Bericht laß, habe ich sofort die Finger von dem Trennmittel gelassen.   ;D
Ich werde wahrscheinlich mal selber Erfahrungen damit sammeln müssen, später kann ich es immernoch kaufen...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Nach langer Zeit hab ich endlich wieder was zum zeigen.  :)
Ist zwar nicht viel zu sehen, ich habe aber viele Details verfeinert und perfektioniert.
Vor allem die Regionen, wie der Spalt am Mund oder die Schienen auf der Oberseite, hab ich geschliffen, damit die auch ordentlich aussehen.

Da wären zum Beispiel die Augen, bei denen ich die Innenseite glatt geschliffen hab:


Auch die Backen und Zähne sind jetzt fertig geschliffen:


Dann hab ich mich mal an die Gravuren gewagt. Dazu die nötigen Stellen mit Tape markiert...



...und dann mal probeweise ein paar Linien mit dem Cutter eingeritzt.


Die Linien gefallen mir schon ganz gut, sind wie ich finde aber noch zu filigran.

Viele Grüße und frohe Adventszeit

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #88 am: 03. Dezember 2014, 18:46:20 »
ich freu mich immer wenn du hier was neues zeigst  ;D

die lines sind sehr sauber geritzt, wenn auch filigran, pass aber auf das sie nicht zu breit werden falls du nacharbeiten willst...das dann wieder auszubessern wird sicher bescheiden  :-\
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #89 am: 04. Dezember 2014, 14:25:03 »
Stimmt, ich taste mich lieber langsam an das Ergebnis heran. Will ja nachher keine Mehrarbeit  :nein:

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #90 am: 08. Dezember 2014, 18:29:23 »
Und wie es so kommen musste... Die vorher geritzten Lines musste ich teilweise wieder zuspachteln. Der Winkel und Abstand stimmte noch nicht, war mit 2 mal Spachteln aber kein Problem.
Die Gravur am Kinn hab ich von Fotos abgeschaut und auf mein Modell übertragen


Mit Tape und einem Cutter ging das einritzen wieder ganz gut. Diesmal hab ich die Linie auch etwas "mutiger" mit mehr Tiefe und Breite gesetzt. Ich find ganz gut geworden



Wieder zurück zu den Augen: Mit Klebeband hab ich nochmal alles vermessen und markiert, um dann die Linien mal mit dem Fineliner nachzuzeichnen. Ich hoffe das kann ich jetzt so lassen und die Gravuren machen



Zum Schluss ist mir noch eine Idee gekommen, wie ich die Schrauben nachbilden kann. Mit einem Alu-Rundprofil konnte ich einen ca. 10cm langen Stab aus Polyesterharz gießen mit einem Durchmesser von 8mm. Leider nicht ganz luftblasenfrei, aber auf der Drehbank werde ich mal probieren die Teile nachzubilden. Mit einem Dremel fräse ich dann diesen Schlitz oben rein. Lasst euch überraschen (bin selber gespannt ob das funktioniert  ;D)


Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #91 am: 08. Dezember 2014, 20:02:32 »
ich vermute das die schlitze mit dremel nix werden..ausser du kannst werkstück und dremel entsprechend fixieren und führen..frei hand wird es wohl schief gehen...aus meiner erfahrung heraus
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #92 am: 08. Dezember 2014, 20:17:53 »
Jap, ich hab mir auch die shapeways sets gegönnt nachdem ich versucht habe die Schrauben auf verschiedene Weise nachzubauen.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #93 am: 08. Dezember 2014, 21:14:41 »
Mit den fertigen Schrauben is ne gute Idee. Werde aber trotzdem erstmal probieren die Dinger selber herzustellen. Den Dremel hätte ich in eine Art Schiene eingespannt, um ihn Linear perfekt führen zu können.
Aber mal schauen wie das funktioniert, wenn nicht besteht immernoch die Möglichkeit die Teile zu kaufen

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #94 am: 18. Dezember 2014, 18:29:27 »
Hallo miteinander,

auch wenn ich in den letzten Tagen nicht viel Zeit hatte, kann ich euch jetzt stolz ein kleines Ergebnis präsentieren  ;D
Mir ist es gelungen den ersten Schrauben-Prototyp anzufertigen. Erstaunlicherweise gab es trotz der vielen improvisierten Hilfsmittel keine Probleme.

Wie schon vorher geschrieben, hatte ich den 8mm Zylinder als Ausgangsmaterial. Auf der Drehbank hab ich mit einem Stechbeitel per Hand eine Kante eingearbeitet.


Nach dem Abtrennen hatte ich ein relativ präzises Stück. (Falls es jemand interessiert habe ich die Maße ins Bild geschrieben)


Dann ging es an den schwierigen Teil... Meine vorherige Idee, den Dremel auf eine Schiene zu fixieren, habe ich wieder verworfen. Stattdessen schraubte ich das zuvor gedrehte Teil auf einen Schlitten, den ich wiederrum an einer Ständerbormaschine befestigt habe. Mit viel Fingerspitzengefühl hab ich mit einem Fräsbohrer den Schlitz eingebracht.



Nach ein bisschen Schleifen und grundieren sah das Teil richtig gut aus  :thumbup:



Ich bin mit dem Ergebis sehr zufrieden, vielleicht lässt sich aber noch die eine oder andere Sache verbessern. Entweder ich mache noch vier von den Dingern oder forme das eine ab.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Grüße

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #95 am: 18. Dezember 2014, 21:14:32 »
die umsetzung find ich gut...der schlitz sieht nur relativ breit aus...oder kommt das nur so rüber?
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #96 am: 19. Dezember 2014, 08:03:27 »
Zitat
Das sieht ja richtig top aus
da kann man nicht meckern

Danke!

Aber emersen hat Recht der Schlitz ist zu breit. Ich hatte leider nur ein 2mm Fräsbohrer zur Hand. Vorgesehen waren aber 1,2mm - 1,5mm. Werde mir dafür einen passenden kaufen müssen.

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #97 am: 20. Dezember 2014, 10:24:31 »
Stimmt auch wieder... obwohl die Lackschicht ja nur wenige Teile eines Millimeters ausmachen dürften.
Vielleicht probier ich mal unterschiedliche Breiten aus und sehe was am besten wirkt.

Grüße

Offline der-bastelprofi

  • Ensign
  • Beiträge: 183
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #98 am: 25. Dezember 2014, 21:13:40 »
Hallo miteinander,

hier mal wieder ein großes Update für euch:
Nach den letzten Bildern könnte man meinen, der Helm sei so gut wie fertig für den Abguss. Aber die Proportionen und einige Konturen haben mich immer noch nicht überzeugt.
Die Form gefiel mir einfach nicht und ich wollte noch einige Stellen "modifizieren", damit das Replika noch näher ans Original kommt! Ich dachte mir einfach lieber jetzt als sich später über die Abgüsse ärgern  ;D

Der Auslöser für all die Änderungen waren eigentlich die Lines an den Seiten. Der Winkel zwischen den beiden Linien hinter den Augen war bei meinem Modell viel zu groß!
Der Grund dafür waren falsche Proportionen und "zu kurze Seiten". Also hab ich mit dem Plastillin einen Bereich modelliert, und mit Spachtelmasse ausgefüllt, damit der gesamte Bereich weiter nach vorne kommt und der Winkel spitzer angelegt werden kann.


Sieht ein bisschen komisch aus, wird aber noch  ;)


Gleich noch die Stirn neu gespachtelt...



Mit Tape mal probeweise geprüft, wie die Situation sich verbessert hat. Und siehe da, der Winkel beträgt die angepeilten 70 Grad!


Meine nächste große Veränderung liegt an der Front. Die Krümmung war noch nicht stark genug. Sah irgendwie platt gedrückt aus


Mit zwei Schablonen aus Pappe konnte ich Spachtel auftragen


Zuletzt noch eine relativ radikale Modifikation am Kinn. Leider war es nicht hoch genug. Damit ich die vorher schon sauber gefeilte Kante nicht nochmal neu machen muss, hab ich einfach die Laubsäge genommen und das vordere Stück rausgetrennt



So konnte ich die Kante gleich viel besser schleifen und die Front der Maske verkürzen, indem an der Unterseite etwa 2-3mm weg kamen


Wie unten zu sehen werden ich das Stück dann wieder ankleben und verspachteln. Ich denke auf diese Weise hab ich mir etwas Arbeit gespart.


Das wars jetzt erstmal. Ich finde die Änderungen haben sich nochmal richtig gelohnt! Auch wenns zwischendrin mal nicht so dolle aussah.

Als nächstes nehm ich mir nochmal die Augen vor und kann hoffentlich alles fürs Abformen vorbereiten  :headbang:

Grüße


Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #99 am: 25. Dezember 2014, 21:20:34 »
Like Buzzer gedrückt !!!!