Autor Thema: Ma.K. klassisch LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"  (Gelesen 5629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Ma.K. klassisch LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« am: 27. April 2015, 21:39:17 »
moin,

nach der Bausatzvorstellung ist nun ja auch der Baubericht fällig  ;D
Da es kein Original- sondern ein Umbau wird, also eher so just for fun, ist es in dieser Rubrik.

Der Bausatz ist sehr passgenau, allerdings war bei mir D48 auf einem Rahmen im Schiebeschlitz durchgebrochen >:( , das musste erst mal repariert werden.
Hoffe, Mr.Cement hält was er verspricht  :angel:

Hier erst mal ein Foto, wie das "Fahrgestell" im Original aussähe:



So soll es nicht bleiben, daher hab ich erst mal den hinteren Teil verändert. Es sollte so eine Art Halteapparat werden, mit dem sich das Kamel auch mal an irgendwas im Gelände festklammern kann.
Ergebnis sah dann so aus, hat aber später noch ein paar minimale Änderungen erfahren:







Der vordere Teil sollte - da Wüstenkamel - auch an den Fuß eines Kamels angelehnt sein

Zitat

Quelle: Wikipedia

Da ging es natürlich los, wie realisieren. Bin dann mehr oder weniger zufällig auf eine recht simple und - wie ich meine - brauchbare Lösung gestoßen.
Der Rest war dann ein wenig zurechtfummeln und passend schleifen.







Derzeit bin ich dabei, die Beine ein wenig zu bearbeiten.
Außerdem bin ich am überlegen, die Schubdüse gegen einen Motor auszutauschen. Hab in meiner Greebly-Kiste aber keinen  :(
Muss ich mal schauen, was ich da mache.

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel  8)

Bis die Tage, Vince
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 16:01:25 von TWN »

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8814
  • Strahl Demokratische Republik
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #1 am: 27. April 2015, 21:51:12 »

was nach meinem Geschmack... lass bucken, Kumpel :thumbup:

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #2 am: 28. April 2015, 19:29:03 »
moin,

muss ja immer warten, bis die geklebten Teile fertig sind.
Daher hab ich zwischendurch schon mal mit ein paar anderen Teilen angefangen, die fertigzustellen.

Hier erst mal der Teil hinter dem Cockpit, der Bereich wird bei mir offen bleiben:



Aber da ja staubige Wüste, kurze Zeit später direkt wieder eingedreckt  :laugh:



Als nächster Pausenfüller ist das Cockpit dran.

Bis dann, Vince


The greatest bounty hunter in the universe!

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1189
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #3 am: 29. April 2015, 15:41:57 »
ein kamel  8)  ;D  :thumbup: bin gespannt  :pfeif:

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #4 am: 05. Mai 2015, 20:58:27 »
moin,

geht zwar langsam weiter, aber es geht weiter  ;D

Das Cockpitgehäuse musste noch mit Surfacer bearbeitet werden. Obwohl die Teile alle sehr passgenau sind, gibt es immer wieder mal nicht zu verhindernde Stöße:



Die Beine sind auch erst mal durch. Lass sie jetzt erst mal in Sichtweite etwas rumstehen. Meist gefällt mir dann später irgendwas nicht und dann muss ich noch mal ran  :pfeif:



Bis dann, Vince

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1905
  • ...where no man has gone before!
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #5 am: 05. Mai 2015, 21:16:03 »
Sehr, sehr geil! Freu mich sehr auf die weiteren Schritte!

...nicht vergessen, ZWEI Höcker! ;D

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8814
  • Strahl Demokratische Republik
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015, 21:16:41 »
Die Beine kommen echt gut - gefällt mir :thumbup:

Offline pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2760
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #7 am: 05. Mai 2015, 21:22:21 »

Schöne Beine!  ;D :thumbup: :thumbup:

Ist das Bild mit dem Kamelfuß (1. Post) dein eigenes? Wenn nicht, bitte Quellenangabe und als Zitat kennzeichnen.  ;)

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015, 21:28:25 »
... so, hier noch was.

Das Cockpit ist ja echt eine kleine Wissenschaft aus vielen Teilen. Bemalt ist inzwischen alles, das Finish steht noch an.

Fertig ist bisher der Cockpitsitz, der hoffentlich ein wenig wie Kruppstahl aussieht  :angel:

Hier erst mal ohne Finish, aber schon mit "beledertem" Sitz und Armlehnen. Die Schläuche sind auch verlegt und in den freien Raum kam ein passender Feuerlöscher. Diverse Kleinteile wie das blaue Drehrad vervollständigen das Ganze:



So sieht er nun fertig aus:











Und in den nächsten Tagen ist der Rest der Cockpitteile dran  8)

Bis dann, Vince

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline Mondmann

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 488
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #9 am: 05. Mai 2015, 21:33:45 »
Ich bin gespannt, ob der dicke Fuß zum Körper wirkt. Amputiert sieht´s aber cool aus.

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #10 am: 05. Mai 2015, 21:48:48 »
schon mal richtig klasse bis jetzt.
Wie hast du das mit dem Leder gemacht?
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #11 am: 05. Mai 2015, 22:18:25 »
Hi,

Wie hast du das mit dem Leder gemacht?



 ;D

Geht mit vielen dünnen und gewachsten Papieren. Schwarzes Leder z.B. mit AfterEight-Papier. Zusammenknüllen, auseinanderfummeln, schauen ob es schon okay ist, dann mit Kleber (Papierleim o.ä.) einstreichen und auf die Bauteile bappen. Da das Papier leicht feucht wird, lässt es sich gut bewegen, um Rundungen applizieren und in Form bringen.

Tipp kam vor Jahren aus dem "Wettringer Modellbauforum". Danke an dieser Stelle an Marek  :thumbup:

Vince

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline Staalplaat

  • Freshman
  • Beiträge: 39
  • Strahl Demokratische Republik
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #12 am: 06. Mai 2015, 21:34:47 »
kass geil.... 
Motto des Tages:
Wir sind der Brokkoli in der Currysoße der Vernunft...

Offline Mondmann

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 488
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #13 am: 07. Mai 2015, 13:00:07 »
Erstklassiger Tipp für´s Leder. Der kleine Feuerlöscher gefällt mir ausgesprochen gut. Kannst du noch sagen, aus welchem Bausatz das Teil herkommt?

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #14 am: 07. Mai 2015, 18:20:54 »
moin,

Der kleine Feuerlöscher gefällt mir ausgesprochen gut. Kannst du noch sagen, aus welchem Bausatz das Teil herkommt?

... ja, aus dem hier:



 ;D
... nee, im Ernst. Ich weiß es nicht mehr. Ich meine das kommt von irgendeinem Tamiya-Bausatz.

Vince

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4459
  • bashin is passion
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #15 am: 07. Mai 2015, 18:39:56 »
So eine Greeblieschüssel hat schon ihren Reiz...werd ganz kribbelig... ;D ;D

Toller Bau bisher. Der Scratchanteil gefällt mir besonders.
Gruß, René 

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #16 am: 07. Mai 2015, 19:24:56 »
moin Mondmann,

so, hab ihn  8)
Ließ mir ja keine Ruhe und ich hab etwas in den Beständen rumgewühlt :laugh:
Der hier ist's, auf Sprue A16 sitzt dann das Teil, gibt es zweimal in dem Satz.
Die Teile sitzen hinten am Heck drauf, irgendwie Drucklufttanks oder so:

https://www.tamiyausa.com/product/item.php?product-id=35154

@René: ja, ein schöner Haufen Greeblies hat was, begeistert mich auch immer wieder aufs neue.

Vince
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 19:47:06 von Vince »

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline Mondmann

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 488
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #17 am: 07. Mai 2015, 20:12:21 »
Besten Dank, Vince!

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #18 am: 09. Mai 2015, 17:12:28 »
moin,

kleines Update, die weiteren Innenteile das Cockpits sind nun auch einbaubereit (nur diverse Schläuche fehlen noch):







Die Details wird man später auch sehen können, ich tüftel noch an einem Öffnungsmechanismus der Frontkuppel 8)

Vince

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8814
  • Strahl Demokratische Republik
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #19 am: 09. Mai 2015, 17:50:50 »
Sauber, sauber!
Einfach schöner Bausatz - sauber gebaut 😗

Offline Mondmann

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 488
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #20 am: 10. Mai 2015, 12:48:23 »
Cockpit-Farbgebung gefällt mir. Ich erwarte gespannt deine Lösung für den Öffnungsmechanismus.

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1189
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #21 am: 13. Mai 2015, 11:27:41 »
das wird ein super  8) kamel klasse arbeit bis jetzt und bitte bitte mehr bildas  :pfeif:  :thumbup:

Offline Vince

  • Freshman
  • Beiträge: 34
  • Gesetzloser
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #22 am: 20. Mai 2015, 22:38:38 »
moin,

war viel unterwegs, daher war nicht viel mit basteln :'(

Hier mal eine provisorische, wackelige Standprobe, weil ich auch mal sehen wollte, wie die dicken Beine wirken. Geht denke ich:



Dann soll ja die Düse weg und gegen einen Motor getauscht werden. Also mal alles zusammengeschüttet, einen uralten und noch original verpackten Motorradbausatz von 1983 (!) ausgetütet und losgelegt.
Ob es im Endeffekt so bleibt, weiß ich noch nicht. Zumindest kommen noch ein paar Schläuche irgendwo hin. Jedenfalls sieht das Ergebnis derzeit so aus:









Mal schauen, wo das ganze so hingeht, viele Ideen kommen ja so während des Bauens und wollen dann schnelsstens umgesetzt werden  ;D

Vince

The greatest bounty hunter in the universe!

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8814
  • Strahl Demokratische Republik
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #23 am: 21. Mai 2015, 07:05:41 »
Die Kette ist für meinen Geschmack z wuchtig und dominierend - gehtehere ins Steampunkige damit. Der Rest ist stimmig :thumbup:

Offline nar78

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 531
    • suess.artwork
Re:LUM-168 "Camel" wird "Wüstenkamel"
« Antwort #24 am: 21. Mai 2015, 07:41:04 »
Erst mal: sehr coole Idee mit den Kamel-Zehen!  :thumbup:

Die Kette selbst finde ich gar nicht so schlimm, eher die Zahnräder an sich. Mein erster Gedanke war auch Steampunk... Wenn du diesen Aufbau mit den Ketten so lassen willst, bastelst du vielleicht noch eine Abdeckung für die Zahnräder?! Das kaschiert das Ganze etwas und ist sicher auch in der Wüste recht nützlich, wenn nicht so viel Sand ins Getriebe kommt :) Dann wäre nur die Kette teilweise sichtbar... Oder nur die untere kleinere Kette?