Autor Thema:  Spachteln für Anfänger  (Gelesen 18080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Spachteln für Anfänger
« am: 29. April 2011, 14:58:58 »
Hi zusammen

Ich würd gern mal was verspachteln. Ich hab zwar früher viele Fliegerchen und Panzer gebaut als Kind, jedoch nie was verspachtelt. Nun hab ich mich nach einem Tutorial umgesehen, wie man das genau macht und auf was man achten muss. Leider hab ich auf die schnelle nichts brauchbares gefunden und würd drum gern um Euren Rat bitten.

Mal vorweg; mir fehlen hier ein bisschen die schlauen Modellbau-Läden, drum komm ich eigentlich momentan nur über Spielzeugläden (oder halt übers Internet) an meine Materialien. Was ich jetzt mal ergattern konnte und auch schon in ein paar Bauberichten gesehen habe ist das Putty von Tamyia;


Wenn man nun eine normale Fuge spachtelt, z.B. die Spalte, die zwischen zwei Rumpfschalen entsteht, wie gehe ich da vor?
Was ist das ideale Werkzeug zum auftragen?
Direkt aus der Tube aufs Modell oder zuerst antrocknen lassen?
Wie lange muss ich warten, bis ich schleifen/schmirgeln kann?
Beim Schleifen; mit grob anfangen und dann feiner werden oder gleich mit feinem Schleifpapier loslegen?
Was mach ich, wenn mir das Putty jetzt Rillen, Nieten, Markierungen etc. verspachtelt (oder schlimmer noch; abschleift), wie genau bringt Ihr diese Gravuren wieder aufs Modell?
Ich hab in einem (leider nur halbhilfreichen) tutorial gelesen, dass man das Putty auch mit flüssigem Plastikleim (nehme an, damit ist der normale Modellbau-Standard Leim gemeint wie z.B. von Revell) verdünnt werden kann -> Macht Ihr das? Ist das ne gute Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg
Greg aka Gortona
« Letzte Änderung: 08. Juni 2016, 20:00:41 von Sheriff »

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 15:09:04 »
Bei feinen Fugen mit Tamiakleber etwas verdünnen und mit Q-Tip, Zahnstocher oder Finger auftragen. Komplett trocknen lassen sonst bröselt es beim schleifen ganz arg.
Bei Materielien die nicht Polystrol sind kannst du auch mit Verdünnungsgetränktem Wattestäbchen das Ganze glätten. Das minimiert den Schleifaufwand. Vorsicht bei normalen Bausätzen, die Verdünnung löst den Kunststoff an, rasend schnell und sehr gründlich.. :pfeif:

Zu grosse Spalten lassen sich nicht gut mit Spachtelmasse bekämpfen, besser etwas mit Sheet oder Resten ausfüttern und die dann kleineren Spalten verspachteln.

Hier gilt: Versuch macht Kluch...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #2 am: 29. April 2011, 15:40:04 »
Dank Dir Ben! Sobald die Schwiegereltern weg sind gehts an den Feldtest :)   ...was machst Du mit den zugespachtelten Gravuren? Ritzt Du das mit einem scharfen Messer wieder ein? Und wenn ja, wie? Einmal mit Massstab anzeichnen und dann oft ganz fein drüber bis ne Rille entsteht? Was machst, wenns Rundungen gibt oder die Gravur an einer Stelle liegt, die man nicht sauber erreichen kann?

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #3 am: 29. April 2011, 15:46:09 »
Du kannst dir ein Stahllineal besorgen das lässt sich auch um Radien legen. Für enge Radien gibt es das Dymo-Band. Dünnes (0,5mm) Evergreensheet geht auch prima...

Gravieren am besten mit ner Nadel, nicht mit Messer. Vielleicht mit ner Reissnadel aus dem Metallbereich. Vorsichtig anfangen und ein paarmal drübergehen. Dann lässt sich das auch ohne Anschlag weitermachen, aber erst wenns ne gescheite Führung hat.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 22:09:26 »
Hi,
ich hab das selbe Problem...
was ich schon probierte..:
- Wachsspachteln
- Mr. Putty direkt aus der Tube
- Tamiya Spachtel mit Verduenner (geht garhrnicht)
- 'dekandierter' Autospruehspachtel aufgepinselt
- ...
Mr. Dissolved Putty bekomme ich hier nicht.

Mailverkehr mit 'turner' und vorgestern ein Post von Lynx haben mich heute ans Ziel gefuehert...
Revell Contacta Kleber nutzen, um Revell Plasto Putty zu verduennen. Mit einem Zahnstocher mischen loeste das super auf und kann mit den Stocher auch Klasse in die Spalten gestrichen werden. Kaum Schwund, laesst sich super schleifen (400 & 600'er) und ich bekomm endlich vernuenftige Bausaetze hin. Ich nin ganz begeistert.

Und eo wir bei den Basics sind...:
Wenn du beide Bauteile mit Kleber einstreichst und eine Zeit einwirken laesst, loest sich das Plastik auf. Trag nochmal ein wenig Kleber auf und press die Teile fest zusammen: Eine kleine Plastikwulst schwillt heraus und kann nach dem Trocknen leicht mit einem quer gestellten Skalpell (oder diesen Keramikklingen - weiss aber micht, wo man die bekommt) abschaben. Dann brauchste viel weniger spachteln & schleifen.
Viel Spass dabei... Je mehr ich lerne, desto schneller und schoener wird alles. Macht also noch mehr Spass :)
/struschie

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 09:53:27 »
Mr. Dissolved Putty bekommt man in Deutschland, habe neulich im eBay für 2,5 € gekauft

Also nicht zu vergessen, für grosse Spalten am besten Aves oder Milliput nehmen, kann man einfacher verarbeiten und glätten so dass nachher minimal geschliefen werden muss.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 10:09:56 »
Die anderen haben hier bereits geschrieben was am besten geht. Ich mache das genau so und klappt sehr gut. ;)
Da her noch ein Tipp welchen Putty ich nicht empfehle. Nehmt nicht den von Humbroll  :nein: der ist viel zu bröselich und klopig. lässt sich einfach schwer in Spalten einfügen.
Nimm Lieber Revell oder Tamya. Funzen besser. :thumbup: ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 10:17:57 »
Und bei sehr grossen Lücken am Besten erstmal mit Plastiksheet auffüllen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #8 am: 26. Juli 2011, 10:33:59 »
Und womit verdünne ich Mr.Putty? Mit Revell Contacta trocknete das sehr schnell...
Sollte mit Airbrushclean ja auch gehen, oder?

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #9 am: 26. Juli 2011, 10:37:23 »
Und womit verdünne ich Mr.Putty? Mit Revell Contacta trocknete das sehr schnell...
Sollte mit Airbrushclean ja auch gehen, oder?
Am besten an einem Testsubjekt probieren. ;)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #10 am: 26. Juli 2011, 11:05:23 »
Kann man mit Nigrin Feinspachtel eigentlich was anfangen? Der ist mit Härter. Ich hab da einige Lücken zu füllen. ;)
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #11 am: 26. Juli 2011, 11:23:45 »
Kann man mit Nigrin Feinspachtel eigentlich was anfangen? Der ist mit Härter. Ich hab da einige Lücken zu füllen. ;)

Kenne diesen Spachtel leider nicht. Aber An einem Prototypen Probieren ist besser als Studieren.
Nur aus der Erfahrung Lernt man. ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #12 am: 26. Juli 2011, 11:35:13 »
Kann man mit Nigrin Feinspachtel eigentlich was anfangen? Der ist mit Härter. Ich hab da einige Lücken zu füllen. ;)

Das geht bestimmt auch. Versuchs mal. Aber: Wenn der Spalt zu breit/gross ist, unbedingt vorher auffüllen. Sonst fällt es ein.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #13 am: 26. Juli 2011, 12:05:59 »
Das geht bestimmt auch. Versuchs mal. Aber: Wenn der Spalt zu breit/gross ist, unbedingt vorher auffüllen. Sonst fällt es ein.

Okie, danke. Ich versuchs einfach ma.
Wenn ich größeren Schaden anrichte, mache ich dich persönlich dafür verantwortlich und du kannst die vielen kleinen Dreiecke neu schneiden.  ;D
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #14 am: 26. Juli 2011, 15:04:18 »
Kann man mit Nigrin Feinspachtel eigentlich was anfangen? Der ist mit Härter. Ich hab da einige Lücken zu füllen. ;)

Das Zeug wird beim aushäften ziemlich heiß, kann das Plastik anschmelzen. Außerdem wird er steinhart = beim Schleifen wirst Du zwar umliegendes Plastik abtragen, aber keinen überflüssigen Spachtel.

Ich kann nur immer wieder die Produtek von Aves empfehlen. Nehme nix anderes mehr!

Ein allgemeiner Tipp noch: Nicht wild drauf losspachteln, sondern sehr zielgerichtet UND umliegendes Plastik abkleben, wie beim lackieren. So spart man sich größeres Rummgeschmiere.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #15 am: 26. Juli 2011, 19:58:25 »
auch spalten wollen leben - weg mit dem spachtel !  ;D

Und Spachtel wollen auch Leben. "mmm Lecker Spalten"  :evil6:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #16 am: 27. Juli 2011, 08:40:14 »
Apoxy Sculpt Aves.
Wird nicht warm und laesst sich mit Wasser super in Form bringen.

Dake callamon!
Ich habe gestern Mr. Putty in dem Revell Airbrushcleaner aufgeloesst und ueber abgeklebte Unebenheiten gestrichen - ich bin ganz hin und weg! Ich mag Spachteln und vor allem Schleufen nicht unbedingt sooooooo - mit den Tipps aus diesem thread bin ich da echt schneller :thumbup:

Habe auch die Schleiffeilen von Squadron in zwei Staerken mitgenommen: Mit der zweitfeinsten poliere ich das ruck zuck bis zum Spiegelglanz...!!!

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #17 am: 27. Juli 2011, 08:46:56 »
Revell Airbrushcleaner

Das ist übrigens Dowanol und zu beziehen über http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030103&lang=DEU&product=70920

Ist etwas preiswerter als die Revell Flaschen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #18 am: 27. Juli 2011, 09:07:13 »
Das ist übrigens Dowanol und zu beziehen über http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030103&lang=DEU&product=70920

Ist etwas preiswerter als die Revell Flaschen.

Also Ich benutze zurzeit Cleaner von Lifecolor. Ist dein Vorgestellter besser?
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #19 am: 27. Juli 2011, 09:10:03 »
Ich hab ne 3-Schicht lackierte Autokarosse in Dowanol eingelegt, ca. 10min, danach konnte ich die komplette Farbe mit ner Zahnbürste abputzen.

Das Zeugs ist genial, löst alles, kostet bei Kremer nicht sooo viel und greift bei normaler Behandlung den Kunststoff nicht an.

Wenn du es mal testen willst, besorg dir mal die kleinste Flasche Revell Airbrush Clean und versuchs....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #20 am: 27. Juli 2011, 09:14:17 »
Ich schwäre für Alltagsarbeiten auf Nitro-Spachtel von Presto. Eigentlich für den Karosseriebau, ist aber bis dato das beste, was ich in puncto Konsistenz, Bearbeitbarkeit und Preis-Leistungs-verhältnis gefunden habe. Riecht auch nicht übler als Enamel-Farben... Das Zeug lässt sich zur Not mit Nitro oder Nagellack-Verdünner feiner/flüssiger machen und hat trocken eine Konsistenz, die Polystyrol sehr stark ähnelt. Gibt's in Tuben z. B. bei ATU.

Mit Revells Plasto kann man mich jagen - das ist m. E. die größte Frechheit unter der Sonne, die Modellbauern vorgesetzt wurde. Einziger Vorteil ist, dass das Zeug fast überall erhältlich ist (wie auch die fiesen Farben, bis auf die Aqua-Color-Serie). Bis dato waren aber alle Tuben, die ich hatte, schlecht durchmischt, der Spachtel tendenziell zu dünnflüssig oder schnell eingetrocknet. Ich weiß es nicht, nicht mein Ding. Da ist mir sogar Malerspachtel lieber.  :cussing:

Für große Spalten - wenn ich nicht den guten importierten Tamiya 2C-Putty verwenden muss/will - hat sich 2C-Knetmasse von UHU überraschend gut bewährt. Das Zeug (wird in klaren Plastikstangen verkauft) trocknet nicht so bombenhart auf wie herkömmliche 2C-Massen (ich hatte mal eine, die war KNÜPPELHART und kaum zu schleifen!) und lässt sich erstaunlich gut ver- und bearbeiten. Verwende ich mittlerweile bei großen Figuren recht häufig, oder eben wenn grob "konstruiert" oder verfüllt werden muss.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #21 am: 27. Juli 2011, 09:22:24 »
Mit Revells Plasto kann man mich jagen - das ist m. E. die größte Frechheit unter der Sonne, die Modellbauern vorgesetzt wurde. Einziger Vorteil ist, dass das Zeug fast überall erhältlich ist (wie auch die fiesen Farben, bis auf die Aqua-Color-Serie). Bis dato waren aber alle Tuben, die ich hatte, schlecht durchmischt, der Spachtel tendenziell zu dünnflüssig oder schnell eingetrocknet. Ich weiß es nicht, nicht mein Ding. Da ist mir sogar Malerspachtel lieber.  :cussing:

Also ich weiß nicht was du gegen REVELL's Spachtel hast. (vielleicht hast du ihn seit längerer Zeit nicht mehr benutzt
und er ist inzwischen besser geworden. keine Ahnung. :dontknow: )
ich habe bisher keine großen Probleme damit gehabt. Jedenfalls ist er meiner Meinung um Längen besser als der von Humbroll. Das Zeug kannst du echt vergessen. :motzki:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #22 am: 27. Juli 2011, 10:02:31 »
Also ich weiß nicht was du gegen REVELL's Spachtel hast.

Ich schon. Das Zeug packe ich nicht mehr an: Oft zu dünnflüssig in der Tube (bzw. erst dünn, dann dick = schlecht gemischt), bröckelig wenn getrocknet, schrumpft stark. Brrrrrrrrr!

Hast Du schonmal die Produkte von Aves benutzt? Kein Vergleich, 1000x besser. Wenn man nur Plasto kennt mag man damit arbeiten, aber ich bin sicher, kennst Du erst mal richtig guten Spachtel packst Du Plasto nicht mehr an.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #23 am: 27. Juli 2011, 10:21:33 »
Ich schon. Das Zeug packe ich nicht mehr an: Oft zu dünnflüssig in der Tube (bzw. erst dünn, dann dick = schlecht gemischt), bröckelig wenn getrocknet, schrumpft stark. Brrrrrrrrr!

Hast Du schonmal die Produkte von Aves benutzt? Kein Vergleich, 1000x besser. Wenn man nur Plasto kennt mag man damit arbeiten, aber ich bin sicher, kennst Du erst mal richtig guten Spachtel packst Du Plasto nicht mehr an.

Wo bekomme ich das von AVES?
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Spachteln für Anfänger
« Antwort #24 am: 27. Juli 2011, 12:12:44 »
AVES sagt mir ebenfalls nichts - was aber nichts heißen will? Deinen Eindruck vom Plasto teile ich aber vollkommen, gruseliges Zeug.