Autor Thema:  Sekundenkleber eingefärbt  (Gelesen 10257 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Sekundenkleber eingefärbt
« am: 01. Juni 2011, 10:43:27 »
Hey Gang..

um Nähte und Klebestellen besser sehen zu können, wünsche ich mir eingefärbten Sekundenkleber.

Hab mir jetzt mal spontan den schwarzen CA besorgt, wird wohl bald bei mir eintreffen. Den stelle ich dann auch vor.

Hat hier jemadn ne Idee, wie ich handelsüblichen CA einfärben kann? Welche Basis wäre das?

Hat das schonmal wer versucht? Lebensmittelfarbe, Silikoneinfärbepaste, Resinfarbe, Acryl, Enemal, Öl, Wasserfarbe, 2k Lacke?

Bin für alles offen....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 15:20:49 »
Das ist Wave... Linki... http://www.hlj.com/product/WAVOM-121

Hab inzwischen rausbekommen, es gibt von Loctite einen (480)... muss mich mal örtlich umsehen...
Smooth is easy, easy is fast.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011, 15:42:33 »
Das ist ja mal wieder interessant, Farben werden nicht mehr versandt, aber Kleber schon.

Wenn Farben nicht versandt werden dann nicht wegen der Gefährlichkeit, sondern weil nötige Unterlagen (Beschriftung der Farbdosen nach EU-Recht) nicht gegeben sind. Das traf ja auch auf einige Tamiya-Spachtelmassen zu. Die haben aber mittlerweile nachgebessert, genau wie Gunze mit seinen "Mr. Surfacer" Produkten.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 17:07:43 »
Hmm, mal abgesehen von der theoretischen Mischbarkeit - wie will man das bei handelsüblichem Sekundenkleber machen?

Man kann ihn ja schlecht aus der Pulle drücken, mit der Farbe vermischen, und ihn anschließend wieder zurück in seine Flasche befehlen, das klappt nur bei Dschinnis/Jeannys.  :D

Und selbst wenn das klappen würde, so hat er doch über die Luft schon soviel Feuchtigkeit aufgenommen das die Reaktion beginnt.

Ich denke die einzige wirkliche Möglichkeit ist ab Werk gefärbten zu benutzen.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 17:08:59 »
Also meine Kleberflaschen haben Schraubverschluss... oder das Färbemittel in ne Spritze aufziehen und so in den Kleber füllen... :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #5 am: 01. Juni 2011, 17:14:12 »
Du rührst beim mischen trotzdem Luft mit ein (ähnlich den Luftbläschen beim Resingiessen), und die Luftfeuchtigkeit ist der Reaktant bei Sekundenkleber.

Aber bei flüssigem vielleicht weniger schlimm wie bei Gel, ich nehme eher selten CA aber wenn dann meist Gel.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011, 00:20:30 »
Also wenn überhaupt wäre es doch am sinnigsten das einzufärben wenn es benötigt wird. Ich mach mir, da es ja häufig Kleinteile sind meist einen Tropfen auf ein Stück Restsheet, wenn man dann Farbe hinzugibt kurz durchrühren und sofort verarbeiten, dann kann ich mir das vorstellen.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #7 am: 02. Juni 2011, 09:25:26 »
Also wenn überhaupt wäre es doch am sinnigsten das einzufärben wenn es benötigt wird. Ich mach mir, da es ja häufig Kleinteile sind meist einen Tropfen auf ein Stück Restsheet, wenn man dann Farbe hinzugibt kurz durchrühren und sofort verarbeiten, dann kann ich mir das vorstellen.

Gruß Olli, der Plastiker

Ich glaube das versuche ich einfach mal bei der nächsten Gelegenheit. Einfach was reinrühren, ist ja nur ein Tropfen. Ich werde mal die Färbepaste von meinem Silikon probieren.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #8 am: 07. Juni 2011, 17:34:57 »
Ist heute gekommen, ich finds super...





Und eine Verklebung..



Spannend, wenn du dann endlich mal siehst, wo du das Zeugs überall hinschmierst.... nur nicht da wo es hinsoll... :dontknow:

Ich finds super und sehr praktisch. Werde zukünftige Bauten damit versuchen. Als vergleich zum bisherigen kleber.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #9 am: 07. Juni 2011, 18:11:16 »
Im Bildhintergrund läuft die Vorbereitung für den "Krieg der Sterne" ;) Ben ist am aufrüsten, smile

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Sekundenkleber eingefärbt
« Antwort #10 am: 07. Juni 2011, 18:17:03 »
Im Bildhintergrund läuft die Vorbereitung für den "Krieg der Sterne" ;) Ben ist am aufrüsten, smile

Naja, das muss ich auch mal fertig machen...  ;D
Smooth is easy, easy is fast.