Science Fiction Modellbau > 42

SFDesigns Ian McQue - Tugboat 1:100

(1/6) > >>

joeydee:
Für mich wird es dringend wieder Zeit für ein 42er-Projekt  :)

Vorlage ist ein weiterer McQue mit viel Rost und Firlefanz und Stellen wo man raten muss wie sie tatsächlich aussehen könnten:


--- Zitat von: http://mcqueconcept.blogspot.com/2010/04/tugboat.html ---
--- Ende Zitat ---


Angefangen zu planen hatte ich bereits letztes Jahr. Anders als beim letzten McQue will ich mal einen Fullscratch-Rumpf probieren.
Machbarkeitsstudie aus Papier, um auch mal ein Gefühl für die Rundungen zu bekommen, die mich beim Plating erwarten.
Das Bild ist von der Miniatura Marburg im Herbst letzten Jahres (natürlich hatte ich einen Phoxim-Flyer am Arbeitsplatz stecken ;))


Auch noch vom letzten Jahr: PS-Teile zurechtgeschnitten. Dann war erstmal geplante Pause für dieses Projekt angesagt.


Kürzlich wieder ausgegraben. Der Rumpf ist zur Planung der Aufbauten hier noch gesteckt, falls irgendwas im Weg ist.
Auch erstmal nur Kartonhülsen, um das Volumen abzuschätzen und mit der Vorlage zu vergleichen.



Ein paar Iterationen später, aber noch nicht die letzte. Die Brücke z.B. wird eher nicht breit überstehend, das macht hier keinen Sinn, da weiter vorn noch mehr zugebaut wird.


Heute ging es dann mal an die Verklebung - der erste Tropfen Kleber ist für mich dann der definitive Projektstart ;)


Gegen seitliches Scheren kommen exakt geschnittene abgewinkelte Sheetstreifen in die Mittelkammern, um die Wände rechtwinklig zu halten.


Viele Monate später, und das Bild sieht immer noch aus wie das erste ;D
Die Decks sind noch nicht verklebt, aktuell steht der Rumpf Kopf mit einem Buch drauf bis alles ausgehärtet ist, in der Hoffnung dass er sich nicht längs verwindet.

Anders als der "Last Airtborne" wird dieser Kahn nicht an Kabel gehängt sondern klassisch von unten aufgespießt. Ein Röhrchen für die Aufnahme eines Messingstabs ist schon fest im Rumpf verklebt.

Maßstab passend zum "Kumpel" 1:100, Rumpflänge ist ca. 28 cm.

propdoc:
Sehr geil, Dein erster Kahn war schon spitze!

Gibst aber nochmal richtig Gas vor den SpaceDays, was? ;D

joeydee:
Den Reaktor-Port würde ich gerne noch präsentationsreif bekommen, ja :)
Den McQue hier brauche ich eher mal zur Abwechslung - wann der fertig wird, steht in den Sternen, da mache ich mir keinen Druck. Da jetzt die grobe Planung festgelegt ist kann ich auch schonmal den BB starten.

amasis69:
Sehr cool, das schaue ich mir weiter an!

tiking:
Always been impressed by your work.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View