Autor Thema: Episode 1-3 blauer Jedi Starfighter - AMT  (Gelesen 7528 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Episode 1-3 blauer Jedi Starfighter - AMT
« am: 28. August 2011, 12:06:45 »
Nachdem ich staunend vor Halbgott's Bericht über seinen Jedi Fighter von Revell gesessen habe, konnte ich mich nicht mehr halten und habe mein vor langer Zeit angefangenes Projekt wieder vorgeholt. Es handelt sich ebenfalls um den Jedi-Fighter aus Episode 3 - allerdings von der Fa. AMT. So hat die liebe Forumsgemeinde mal die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich.



Hier nun erst einmal zum Bausatz: Ich habe mich für den Bausatz von AMT entschieden, da ich schon vorab gehört hatte, das dieser etwas deatailierte ausfällt als der Revell (z.B. sind die Solarflächen strukturiert) und ich das Teil sowieso selbst lackieren wollte und mir deshalb die seperaten Decals sehr entgegekamen.

Der AMT Bausatz bietet die Möglichkeit alle Varianten aus Episode 3 darzustellen. Hier auch auf der Verpackung zu sehen.



Da dem Bausatz keine Figur beiliegt  :cussing: habe ich mich entschieden die Szene darzustellen in der Obi-Wan den Fighter von seiner R2 Einheit gesteuert von Utapau wegschickt. Außerdem gefällt mir die blaue Farbe super  :thumbup:
Ich fand diese Version einfach interessanter als die üblichen roten und gelben Fighter.
Hier mal ein paar Bilder vom Original, damit jeder weiß welchen ich meine:

Hier bei der Lagebesprechung:


Auf Utapau:



Der AMT-Bausatz ist minimal kleiner als der von Revell. Hier mal ein kleiner Vergleich:



links Revell, rechts AMT

Es gibt verschiedene Teile für die Solarflächen, da die einzelnen Varianten verschieden strukturiert sind:



Außerdem gibt es sogar die verschiedenen Kopfstützen für den Pilotensitz:



Hier noch ein Blick auf die Decals:



Weiter gehts sobald ich die nächsten Fotos gemacht habe. Ich bin mit dem Teil eigentlich fast fertig, aber ein einer Stelle blieb ich dann hängen und habe seitdem nicht mehr weiter gebaut. Aber jetzt geht es hoffentlich mit ausreichender Motivation bis zum Ende weiter. So ein Baubericht ist doch auch ein großer Ansporn etwas mal fertig zu stellen. Bei den vielen angefangene Bausätzen die bei mir im Keller rumliegen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken. :-[






« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 22:14:30 von TWN »

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #1 am: 28. August 2011, 15:14:09 »
Schöööön! Sag bloß, das Ding ist vorbemalt, und es liegen Extra-Decals bei? Für mein Revell-Teil musste ich mir neue Decals drucken, da gibts nämlich nix.
Where no dog has gone before ...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #2 am: 28. August 2011, 15:16:53 »
Na das ist aber mal ein goil Detailierter Fighter. Da find ich doch mal glatze, das die so viele verschiedene Versionsteile anbieten. Dan leg mal los Idefix !!!

 ;D ;D ;D

Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #3 am: 28. August 2011, 19:02:01 »
@ Halbgott: das Teil ist nicht vorbemalt. Alles die üblichen grauen Spritzlinge. Mit ein Grund weshalb ich mich für den AMT entschieden habe.

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #4 am: 30. August 2011, 19:41:28 »
Ich kann mich dunkel erinnern einmal einen detaillierten Vergleich der JSF-Bausätze von Revell und AMT gemacht zu haben, komplett mit unterschiedlichen Details, Stärken/Schwächen etc. Beide sind relativ gleich gut bzw. schlecht weggekommen, aber ich find den Revell-Bausatz besser. Ich hab bisher von beiden jeweils 2 gebaut, aber noch 5 Revellbausätze auf Lager...

Der AMT-Bausatz hat den großen Vorteil der strukturierten Flügelinnenseiten und das Cockpit ist besser detailliert. Und er ist nicht bemalt - großer Vorteil find ich. Die Triebwerke sind wirklich rund wie sie sein sollten, nicht wie beim Revellbausatz. Abziehbilder gibts auch, aber die hab ich mir für meine gelagerten Revellbausätze einfach selber gemacht.

Dafür sind die Details und Gravuren am Revell-Bausatz schärfer. Außerdem fehlen dem AMT-Bausatz die erhöhten Platten auf den Rumpfoberseiten sowie die kleinen eckigen Kasterln, die zwischen den Rumpfhälften unter den Kanonen aus dem Droidensockel ragen - der Revellbausatz hat das alles. Und die nervige Ständereinbuchtung am AMT-Bausatz findet man bei Revell auch nicht. Wenns so weit ist, werd ich vielleicht PE-Teile für die Flügelinnenseiten machen lassen.

Die Flügelscharniere sind hingegen bei beiden falsch, und Details an den Flügelhinterkanten und ganz vorne fehlen an der Spitze fehlen auch bei beiden.

Ich glaub der Revellbausatz passt außerdem für 1/24 ganz gut, der AMT-Bausatz ist eher so um die 1/30 einzuordnen. Wieder ein Plus für Revell.

Nichts desto trotz freu ich mich auf den Baubericht. :)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #5 am: 31. August 2011, 07:58:29 »
Cool! Freu mich schon auf deinen Bau.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #6 am: 31. August 2011, 20:51:33 »
So, dann will ich euch mal ein paar weitere Bilder präsentieren:

Hier erst einmal die Ober- und Unterseiten im jetzigen Zustand.



Habe leider zwischendrin keine Fotos gemacht.
Aber es kann sich ja jeder denken wie das vonstatten ging:
1. Viel gegrübelt über die Grundfarbe  ??? Unzählige Male die paar Szenen angeschaut in denen der Fighter vorkommt.
Schließlich Revell weiß und etwas grau und etwas sanfarben gemischt bis ein Farbton herauskam mit dem ich zufrieden war.

2. Viel gegrübelt über den blauen Farbton.Der auf der Verpackung war ja so was von daneben. Auch hier Revell blau etwas dunkler (ich glaube mit schwarz) gemischt bis es dem Filmmodell nach kam. Flächen entsprechend abgeklebt und lackiert.
3. Decals aufgebracht.
4. Gravuren mit washing von games workshop behandelt. Verschmutzungen mit Pinsel, Patellkreide und Pigmenten erzeugt.

Hier ein paar Detailfotos:

die Triebwerke (wurden mit Metallizer Farben lakiert und anschließend verschmutzt):



die Solarflächen außen und innen:




Noch ein Detailfoto:



Habe auf den riesigen Fotos festgestellt, dass die Pinselstriche doch ein wenig grob daherkommen, Ich werde versuchen die scharfkantige Optik mit Pigmenten abzumildern.

So, ich glaube das war's für diese Woche. Morgen muss ich noch einen Schrank aufbauen und am Wochenende geht's zu Flugshow nach Hahnweide.  :)






Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #7 am: 07. September 2011, 20:52:51 »
So nun mal ein paar Fotos vom Cockpit. Hatte mich entschieden den Innenraum die gleiche Grundfarbe wie der Außenhülle zu geben, da die unterschiedlichen Farben im Film wohl vom unterschiedlichen Umgebungslicht herrührten. War im Nachhinein doch nicht so toll. Jetzt finde ich das Ganze etwas zu hell :dontknow:. Aber urteilt selbst:





Ansonsten hat das Teil feinste Lederbezüge und Applikationen. :)



Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #8 am: 08. September 2011, 08:46:44 »
Habe auf den riesigen Fotos festgestellt, dass die Pinselstriche doch ein wenig grob daherkommen, Ich werde versuchen die scharfkantige Optik mit Pigmenten abzumildern.
[/quote]

Gute Idee denn die Dreck-Schlieren kommen echt ein wenig zu hert rüber. Müsste mit den Pigmenten besser werden ja.  :thumbup:

Schöne Arbeit soweit muss ich dir sagen.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #9 am: 08. September 2011, 09:18:52 »
Wow... der wird ja sehr geil! Super Bemalung und Alterung! Machst du dazu noch ein Uta-Pau-Landedeck? Oder kommt er auf einen "Ständer" ?


Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #10 am: 08. September 2011, 12:46:04 »
Wow... der wird ja sehr geil! Super Bemalung und Alterung! Machst du dazu noch ein Uta-Pau-Landedeck? Oder kommt er auf einen "Ständer" ?



Da das Ding leider kein Fahrwerk hat und ich im Moment zu faul bin eines selbst zu bauen   ;) werde ich ihn wohl auf dem beiliegenden Ständer präsentieren. Da kommen auch die ausgeklappten Flügel besser zur Geltung.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #11 am: 09. September 2011, 16:09:29 »
Schön! Das sind aber dünne Seitenwände ... wie aus Papier! Wie dick ist denn die Scheibe?
Where no dog has gone before ...

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #12 am: 09. September 2011, 19:33:57 »
Schön! Das sind aber dünne Seitenwände ... wie aus Papier! Wie dick ist denn die Scheibe?

Wenn ich mich richtig erinnere an die zwei die ich gebaut hab, dann ist das eh nur die innere Cockpitwand und außen kommt noch die Außenhülle drüber.

Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #13 am: 10. September 2011, 17:17:17 »
Wenn ich mich richtig erinnere an die zwei die ich gebaut hab, dann ist das eh nur die innere Cockpitwand und außen kommt noch die Außenhülle drüber.

Stimmt. Bei diesem Baustz wird das Cockpit auf das Unterteil gesetzt, dann kommt noch das Oberteil drauf. Fotos demnächst.

Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #14 am: 14. September 2011, 20:04:52 »
kleines Update: Ober- und Unterteil haben Hochzeit gefeiert.




Nun heißt es spachteln und Kanten verschleifen. Leider hat auch der AMT wie der Revell innen einige Spalten die noch gefüllt werden müssen: :motzki:



Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #15 am: 15. September 2011, 20:39:19 »
Klasse Arbeit bis jetzt und ich denke du wirst es weiterhin so ordendlich meistern.
Aber warum machst du Decals drauf und lackierst das Ding , wenn du eh noch Spachteln willst??  :dontknow:

 ;D ;D ;D

Offline Miraculix

  • Candidate
  • Beiträge: 68
  • Iron Modeler Champion 2010
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2011, 21:42:57 »
Stimmt. Aber das nachträgliche verspachteln ist kein Problem. Da wird noch eimal grob maskiert und drübergebrusht.
Komme übrigens im Moment nicht so richtig vorwärts. Aber so bald es weitergeht gibt es die restlichen Bilder.
Diesmal wird nicht vorher kapituliert. :nein:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:blauer Jedi Starfighter - AMT
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2011, 07:59:34 »
Stimmt. Aber das nachträgliche verspachteln ist kein Problem. Da wird noch eimal grob maskiert und drübergebrusht.
Komme übrigens im Moment nicht so richtig vorwärts. Aber so bald es weitergeht gibt es die restlichen Bilder.
Diesmal wird nicht vorher kapituliert. :nein:

WEITER AUF`S ZIEL ZU!  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER