Autor Thema:  Tamiya Kleber trocknet aus?  (Gelesen 3094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Tamiya Kleber trocknet aus?
« am: 22. September 2011, 05:05:38 »
Hallo,

Habe heute etwas seltsames festgestellt.
Mein Kleber von Tamiya (ungültigen Link entfernt hier, link von HLJ nur als Beispiel ) trocknet aus.
Hatte schon beim letzten kit bemerkt das er stück für stück weniger flüssig wird und als ich ihn heute neu benutzen wollte war er gar zähflüssig, würde auch behaupten er klebt nicht mehr so gut.

Habe ihn weder lange auf gelassen, noch ist er "alt", das fläschchen war auch richtig zugedreht.

Was mich wundert, ist, dass die flüssigkeit eigentlich noch recht "flüssig" aussieht, aber an dem pinsel immer mehr klümpchen bildet, was das größere problem ist und den auftrag eigentlich echt erschert oder verhindert.
Auch sind die Pinselhaare verklebt, das sollte doch eigentlich NICHT passieren, oder?

Ist das Normal? Was ist da los?

Klar, kleber trocknet mal aus, okay, aber SO habe ich das noch nicht gesehen, weder so schnell, noch das die pinselhaare verkleben.
Meine Frau meint, sie hätte da mal mit einem normalen Pinsel in die Flache gelangt um etwas zu kleben, worauf hin dieser "gequalmt" hat?
Obs daran liegt? Ich finde das seltsam. ehrlich :D

Kann man da andere Pinsel für benutzen? Vielleicht liegts ja nur da dran.

LG
Likkle
« Letzte Änderung: 08. Juni 2016, 20:09:47 von Sheriff »

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Tamiya Kleber trocknet aus?
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 08:01:16 »
Da ist wohl irgendwie Feuchtigkeit reingekommen, dann fängt Cyanacrylat an auszuhärten, da reichen schon kleinste Undichtigkeiten des Behältnisses... Ich hatte auch schon mal Pudding in Tube/Fläschchen.
Qualmen ist ein Hinweis, daß in dem Pinsel der richtige Feuchtigkeitsgehalt drin war - ich hatte das regelmäßig beim Kleben von Balsaholz (mann, wird das heiß...).
Normalen Pinsel: kein Naturhaar, die ganz billigen Nylon-Teile könnten gehen... "Fremdpinsel" würde ich aber nicht nehmen (siehe oben).
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Tamiya Kleber trocknet aus?
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 11:20:21 »
Super, dann ist das ja erklärt.

Danke dir :)