Autor Thema:  Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?  (Gelesen 4455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« am: 28. März 2012, 16:51:11 »
Hallo Zusammen,

für die Hochzeit eines Freundes will ich einen Mjölnir zusammenhämmern. Das soll nicht perfekt sein, aber halbwegs aussehen und nicht gleich wieder auseinanderfallen.
Beim Rundgang durch den Baumarkt ist mir ein Gasbetonziegel ins Auge gesprungen, der die richtige Größe hat und bei den Werkzeugstielen war auch was gutes dabei.

Womit klebe ich den Stiel am besten ein, damit der Ziegel der Braut nicht direkt beim ersten Schwingen auf den Kopf fällt? Hat jemand ne Idee?

Zitat

Quelle: http://marvel.wikia.com/Mjolnir
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 16:59:51 »
2K Epoxy!
Cheers! Thomas

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« Antwort #2 am: 28. März 2012, 17:05:25 »
Soll der nur zum Gucken sein, oder tatsächlich "actiontauglich" sein? Wenn Bewegung dazu kommt, wäre ich mit Gasbeton grundsätzlich skeptisch. Das Zeug taugt zum Häuserbauen und nimmt gut Druckbelastung auf, aber ich bezweifele, dass Hebelwirkungen wie ein Griff in einem Loch das Objekt lange am Stück halten. Zum Hinstellen wäre es m. E. O.K., auch wenn ich da mit einer Klebeverbindung unsicher wäre. Wömöglich reicht es, den Griff mit dünnem Gips/Moltofill "einzugießen", das hält aber kein Gefuchtel aus.

Weißleim satt ist auch (immer) eine Option!

Alternativ - wenn's benutzt werden soll - würde ich zu einer Lösung als Polsterwaffe (LARP-Artikel) raten. Kern aus Schaumstoff, Griff aus Holz oder ein Glasfiberstab, und außenrum eine mit Acrylfarbe gepimpte Latexhaut. Ist insgesamt handlicher und leichter. Das hält auch schon was aus (wenn der Gatte damit verdroschen wird...), ggf. findet sich sogar ein passendes Objekt von der Stange, ich kenn aber auch jemanden, der so was selber baut/gebaut hat.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« Antwort #3 am: 28. März 2012, 18:10:34 »
Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde mein Glück mal mit dem PU versuchen. Vorher noch zwei, drei Schrauben ins Holz und das sollte reichen.
Er soll nur bedingt Action aushalten. Der Hammer soll nur nicht sofort auseinanderfallen wenn jemand mit ihm hantiert.

Ich dachte auch erst an Holz oder Papier, aber das ist mir dann doch etwas zu, ich weiss auch nicht, wenig Gewicht.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« Antwort #4 am: 28. März 2012, 19:04:25 »
was noch gehen würde...den hammer gibt es doch auch als toy...vll kannst du den ja ausschäumen um in stabiler zu bekommen...ob das dann aber reicht für deinen zweck weis ich natürlich nicht. :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2012, 11:25:04 »
Nur nochmal um das Thema abzuschließen: Den Gasbetonstein konnte ich mit meinen Werkzeugen schlecht bearbeiten. Die Ecken sind beim bearbeiten großflächig abgebrochen und es wäre zu kostenintensiv geworden, hier noch was Vernünftiges zu tricksen.

Als Alternative hab ich dann das 1:1 Papiermodell gebaut.
http://tektonten.blogspot.de/2011/05/full-scale-thor-hammer-papercraft.html

Unter Blut, Schweiß und Tränen noch am Hochzeittag zusammengedengelt und eine halbe Stunde vor der Abfahrt fertig geworden. Hatte doch länger gedauert als ich dachte...  ;D
Leider keine Fotos, zumindest keine die ich hier habe. Ist aber gut geworden, gut angekommen und sieht so aus wie auf dem Foto hinter dem Link. Letztendlich bin ich froh, doch nur das Papiermodell gebaut zu haben.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Thors Hammer::Holz in Gasbeton kleben?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2012, 13:46:49 »
WARUM um alles in der Welt benutzt du keinen Hartschaum  ???

Das Material läßt sich wunderbar bearbeiten, beschichten und bemalen und per Kleber mit allen nur erdenklichen Werkstoffen verbinden  ;)

In einem Anflug von Wahnsinn wollte ich auch ein ordentliches Gewicht für das Ding haben. Manchmal schiesse ich mich dann auf eine Idee ein, ohne realistische Alternativen zu prüfen, bis es zu spät ist.
Ich hätte auch PS-Platten oder den berüchtigten Hartschaum oder n Holzblock nehmen können. Hab ich aber nicht. ;)
Dann gabs nur noch Papier auf die Schnelle.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!