Autor Thema:  Wasndas fürn Bauteil?  (Gelesen 2533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Wasndas fürn Bauteil?
« am: 10. August 2012, 02:58:54 »
Vorweg: Foto kann ich momentan nicht hochladen, könnte ich aber morgen abend nachholen, und ich könnt' auch nötigenfalls solange auf eine Antwort warten.

Beim Aufräumen und Neusortieren meiner Bauteilkiste bin ich auf ein Bauteil gestoßen, an dessen Funktion ich mich nicht mehr erinnern kann.
Beschreibung:

- Lötbauteil mit Lötbeinchen (ähnlich einem Widerstand), 8mm lang, 2mm Durchmesser

- an beiden Enden eine ca. 2mm lange Metallkappe, dazwischen ein milchigweißes Röhrchen oder ein Glasröhrchen mit milchigweißer Füllung; sieht aus wie eine Sicherung.

- Aufdruck auf dem Röhrchen "CS" mit einem Überstrich, nächste Zeile "7"

- 0 Ohm Widerstand, keine Halbleitereigenschaft, Kondensatoreigenschaft kann ich momentan (aber auch nur momentan) nicht prüfen

- Das Dingen liegt zusammen mit Temperatursicherungen in einem Fach. Da ich die Dinger immer funktionsähnlich zusammen aufbewahre, vermute ich, dass es ebenfalls Temperatursicherungen sind.

- Ist ein Gurt mit sieben solcher Bauteile. Da ich geizig wie Sau bin, muss ich sie seinerzeit zu einem bestimmten - mir wichtigen - Zweck gekauft haben. Ist also kein ausgelöteter Müll oder ein 08/15-Widerstand.


Hat da schon jemand eine Idee? Kann mir schon jemand einen Tipp geben? Foto lade ich hoch, sobald ich das verd... Anschlusskabel der Kamera finde.

EDIT:

Mit der Webcam ging's dann so halbwegs. Kann man das hinreichend erkennen?


« Letzte Änderung: 10. August 2012, 03:12:58 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Wasndas fürn Bauteil?
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 06:37:19 »
k.A. - aber ist das Vectorschiff schon fertig oder brauchst du das dafür?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Wasndas fürn Bauteil?
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 09:47:38 »
 :0

Ich frage mich, ob ich jemals etwas fertigbekommen hätte, wenn du nicht immer hinter mir stehen und mich antreiben würdest...

Hast recht, ich leg's beiseite. Aber ich musste halt meinen Tisch aufräumen, um mit dem Modell weiterzukommen. Und beim exkrementieren für die Thrusterschaltung fiel mir das in die Hand.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Wasndas fürn Bauteil?
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 10:17:08 »
:0

 ;D


Ich frage mich, ob ich jemals etwas fertigbekommen hätte, wenn du nicht immer hinter mir stehen und mich antreiben würdest...
Duhast schon mal was fertig bekommen?
Mist - warum gelingt das mi slebst nur nie?

Hast recht, ich leg's beiseite.
:angel:

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Wasndas fürn Bauteil?
« Antwort #4 am: 10. August 2012, 10:52:10 »
Mist - warum gelingt das mi slebst nur nie?

L to the E to the V to the I...

Meiner persönlichen Meinung nach dein Meisterstück.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1076
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Wasndas fürn Bauteil?
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 13:33:41 »
Bei 0 Ohm kann's kein Kondensator sein.

Temperatursicherungen haben normalerweise keinen Isoschlauch (Wärmeleitung).

Tippe auf keramische Feinsicherung: Ceramic, Slow Acting, 7A oder 700mA (die größe ist normalerweise Flink/fast)
oder CS7 ist Typbezeichnung oder CS der Hersteller...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Wasndas fürn Bauteil?
« Antwort #6 am: 26. August 2012, 22:07:56 »
Hmjjoah, könnte sein. Ich hatte es vermutlich zeitgleich mit Temperatursicherungen gekauft, um den LAder für den Akkuschrauber hinzubekommen. Danke dir!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt