Autor Thema:  LED Farben  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
LED Farben
« am: 08. Oktober 2012, 20:20:03 »
So nun mach ich auch mal ein Thema hier auf!

Für mein Schiffcken die Queequeg möcht ich nun auch mal mein Glück mit Licht probieren. Beim durchforsten der Elektroabteilung bin ich in Tarner´Fred zum Thema Flacker/Schweißlicht über Hollywoodhardware´s Posting gestolpert. Ich zitiere...

Genau!

Als Bausatz € 9,95 fertig gelötet €14,95:

http://tams-online.de/htmls/produkte/lc/produkte_lc.html

Interessieren würde mich da LC-5 Brandflackern, aber ich weiß nicht ob es für ein pulsieren gut wäre. Wer weiß da mehr oder kann mir helfen!?

Desweiteren ist da die Farbfrage!
Bekannt sind mir weiß, warmweiß, blau, rot, gelb, rotorange, grün, amber und pink/violett. Ich habe mich bisher auf amber und pink/violett eingeschossen, da recht ungewöhnlich vom Farbton. Kennt jemand noch weitere Farben?

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:LED Farben
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 22:05:10 »
super-rot, super-gelb, pur-grün - die sind ganz ohne fremden Farbschleier.

Wie stellst du dir ein Pulsieren vor? Der LC5 liefert ein (quasi) zufälliges Flackern, wirkt etwas digital (Basis für den Baustein ist ein PIC).
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:LED Farben
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 22:15:27 »
Puh das ist eine gute Frage, Heihee! Also die Led´s sollen in dem Fall nie gänzlich ausgehen, sondern immer von leicht leuchtend ansteigen und wieder in den Zustand leicht leuchtend zurückkehren. Ich hoffe das klingt jetzt nicht doof? :dontknow:

Bei den Farben dacht ich eher an Farbtöne weg vom Standard, da die Queequeg eher Alienhaft ist und ich finde da passende die ungewöhnlichen Farben halt besser um den Gesamtcharakter zu unterstützen. Daher ja auch Amber und Pink/Violett. Ob die Farben nun leicht verfälscht sind denke ich wird später nicht auffallen, da diese sich hinter dem tiefgrzogenen Antrieb befinden und quasi das Licht durch dünnes PS streut.

Hoffe meine Auskünfte können ein wenig Licht ins dunkel bringen?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:LED Farben
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2012, 22:31:46 »
Ich habe die universelle Blinkschaltung ein wenig modifiziert: Statt Blinken wird die LED heller und dunkler, regelmäßiges Pulsieren halt. Geschwindigkeit Heller- und Dunkelwerden ist getrennt einstellbar - habe ich nur noch nicht gepostet...

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:LED Farben
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 22:33:45 »
Klingt interessant! Kannst Du da bei Zeiten mal mehr zu berichten?

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.