Autor Thema:  Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms  (Gelesen 5876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« am: 19. Oktober 2012, 21:53:17 »
Für einige Ma.K Projekte - zum Bsp den Nutrocker brauche ich den Turm vom 1/35 Tamiya T-62.
Den wollte ich also abgiessen.
Weil ich von einigen angesprochen wurde, will ich nochmal kurz darauf eingehen, wie ich das gemacht habe.

Bei der Auswahl, wo bei einer zweiteiligen Form die Trennlinie der beiden Formen verläuft, haben wir bei den allermeisten Plastikspritzlingen (es gibt nämlich auch bewegliche Formen....) rinen Vorteil: Wir nehmen einfach die alte Trennlinie.
Grundsaetzliche Überlegung: Welche Seite soll zuerst abgeformt werden?
Man möchte vermeiden, dass beim vorbereiten zum zweiten Guss das Original aus dem Silikon rutscht. Ich habe deswegen entschieden, den Turm flach aufzusetzen, so dass er bündig im ersten Silikonbad sitzt.

Zur Vorbereitung alle Löcher verschliessen. dass waren in meinem Fall die zwei Luken. Und einige löcher mehr, doe ich von innen mit Knete verschlossen habe. Würde das Silikon nämlich in das Turminnere Laufen, wäre das Original komplett gefangen. doof.

Also Ausrollen von Knete, Teil reinsetzen und dafür sorgen, dass die beiden Hälften fest aufeinander sitzn. Diese Schlüssel/Keys habe ich mit der Rückseite eines Knetemodellierwerkzeugs einfach reingedrueckt. Der umlaufende Graben und die Linien vom Original zum Graben sind eine Empfehlung vom Profi aus dem Schmuckguss. Sitzt die Form nicht peefekt (zu wenig oder zuviel Druck?) dann fliesst das Resinicht ganz raus, sondern nur bis zum Graben.
Ich habe mich dazu entschieden, die runde Seite ohne Anguesse zu haben. also zeigt das nach unten. Oben zwei Einguesse und an den höchsten Stellen Entlüftungen. In nachfolgender Skitze war vorgesehen, das Resivon unten aufsteigen zu lassen. Mir wurde empfohlen, vooben zu giessen. Da ich damit weniger Verlust im Anguss habe, die Details von dem Teil hier eh egal dind und ich zur Not die Form zum Profi schicje, habe ich den Vorschlag angenommen. Würde ich icht nochmal machen. Der der gefragte Profi setzt das Teil nach dem Guss unter Vakuum und dann sofort unter Druck. Da haben Blasen keine Chance.
Hier ein Bild aus der Phase:
 
Moldsuggest von struschie auf Flickr


Ich hab die Anguesse und Entlüftungen dann nur von oben gesetzt und den Rest so gelassen.

Für diese Angüsse empfiehlt sich rundes PS Profil.

Aus Alu-L-Profilen habe ich dann eine rechteckige Form zusammengesteckt, die Knete drunter entfernt und alles mit Heisskleber gesichter. Auch ein guter Tipp: Geht schnell, haeltsicher, geht leicht wieder ab. Unten ist nur Papier.

Wieviel Silikon anruehren?
Einfüllhöhe markieren und Streugut (Reis? Körner?) einfüllen, in Behälter umfuellen und schon weiss mans.
Das Original und die Knete ggf von Resten der Körner säubern. Tipp: Abgelaufene Körnermischung zum Brotbacken ist eine Scheissidee....

Dann das Silikon angeruehr und von weit oben in dünnem Strahl (treibt die Blasen raus) an die niedrigste Stelle gegossen und von dirt aufsteigen lassen. Mit altem Borsten Pinsel die Details parallel geflutet. Bis zu der vorher markierten Stelle aufgegossen und den (ggf vorhandenen ) Rest für eine andere Form genommen.
So schauts dann aus:

Mold secured with hot glue von struschie auf Flickr

Nach deDurchhärten das umdrehen, Knete abmachen  und das Silikon mit Vaseline oder Trennsprax vorm Verbappen bewahren.
Tipp: Auch die PS Profile rausnehmen, drunter behandeln und die Profile ggf auch. Die Raender zwischen Form und ersten Layer gruendlich behandeln und auch den Rand. Das zweite Silikon verklebt sich sonst. Saublöde Sache, wenn das passiert.

Kasten wieder drumkleben und fertig für die zweite Fuhre:

T-62 Turret Duplication: Second Layohr ahäd! von struschie auf Flickr

Bei mir ging das Trennen tadellos. So sagen die Teile dann aus:

Couldn't wish better result...!!! von struschie auf Flickr

Zum Guss müssen die Formteile mit gleichmässigem Druck zusammen liegen. Dazu schneidet man den leichten Rand  ringsrum ab:

Cutting off the edges for flat surface von struschie auf Flickr

Wers perfekt mag, lässt sich nun Acrylplatten in der gewünschten Grösse zuschneiden. Brechen der ykanten nicht vergessen - sonst ist der Gummiringverbrauch zu hoch ;)

Ich hab einfach meine Alurahmen genommen und mit einer Schraubzwinge gesichert. Der exakte Druck ist wichtig. Fingerspitzengefühl, die Herren ;)

First attempt... von struschie auf Flickr

Wieviel ich anrühren musste, wusste ich nicht. neben dieser Form hatte ich also nich weitere mit Babypuder eingepudert/abgeklopft.

Bach dem  Eingiessen hatte ich einen Dremel an die Form gehalten. Als Spitze meine verdammt unrund laufender Messingstab, mit dem ich das Resin in der Pulle quirle. Diese Birationen haben viele Blasen nach oben getrieben. Einen Wackeltisch hab ich moch nicht gebadtelt.

So sieht der erste Versuch in der Form aus:

Not perfect - but not bad neither von struschie auf Flickr

und so ausgelöst:

First pull von struschie auf Flickr

Klar sind Blasen in den Vertiefungen, die nach oben zeigen. Aber insgesamt ist das - geradeweil die Wandstärke so gering ist - schon recht ordentlich. Für meinen Nutrocker brauche ich keinerlei Details - die schneid ich alle weg.
Sollte ich sehr gute Details brauchen, kann ich die Form immer noch quer legen und eine uenne Schicht in die Details giessen  und dann erst schliessen. Egal - will ich perfekte Abguesse, kauf ich mir das bei  Tamiya. Aber da sehe ich nich nicht ;)

Ich hoffe, es sind Anregungen dabei gewesen - danke fürs Lesen.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8254
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2012, 22:05:31 »
Auch wenn ich selber keine Gießerei mache, so fand ich deine Erklärungen recht interessant! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2012, 22:10:37 »
... ich hab den Rüdiger dazu bekommen - dich krieg ich auch noch ;D ;D

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8254
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2012, 22:12:56 »
dich krieg ich auch noch ;D ;D

In dem Fall leider nicht! Das werd ich meinem Sohn mit seinen Gesundheitlichen PRoblemen nicht antun.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 4814
  • Friemelkönig
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2012, 22:55:35 »
sehr schöne anleitung struschie :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2012, 12:46:45 »
Danke Euch :)

Klar wäre das gegangen, Klaus - aber ich schneide die Türme für den Nitrocker eh komplett weg. Wozu also :dontknow:

Ich mach bei Gelegenheit mal richtig gute Abgüsse aus der Form ;)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3322
    • Blankes Blech
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2012, 14:03:15 »
Das ist eine sehr schöne Anleitung.  :thumbup:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 13:43:44 »
Zwei Nachsätze...

Vorm Guss mit Silikon das eingebettete Original in den Kühlschrank stellen: Das verzögert das Aushärten des Silikon und bringt so noch die ein oder andere Blase an die Oberfläche.

Wer mehrere Formen benötigt, weil er sofort viele Abgüsse braucht oder später mal eine verbrauchte Form ersetzen will:
Stellt die Form in einen grösseren Rahem und übergiesst die ganze Form mit Resin. Das hält im Gegensatz zuSilikon viel länger, ihr braucht die Originale nicht weiter aufzuheben und wenn es an der Zeit ist: Giesst einfach Silikon darein und ihr habt bei guter Arbeitsweise eine exakte Kopie der Form.


@Admin:
bitte als Sticky pinnen - Danke!

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #8 am: 02. November 2014, 12:58:43 »
Da ich immer wieder gefragt werde, was ich zum Gießen nutze:
Ich nutze folgende Komponenten von Breddermann

PUR (Resin)-Gießharzsystem R4GB
4 Minuten Topfzeit ist wenig - aber man kann nach 60 min entformen und ehrlich gesagt wird das 10 min Resin auch flott zäh.

Schwarz färbe ich hiermit ein (mittlerweile direkt in die große Flasche der dunklen Komponente:
FP-NX.01   Farbpaste deckend 100 g Flasche

Ausserdem tropf ich ein wenig hiervon rein:
BEL51.002   Systementlüfter BEL 51 20 mL

Silikon bestht aus einer gelben und einer blauen Komponente:
SI6GB.1   Silikon-Abformmasse SI6GB 1 kg
Gibts auch in kleineren Gebinden.

Offline Badsmile

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 589
  • Insomnia blackbelt
    • putty down!
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #9 am: 08. November 2014, 21:31:05 »
Ich hab ebenfalls ein paar sehr gute Ergebnisse mit PUR Biresin G27 gemacht, das hat zwar nur eine Tropfzeit von 2 Minuten, man kann dafür aber nach 20 minuten schon entformen. Man sollte allerdings nur ein bis zwei kleine Formen gleichzeitig giessen damit, sonst ist das hart bevor es den Becher verlässt.

Einen Vorteil, den das G27 und die geringe Tropfzeit bieten ist, dass man bei flacheren und kleineren Teilen keine Luftkanäle und Eingusslöcher in die Form schneiden muss. Ich nehme die beiden Formhälften einfach fülle bei beiden Resin ein und warte einen Moment bis es anfängt trüb zu werden. Dann kann man einfach die eine Hälfte der Form auf die andere packen und ein klein wenig Gewicht raufstellen. Das Resin verbindet sich dann und man hat nen brauchbaren Abguss. Der Vorteil ist, dass man eben ohne die Gusskanäle auskommt und man eventuelle kleine Luftblasen noch schnell mit nem Zahnstocher entfernen kann bevor es reagiert. Das kann ich vorallem für kleine und flachere Greeblies empfehlen, die sind recht stressig, wenn man die mit Gusskanälen versehen muss, vorallem wenn es mehrere Teile sind.

Funktioniert auch mit G26 super, das hat eine etwas längere Tropfzeit, aber wer hat denn heute schon Zeit auf Resin zu warten...

Als Trennmittel für die Formen nehme ich Babypuder, das gibt dem ganzen auch ein schönes finish wie ich finde.
Cheers, Mati

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #10 am: 08. November 2014, 22:28:18 »
Cooler Tipp!
Von wem kaufst du das PUR Biresin G27 bzw G26?

Offline Badsmile

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 589
  • Insomnia blackbelt
    • putty down!
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #11 am: 09. November 2014, 00:24:47 »
Gibts bei Modulor.de, vielleicht haben die das aber auch bei KauPo.de , Modulor hat immer so heftige Versandpreise, ich kaufe die da immer vor Ort...
Cheers, Mati

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2215
  • Acetonfreund
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #12 am: 09. November 2014, 06:10:14 »
G27 ist wieder für Privatkunden verfügbar? Seltsam. Wurde doch wg krebserregend quasi vom Markt genommen... ???
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline Badsmile

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 589
  • Insomnia blackbelt
    • putty down!
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #13 am: 09. November 2014, 10:20:53 »
Davon weiss ich nix, gesund sind die alle nicht und man sollte eh ne entsprechende Maske tragen. Das ist bzw war jetzt die letzten 3-4 Jahre eigentlich immer verfügbar ohne Probleme und ich höre da zum ersten Mal von.
Cheers, Mati

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2215
  • Acetonfreund
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #14 am: 10. November 2014, 12:02:57 »
Ich sag mal so: Ich hab bisher immer mit dem G27 gearbeitet. Plötzlich (dieses Frühjahr) wars nicht mehr zu bekommen. Ich hab den Importeur / Großhändler kontaktiert, und da wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass es für Privatpersonen vom Markt genommen wurde aus Gesundheitsgründen. Ich hab die Unterlagen schon weggeworfen, sonst könnte ich genauere Details dazu geben... Deshalb bin ich auf R4 (von strutschie empfohlen) umgestiegen.

Ich kann das R4 voll empfehlen und werde nicht mehr auf G27 rückwechseln...
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 4341
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #15 am: 10. November 2014, 12:53:52 »
Bei Breddermann muss man auch so einen Wisch unterschreiben, dass man Gewerbetreibender ist
Cheers! Thomas

Offline Badsmile

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 589
  • Insomnia blackbelt
    • putty down!
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #16 am: 10. November 2014, 13:23:59 »
Ok, wusst ich nichts von. Aber danke für die Info. Steig ich eben um.
Cheers, Mati

Offline struschie

  • Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8781
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #17 am: 10. November 2014, 20:03:39 »
Da geht's nicht ums Gewerbe, sondern die Zurechnungsfähigkeit:
Zitat
Auszug aus einer Mail vonBreddermann
der Gesetzgeber hat die Härterkomponente der Systeme R4GB/R12GB zum 01.12.2010 neu bewertet. (siehe Anlage). Der Handel mit diesem Produkt ist nur gegen Altersnachweis und Identitätsprüfung möglich.

« Letzte Änderung: 10. November 2014, 20:10:28 von struschie »

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2215
  • Acetonfreund
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #18 am: 10. November 2014, 20:08:32 »
Denk ich auch. Mich hat bei meiner Bestellung niemand nach nem Gewerbenachweis gefragt...
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline Badsmile

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 589
  • Insomnia blackbelt
    • putty down!
Re:Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #19 am: 10. November 2014, 20:13:27 »
Ich kauf das wie gehabt immer direkt bei Modulor vor Ort, da hat mir davon auch keiner was gesagt.


Übrigens als kleiner Tip zum Silikon vermengen: Ich habe da eine billo Plastefliegenklatsche zurechtgeschnitten, durch die Netzstruktur bekommt man das sehr gut und viel schneller und gleichmäßiger verrührt als mit nem Pinselstiel oder ähnlichem. Nachdem es fest ist kann man die Reste auch super wieder ablösen.
Cheers, Mati

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1115
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2017, 18:17:17 »
R&G hat auch nur noch die Reste ihres PU-Systems verkauft - nicht mehr im Programm!

Da die Einschränkungen alle MDI-haltigen PU-Harze betrifft, habe ich schon mal recherchiert:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=33530.0

Noch nix neues...

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1939
Re: Zweiteilige Silikonform am Beispiel eines T-62 Turms
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2017, 18:47:45 »
Ich antworte im anderen Thread, passt mehr zum Thema
Gruß
Jochen