Autor Thema:  Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!  (Gelesen 17807 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
So hier werde ich mal nach und nach zeigen wie ich beim Modellieren vergehe. Bevor ich damit aber anfange möchte ich mein mir zur Verfügung stehendes Werkzeug vorstellen!

Zum einen handelt es sich dabei um Werkzeuge aus dem Bereich der Augenchirurgie, die ich seinerzeit mal geschenkt bekommen habe.


Auf dem folgenden Bild sieht man oben einen Laborspatel, darunter ein Hilfsmittel welches der Zahnarzt einsetzt und zu guter letzt eines wo mir die Funktion unbekannt ist, allerdings ist es linksseitig wie ein flacher Löffel und rechts wie eine Klinge geformt.


Ein Nagelhautentferner den ich vielleicht einzusetzen gedenken, wohl allerdings bei größeren Modellierungen. Für feine Arbeiten eher nicht geeignet.


Und als letztes verschieden abgeschnittene Zahnstocher.



Hier das Thema wo ich mich als nächstes dran machen werde in Punkto Detailmodellierungen!
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=8044.0

Etwa zeitgleich werde ich auch an diesem Thema arbeiten, da hier ebenfalls Modellierungen anstehen werden!
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=5557.0

Geplant ist es so das ich für die jeweilige Modellierung ein Step by Step machen möchte, um Interessierten die Möglichkeit zu geben es selbst zu probieren oder aber als Anregung zu dienen.


Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 21:01:42 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 22:54:01 »
Das mit den Zahnstochern kenne ich auch, da kann man gut mit arbeiten.
Noch nen kleiner Tip von mir, die spitzen der Zahnstocher mit Sekundenkleber behandeln- dann halten die spitzen laenger!
Gruß swordsman/ Sven

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial
« Antwort #2 am: 05. April 2013, 19:59:25 »
Swordsman danke noch für den Hinweis. Das mit dem behandeln der Spitzen ist mir bekannt gewesen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial
« Antwort #3 am: 06. April 2013, 02:35:38 »
cool endlich kann ich das nu mal lernen
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial
« Antwort #4 am: 06. April 2013, 18:47:22 »
Weiter und mehr davon

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell alles zum Thema Nurgle
« Antwort #5 am: 06. April 2013, 21:03:15 »
cool endlich kann ich das nu mal lernen

Ich hoffe ich kann helfen! ;)

@ struschie : Wird kommen! Ich habe das nun so angelegt, das ich das Thema hier immer mal mit dem ein oder anderen Fortführe. Sicherlich kann ich aber nicht alles zeigen, einfach da ich nicht jeden Effekt den man Modelliermäßig umsetzen kann benötige.

So hier mal was aktuelles! Es ist zwar nur ein Bild, aber ich werde es mal in Worten erklären. ;)



Im Prinzip handelt es sich hierbei um die wesentlich feinere Variante des Grbeneffektes an der Ahab! Um diesen zu erreichen habe ich zuerst eine insgesamt Linengroße Menge an AVES vorbereitet. Da ich recht gerne frisch damit arbeite habe ich auf die Ruhezeit von ca. 30 Minuten die einige gerne einhalten verzichtet. Um die AVESkugel zwischen die Pilze zu bekommen, habe ich das ganze grob zu einer Wurst gerollt und dann mit der länglichen Seite des Zahnarzttools, siehe Bild2 Mitte im Werkzeugposting, grob eingepasst. Nachdem ich das ganze so grob vor mir hatte und alle Tröten soweit mit AVES umschlossen waren, habe ich die kugelförmige Seite mit Wasser befeuchtet und vorsichtig die Dellen eingedrückt, gleichzeitig dabei auch geschaut das es noch gleichmäßiger an den Tröten anliegt, damit man nicht den Eindruck hat das es aufgesetzt wirkt. Soweit meine Vorgehenweise hierbei.

Bei Fragen immer raus damit, sofern ich kann helfe ich gerne weiter! Als nächstes steht dann morgen eine Kurzerklärung zu der Klauenschere an.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell alles zum Thema Nurgle
« Antwort #6 am: 07. April 2013, 10:33:53 »
Teil2 des Nurgle...

Zuerst einmal wie es vorher ausschaute...
Oben ist das Original aus dem Figurenbausatz zu sehen, darunter die selbst geschnitzte Schere aus 2mm Sheet.


Heraus kam dies hier...




Um dies so zu erreichen habe ich wiederrum das Zahnarzttool benutzt und zuerst mit der kugeligen Seite vorgeformt. Sprich ich habe hier eine teils punktuelle Struktur als auch eine rillenförmige angelegt und dann mit der flachen Seite desselben Werkzeugs leichte Rattermarken, optisch einer Schweißnaht ähnlich, angebracht. Leider hab ich die Aussenseite nicht so scharf ablichten können wie die Innenseite, dennoch hoffe ich das die Bilder und Erklärung aussagekräftig genug sind! :dontknow:


Gruß Olli, der Plastiker


Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell alles zum Thema Nurgle
« Antwort #7 am: 07. April 2013, 14:00:19 »
Ich finde die Erklärung und die Bilder bislang ausreichend zum nachvollziehen  :thumbup:

Das dritte Tool vom zweiten Bild wo Du die Funktion nicht kennst habe ich auch, war in meinem Fall in einem Modellierwerkzeug dreierset drin und die Klingenartige Seite dient dabei zum portionieren der zu verarbeitenden Modelliermasse und mit der platten Seite kann man gut Modelliermasse in Spalten, Löcher usw. drücken und die Oberfläche auch gut glätten.

Was auch ganz gut zum Modellieren geeignet ist sind sogenannte "Clay-Shaper", die bestehen aus einem Pinselähnlichen Stiel mit ne Art Gummikopf wo auch nichts fest klebt, dass ganze gibts dann noch in unterschiedlichen Formen und Größen und ich glaube sogar in unterschiedlichen Härtegraden.
Bei ebay gab es die mal für kleines Geld aber ob man die da aktuell noch bekommt weiß ich nicht.
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell alles zum Thema Nurgle
« Antwort #8 am: 07. April 2013, 21:20:55 »
und die Klingenartige Seite dient dabei zum portionieren der zu verarbeitenden Modelliermasse

Genau dafür hab ich die Klinge auch eingesetzt! ;) Damit kann man auch leicht befeuchtet die Modelliermasse recht gut in Form bringen, finde ich.

Danke das meine Ausführungen in deinen Augen derzeit noch ausreichend sind und dies anahnd der Bilder auch so rüber kommt!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Ich möchte heute schonmal den Hinweis auf ein kleine Modellierungsprojekt hier hinterlassen! Aber morgen werde ich damit anfangen einen sogenannten "Squig" zu modellieren! Squig sind im Warhammerbereich beheimatet und von Ihrem Grundaufbau sehr simpel, also für mich die beste Gelegenheit mich in die Feinheiten des modellierens einzufinden.

Hier mal die Originalversion wie sie bei GW zu bekommen ist/sind. Im Netz gibt es noch tollere un auch abgefahrenere Umsetzungen dazu, also mal schauen wohin die Reise bei mir gehen wird!

Zitat



Quelle:  http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod1390124a


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #10 am: 15. April 2013, 21:16:53 »
bin gespannt olli  :)
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #11 am: 15. April 2013, 21:31:47 »
Hmm, die "Biester" sehen interessant aus!- da kannste dich austoben Olli!

Aber ein wenig erinnern mich die mich an "Schleimer" von den Ghostbusters....  ;)  :evil6:
Gruß swordsman/ Sven

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #12 am: 15. April 2013, 21:45:41 »
@ emersen : Ich hoffe ich kann es bis zum Schluß spannend halten!

@ swordsman : Ich fand die auch schon immer interessant und anhand dessen was ich so via Google gefunden habe kann man sich da mächtig austoben! An Schleimer erinnert mich das weniger, eher an verknufften Dino´s a la T-Rex ohne Arme. ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #13 am: 16. April 2013, 21:10:15 »
So heute geht es dann mal los mit dem Squig!

Zuerst einmal zu den Teilen! Verwendet habe ich als Grundkörper eine kleine Plastikugel mit 30mm Durchmesser, ein Stück Sheet und Aludraht. Das schaut jetzt erstmal so aus...





Hierbei handelt es sich jetzt erstmal um den groben Rahmen der Miniatur. Der Draht wird noch angepasst und ich denke auch das Stück Sheet werde ich noch was kürzen, aktuell sieht es doch recht lang aus. Beim Draht habe ich schon geguckt das die spätere HAltung vorgegeben ist, da mir ein laufender Squig vorschwebt. Soweit erstmal mein Teil für heute!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #14 am: 16. April 2013, 22:38:06 »
Dann freu ich mich auf morgen :)

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #15 am: 17. April 2013, 14:04:16 »
Der Grundkörper sieht schon gut aus  :thumbup:

Das Vieh an sich ist zwar nicht mein Fall aber ich bleibe trotzdem gespannt drann  :)
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #16 am: 17. April 2013, 14:15:49 »
Das sieht nach einem vielversprechendem Anfang aus, da bleib ich drann  :)
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #17 am: 17. April 2013, 17:36:09 »
dat wird olli... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #18 am: 17. April 2013, 20:46:00 »
@ starkiller : Sicher mag das Viech nicht jedem zusagen, aber der Grundaufbau ist ja hier sehr einfach auch was die späteren Details insgesamt angeht.

@ all : Ich hoffe ich werd euch nicht enttäuschen und danke für den bisherigen Zuspruch!

So weiter geht´s! Aber das auch nur Stück für Stück. ;) Zuerst einmal habe ich mir den Stummel vorgenommen und diesen wie schon erwähnt noch etwas gekürzt, dabei habe ich auch direkt einige dreieckige Kerben reingeschnitten damit das AVES sich beidseitig verbindet und unter Umständen nicht abplatzen kann. Dies ist der Stand von heute Abend! Als nächstes werde ich den Grundkörper nach vorne hin aufbauen und schonmal schauen wie ich das Gesicht gestalte.

Hier mein Tagesbild...





Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #19 am: 18. April 2013, 11:36:46 »
sieht schon geschmeidig uas olli....ich würde mir keine gedanken machen das das aves nicht hält...in meinem T-rex maul habe ich quasi auch nur auf glattem plastik modelliert...und ich denke das zeug brummt wie verrückt...von abheben oder ähnlichen nix zu sehen... :) wird also denke ich alles passen...
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #20 am: 18. April 2013, 21:05:38 »
ich würde mir keine gedanken machen das das aves nicht hält

Für AVES kann ich jetzt nicht sprechen, hatte seinerzeit aber mal das Problem mit Milliput gehabt. Daher lieber was Vorsichtig sein, als später das nachsehen. ;) Und danke für den Zuspruch!


So weiter geht es beim Squig! Aktuell nen ich den jetzt erstmal Glubschie. Warum? Einfach die Bilder ansehen... ;)





Auf den Bildern sieht man auch sehr gut das schon ausgehärtete AVES am Schwanz, das härtende im Mittelbereich und das frische vom Abend! Der Körper ist nun soweit in seiner Grundmodellierung fertig! Als nächstes werden dann die Beine modelliert und dann kann ich anfangen die Details zu machen. Dazu wird dann erst der Rücken-/Schwanzbereich fertiggestellt. Danach gehe ich den Bauchbereich an und zuletzt wird dann das "Gesicht" modelliert. Was einige Details angeht, so muß ich erstmal schauen ob und wie ich das umsetzen kann, denn da werde ich mir einige Werkzeuge selber basteln dürfen, dazu dann aber mehr wenn es soweit ist!

Die Augen sind alte Klarteile eines 1/24er Autokits gewesen, da ich zwar probiert habe Halbkugel zu modellieren, aber gnadenlos gescheitert bin!


Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 21:07:20 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #21 am: 18. April 2013, 21:09:01 »
noch sieht er niedlich aus...aber das ist immer so wenn sie noch klein sind  ;D
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #22 am: 18. April 2013, 21:12:30 »
noch sieht er niedlich aus...aber das ist immer so wenn sie noch klein sind  ;D

Du sagst es! Wenn es an die Beisser geht ist vorbei mit niedlich. Geht später grob in die Richtung Tiefseefisch mit ihren Nadelartigen Zähnen...


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #23 am: 18. April 2013, 21:15:30 »
Du sagst es! Wenn es an die Beisser geht ist vorbei mit niedlich. Geht später grob in die Richtung Tiefseefisch mit ihren Nadelartigen Zähnen...


Gruß Olli, der Plastiker

joar...jetzt weis ich auch woran mich die vorlage erinnert hat....tiefseefisch... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Plastiker´s Modellierungtutorial - Aktuell Wir bauen uns einen Squig!
« Antwort #24 am: 18. April 2013, 21:22:07 »
noch sieht er niedlich aus...aber das ist immer so wenn sie noch klein sind  ;D
Ich hab auch gedacht, ach wie suess!  :evil6:
Apropo Tiefseefisch, waere vielleicht dieser "Angelfortsatz" den einige Tiefseefische haben nicht noch ein nettes extra?
Gruß swordsman/ Sven