Autor Thema: SF Figuren Rancor  (Gelesen 45119 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
SF Figuren Re:Rancor
« Antwort #75 am: 17. Oktober 2013, 21:33:26 »
hmmm....warum lässt du immer andere deine teile verchromen ??? und hat da nicht auch jemand schon zwei sachen zur bemalung abgegeben.....irgendwas mit mak und einen scratchbau ?  :dontknow: :pfeif:

Du musst hier mal nix durcheinanderschmeissen. Ich hab schon mehr mit Alclad, Mirrachrome und ähnlichem verchromt als Du in Deinem ganzen Leben wirst. Das der T800 Torso echtverchromt wurde ist ja wohl klar. Muss schließlich zum Kopf passen.

Die MaK Figur und das Scratchbuild Schiff habe ich verschenkt und nicht abgegeben um sie bemalen zu lassen.
Cheers! Thomas

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rancor
« Antwort #76 am: 17. Oktober 2013, 21:56:07 »
Kloppt euch. ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #77 am: 17. Oktober 2013, 22:29:36 »
Du musst hier mal nix durcheinanderschmeissen. Ich hab schon mehr mit Alclad, Mirrachrome und ähnlichem verchromt als Du in Deinem ganzen Leben wirst. Das der T800 Torso echtverchromt wurde ist ja wohl klar. Muss schließlich zum Kopf passen.

Die MaK Figur und das Scratchbuild Schiff habe ich verschenkt und nicht abgegeben um sie bemalen zu lassen.


iss dir mal ein snickers !  ;D


danke dir bernd  ;) ........ich glaub auch, das man so manches an schmerzen nachvollziehen kann. aber ehrlich gesagt, wenn dir zwei finger eingegipst werden, fehlt dir die komplette hand und dann bist du wirklich sowas von im ar...  >:(
und das meine ich nicht nur hobbymäsig. viele sachen im alltäglichen leben werden da echt zur qual.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Rancor
« Antwort #78 am: 18. Oktober 2013, 14:53:35 »
Was macht Ihr eigentlich für nen Zirkus daraus, ein kleines, grünes Männchen zu bemalen  :dontknow: ;D


Hähä, naja, son kleines Bischen muss ich Thomas ja auch recht geben. Ich hätte es zwar vermutlich etwas diplomatischer ausgedrückt, aber prinzipiell denke ich mir auch manchmal, ihr habt einfach irgendwie viel zu viel Respekt vor sowas. Einfach mal los legen und schauen, wie es läuft. Zack zack. Bilder von Rancor und Gamorreaner gibts ja genug im WWW.
Und wenn man zuviel rumtheoretisiert, macht man es sich nur unnötig schwer mit der Praxis und gerät auch viel zu sehr ins Grübeln. Und Grübeln bremst aus.
Und ich denke, es geht völlig ok, wenn ihr hier in diesem Thema beide Teile dieses "Kleingruppenprojektes" aktuell haltet.  ;)

Also Figur und Pinsel in die Hand und drauf mit der Farbe! Das wird schon. Der Weg ist das Ziel!  ;)
Ich bin schon gespannt auf erste Fotos.  :thumbup:
Und keine Angst, ich bleib ja in der Nähe. ;)

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2013, 15:56:38 »
ich will da mal was klarstellen. ich habe bestimmt keine angst davor figuren zu bemalen, da hat sich der olli etwas falsch ausgedrückt. ich hatte das alles mit ihm per pn durchzelebriert und es war für mich auch kein großes ding sowas hier auszudiskutieren. er hat sich dafür angeboten, also warum nicht  :dontknow:. ich habe mit dem rest , und das heißt nicht nur der rancor, noch mehr als genug malerei vor mir. da werd ich aber später noch drauf eingehen.
und wer immer noch der meinung ist, das ich angst vor der malerei habe...naja....der kennt vieleicht die bilder nicht, die ich gemalt habe  ;D
davon mal abgesehen, thomas schreibt von " IHR " .....hmmm....also da weiß ich jetzt ehrlich nicht, wehn er alles damit meint , denn ich kann mich aus diesem zirkus ausschließen  ;)

schön, das du mit rat und tat dabei bist dirk  :thumbup:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Rancor
« Antwort #80 am: 18. Oktober 2013, 16:25:46 »
och leute...kommt schon...nicht streiten....ist doch ein BB und kein streitbericht.  :police:

 :)
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #81 am: 18. Oktober 2013, 17:16:05 »
womit bearbeite ich eigendlich styrodur am besten ? ich meine die feinporigen lila platten aus dem baumarkt. ist das erste mal, das ich die verwende und wüsste da gerne, mit welchen werkzeugen die sich am besten bearbeiten lassen. desweiteren, was für ein material kann man auf dem zeugs verwenden, was auch drauf hält ?

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Rancor
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2013, 17:22:25 »
Hi,

das kannst du mit nem Cutter schneiden, ist aber umständlich da die Abbrechklingen sehr schnell stumpf werden.
Besser wäre ein heißer Draht, der geht butterweich durch das Styrodur durch.
Den kann man mit einem Leistungsstarken Trafo selber bauen.

Hier mal ein Link:


So geht es auch.


Gruß
Michael

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Rancor
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2013, 18:31:23 »
nebst schneiden mit dem messer oder heißdraht...lässt sich das zeug hervorragend fräsen...durch die feine struktur bekommt man somit richtig scharfe konturen, ausserdem ist schleifen sehr leicht und effektiv, du erinnerst dich sicher noch an die biker scout maske  ;)

PS: beim heißschneiden muss man nur aufpassen, das der draht nicht glüht...so schnell wie das styrodur feuer fängt kannste gar nicht gucken....ich weis das zufällig ganz genau  :pfeif:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rancor
« Antwort #84 am: 18. Oktober 2013, 21:50:31 »
Gut das wir das geklärt haben mit dem Zirkus! ;) Ich mach da auch kein großes Buhei drum und werd Mr. Piggy farblich gestalten! Nur kann ich leider zeitlich nicht noch hingehen und einen großen Bemalbericht daraus machen, habe ja auch eigene Arbeiten mit denen ich voran kommen mag.

@ Dirk : Ich zumindest hab keine Angst, auch wenn er mit knapp 12cm für meine Verhältnisse seht groß sein wird, der Schweinemann.

Apropos Styrodur! Zum schneiden wurde ja schon der Cutter und Heiße Draht genannt. Um die Oberfläche wellig zu bekommen kann man gut mit dem Heißluftfön arbeiten und für feinere Wellenformen mit einem kleinen Gaslöter oder auch Feuerzeug. Aber vorsichtig sein, brennt das wird es echt heikel, vorallem auch wegen der ungesunden Dämpfe! Also wenn möglich das ganze im freien durchziehen!
Womit Du aufpassen mußt sind Lösemittelhaltige Sachen, denn diese (können) das Material zerfressen, schaut dann ein wenig so aus wie in Alien, wo das ALien blutet und sich die Suppe durch die Decks frisst. :evil6:

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #85 am: 18. Oktober 2013, 21:56:12 »
danke euch für die infos. vor allem die info mit der flächenmäsigen strukturierung ist sehr hilfreich  ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rancor
« Antwort #86 am: 18. Oktober 2013, 22:15:30 »
vor allem die info mit der flächenmäsigen strukturierung ist sehr hilfreich  ;)

Schön! Aber Du kannst das Styrodur noch zusätzlich mit einer Drahtbürste, Holzraspel und sogar mit Schleifpapier verunstalten. Also Möglichkeiten satt da Struktur und Form reinzubringen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #87 am: 18. Oktober 2013, 22:53:11 »
hey...ich baue da kein sm keller !  ;D

Offline moonbuggy

  • Ensign
  • Beiträge: 186
    • Gluesbrothers
Re:Rancor
« Antwort #88 am: 19. Oktober 2013, 01:14:45 »
Auf alle Fälle brauchst Du das hier:
http://shop.farbenrebmann.de/spraydosen/dc-styropor-sperrgrund-spraydose-400-ml.html

Ich kann das nur empfehlen!

Grüße
Helge
Glues Brother

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Rancor
« Antwort #89 am: 19. Oktober 2013, 09:11:27 »
@ Dirk : Ich zumindest hab keine Angst, auch wenn er mit knapp 12cm für meine Verhältnisse seht groß sein wird, der Schweinemann.

Ich seh das wie Yoda mit der Macht: Die Größe des zu bewegenden Objekts spielt keine Rolle!
In diesem Falle also die größe der zu bemalenden Figur. Ist nur ne Sache der Technik. ;-)
Also tue es, oder tu es nicht, es gibt kein probieren!  ;D :pfeif:

So, aber zum Thema Gestalten mit Styrodur hab ich auch was beizutragen. Ich hab mal nen Figurensockel aus dem Zeugs gebastelt. Also das Styro war das Untergerüst. Den passenden Heissdrahtschneider hab ich für 6 Euro auf der Intermodellbau gekauft. Der ist ganz simpel und läuft mit 2 x 1,5 Volt Batterie. Muss garnicht das teure Gerät mit Trafo und blablabla Aufwand sein. Wenn ich das endlich widergefunden habe, in meim Nach-Renovierungschaos, werd ich dazu noch Genaueres posten.
Jetzt aber erstmal eiun paar Beispielfotos von dem Sockel, den ich damals gebastelt habe, mal so als Anregung.

Hab damals 2 Platten genommen, mit dem Drahtschneider etwas zurechtgeschnitten und dann aufeinadergeklebt.
(Die Sockellplatte ist übrigens ein >>Fotorahmen<<, den ich mit Resin ausgegossen habe. Ich konnte damals einfach keine schöne ovale gefrässte Bodenplatte finden, also musste ich etwas improvisieren.)


Das Styrodur hab ich dann noch mit Plastikkleber bestrichen und etwas zurecht "geätzt".

Dann hab ich es an das darauf zu kommende Modell angepasst:



Und dann mit meinem Lieblingswerkstoff, Moltofill Holzspachtel (das mit dem braunen Deckel), die Felsenstruktur drüber modelliert.




Auf diese Weise kann man natürlich jede Struktur erstellen, die man haben mag.

So, soviel erstmal wieder von mir dazu.  ;)

Gruß
Dirk



...if it has a surface, paint it!

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #90 am: 19. Oktober 2013, 10:01:42 »
besten dank euch für eure anregungen  :thumbup:. das mit dem moltofill ist ja genital  ;D ....das hab ich zufällig auch hier. das werd ich doch mal testen, wie sich das so bearbeiten lässt.
auch styro speergrund werd ich mir besorgen....hätte ich jetzt so garnicht dran gedacht  ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rancor
« Antwort #91 am: 19. Oktober 2013, 17:05:09 »
Also Sperrgrund habe ich noch nie dafür verwendet! Bisher immer grob vorgearbeitet, anschließend versiegelung mit Leimgemisch (je nach Endwunsch auch mit Sand, feinem Kies etc versetzt)! Man kann aber auch mit Sprühlack drangehen ohne zu versiegeln. Mit dem sich bildenden Fraß kann man interessante Effekte erreichen, es empfiehlt sich aber an einem Probestück die Wirkung des Lackes zu testen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Rancor
« Antwort #92 am: 20. Oktober 2013, 15:14:59 »
Tach!

Ich persönlich schwöre ja auf das Moltofill Zeugs. Das hat immer die richtige Konsitenz und es gibt keine Absackung, wie wenn man einfach Sand in Holzleim mischt. Der Sand setzt sich beim Trocknen immer in dem Leim ab und man muss nachstreuen. Hab ich am Anfang vor Jahren mal mit dieser Kombi Leim & Sand versucht und fand es immer unpraktisch. Dann hab ich im Baumarkt den Molto Holzspachtel entdeckt und seinen ungefüllten Bruder, den Innenspachtel ohne Sandfüllung (grüner Deckel). Hab bisher nix Besseres zu dem Preis gefunden.

Achja, Schleifen, Feilen oder Dremeln würd ich Styrodur aber nur mit 'nem Stabsauger zum dran halten. Das Zeug hat man sonst nachher überall. Ist natürlich nicht so schlimm, wenn man einen extra Arbeitsraum hat, den man vollsauen kann.  ;)

Gruß und schönen Sonntag
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Rancor
« Antwort #93 am: 21. Oktober 2013, 14:32:50 »
Ma(h)lzeit!

So, jetzt hab ich mal meinen Styroschneider rausgekramt und den Link hier dazu gefunden:

http://www.pebaro.de/advanced_search_result.php?XTCsid=bffebd1a6bc5a76291f8f83e257fdad9&keywords=800b

Allerdings hat Pebaro seine Preise auch ganz ordentlich angezogen. Als ich den damals mal auf der Intermodellbau gekauft habe, kostete der noch keine 15 Euro.
Aber ist trotzdem ein brauchbares Gerät und ich glaube immernoch preiswerter, als alle anderen Anbieter.

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Rancor
« Antwort #94 am: 21. Oktober 2013, 14:43:21 »
danke dir dirk. ich habe mich auch schon bei ebay umgeschaut und da auch brauchbares gefunden.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Rancor
« Antwort #95 am: 21. Oktober 2013, 15:41:26 »
Also Sperrgrund habe ich noch nie dafür verwendet!

Ich auch nicht.

Entweder:

- wasserbasierende Farben verwenden, dann passiert nix oder

- vorher mit stinknormaler Wandfarbe (Dispersionsfarbe, das billigste vom billigsten) ordentlich streichen, die wirkt perfekt als Sperrgrund.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rancor
« Antwort #96 am: 21. Oktober 2013, 21:21:15 »
Danke Dirk für den Link! Find 15 Euro sind noch angemessen für das Teil, denn wer brauch schon ein großes Profigerät.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Rancor
« Antwort #97 am: 21. Oktober 2013, 21:24:50 »
Ma(h)lzeit!

So, jetzt hab ich mal meinen Styroschneider rausgekramt und den Link hier dazu gefunden:

http://www.pebaro.de/advanced_search_result.php?XTCsid=bffebd1a6bc5a76291f8f83e257fdad9&keywords=800b

Allerdings hat Pebaro seine Preise auch ganz ordentlich angezogen. Als ich den damals mal auf der Intermodellbau gekauft habe, kostete der noch keine 15 Euro.
Aber ist trotzdem ein brauchbares Gerät und ich glaube immernoch preiswerter, als alle anderen Anbieter.

Gruß
Dirk

Cool das ist ja eine tolle und günstige Alternative, Danke für den Link :thumbup:

Gruß
Michael

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Rancor
« Antwort #98 am: 22. Oktober 2013, 17:16:22 »
Gern geschehen. Und wenn man damit etwas exakter, sprich: "grader", schneiden will, dann baut man sich das einfach in ne Platte mit nem Anschlag/ner Leiste ein. Dann kann man die Styrodurplatte daran schnurgrade entlang ziehen. Wir Modellbauer kennen ja keine Grenzen bei sowas. ;-)

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Rancor
« Antwort #99 am: 22. Oktober 2013, 17:20:26 »
Dumme Frage: Wo liegt eigentlich der Vorteil von diesen Spezialschneidewerkzeugen? Ich schneide Styropor bisher einfach mit nem langen scharfen Küchenmesser und hab da eigentlich keine Probleme...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"