Autor Thema:  Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack  (Gelesen 2896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« am: 08. November 2013, 18:33:30 »
Mir ist vorhin etwas passiert was ich gerne mitteilen möchte.
Bei meinem Bau der Groupbuild Viper Nr. 4, hatte ich die Cockpitkanzel mit glänzenden Klarlack von Tamiya X-22, zum Schutz, lackiert.
Soweit so gut, jetzt passierte mir folgendes, zum bearbeiten des Modells legte ich es, mit der Kanzel nach unten, auf meine Schneidmatte.
Dort lag es ein paar Minuten, als ich es wieder umdrehte stellte ich fest, das die Schneidmatte mit dem Klarlack reagiert hat. Warscheinlich "gaste" etwas aus der Schneidmatte aus, dieses ausgasen verursachte auf dem Klarlack einen blinden/ stumpfen Fleck.  :cussing:  :motzki:  :angry0:  ???  :o


Ich konnte das ganze relativ einfach wieder beheben indem ich auf den Fleck etwas Klarlack auftrug. Nachdem dieser getrocknet war, polierte ich das ganze mit einem Microfasertuch (Brillenputztuch).
Hab mich erst erschrocken wie ich den Fleck auf der Kanzel sah.
Hoffentlich konnte euch mein "zwischenfall" helfen, so das euch das nicht auch passiert!  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« Antwort #1 am: 08. November 2013, 20:52:58 »
Wahrscheinlich die Oberflächenbeschichtung der Schneidematte. Da ist ja ein Druck drauf und der ist nochmals überzogen. Wahrscheinlich hat der Klarlack den an gelöst. Ist das ne hochwertige Matte??
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« Antwort #2 am: 08. November 2013, 21:04:24 »
Jein, es ist eine mittlere Qualität. Ich denke auch das es die Oberflächenbeschichtung ist, wenn ich die Matte umdrehe "rieht" es leicht nach Chemie.....
Gruß swordsman/ Sven

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« Antwort #3 am: 08. November 2013, 21:35:21 »
Hatte ich auch schon das Problem, seit her spanne ich als in oder auf Holz. holzklammer aus dem Bastelladen. Ich habe welche in 5 Größen von 2cm länge bis die man kennt zum Wäsche auf hängen oder Laborklammern aus Holz. Oder halt die altbekannten Bambusspieße für Fleisch oä und Zahnstocher. Ich lege die lackierten Teile selten irgendwo auf.

Aus Deiner Matte wird der Weichmacher ausdampfen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« Antwort #4 am: 08. November 2013, 21:48:08 »
Das es der Weichmacher ist, denke ich auch. Hab da aus meinem Beruf (Kaufmann/ Verkäufer bzw. Bodenleger von Bodenbelägen- PVC, Teppich- Auslegewaren, Laminat, Vinyl etc. pp. sowie die jeweiligen Klebstoffe/ Ausgleichsmassen, Grundierungen etc. pp.)auch so zwei, drei Erfahrungen mit Weichmachern, Phalaten und wie das ganze "geraffel" heißt, was die Industrie da in Produkte mischt...  :nein:
Mich wundert nur das es so schnell miteinander reagiert hat, hab das ganze max. fünf minuten aufliegen lassen....  :dontknow:
Gruß swordsman/ Sven

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« Antwort #5 am: 21. November 2013, 12:52:10 »
sag mal, wie lange hast du nach dem klarlack gewartet bis du dein Modell wieder anfasst?

Klarlack sollte man mindestens 24 Stunden trocknen lassen

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Hinweis zu einer Chemischen Reaktion bei Tamiya Klarlack
« Antwort #6 am: 21. November 2013, 12:56:32 »
Der Klarlack war schon etwa 48 Std. drauf, deshalb hatte ich mich auch gewundert das es noch zu so einer Reaktion kam!  :dontknow:
Gruß swordsman/ Sven