Autor Thema: BSG TOS Colonial Viper Mk. II von UHU02  (Gelesen 27054 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
BSG TOS Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #75 am: 23. September 2013, 19:59:35 »
Von allen meinen Leuten habe ich die besten Augen; daher MUSS ich alles allein ausschneiden. Ich hatte einmal einen Ausschneide-Praktikanten, aber die abgelieferte Arbeit war nicht zu gebrauchen (die Linien waren zwar mehr oder weniger getroffen, aber alles war um 1/2 -1 mm versetzt ausgeschnitten worden  :motzki: !). Mittlerweile komme ich aus dem Ausschneiden gar nicht mehr raus; sogar meine Mutter (leidenschaftliche Bastlerin) will ihre Teile nur von mir ausgeschnitten bekommen. Ich komme mir langsam vor wie Edward mit den Scherenhänden. ;D

Andererseits, ich finde das Ausschneiden nicht so schlimm. Ich baue nur nicht so gerne mehrere gleiche Teile, und, obwohl man es kaum glauben mag, ich bin nicht so ein großer Fan von Rundungen (weil man dabei sehr vorsichtig arbeiten muss, um keinen Knick reinzubekommen); gerade Teile sind mir lieber (weil schneller montiert).  ;D

Übrigens, bei mir vergeht die Zeit beim Basteln immer wie im Flug. Wenn ich immer erst so gegen 20:00 / 21:00 Uhr anfangen kann, sind ruckzuck zwei Stunden um. Dann kommen noch die Fotos, die müssen auf den Rechner, zugeschnitten und skaliert werden, dann muss noch ein erklärender Text her, einmal auf englisch fürs internationale Forum und einmal auf deutsch für Phoxim, und schon ist es mitten in der Nacht, wenn man den letzten Post abschickt.  :P Dicke Augen habe ich aber deswegen (noch) nicht!  ;D

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #76 am: 24. September 2013, 10:16:50 »
Dann kommen noch die Fotos, die müssen auf den Rechner, zugeschnitten und skaliert werden, dann muss noch ein erklärender Text her, einmal auf englisch fürs internationale Forum und einmal auf deutsch für Phoxim, und schon ist es mitten in der Nacht, wenn man den letzten Post abschickt.

Ja, jaa!  :0
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #77 am: 24. September 2013, 19:43:22 »
UHU Bastelkleber für die Montage (Vorsicht: wasserhaltig, daher sparsam benutzen) und UHU Alleskleber für großflächige Laminierungen.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #78 am: 24. September 2013, 20:09:27 »
ich nehme für den Kartonmodellbau nur UHU Alleskleber in der Lösemittelhaltigen Version, und UHU Flinke Flasche (ebenfalls Lösemittelhaltig) für Feinarbeiten, da dieser besser dosierbar ist. Uafgetragen wird aus einer speziellen Dosierflasche mit hauchfeiner Metallspitze, geht aber auch gut mit Spritzen und feinen kanülen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #79 am: 06. November 2013, 19:53:48 »
So, nachdem mein Farnsworth fertig ist (und damit Jenny wieder was zu gucken hat  ;) ), geht es hier wieder weiter.

Die Kanonen bestehen jeweils aus 6 Röhrchen, die umeinander gewickelt werden. Zur Stabilisierung wickelte ich die erste Röhre um einen Holzstab.



Da mein Papier wohl etwas dünner als vom Meister vorgeschrieben war, wickelte ich eine zusätzliche Lage Papier zwischen jeden einzelnen Abschnitt.



Kanonen fertig.



Die Mündung ist geschlossen, aber nicht mehr lange!  ;D



Flugs die Bohrmaschine ausgebuddelt und aufgebohrt.





Sieht doch gleich viel besser aus. Das Holzinnenleben wird später noch bemalt. Gefällt euch das, ihr *** Toaster?!  :)
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 20:36:21 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #80 am: 06. November 2013, 20:11:09 »
Ein paar Flügel für den Vogel. Das Hauptteil wird ausgeschnitten und vorgeformt. Es ist fragil (aber nicht sehr) wegen dem dünnen Kreuz in der Mitte.



Die Klebelaschen wurden in Form geschnitten. Wie ich beim Bau erkannte, war dies nicht erforderlich, schadete aber auch nicht.



Das aufgefaltete Teil ist ziemlich komplex. Ich empfehle daher, es Schritt für Schritt zusammenzubauen. Zuerst sollten die Ober- und Unterseiten der Flügel mit den beigefügten Klebelaschen Nr. 330 & 331 zusammengeklebt werden.



Dann wird das Kreuz verklebt. Zunächst nur mit einer Seite.



Die "NO STEP" Box wird eingesetzt.







Teil 332 muss am Ende noch einmal geknickt werden; eine Markierung dafür ist nicht vorhanden. Ein kurzer Passtest verrät, an welcher Stelle geknickt werden muss. Dann wird es stumpf verklebt.







Nun kann der Flügel geschlossen werden.



« Letzte Änderung: 06. November 2013, 20:14:36 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #81 am: 06. November 2013, 20:17:38 »
Dasselbe wird nun mit den Gegenstücken für den anderen Flügel gemacht. Am Ende erhält man das:



Kanonen montiert:


Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #82 am: 06. November 2013, 20:28:51 »
Die Montage der oberen Antriebshülle ist sehr einfach. Sie besteht aus acht Teilen, von denen drei Klebelaschen sind.



Die Klebelaschen halten die Teile von hinten zusammen. Dadurch entsteht auf der Vorderseite keine sichtbare Kante und alles sieht sauberer aus.





Das Anbringen des äußeren Rings ist ein wenig kompliziert, weil er so dünn ist. Am besten fängt man in der Mitte an und verklebt dann erst die eine Seite, dann die andere.



Fertig:



Der rote Streifen wird ausgeschnitten, um Platz für die Finne zu machen:



Das Rahmenteil der Finne wird auf das Cover geklebt.







Hier noch einmal eine Ansicht von innen mit gutem Blick auf die Klebelaschen.

« Letzte Änderung: 07. November 2013, 13:35:56 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #83 am: 06. November 2013, 20:34:53 »
So, und nun noch der obligatorische "Status Quo":  ;D







Wie ihr seht, habe ich die Flügel noch nicht fest mit den Seitenteilen verklebt. Ich brauche nämlich mindestens einen abnehmbaren Flügel für meine Präsentation.

Jetzt fehlt nur noch die Cockpithaube und der Vogel ist fertig!  :)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #84 am: 07. November 2013, 13:06:39 »
So, und hier kommt nun der vorerst letzte Schwung Bau-Bilder.

Die Kanzel besteht aus einem inneren und äußeren Rahmen sowie einer Schablone für die Fensterverglasung.



Die Schablone klebte ich hinter Projektorfolie und zog die Linien mit dem Cutter nach und schnitt alles dann aus.





Den inneren Rahmen formte ich vor und bestrich die Leisten mit UHU Alleskleber. ACHTUNG: Nur wenig Kleber nehmen und nur den Rahmen einpinseln, sonst läuft man Gefahr, die "Verglasung" zu ruinieren.



Die "Gläser" wurden aufgesetzt und der Rahmen verklebt.



Dann kam der äußere Rahmen drauf.



Alles lief reibungslos. ZU reibungslos, wie ich beim ersten Passtest feststellen musste:



Links und rechts neben der Kanzel taten sich zwei 2 mm breite Spalten auf...  :cussing:



Jetzt blieben mir nur zwei Möglichkeiten: Die Kanzel neu machen (was wieder mit ziemlich viel Arbeit verbunden gewesen wäre) oder die Spalten zu schließen. Ich entschied mich fürs letztere.

Aus übriggebliebenem Papier schnitt ich zwei Dreiecke aus und klebte diese an die Cockpitwanne.





Und siehe da, jetzt passt's!  :D

« Letzte Änderung: 07. November 2013, 13:38:56 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #85 am: 07. November 2013, 13:14:16 »
Den rechten Flügel klebte ich nach Anleitung des Meisters an das Antriebscover.





Den linken ließ ich frei, weil er für die geplante Dioramaszene abnehmbar sein muss. Um ihn dennoch provisorisch in Position zu halten, rollte ich etwas übriggebliebenes Papier zu einem Ring und stülpte ihn über den Munitionsversorgungsapparat.





Der Ring hält nun den Flügel in Position (mehr oder weniger  ;D).



Kanzel drauf und FERTIG!

« Letzte Änderung: 07. November 2013, 13:41:12 von Galactican »

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #86 am: 07. November 2013, 13:21:53 »
Einfach WOW!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #87 am: 07. November 2013, 13:32:54 »
Danke! ;) Hier noch ein paar Impressionen vom fertigen Vogel:





























So, und nun geht's ans Diorama. Wenn das fertig ist, gibt's 'nen Beitrag für die Gallerie.

Ich bedanke mich schon jetzt mal bei euch dafür, dass ihr mich bei dem Bau begleitet habt.

Die Viper hatte viele kleine Teile und ich war neugierig, wie sich das im direkten Vergleich mit einem Allerweltsgegenstand auswirken würde. Also habe ich die Viper mal neben einen handelsüblichen US-Penny gestellt und - naja, seht selbst..!



 ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 13:48:09 von Galactican »

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #88 am: 07. November 2013, 13:33:33 »
 :thumbup: :thumbup:  :-X (sprachlos)  ;D
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #89 am: 07. November 2013, 14:24:16 »
Die Pennys bekommst du in US & A; nachdem die so was von in die Krise gerutscht sind, machen sie die Münzen größer, damit man den Eindruck hat, dass die Geldbörse noch voll ist..!  ;D (UI, BÖÖÖÖSE...! :evil6:)

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #90 am: 07. November 2013, 14:46:00 »
Ist echt toll geworden der Papier Tiger.... ähm ich meine natürlich Viper  ;)  :thumbup:
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #91 am: 11. November 2013, 14:44:34 »
Vielen Dank für eure Kommentare.

Und nun geht der Wahnsinn weiter. Die letzten Teile der Viper waren mir etwas zu groß, und so freute ich mich RIEEEEEEEEESIG darauf, mal wieder etwas Kleines zu bauen...  ;D

Also, wenn man diese Kleinen ausschneidet,



alles mit Zahnstochern und Pinzette vorformt,



dieses Kleine



an ein etwas anderes Kleines setzt



und alles an die anderen Kleinen klebt, erhält man dieses Kleine:



Später geht's weiter!  :D
« Letzte Änderung: 11. November 2013, 20:16:21 von Galactican »

Offline dx7Executor

  • Ensign
  • Beiträge: 125
  • die Macht ist stark in mir
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #92 am: 11. November 2013, 18:55:32 »
Das ist Hammergeil :o

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #93 am: 11. November 2013, 20:44:05 »
Naja, eher nur was Kleines für Zwischendurch!  ;)



Zeigt her eure Schuh'...:









Bein fertig:





Was für obendrauf:





Zweites Bein dran und schon kanner stehen:


Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #94 am: 11. November 2013, 20:51:50 »
Der Kleine bekommt natürlich auch ein paar Taschen und Knöpfe:








Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #95 am: 11. November 2013, 21:13:54 »
Übrigens, das Modell kommt von Julius Perdana und ist ursprünglich in 1:12 gehalten. Ich habe es auf 1:48 herunterskaliert, damit es in die Diorama-Szene passt.

Laut Plan werden die Arme angeklebt. Ich wollte ihm jedoch ein wenig Mobilität schenken und entschied mich, die Arme beweglich zu bauen.

Dazu werden aus Resten zwei Papierstücke ausgeschnitten, in die mit einem Schaschlikspieß ein Loch eingestochen wird.



Diese Stücke dienen als Zentrierhilfe, um jeweils ein Loch in jede Seite des Körpers zu stoßen:



 

Aus dem Spieß werden zwei kurze Stücke abgekniffen



und die noch offenen Arme mit den gelochten Reststücken verschlossen:



Überschuss wird abgeschnitten, die Holzstückchen werden in die Arme geklebt





und die Arme dann in die Löcher im Körper gesteckt:



Gruezi mitanand!

 

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #96 am: 17. November 2013, 09:13:12 »
Wenn Du das Glas vom Helm noch polierst können wir Dein Spiegelbild sehen. ;D. Super gelungen, :thumbup:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline ZauberAtze

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #97 am: 17. November 2013, 11:46:38 »


Bin sehr begeistet von deinem Baubericht. Ist angefahren was man aus so wenig Papier alles machen kann.
Ich find´s  8) und bleibe weiter dran.
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #98 am: 17. November 2013, 23:18:39 »
Ein Papier Astronaut. Cool.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #99 am: 25. März 2014, 16:41:15 »
Du hast se nicht mehr alle... selbst für meine Maßstäbe, echt, du hast sie nicht mehr alle.  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
 :o :o :o :o :o :o :o
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt