Autor Thema: Episode 4-6 Revell Landspeeder - Diorama: " Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht. "  (Gelesen 59980 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eisenhaupt

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Episode 4-6 Re:Revell Landspeeder - Diorama: " Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht. "
« Antwort #150 am: 22. Mai 2014, 11:12:09 »
Ich möchte hier höflichst um ein Lebenszeichen bitten!  ;D
Ich möchte die Arbeit der anderen Forenuser in keinster Weise
mindern, aber dieser Thread hier ist meine persönliche Bibel  ;)

Ich hab das damals hier gesehen und das Fieber hat mich gepackt  :thumbup:
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 59
Ich schließe mich den Vorredner an und würde mich auch sehr darüber freuen Luke und Obi-Wan mal im Landspeeder zu sehen.
Baust du den noch zu ende?
Gruß Jörg

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Och bitte El Lobo, komm zurück! Ich liiiiiebe Deine Bauberichte!

Hasta luego!
Cheers! Thomas

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133

HOLA ! BUENAS DIAS , COMPADRES !!!


Tut mir leid, dass ich mich nun soooooooo lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin vor zweieinhalb Jahren unfreiwillig in eine ziemliche Lebenskrise geschlittert  :-[
(Ehescheidung mit Verlust von Haus und Kindern  :'(  :'(  :'( ), aus der ich mich erst langsam wieder erhole.... :-\
 Deshalb hatte ich beim besten Willen keine Motivation bzw. Energie, um dieses Projekt fortzuführen.... :-\

Es ist immer noch hart, aber je mehr ich mein Leben wieder in geordnete Bahnen lenken kann, umso mehr wird meine Kreativität wieder von Ihrer Blockade befreit.  :)
Und nachdem ich soo lieb von Eisenhaupt, Joe Cool und Propdoc gebeten wurde  :-*, habe ich mich entschlossen, den Bau des Landspeeders auf jeden Fall fertig zu stellen ! ;D :angel:

Bitte habt trotzdem Nachsicht, wenn es nicht allzu schnell vorangeht, ich muss mich in meinem neuen Bastelkeller erst noch zurechtfinden...  ;)



Trotzdem hab´ich schon ein paar Bilder für das längst fällige update dabei  :headbang::


Ich habe ja zuletzt noch das Armaturenbrett des Speeders fertiggestellt, indem ich die "Stengel" der FO´s abgezwickt und mit unterschiedlichen "Window Colors" betupft habe.
Außerdem hat der Rest des Armaturenpaneels entsprechend der Referenzbilder seine Farbgebung erhalten:



Damit die inzwischen leider von innen abgebrochenen FO´s  (haben wohl unter dem Umzug gelitten...) trotzdem ihr Licht bekommen,
habe ich kurzerhand eine Lichtbox hinter dem Armaturenbrett installiert. Dabei war eine selbstklebende Silberfolie ganz praktisch:

 

Um eine möglichst große Lichtausbeute zu erlangen, habe ich mir kleine Spiegelstücke aus der Grabbelkiste mit der Diamantscheibe meines Dremels zurechtgestutzt:



Diese wurden dann entsprechend mit Epoxykleber fixiert und die nicht verspiegelten Flächen um die FO´s mit Silber bemalt:



Die verbleibenden "Lichtlecks" durch den transparenten Epoxykleber habe ich mit schwarzer Farbe abgedichtet:



Natürlich wurde gleich ein Lichttest durchgeführt, der in einem etwas dämmerigen Umfeld noch besser zur Geltung kommt:

 

Die "Window Colors" sind farbig, aber transparent, weshalb sie für solche beleuchteten Farbknöpfe gut geeignet sind.  ;)




Das wär´s auch vorerst mal für heute...  :)

Als nächstes habe ich ein Problem mit der Lenkung zu lösen, weil das zuletzt gebaute Lenkrad bzw. -horn ziemlich sperrig ist und der Zusammenbau mit dem Piloten nicht funktioniert.  :motzki:
Aber das werde ich bis zum nächsten update noch im wahrsten Sinn des Wortes "in den Griff kriegen"....  ;D

Bis dahin,

Hasta la Vista !

El Lobo

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Ah El Lobo is back! Geilo, freu mich sehr, dass es hier weiter geht. Coole Idee mit den Spiegeln als Seitenwände, durchlässigkeit=0 :D


Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Oooooohhh super, freut mich sehr, dass Du wieder da bist!!!!

Und schön, dass Du trotz der Lebenskrise wieder zur Kreativität findest! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Ich denke, wir sind alle froh das es hier weiter geht  ;). Freue mich schon auf weitere Bilder.
Das mit den Window Color Farben würde mich sehr interessieren. Hast du da Stifte benutzt, oder richtige Farbe ? Was genau ? Im übrigen.....es gibt Spiegelfolie. Die ist wesentlich leichter zu bearbeiten als Spiegel selbst. Für so eine Rolle der Folie lohnt sich die Investition, da sie wirklich lange hält  ;D

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Schön das es hier doch noch weitergeht.  :thumbup:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Buenas Dias, Companeros !

Ich war dieses Wochenende nicht untätig und habe mich dem schon erwähnten Problem mit der Anpassung des Lenkrades gewidmet.
Es war einfach nicht möglich, Luke in den Speeder zu setzen und gleichzeitig seine rechte Hand am Lenkrad "einzufädeln" !  :motzki:
Selbst als ich das Lenkrad schon in seiner Hand mit Luke gemeinsam platzieren wollte, hat das nicht geklappt !  :cussing:


Also hab ich das ganze Lenkrad neu gemacht und mir kurzerhand eine Steckverbindung aus einer Halteklammer von einem Ü-Ei Teil und einem geknickten Gießast einfallen lassen:





Das Lenkhorn selber wurde ebenfalls aus einem Ü-Ei Hängegleiterbügel "zusammengezwickt":



Danach hab ich das Horn auf den Gießast geklebt und mit "Magic Sculp" sowie einem Feuerzeug-Dichtring und einem Panzerteilchen als "Hupe" den Übergang gestaltet:  



Wie Ihr bei diesem Foto schon sehen könnt, ist die Grundidee zur Problemlösung folgende:
Nicht Luke´s rechte Hand hält das Lenkrad, sondern das Lenkrad hält Luke´s rechte Hand ....   ???  :evil6:
Es sollte einfach leichter sein, das Handgelenk in eine Ärmelöffnung zu schieben, wenn Luke ins Cockpit schlüpft, als wenn ich das Lenkhorn in seinem Griff einfädeln muß.

Deshalb wurde schon mal Luke´s Schicksal aus der Wolkenstadt auf Bespin vorweg genommen  ;) und die Hand mit dem Cutter entfernt.  ;D
Auch die linke Hand mußte im Winkel etwas angepasst werden, deshalb ging die auch gleich mit. Die Ärmelöffungen wurden nun entsprechend mit dem Dremel ausgehöhlt:



Damit man nicht sieht, dass die Hand gar nicht am Arm fixiert ist, muss der Handstumpf natürlich weit in die Ärmelöffnung schlüpfen, weshalb ich noch etwas Handgelenk ergänzt habe:

 

Nach einem weiteren Positionstest war ich soweit zufrieden, dass das Lenkrad auch gleich seine Farbe bekommen hat:


 

 
 


Damit kann ich endlich mit der Bemalung von Luke und Ben beginnen !  :)
Parallel dazu sind aber auch noch ein paar Cockpit-Details fertig zu stellen.


Mehr davon aber erst wieder das nächste Mal...

Bis dahin Hasta Luego !  

El Lobo
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 11:33:23 von El Lobo »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Das Problem hast du gut gelöst.  :thumbup: Sieht gut aus.
Gruß, René 

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Buenos Dias, Amigos !

Ich hatte letzte Woche wieder etwas Zeit und habe wie angekündigt mit der Bemalung von Luke und Ben begonnen.
Vor allem die Gesichter waren etwas schwierig  :-\ und ich habe mir deshalb dazu ein Tutorial aus dem Netz ausgedruckt. :evil5:

Zu Beginn hab ich mir mal die nötigen 5 Farben in einer von mir schon vor Jahren gebauten "Farbhaltermischbox" vorbereitet:
 


Nach dem Auftragen des Hautfarbegrundtons hab´ich gemäß dieses Tutorials zunächst mal die dunklen Schatten und das Augeninnere bemalt :



Die Übergänge werden dann nach jedem Bemalungsschritt mit Farbverdünner verblendet. Als Nächstes kamen dann die etwas helleren Schatten und das Weiße im Auge,
wobei ein möglichst dünner Rand vom vorangegangenen Farbauftrag als Augenkontur stehen gelassen wurde:



Danach wurde bei den Augen die Iris gesetzt, was eine echte Fummelei ist ! :P Schließlich sollen unsere Helden zwar zur Seite schauen, aber dabei nicht schielen !  :0.... :evil6:



Mit einem Zahnstocher habe ich dann die Pupillen "aufgetupft" und noch versucht, mit einer Stecknadel einen weißen Glanzpunkt zu setzen. Aber das war schon sooo mini, dass mir das nicht ganz gelungen ist.
Ich wollte es aber nicht mehr "verschlimmbessern", drum hab´ich´s dann einfach gelassen.
Außerdem wurden mit einer helleren Hautfarbemischung die hellen Partien z.B. an Nasenrücken, Wangenknochen und Hals betont und verblendet :

 

Schließlich kam nach einer dunkelbraunen Grundierung von Luke´s Haaren eine hellere Farbschicht im Trockenmalverfahren drüber, sodass die modellierten Haarsträhnen gut zur Geltung kommen:



Danach wurden noch ein paar einzelne hellere Haarsträhnen und die Augenbrauen ergänzt:



Zu guter letzt erhielt Luke´s Tunika ebenfalls nach einer gräulichen Schattierung und einem braunen Washing für die Falten ihre weiße Farbgebung im Trockenmalverfahren :



Einige Korrekturen und Berücksichtigung von Details ( Hose, Stiefel, Gürtel mit Schnalle und Taschen) später ist Luke eigentlich fertig fürs Cockpit:





Ben´s Entstehung hab´ich zwar ähnlich dokumentiert, da aber seine Faltenrobe wesentlich komplexer als das Outfit von Luke ist, ist der noch nicht ganz fertig.  ;)
Vorher gibt´s aber keine Bilder !  :nein: Da müßt Ihr Euch bis zum nächsten update gedulden.  ;D
 
Bis dahin wieder mal:

Hasta Luego !

El Lobo
« Letzte Änderung: 16. März 2016, 08:28:08 von El Lobo »

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Der Junge ist richtig gut geworden!  :respekt:

Der Schatten

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Also ich finde Luke hast Du fein hin bekommen. Bin mal auf Ben gespannt!



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 59
Geilomat - es geht weiter  :thumbup: :thumbup:
Tut mir sehr leid zu hören das es dir so schlecht ergangen ist, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen. Ich finde es immer wieder sehr bewegend wenn jemand so etwas durchmachen muss. Auch ich bin verheiratet und habe Frau, Kinder, Haus und Hund. Und auch ich habe dadurch immer nur wenig Zeit meinem Hobby zu fröhnen.

Aber so ist das im Leben eben, Dinge ändern sich, machmal zum Nachteil und machmal zum Vorteil. Aber nie den Kopf völlig in den Sand stecken, das Leben ist einfach zu schön / vielseitig um aufzugeben.

Ich bin auch sehr gespannt wie das Gesamtbild dann so rüber kommt.

Unbedingt weiter machen  :thumbup:

Gruß Joerg
Gruß Jörg

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Buenas Dias, Compadres !


Zunächst mal vielen Dank für Eure aufbauenden Kommentare ! (- nicht nur in Bezug auf dieses Bauprojekt, sondern auch in Bezug auf mein Leben....  :-*)

Das mit den Window Color Farben würde mich sehr interessieren. Hast du da Stifte benutzt, oder richtige Farbe ? Was genau ? Im übrigen.....es gibt Spiegelfolie. Die ist wesentlich leichter zu bearbeiten als Spiegel selbst. Für so eine Rolle der Folie lohnt sich die Investition, da sie wirklich lange hält  ;D

Diese Window-Colors kommen in Tubenfläschchen und sehen beim Auftragen aus wie färbiger Weißleim. Nach dem Trocknen werden sie transparent und bilden eine färbige "Haut".
Danke für den Tip mit der Spiegelfolie ! Werd´ich das nächste mal wohl berücksichtigen... Das mit den Spiegelstücken war nämlich etwas aufwendig, aber ich hab´sie in meinem Fundus entdeckt und deshalb einfach verwendet.





Außerdem hab´ich das versprochene update zu bieten:  Ben´s Bemalung ist inzwischen fertig geworden  :headbang:!



Begonnen hab´ich aber zunächst mal genau wie bei Luke im Gesicht mit den dunklen Schatten und dem Augeninneren auf einer Hautfarbe-Grundierung :



Weiter ging´s danach mit dem weißen Augäpfeln, die zur Simulierung der Wimpern nicht mehr ganz über das vorangegangene Dunkelbraun gemalt wurden:



Als nächstes kam die Iris auf den Augäpfeln dazu :



Das Kniffligste waren auch hier die Pupillen mit den Glanzlichtern, aber mit Zahnstocher und Stecknadel hab´ich mein Bestes gegeben.  ;D
Außerdem wurden die etwas helleren Schatten ( z.B. bei Nasenflügel- und Augenfalten) aufgetragen und verblendet :



Der Augenausdruck ist wohl am wichtigsten, denn wenn die Figur schielt, ruiniert das oft den Gesamteindruck... :0
Aber ich denke, das ist hier nicht der Fall, oder ? :

 

Weiter ging´s mit den etwas rötlicheren Gesichtspartien, wie Lippen, Wangenknochen, Schläfen, usw.:



Schließlich haben Ben´s Haare eine dunkelbraune Grundierung erhalten, wobei die Farbe auch gleich für seinen "Rollkragenpulli" unter der Tunika herhalten musste.
Auf Nasenrücken, Augenfalten"berge", Ohrläppchen, usw. wurden außerdem ein paar "Lichter" mit aufgehellter Hautfarbe gesetzt:



Die weißen Haare wurden dann wieder mit Trockenmaltechnik aufgetragen, wodurch die Modellierung wieder gut zum Vorschein kam.
Auch die Augenbrauen wurden angedeutet und der lt. Referenzfotos "bräunliche" Flaum im Bart.
(hat sich Herr Kenobi nach seinen letzten Dewback-Rippchen mit Soße den Mund nicht abgewischt  ? :tongue8: ;D ) :





Und schließlich ging´s los mit Ben´s Jedirobe:
Ich hab´zunächst mal die weiße Tunika am Kragen und im Ärmel bemalt, so gut ich rangekommen bin und dann die ganze Kutte inklusive der Kapuze dunkelbraun grundiert.
Auch die Stiefel haben ihre lederbraune Grundierung erhalten :


 

Danach hab´ich den Falten der Jedirobe ein dunkelbraunes Washing spendiert und die "Faltenberge" wieder mit einem helleren Braun trockengemalt:




Zu guter letzt wurde die Kapuze angepasst und noch rundum ein paar Korrekturen durchgeführt:


 

Obwohl man Ben´s Stiefel wohl später nicht sehen wird, musste Tatooine´s Sandstaub mit Hilfe von Tamiya-Pigmenten noch auf die Stiefel, die waren mir sonst einfach zu sauber ... ;D :




Damit ist auch Ben fertig für´s Cockpit !  :headbang:
Die Bemalung hat jedenfalls einen Riesenspaß gemacht - das merkt man wohl auch daran, dass dieses update etwas umfangreicher ausgefallen ist...  ;)


"Nein, es waren nicht zu viele Fotos, das sind die Bauberichte, die Ihr sucht  !!"  ;D





Als nächstes sind noch ein paar technische Details (Turbinen- und Monitoreinbau, "Power Circuit Access", usw.) beim Speeder fertigzustellen, bevor ich die Wanne mit dem Oberteil verbinden kann.
Außerdem sollte ich mir bald Gedanken über das Setting des Dioramas machen und die Sandtrooper in Angriff nehmen.

Aber mehr davon wieder das nächste mal.

Bis dahin,

Hasta Luego !

El Lobo


 
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 08:41:25 von El Lobo »

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Umwerfend! Es ist so cool, dass Du wieder "da" bist :)

Ben ist ja noch besser geworden als Luke! Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Ein super Braun für die Robe hast Du gefunden.

Lustig; der alte Ben bremst mit dem Fuss mit obwohl er gar nicht fährt...   meine Mutter macht das auch immer, wenn sie bei mir mitfahren muss, ha ha ha :)

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Schön, dass du dir soviel Mühe mit der Bemalung machst. Die unzähligen fiesen Luftblasen reißen das aber wieder raus.  :thumbdown:
Ich weiß nicht wie das in Originalgröße aussieht, hier in der Vergrößerung ist das ja gruselig.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
"Nein, es waren nicht zu viele Fotos, das sind die Bauberichte, die Ihr sucht  !!"


Aber sowas von! ;)


Von mir gibt es fetten :respekt:! Ja die ein oder andere fiese Stelle hat auch der Mann mit der Macht, aber ich finde in den abshchließenden Bildern hast Du es sehr gut kaschieren können mit der kompletten Bemalung. Das Ergebnis ist jedenfalls Klasse geworden muss ich gestehen.




Gruß Olli, der Plastinator
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Buenos Dias, Amigos !

Hier ist wohl wieder mal ein update fällig !  ;D

Hat diesmal etwas gedauert, da die nötigen Arbeitsschritte etwas aufwendiger waren...
Ich hab´nämlich wie angekündigt begonnen, aus meinen Schlüsselanhänger-Stormtrooper-Figuren die für die geplante Szene erforderlichen Sandtrooper zu machen.



Einer der deutlichsten Merkmale eines Sandtroopers sind die sogenannten Backpacks, die sie in der Affenhitze mit sich rumschleppen müssen.
Diese beinhalten diverse Ausrüstungsgegenstände, ein Funkgerät und so eine Art Kondenswassergewinnungsgerät, welches die Stormtrooper im klimatisierten Todesstern ja nicht benötigen...  ;)

Nach einer intensiven Internetrecherche hab´ich erfahren, dass in dieser Szene insgesamt sechs Sandtrooper eingesetzt wurden, wobei nur fünf davon ein Backpack getragen haben.
(der sechste hat ohnehin eine schwere Blasterkanone schleppen müssen...  :P) Noch dazu hat sich herausgestellt, dass diese Backpacks nicht alle gleich sind, sondern es in bestimmten Einzelheiten Unterschiede gibt.  


Begonnen hab´ ich zunächst mal mit den Tragegestellen, welche ich aus einem ca. 1,5 mm Draht zusammengebogen habe:


 

Danach hab´ich mich auf eine intensive Teilesuche in meinen Greebliekisten und Bausatzschachteln begeben, um die passenden Einzelteile für die Bestückung der Backpacks zu finden :



Diese Schalen für Werkzeug aus einem 1/24 Mechaniker-Set von Tamya sollten als Basis für die Trageboxen dienen.


Der geriffelte Griff eines abgebrochenen Schraubendrehers war Spender für ein rundes  "Luftfilterteil", welches auf den Backpacks mehrfach vorkommt.


Und so eine Art "Abtropfdose", die jedes Backpack an der Unterseite hat, wurde aus einer 1/32-iger Wasserflasche geschnitzt.

Ein weiteres Merkmal für die Sandtrooper sind die ledernen Magazintaschen, die an den unterschiedlichsten Stellen getragen werden.
Auch davon gibt´s mehrere Versionen. Da ich in der richtigen Größe nichts finden konnte, hab´ich sie kurzerhand selbst aus Magic Sculp gefertigt:





 
Mir war klar, dass ich verschiedene Teile reproduzieren musste,  um für alle sechs Sandtrooper die Ausrüstung zusammenzukratzen...
Das bedeutete, dass eine Premiere in meiner Modellbauerlaufbahn bevorstand: Das Abformen und Gießen in Resin !!
Ich hab´ sowas vorher noch nie gemacht, aber schon viele Tutorials und Bauberichte zu dem Thema gelesen,  :evil5: -
So ein Arbeitsschritt hat mich schon immer interessiert und nun hatte ich endlich Gelegenheit, das mal auszuprobieren... :)


Also Silikon und Resin in einem Bastelladen besorgt, und die ganzen Einzelteile mit den Magazintaschen
(unter anderem kleine Elektronikbauteile, Kugelschreiberdruckknöpfe und diverse kombinierte Plastikgreeblies aus Bausätzen)
auf ein Doppelklebeband in eine konisch zulaufende Plasikschale geklebt:



Dabei wurden die Taschen noch mit Knöpfen aus Kerzensandkörnern ergänzt:






Bei diesem Bauteil war ich mir nicht sicher, ob das mit den Hinterschneidungen bei einer einfachen Gießform klappen würde...  :dontknow:


Das "Funkgerät" wurde entsprechend der Internetreferenzen aus einem Elektronikbauteil gefertigt und mit winzigen Plastikteilen ergänzt:



So, das wär´s erst mal für heute... ;D

Was aus dem Gießvorgang geworden ist, zeige ich Euch dann das nächste Mal  :0
Muss dazu noch ein bisschen was fertig machen und ein paar Fotos schießen.

Wird diesmal aber nicht wieder so lange dauern.... :pfeif:
Versprochen !  :angel:

Hasta Luego !

El Lobo
« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 10:47:31 von El Lobo »

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Sehr cool!  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Sehr coole Details! Schöner Zufall, dass Du grad n Schlüsselanhänger in der richtigen Grösse hast!

Wahrscheinlich hast Du schon genügend Referenzen, wenn man die Einzelteile anschaut. Dennoch hier ein guter Bericht von einem Prop-bauer:
http://www.tk2441.co.uk/backpack.htm

« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 13:57:21 von Gortona »

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Ja, das Netz ist voller Bauanleitungen in Originalgröße, da hab´ich mir schon einiges für Modellprojekte zunutze gemacht...
Trotzdem danke !  :-*  Die Seite kannte ich noch nicht. Und ich brauch`ja auch noch die entsprechende Bewaffnung für meine Sandtrooper... ;D  

Die Schlüsselanhänger sind übrigens kein Zufall !
Der Threadanfang ist zwar nun schon ne weile her  :evil6:, aber da fiel die Maßstabsentscheidung für die Figuren nach ein paar alten Flugzeugpiloten.
DIE hatten allerdings zufällig die selbe Größe wie die Schlüsselanhänger, weshalb ich mir die extra bestellt habe.
Auch C3PO und R2D2 stammen aus dieser Serie und werden nur aufgepeppt bzw. angepasst.  ;)

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Buenos Dias, Compadres !

Wie versprochen, zeig `ich Euch heute, was aus meinem ersten Castingversuch in meinem Modellbauerleben geworden ist:  


Es war schon mal spannend und kaum zu erwarten, bis das Silikon durchgehärtet war:




Beim Lösen aus der Schale, hat es sich bezahlt gemacht, dass diese konisch nach innen verlaufende Seitenwände hatte.
Gleich darauf hab´ich den ersten Gießversuch gestartet:




War eine ziemliche "Patzerei" mit den Pipetten und Wegwerfbechern, da ich das Resin pro Gießvorgang genau dosieren musste.
Aber mit der Zeit hatte ich den Bogen raus und die Massenproduktion ist ganz gut gelaufen:

 


Ich hab´mir jeweils die besten Stücke rausgesucht, zum Teil nachgeschliffen, oder mit Magic Sculp ausgebessert und zum Grundieren mit Doppelklebeband auf einer Holzleiste fixiert:




Die Einzelteile für dieses "Kondenswasser-Filter-Abtropf-Dingsbums"  :evil6:  wurden auch schon zusammengefügt und aufgeklebt:




Das Funkgerät war das Bauteil mit den winzigsten Komponenten und hatte leider mit ein paar Luftblasen zu kämpfen:




Aber im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit meiner Ausbeute:




Die Tragegestelle wurden dann schon mal mit den Boxen und den oberen Ausrüstungsteilen bestückt und ebenfalls zum Grundieren vorbereitet:




Die unteren Boxen hab´ich noch nicht mit dem Funkgerät und Kondenswasser.... (ihr wisst schon !  ;D) ausgestattet, da lt. Referenzfotos diese einen blaugrauen Farbton haben.  



Aber die oberen Boxen werden schwarz wie die darauf platzierten Teile, die übrigens die Unterschiede zwischen den einzelnen Backpacks ausmachen:
(Die untere Hälfte ist bei allen gleich)



Mittlerweile sind die Backpacks auch schon fertig , aber ich hab´noch kein Foto gemacht  :-\, das wird natürlich noch nachgeliefert.  :angel:


Im Moment mach ich mir allerdings schon Gedanken, wie ich die Bewaffnung meiner Sandtrooper hinbekomme.  ???

Lt. Referenzmaterial waren bei diesem Mos Eisley - Kontrolltrupp jeweils zwei Blastergewehre auf Basis eines WWII  MG 34 und MG 15 im Einsatz.
Außerdem hatten zwei Trooper die Standardbewaffnung, einen "E11-Blaster" bei sich.

Der ist zwar bei meinen Schlüsselanhängerfiguren schon dabei, ist aber von der Optik nur ein unförmiger Klumpen Gummi  :P:



Die möchte ich detaillierter haben  ;)
Also bin ich zur Zeit auf Materialsuche, um die Waffen zu scratchen und mich dann zur Duplizierung vielleicht auf eine zweiteilige Silikonform einzulassen...  ;D
(Jetzt hab´ich mit der Casterei Blut geleckt   :tongue8:...... ;D)


Aber davon gibt´s erst das nächste Mal mehr, wenn ich was vorzuweisen habe.
Es bleibt spannend !

Bis dahin wieder mal:

Hasta Luego !  

El Lobo        
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 12:59:23 von El Lobo »

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Hammer!!! Das wird (und ist schon) so geil!!!! :respekt:

Aber warum nimmst Du klares Resin, das braucht doch ewig zum härten?
Cheers! Thomas

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Gefällt mir richtig gut was du da machst  :thumbup:
Gruß, René