Autor Thema: ST Voyager Revell USS-Voyager  (Gelesen 36901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
ST Voyager Revell USS-Voyager
« am: 16. Mai 2013, 12:06:14 »
Sooo nun komm ich langsam doch in die Verlegenheit mehrere Projekte gleichzeitig laufen zu lassen... gut hatte ich nie vor aber nun ists so :pfeif: ;D

Ja wie gesagt hier baue ich nun die Voyager von Revell. Das ganze wird natürlich beleuchtet, und mit dem ein oder anderen Effekt versehen.

Gut und gleich der Anfang viel auch alles andere als Einfach. Denn die Fenster sind echt ein Painintheass... ;D
Ich hab da im WWW Gegoogelt bis die Augen qualmen wie man am besten diese Fenster raus bekommt...nun wirklich eine gute Lösung ist mir dabei nicht unter gekommen.
Von daher zeig ich hier mal meine, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Für mich war dann irgendwann klar...Ausbohren...Ausfeilen...ist die einzig sinnvolle Lösung.
Aber wo her sooo eine kleine Feile bekommen, denn wir reden hier von Kantigen Löchern mit gigantischen 2 x ca 0,5mm Ausmaßen... :0 :0

Nun nach ein paar Anrufen bei speziellen Firmen kam mir am Klo dann die Erleuchtung....Ich mach se mir einfach selber ;D

Zu ersteinmal hab ich mir Laubsägeblätter besorgt. Diese sind 1 X 0,3mm.


Von diesen hab ich mir die 2 Enden abgeschnitten und übernandergelegt zwecks stabilität.
Diese 2 Blättchen hab ich dann in den Griff eines Skalpells eingespannt.


Nun noch mit einem weiteren Sägeblatt die Oberfläche einer Seite ordentlich zurichten damit wir auch eine Schleifende Oberfläche bekommen.


Das ganze sieht dann so aus.(Später hab ich das noch angespitzt um in die Vorgebohrten Löcher besser rein zu kommen)


Nun und das passt echt super... ;D ;D


So und nach einem Tag Arbeit sind auch schon alle Fenster draußen.



« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 08:48:53 von TWN »

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #1 am: 16. Mai 2013, 12:31:12 »
 :thumbup: das mit dem Laubsaegeblatt als Feile werde ich doch glatt mal kopieren!  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #2 am: 16. Mai 2013, 19:13:08 »
Lol.....dieser drang mehr zu machen.....es greift um sich  ;D

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #3 am: 16. Mai 2013, 19:16:30 »
Lol.....dieser drang mehr zu machen.....es greift um sich  ;D

ich war auch etwas verblüft... ;D
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #4 am: 16. Mai 2013, 20:49:42 »
Noch einer der nun mehrere Baustellen gleichzeitig laufen hat! Ich glaube am Eingang zum Forum muß ein Warnhinweis hin "Vorichtig hier beginnen Sie zuviele Projekte auf einmal!!!" :evil6:

Aber die Sägeblätter Idee find ich Klasse und ist sicherlich auch für allerlei andere Friemeleien nützlich.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #5 am: 17. Mai 2013, 14:40:43 »
Laubsägeblätter... ja OK, nette Idee. Ich hatte jedoch einfach Schlüsselfeilen benutzt.
Die üblichen 2-3 Löcher bohren, je nach Fenster, die stehengebliebenen Stege entfernen und dann mit den Feilen gearbeitet.
Hierbei hatte ich eine halbrunde und eine Vierkantfeile genommen, beide spitz zulaufend. Zuerst mit der Vierkant die Fenster oben und unten auf Maß gebracht und mit der flachen Seite der Halbrunden die Seiten flachgeschliffen. Klappt wunderbar, nur kann man auch nur mit den Spitzen arbeiten, sonst brechen die Stege zwischen den Fenstern... so geschehen bei den hinteren Wölbungen.
Durch den feinen Schlag den die Feilen haben sind die Fenster danach schön sauber, ohne Ausfransungen und die Vierkantfeile habe ich gleich mit benutzt um den leichten Grad auf der Innenseite zu entfernen.
Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom...

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #6 am: 18. Mai 2013, 13:07:30 »
Wo kann man eine so kleine Schlüsselfeile kaufen, die für die Revell Voyager Fenster geegnet ist?
Ich hatte damals nach so etwas gesucht aber nichts gefunden ...

Ich habe meine noch vom Bund.
Jedoch auch Andere die ich gesehen habe sind nicht unbedingt größer.
Ach... eventuell auch mal andere Bezeichnungen versuchen.
Teilweise werden die ganz feinen Feilen auch Uhrmacher- oder Nadelfeilen genannt.
Ich habe mich lange nicht mehr auf Flohmärkten rumgetrieben, doch habe ich dort damals oft gutes Werkzeug aus Russland, Polen, Tschechien & co. gefunden.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #7 am: 18. Mai 2013, 14:37:05 »
Noch einer der nun mehrere Baustellen gleichzeitig laufen hat! Ich glaube am Eingang zum Forum muß ein Warnhinweis hin "Vorichtig hier beginnen Sie zuviele Projekte auf einmal!!!" :evil6:

Aber die Sägeblätter Idee find ich Klasse und ist sicherlich auch für allerlei andere Friemeleien nützlich.

Gruß Olli, der Plastiker

He he gute Idee am besten noch den Hinweis "Lesen und verfolgen des BBs auf eigene Gefahr. Das absetzen nach der 3 Staffel sehr wahrscheinlich" ;D ;D

@Mc Namara Gut du hast schon recht für die meisten Fälle kann man sehr gute Feilen bekommen(Und habe ich auch gekauft) aber in diesem Fall muss ich ganz klar Pandur recht geben.
Ich hatte vor dem Ding mit dem Laubblatt viel Telefoniert um eine Ordentliche Feile zu bekommen.
Dabei hab ich bei einem sehr großen Werkzeughersteller, ausrüster für Medizin und ausrüster für Goldschmied/Uhren Angerufen.
Die resonanz war bei allen die gleiche das es sooo Feine Feilen nicht gibt. Es gibt Feilen die sind nur 1mm stark aber dann sind sie auch 4 mm Breit es gibt welche die sind nur 1,5 mm Breit dann aber 2 oder mehr Stark.
Aber keine Feile ist 1X1 mm das würde auch gar keinen Sinn machen, da diese Stärke keinerlei Stabilität beitet. Selbst das Sägeblatt bricht mich ab und zu ab da einfach zu wenig Material.
Herkömmliches gehärtetes Eisen für Feilen würden sofort brechen.
Es gibt natürlich bei deng ganz Feinen Feilen genug die in diesem Maßstab wie ich ihn brauch forne spitz zusammenklaufen. Aber dann hab ich nur eine sehr geringe Reibefläche und die Fenster alle gleich groß zu bekommen wird sehr schwer.
So bei der Lösung mit dem Laubblatt ist die Reibefläche immer 1mm und mein Fenster wird garantiert auch 1mm.

Ich hoffe das war verständlich.
Falls du aber doch so eine Feile hast oder weist wo man so welche bekommen kann wäre ein Link super!!!
Ich denke das kann hier jeder brauchen.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #8 am: 19. Mai 2013, 10:26:38 »
Ich wollte mit meiner Antwort keine neue Diskussion starten und deinen Bericht zumüllen, doch jetzt is das Kind im Brunnen... hoffentlich das letzte OT vorerst:

Wenn meine Bastelecke nicht aussähe wie Müll und ich alles finden würde wärs besser. Falls jemand etwas mit der Stan-Nr. Anfangen kann, in der Rolle steht 5140-12-126-2197 dann 15378 und 11786. Die Flachfeilen darin haben eine Stärke von höchstens 1mm würde eher auf 0,8 tippen (immer noch kein Messgeschiebe oder Micrometerschraube zur Hand :-[). Wenn man nun bedenkt wie klein manche Zahnräder in Uhren sind und wie fein das Werkzeug dafür ausfallen muss, sind diese Ausmasse doch noch grob wie ich finde.

Um die gleiche Breite bei der Vierkantfeile zu bekommen könnte man sich einen Anschlag machen. Dann kann es nicht passieren das die Fenster unterschiedlich werden. Mir hatte das Augenmaß jedoch ausgereicht, zumal auch am Modell nicht alle Fenstervertiefungen 100pro gleich sind.

Ich habe kurz gestöbert, doch das doofe ist, es wird die Länge der Feilen angegeben, manchmal auch die Breite, doch nie die Stärke. :motzki:

Und damit ich nicht Werbung für Einen mache, hier eine Auswahl dessen was ich fand und für scheinbar brauchbar erachte:

Z.B. Rai-Ro hat eine große Auswahl an feinen Feilen:
http://www.rai-ro.de/index.php?cPath=3_5

und doch einige in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/MIRCOFEILEN-SET-10-tlg-NEU-versandFREI-/280754953293

http://www.ebay.de/itm/5-x-Micro-Diamantfeile-Feile-Schlusselfeile-Diamant-Feilen-/130907312471?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D7763099701341495858%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D130870982453%26

http://www.ebay.de/itm/Nadel-Feilen-Satz-12-tlg-140mm-Schluesselfeile-kontaktfeile-Set-BGS-/230895343838

http://www.ebay.de/itm/10-tlg-Diamant-Feilen-Satz-Schluesselfeilen-Nadelfeilen-Werkzeug-140-160-180mm-/171005939123

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Feilen-Satz-10-tlg-gebogen-Nadelfeilen-Set-Schluesselfeilen-Sortiment-/261086937498

http://www.ebay.de/itm/Y-10-x-Diamantfeile-Micro-Diamantfeile-Feile-Schluesselfeile-Diamant-Feilen-/110999152903

http://www.ebay.de/itm/Nadelfeilen-Satz-12-tlg-gerade-140-mm-Schluessel-Feilen-Set-Nadel-Feile-Werkzeug-/400464280180


Und um es nochmal ausdrücklich zu betonen. Ich finde die Idee nicht schlecht sich die Feile selbst herzustellen!
Wenn dir deine selbstgebaute Feile bricht... du hast sie ja bearbeitet, ist sie evtl. ausgeglüht? Probier doch mal sie nach der Bearbeitung kurz zu glühen und in Öl abzuschrecken und dadurch zu härten. Kann höchstens sein das sie dann zu Spröde wird und noch schneller bricht... :dontknow:

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #9 am: 27. Mai 2013, 07:22:45 »
Sooo dann will ich nach dem harten Wochenende auch mal weiter machen ;D ;D

Endlich hab ich mal ne Verwendung für diese Super Duper Mini LEDs gefunden...mann die Dinger sind echt wahsinnig Toll!!!
Denn hier als Spot bietet es sich mehr als gut an.

Selbst auf der Rückseite sind nur die kleinen Strippen zu sehen aber die LED ist gerade mal so dick wie das Plastik...


Macht aber trotzdem ordentlich Licht wie die Großen...


So die Positionslichter werden wieder mit rausgeführten Fasern gemacht die nach dem Lackieren Plan abgeschnitten werden können.



Soooo nun wirds aber richtig Interessant. Denn als zusätzlichen Gag hab ich mir gedacht, einer Phaserbank Leben ein zu hauchen wäre echt cool.
Nun dazu hab ich das Plastik unter der Bank ein wenig aufgeschliffen da Revell bei der Voyager echt nicht an Material gespart hat.
Dann 3mm Orangne LEDs so dicht wie möglich nebeneinander mit Heißkleber eingeklebt.(Heißkleber ist echt super, da dass Difus ausgehärtete Material super Licht streut.
Die Orangnen LEDs sind quasi die 2 Punkte welche beim Aufladen aufeinander zulaufen.
Am Sammelpunkt hab ich eine Gelbe LED benutzt um den eigentlichen Phaser darzustellen.
Über der Gelben LED hab ich eine 1mm Bohrung gemacht in welcher später ein Stück FO Plan eingelassen wird um die Leuchtkraft zu erhöhen.


Für diese Phaserbank Simulation haben wir direkt eine neue Platine entwickelt, welche eben diese 2 Punkte in Form von max 24 LEDs aufeinander zulaufen lässt und dem eigentlichen Strahl mit einem leichten Vibrieren mehr Kraft verleiht.


Das Programm ist noch nicht ganz fertig denn später wird diese Phaser Platine koppelbar sein mit einer eigenen Voyager Platine für die ganzen Blinker, Torpedos, Warpsprung, soundmodul anbindung usw.
Dann kann man mit einem Knopf einen Angriff auslösen und es werden wild Phortonentorpedos und Phasersalven losgeschickt... ;D ;D

Langes gelaber kurzer Sinn schaut euch mal das Ergebnis an...



Gut das wars dann erstmal und hoffe es gefällt.



« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, 07:42:17 von Matoq »

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #10 am: 27. Mai 2013, 09:30:59 »
das sieht absolut klasse aus.

Sehr interessant auch, dass Du eine komplette Platine für die Voyager baust.

Da melde ich schon mal Interesse an  :angel:

Du scheinst Dich ja allgemein in Elektronik gut auszukennen, und daher auch eine zusätzliche Frage.

Baust Du vielleicht auch ein Modul für die Neue Enterprise (JJ`Prise) ? Für das Leuchten (rotierendes Blau) in den Warpgondeln ist mir bis dto. noch keine brauchbare
Lösung eingefallen...

Der Phaser sieht absolut klasse aus.   :thumbup: :thumbup:

Lese hier gespannt weiter.  :)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #11 am: 27. Mai 2013, 10:43:23 »
Hey ja schön das es dir so gut gefällt ich finde es auch super!!

Also wie du ja vielleicht weißt habe ich diesen Thread hier wo ich unsere kompletten Platinen immer Vorstelle.

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=7914.0

Nun die meisten davon sind aus Ideen anderer Forumsmitgliedern entstanden um deren Projekte zu unterstützen.
Ich freue mich über jede weitere Idee und versuche die auch immer so gut wie möglich um zu setzen.

Von daher wäre eine JJ Prise Platine mehr als denkbar. Aber kannst dich ja einfach mal per PN melden...

Weiter bauen wir gerade an einer "Grundplatine" welche auf sämtliche Föderationsschiffe anwendbar ist.
Darauf sind dann alle Effekte drauf, wie Blinker, Warp, Standby normal, Kampfeffekte usw...
Hat diese Grundplatine noch weitere Ausgänge für ein Soundboard was dann mit den Lichteffekten getimed ist.
Und dann noch nen weiteren Anschluss für eben die Phaserplatine...

Somit kann man dann alles bei jedem Raumschiff darstellen was möglich ist....

Ja und diese Platine wird mit fast allen Funktionen hier in der Voyager auch das erste mal zum einsatz kommen...

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #12 am: 27. Mai 2013, 14:02:11 »
Auf die Sternenflotten- platine bin ich mal gespannt! Da werde ich sicherlich darauf zurueckkommen!  ;)  :)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #13 am: 27. Mai 2013, 14:57:52 »
Sehr geil dein Phaser Effect!   :thumbup:
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #14 am: 27. Mai 2013, 16:28:06 »
Sag mal....sind das die länglichen SMD`s die ich dir geschickt habe ? Das sieht schon richtig geil aus  :thumbup:

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #15 am: 27. Mai 2013, 16:55:03 »
Ja das ist so eine. Die Dinger sind genial!!

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #16 am: 27. Mai 2013, 17:09:41 »
Dann weiß ich ja, wo ich die bei der Reliant und der Ente plaziere  ;D

Welche Wiederstandgröße hatten die nochmal ? Hab deine Wiederstände noch hier, bin aber zu faul die einzelnen Ringe auseinander zu klamüsern  :pfeif:

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #17 am: 27. Mai 2013, 17:35:09 »
Das sind Standard wiederstände für 20mA.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #18 am: 27. Mai 2013, 17:47:30 »
470 Ohm ?

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #19 am: 27. Mai 2013, 18:16:50 »
mensch matoq...hut ab...das kommt richtig geil.... :thumbup: ich find das echt klatze was du mit dem platinen zauberst :thumbup: :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Sniper one

  • Freshman
  • Beiträge: 34
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #20 am: 28. Mai 2013, 20:23:47 »
Hi matoq,

was sind das für SMD's die du als Spot verwendest ? sieht echt gut aus. :thumbup: :thumbup:
Könnte ich auch gut übernehmen für meine Baustellen  :pfeif:


« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 20:46:11 von Sniper one »

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #21 am: 28. Mai 2013, 22:22:25 »
uiuiuiuiui :o
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #22 am: 29. Mai 2013, 06:24:19 »
Ganz grosses Kino, echter Daniel...!!!
Saubere Arbeit mit den Fenstern und irre geiler Phaserbank Effekt - ich bin echt baff...!
Wenn ich mir anschaue, was du jetzt schon aus dem Klumpen Plaste gemacht hast, den ich hier ja auch liegen habe, dann werd ich ganz wuschig ;) ;) ;)

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #23 am: 29. Mai 2013, 09:15:38 »
Super Effekt, aber läuft der linke Punkt später los wie der rechte? Oder seh nur ich das so? Hast Du auch über eine Laserdiode für den Strahl nachgedacht?

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Revell USS-Voyager
« Antwort #24 am: 31. Mai 2013, 18:13:43 »
Ohhh ho da hab ich aber ein paar Nachrichten verpasst...
Gut ich war auch die Tage gar nicht da und konnte auch nichts Bauen, aber meine Nachtschicht hat sich doch mehr als gelohnt...

Nun aber erstmal zu den Nachrichten...

470 Ohm ?

Nimm lieber so was um die 600. Schont die LEDs, du merkst den Helligkeitsunterschied eh nicht und du kannsts auch an 12V betreiben.. :0 ;D

@ Sniper one das sind Micro SMDs davon gibts viele verschiedene..
schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603-SUNNY-WHITE-Warm-Weiss-Microlitze-0-2mm-warmwit-micro-litz-/321072137782?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4ac1640636

@Doc ...das wollte ich schon immer einmal von dir hören... :-*

@Struschi Danke dir fürs Kompliment...ja bitte bau doch auch eine da gibts noch ne menge zu Perfektionieren!!

@ manu Ja das siehst du richtig, aber das ist in der Serie im endefekt genauso. Eigentlich hätte der Punkt noch viel früher starten müssen da der Ursprung immer am Rand ist.
Das waren mit dann aber einfach zuuu viele LEDs und der Effekt leidet nicht sonderlich drunter.