Autor Thema:  Chewbacca`s Falcon  (Gelesen 29547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #50 am: 15. Februar 2018, 20:51:06 »
Sorry!, bin noch antworten schuldig....
der  Gangboden.... ruhige hand GEDULD! 0,8mm Fräser Proxon.... und ZEIT ;D
Ja und der Sound... is so ne Sache... die belly Turret läuft leise, da wird aber auch der "Spindelschlitten auf ABS geführt, und besser gelagert bei der IRIS ist alles vieeeellll enger und komplizierter

hat sich jemand schonmal Gedanken über eine Motor getriebene TFA Radar Schüssel gemacht???? :police: :smiler6:
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 20:54:12 von Chewbacca »

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #51 am: 18. Februar 2018, 18:02:13 »

der  Gangboden.... ruhige hand GEDULD! 0,8mm Fräser Proxon.... und ZEIT ;D

Alle Achtung. :respekt:

hat sich jemand schonmal Gedanken über eine Motor getriebene TFA Radar Schüssel gemacht???? :police: :smiler6:
Bin leider kein Techniker. ;D
Grüße aus Hamburg

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #52 am: 21. Februar 2018, 21:02:56 »
Hallo werte Modelbaukollegen,

... und... ich habe versagt :laugh: >:( ??? :0
Ich wollt doch nur nen großen Kugelschreiber.... :kotz:
ich spielte mit dem Gedanken die Radarschüssel beweglich angetrieben zu bauen....

sag doch alles oder?  ;D
also ein Motor, da 2 nur Kabelsalat produzieren und die Größe echt ein Problem darstellt...

zurück zur Skizze  der Gedanke war dann, einen Motor mit wenig Umdrehung/min. zu nehmen ( Mikrowellenmotor =5/min)
darauf eine Achse mit Führung und darauf einen schlitten an dem ein Federstahldraht mit d 0,8mm durch die Aussenhaut geht und die Schüssel hebt und senkt...damit nun der besagte Schlittenauch noch via dem einen Motor sich hoch und runter bewegt eine Kulisse, die radial um die Achse herum eine gefräßte Helix hat....




die Höhe des Motors trotz dem Loch

bedürfte einer kleinen höhenanpassung des Hallen bodens und der Wandung

aber trotz sauberstem 3 D Druck und auch doppelter Kulissenführung (also am Schlitten 2 Stifte gegenüber und dementsprechend die Kulissen, verhakt sich der Dreck!
dann kams mir!!! nur eine Kulisse und wie beim doofen Kugelschreiber ne Feder... und siehe da... es geht.....................
hoch...aber nimmer runter, dazu bräucht ich dann eine 2. Feder und diese Ausmittelung dieser Kräfte und!!! das Gedöns muss auch noch anhebbar sein damit die Luke zum reinschauen aufgeht.... mist....versagt....
jetz ist`s nur so ....


wollte es anders... wahrscheinlich is auch der Hebel von Drehachse bis Stift/Kulisse und dann die Steigung (25mm auf 120° Drehung viel zu steil... da adieren sich so viele Hebel und Reibkräfte.... naja... was solls es dreht.

VG
Marco


« Letzte Änderung: 23. Februar 2018, 17:49:35 von Chewbacca »

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #53 am: 24. Februar 2018, 12:08:46 »

Der Techniker hat wieder zugeschlagen. :o

Wird langsam etwas eng im Innenraum.  ;D
Wieviele Motoren hast du inzwischen verbaut?

Es wäre alles mit Servos wahrscheinlich einfacher gewesen,
aber auch wesentlich teurer.
Die Umsetzung der Mechanik bei dir, mit dem Löten der ganzen Gestängen,
ist echt beeindruckend. :respekt:

What´s next....?
Grüße aus Hamburg

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #54 am: 24. Februar 2018, 20:40:17 »
ich kann nicht aus meiner Haut... :smiler6: Danke fürs Lob...

eigentlich nur 4 Motoren extra...
what`s next? auf jedenfall mir nicht nachsagen lassen das ich schlampe  ;D
Verlängerung links oberhalb der Mandibel

ein wenig spachtel...

noch nicht verschliffen oder lackiert wie man sieht, aber um Längen besser!!


ja der Platz ist ein weniger geworden im inneren...wenn ich  das Teil nochmal bauen würde,.... dann evtl. mit beweglichen Schub Platten  ;D 

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #55 am: 25. Februar 2018, 09:27:55 »
Ist super geworden,

ich kann mich noch erinnern das es ganz zu Anfang schon mal die Überlegung von manchen war das umzusetzen. Hab aber bisher noch keinen Bericht gesehen wo das auch umgesetzt wurde.

Top  :thumbup:
Gruß


Dave

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #56 am: 26. Februar 2018, 14:14:55 »

Grrrr, da bist du mir zuvor gekommen.  :cussing:  ;D
Ich warte noch auf neues Material.  :pfeif:

Ich hoffe, dass ich das auch so toll hinbekomme . :respekt:

Versuche mich gerade an der AX 108 Abdeckung.



Grüße aus Hamburg

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #57 am: 18. März 2018, 08:10:41 »
Salve Kollegen....

so kleines Update. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Öl Washing.... habe ich nun eine technik für mich entdeckt mit der ich zufrieden bin... , interessant finde ich, das was ihr an der Außenhaut seht (zwischen Cockpit und mitte vorne 7bzw. hinter Cockpit bis eingang) in einem Zug bemalt wurde...mit so gut wie keiner Verdünnung! Im vorfeld kam ein "übliches Washing" alle youtube FOO drüber und Versiegelt mit Klarlack Acryl matt...am wichtigsten ist es das ganz wenig farbe und ganzganzganz  wichtig das der "Wischpinsel" trocken trocken am trockensten ist.... so ist die einarbeitung der Farbe und der Übergänge am besten möglich....

was denkt ihr?  (nur raus damit!, lieber klar und direkt als hintenrum und höflichkeitsfloskeln)
Wie gesagt, noch lang nicht fertig)




!!!Achtung e- GitarrenSaiten...




und ein kleines VID




« Letzte Änderung: 18. März 2018, 08:27:44 von Chewbacca »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #58 am: 18. März 2018, 12:36:01 »
Mir gefällt es sehr gut. Bloß nicht zu viel drauf machen und immer schön nach und nach. Dunkler wird der von allein nach allen Durchgängen. Deshalb am Anfang nicht übertreiben.

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #59 am: 20. März 2018, 20:06:49 »

Hey Chewie,

der Bereich vor dem Cockpit gefällt mir schon ganz gut, ebenso die hintere Technickbucht. :thumbup:

Da ich ja auch noch nicht so richtig weiss, wie ich die farbliche Gestaltung umsetzen kann,
bin ich froh über deinen Ansatz.
Ist das jetzt Drybrush mit Ölfarben?
Sollte man vorher erstmal alles mit Klarlack versiegeln?
Glänzend oder matt?
Dann das Washing?

Mir gefällt es sehr gut. Bloß nicht zu viel drauf machen und immer schön nach und nach. Dunkler wird der von allein nach allen Durchgängen. Deshalb am Anfang nicht übertreiben.

Ich glaube, dass das die wichtigste Vorgehensweise ist.

Bin gespannt auf mehr. 8)
Grüße aus Hamburg

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #60 am: 20. März 2018, 21:27:06 »
Hallo,

also, meine Erfahrungen ...
1.Grundierung
2.Basisfarbe
3.eine schicht "übliches Washing" also terpentin ersatz drauf, ein paar kleckse, und wieder mit trockenem/leicht feuchtem Pinsel verwischen
trocknen lassen
(((ich denk das erste washing kann man auch getrost weglassen (siehe Cockpitröhre!))))
4.den Rest hatte ich nach dem ersten Durchgang mit tamiya acryl matt klarlack versiegelt...
5.die Kunst ist rel. einfach.. kleine kleckse farbe und dann ganz wichtig super trockener Pinsel, und immer wieder mehrmals abtupfen!!!
also quasi "dry brushing" ich mag die Begriffe nicht, aber gut...
so habe ich die Cockpitröre gemacht und zwar in einem Zug ,also alles das hat nicht mehr wie 1-1,5 Std. gedauert ich bin zwar noch nicht fertig, aber dank dem Öl kann man es ja immer wieder ändern.
Nachdem ich die Schattierungen hatte,
( Abteilung 502: dark mud /faded white/German Oak/ faded navy Blue/ natural Grey/starship filth)
habe ich vorsichtig mit mehr Verdünner das Schwarz in die ritzen laufen lassen... abschließend den rost getupft... und highlights setzen mit schwarz/weiß
mir gefällt die Röhre bis jetzt am besten, und es geht wirklich schnell und einfach, die Farbkleckse nicht zu lange trocknen lassen bevor man verwischt!
also ich hatte meist zwei pinsel in der hand, zum tupfen der kleckse und den zum wischen...und in der anderen Klopapier  :smiler6:
bei den Mandibeln habe ich es laut Anleitung probiert mit Verdünner... bis ich dann die Schatten an den Öffnungen hatte an einer Seite vergingen leicht 2 Stunden.... ich musste immer und immer wieder den Pinsel trocknen... aber dann hatte ich den Dreh raus.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, lasst den Verdünner...
Er ist gut, aber lediglich zum korrigieren und vorallem zum " ;D kapilarischem einbringen von tiefe in die Details"



Das mittel Stück hier vorne habe ich heut eben mal kurz nach Feierabend /vor dem Abendessen gemacht... also wenn man den "Dreh " raus hat... gehts echt gut!


Es muss jeder seine eigene Technik finden denk ich... und selbst zufrieden sein.
Ich für meinen Teil habe die Unterseite noch mit Airbrush, mit strichen  (also blatt papier als kante und drüber gestrahlt ) gemacht... oben bin ich jetzt mehr der Ansicht, feiner Dreck, möglichst keine "künstlichen Kanten/Striche zu sehen...
bin noch lang nicht fertig... das mit dem zu dunkel ist so ne sache, die Versuchung ist groß! noch interessanter ist dann das Arbeitslicht, also von Zeit zu Zeit das Teil mal im Tageslicht begutachten!!!!
Mut zur Lücke ist auch immer wichtig!

Gruß
Marco

 
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 20:06:51 von Chewbacca »

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #61 am: 24. März 2018, 11:21:50 »
Da schließe ich mich Jürgen an....... :thumbup:
Gruß


Dave

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #62 am: 24. März 2018, 14:54:01 »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich finde das du damit tolle Ergebnisse erreichst. :respekt:

Ich hoffe ich bekomme das auch so hin. :help:

Freue mich schon auf das Endergebnis. ;D
Grüße aus Hamburg

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #63 am: 02. November 2018, 18:03:10 »
Hallo zusammen, Sommerpause ist vorbei....
ein 3D Drucker ist echt super, Danke nochmal an meinen Chef und Harald...
Ich arbeite mit einem Formlaps 2 in 25 mikrometer Schritten (SLA auf Resin Basis)
aber die Bemalerei  ist wahnsinn..... :laugh: :0
erst mal die richtige position finden... damit keine Stützstruktur die putzigen Finger berührt....

einer der ersten Probedrücke...











das zu vermarkten, kam mir auch in den Sinn, da die qualität um längen besser ist als bei shapew. aber das wird mit den Lizenzrechten nicht funktionieren.... leider....


« Letzte Änderung: 02. November 2018, 18:17:19 von Chewbacca »

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #64 am: 03. November 2018, 17:13:00 »

Willkommen zurück. :smiler6:

Die haben echt eine super Qualität. :o

Aber bei einem Drucker über 3500 Euro ist
das wohl zu erwarten. :pfeif:

Bin auf die Aufstellung gespannt.
Grüße aus Hamburg

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #65 am: 03. November 2018, 20:08:55 »
Die Troopers sind ein Traum, da kommt gerade echt der Neid hoch in mir :D
Wennst sie vermarktest, hättest deinen ersten Kunden ;)

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #66 am: 04. November 2018, 10:15:52 »
Die sind echt der Hammer, dein Chef muss dich echt mögen  ;)
Gruß


Dave

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #67 am: 04. November 2018, 11:05:43 »
Da kann ich mich nur anschließen, krasse Trooper  :o
So nen Drucker brauche ich auch  ;D
MfG Stefan     

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #68 am: 04. November 2018, 16:02:26 »
Ja Ja ... so ein Drucker... aber wie gesagt, vermarkten ist echt schwer, hab schon mit deago und Revell Kontakt aufgenommen, und Unterlizenzen gibt es quasi nicht... shapew. macht es sich leicht, die gehen davon ausd, das der designer auch der Besitzer ist....
Ich wollte eigentlich meinem Chef ein Buisnesscase vorschlagen, wäre alles gedeckt....(Betriebsmittel Miete Strom ,selbts die CAD Arbeit die nicht zu unterschätzen ist, (für den Trooper gut 12 Std.
aber ohne Lizenz, gibt es nur Ärger...

by the way... wer hatte eigentlich die Sch... Idee mit dem Hangar????




sollen die Wnad teile werden... aber ohne Fräse ist es echt mühselig, und für den Drucker zu groß, außerdem muss ja noch Modellbau betrieben werden....

Mein Tisch Diorama, ist vom Tisch....
habe dieses Jahr so gut wie nichts bislang gerschafft.. erst Arm gebrochen, und sonst auch viel um die Ohren gehabt.... bemalt die Oberseite ist... aber die LWL Verlegung in der Oberseite steht noch aus.... und da meine Familie ganz glücklich ohne großen Wohnzimmertisch ist....wird es nichts mit dem Diorama...
Mein Sohn sah die Trooper neben dem Falcon und sagte mensch Papa ich wußte garnicht das der Falke so groß ist im Vergleich zu einer Mastabsgetreuen Figur...
und das war auch der Anstoß den Hangar  Maßstabsgetreu zu bauen... jetzt soll es ein Aktenschrank werden....


unten vorne kommen noch zwei Türen mit gegenseitigem Anschlag rein und die hintere ( linke ) seite bekommt zwei Rondell Türen in denen dann die Aktenordner stehen sollen, und klar, muss der Schrank in imperialen Look sein, also Anthrazit mit schearz, und wahrscheinlich wird der Aufzug auch funzen....
wird bei meinem Tempo länger dauern, aber egal... hauptsache es wird...

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #69 am: 04. November 2018, 16:19:40 »
Schöne Idee mit dem Schrank  :respekt:

Bin gespannt  :)
MfG Stefan     

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #70 am: 10. November 2018, 17:39:39 »


Klasse Schrank. :thumbup:
Ich nehme einen. ;D
Grüße aus Hamburg

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #71 am: 02. Dezember 2018, 14:31:28 »
Ich hab nun mal angefangen die Werkstatt so umzubauen, das das Diorama reinpasst, und mal mit den Platten und Wände begonnen....
Ich denke so wie es jetzt aussieht wird das Diorama/ Schrank 110cmx90cm, das sollte reichen.
Da ich wie schon zuvor beschrieben 2 Glasseiten habe (und Platz) :-) wollte ich doch schon nen Kontrollraqum und ne Panzertüre haben, aber durch die Glasseiten musste ich die Architektur des Todesstern verändern. (Ich hoffe grand moff tarkin verzeiht mir.
Das Design ist u.A auch meinem Sohn geschuldet, er meinte die Fenster des Kontrollraum sehen so richtig cool aus, ohne Zweifel!
Ob nun die Panzertüre noch motorisiert wird, und sich da drinnen Obiwan und Darth Keuch Vader duelieren... ??? mal sehen, wenn ich ne Lösung finde ...

Hier die Bilder...



nebenbei die Armee...












Verzeiht das nicht alle richtig gedreht wurden...

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #72 am: 02. Dezember 2018, 16:09:35 »
Sieht schon sehr gut aus :thumbup:

So viel Platz möchte ich auch haben  ;)

Bin gespannt wie es weiter geht  :)
MfG Stefan     

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #73 am: 04. Dezember 2018, 09:09:26 »
Ich bin begeistert aber meine Frau würde mir auf den Hut steigen wenn ich so ein riesen Diorama daheim hinstellen würde ;-)

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Chewbacca`s Falcon
« Antwort #74 am: 06. Januar 2019, 11:23:24 »
Das ist kein Mond Chewie....

über die Feiertage konnte ich ein wenig weiter machen...






diese 0.5mm Kohlefaser Stangen zurecht geschnitten und verklebt sind einfach nur der Hammer!!!!!









hat bis hierhin lange gedauert, aber jetzt ist die Basis gesschaffen um Eelektrik zu verlegen, und dann kann die Bemalung weiter gehen... bzw. noch die Hangar Luken Wand erstellen mit Kraftfeld....und Unmengen von LWL für das All......