Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Washing, Weathering, Drybrushing => Thema gestartet von: Bernie am 17. Juli 2016, 14:43:09

Titel: Was ist Turpenoid?
Beitrag von: Bernie am 17. Juli 2016, 14:43:09
Auf Fichtenfoo habe ich mir einige Tutorials angesehen.

 Michael Fichtenmayer benutzt da Turpenoid.

Bei 0:12 gut zu erkennen
https://www.youtube.com/watch?v=wreblsPaUhU

Was ist das?
Gibt es das Zeug auch bei uns?
Evtl. auch unter einem anderen Handelsnamen?
Titel: Re:Was ist Turpenoid?
Beitrag von: Tom Gruber am 17. Juli 2016, 18:15:43
Benütze ich schon lange, ist ein prima Pinselreiniger, der die ältesten Pinsel reinigt. Vor allen Dingen stinkt das Zeugs nicht. Auf diesem Weg der Suche hatte ich den Reiniger auch gefunden. Gibts in allen gut sortierten Künstlerdedarfsläden oder im Net in div Gebindegrößen.
Titel: Re:Was ist Turpenoid?
Beitrag von: Tom Gruber am 17. Juli 2016, 18:30:12
Hab gerade mal nachgesehen der Hersteller oder Vertrieb ist Martin F. Weber Co (http://www.weberart.com/).
Titel: Re:Was ist Turpenoid?
Beitrag von: Bernie am 17. Juli 2016, 18:32:19
Danke Tom,  :thumbup:
dann schaue ich mal beim Künstlerbedarf.

Titel: Re:Was ist Turpenoid?
Beitrag von: Callamon am 17. Juli 2016, 19:47:26
"Terpin" von Schmincke ist das gleiche Produkt.
Titel: Re:Was ist Turpenoid?
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Juli 2016, 10:05:14
Da Turpentine Terpentin ist, tippe ich mal auf Terpentinersatz.
Titel: Re:Was ist Turpenoid?
Beitrag von: HeiHee am 18. Juli 2016, 10:19:35
Die englische Wikipedia schickt dich gleich zum Terpentin...

Es ist Terpentinersatz: http://www2.uwstout.edu/content/msds/odorless-turpenoid-martin-f-weber-co-2007.pdf (http://www2.uwstout.edu/content/msds/odorless-turpenoid-martin-f-weber-co-2007.pdf) (findest du auch über Google: "Turpenoid msds")