Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Thema gestartet von: nar78 am 13. März 2015, 07:06:25

Titel: Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 13. März 2015, 07:06:25
Hier können wir alle Ideen und Vorschläge zum nächsten GB einstellen, auch wenn aktuell noch zwei GBs laufen.

Meine Idee wäre das Thema "Szenen eines Rennens": Podrenner, Formel1-Boliden (im Jahr 3XXX), Tribünen, Tankstelle/Boxenstop, Rennleitung, Tankwagen/schiffe, TV-Übertragungswagen, usw. Die Geschützfanatiker unter uns können auch Polizeigefährte am Rand der Strecke gegen Tusken-Räuber o.ä. bauen ;)
Einheitlicher Maßstab (1/35?), alle Fahrzeuge mit einem zB 4mm-Rohr unten. Jemand könnte dann zu den SpaceDays2016 eine längere Base bauen (Brett mit Vogelsand etc.), in der verschiedenste Bohrungen angebracht sind. Wer sein Gefährt zuerst fertig hatte, kommt dann an Position 1, der nächste dahinter usw.
Damit wir nicht wieder wie von jemandem angemerkt einen ewig langen GB haben, der sich irgendwann totläuft und bei vielen die Motivation schwindet, hätte ich auch schon einen Vorschlag: Laufzeit des GB ist insgesamt bis kurz vor den SD2016. Aber jeder der mitmachen will, sucht sich 2-3 Monate aus, die ihm am besten passen. Wenn man für sich beschlossen hat, dass man jetzt loslegen und in den 2-3 Monaten fertig werden könnte, dann postet man ein Foto in sein Thema mit zB dem Basisbausatz und ner eindeutigen Datumsangabe (Zeitung, o.ä.), und ab da laufen dann die 2-3 Monate "Frist", innerhalb der man fertig werden "muss". So hat jeder einen überschaubaren Rahmen, hat aber gleichzeitig die Option, nach passenden Zeitfenstern zu schauen, in die kein Umzug, Krankheit, Urlaub etc. fallen.

So und jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt :)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Benny am 13. März 2015, 07:54:39
Wie schon gesagt, ich finde die Startplatz-nach-Fertigstellungszeitpunkt-Idee irgendwie cool.

Aber grundsätzlich sollte das Themengebiet schon mit den Interessen der Forenuser abgestimmt werden.

Die Podrenn-Idee mag ich auch, ist ja nicht auf Star Wars als prominentester Vertreter der Podrennen (Boonta-Eve) beschränkt, aber eindeutig Sci-Fi soll es sein.

Wir könnten die Größe des Flitzers festlegen mit nem Kastenmaß. Zum Beispiel ein Kasten mit den Innenmaßen 40cm x 25cm für Rennteilnehmer.
So kann ein gutes Gesamtbild und Anordnung gewährleistet werden. Für Infrastruktur wie Tribünen und so sollte ein ca. Maßstab festgelegt sein.

Diskussion offen.....

PS: Ich fänds besser, wenn jeder Teilnehmer seine Base selber beistellt. Eine Höhe sollte dann einheitlich festgesetzt werden. Also keine Bohrungen in der Base.

PPS: Ich mag 1/32(35), nicht nur wegen dem Raptor, der ja auch prima da mitmachen könnte.. hihih
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Jenny am 13. März 2015, 08:04:00
Also das mit einer Rennstrecke und verschiedenen Teilnehmern ist schon ein Gedanke. Man stelle sich vor der Alienracer-Teilnehmer frißt den Starwars-Teilnehmer und wird anschließend vom Galactica-Teilnehmer zusammengeschossen..... :evil6: Cool  ;D
HGJ
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: The Chaos am 13. März 2015, 08:09:05
Also ich finde diese Idee auch sehr Gut und würde mich auch dran beteiligen, mal sehen was noch für Ideen so kommen. Bin gespannt.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 13. März 2015, 08:16:25
Die Podracer Idee und die Startaufstellung find ich super.

Bei so einem großen Maßstab muss ich mal gucken, dass mir etwas Kompaktes einfällt. So was großes wie beim Shuttle kommt mir nicht wieder auf den Tisch  :evil5:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Benny am 13. März 2015, 08:17:16
War nur ne erste Iddee...  ;)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 13. März 2015, 08:39:31
Ja wie geschrieben, war ja auch nur eine Idee von mir.
Von mir aus können wir auch nen GB starten, der bis Dezember läuft und passend zu den neuen Bandai-SW-Kits baut jeder irgend ein Schiff aus dem SW-Universum (ähnlich wie beim Venator-GB). Dann hätten wir pünktlich zum Start von Episode 7 eine schöne SW-Flotte, es ist auch was für Nicht-Scratch-Bauer, und man müsste nicht so viel bei Maßstab, Base etc. abstimmen...
Wobei ich persönlich eher für das Rennthema wäre ;)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 13. März 2015, 10:50:33
Die Renn-Idee fände ich auch super.
Der Maßstab 1:35 wäre zwar reizvoll, ich würde zugunsten eventueller Dio-Stücke drumherum aber eher kleiner gehen. Mit 1:72 und dann max. 20cm könnte ich mich ebenfalls anfreunden; Maßstäblich bin ich aber grundsätzlich offen, wäre für mich also kein Mitmach-Kriterium.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: propdoc am 13. März 2015, 14:17:11
Coole Idee, da würde ich vielleicht sogar mal wieder was kleines bauen ;D

Als Moderator schlage ich dann mal nar78 vor.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Benny am 13. März 2015, 14:56:25
Als Moderator schlage ich dann mal nar78 vor.

Second that.  :thumbup:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 13. März 2015, 15:36:20
Je kleiner desto besser  ;D :thumbup:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Bernie am 13. März 2015, 20:13:29
Auch wenn ich es aus beruflichen Gründen (jedes Wochenende arbeiten) wohl eher nicht zu einer Ausstellung schaffen werde wäre ich beim Maßstab 1:72 dabei. Das Thema finde ich gut.  :thumbup:

Eine Idee für die Bases wäre eine einheitliche Schablone für die "Rennbahn" so dass eine endlose Bahn entsteht wenn man die einzelbases aneinander stellt. So wie im Bahnmodellbau wo dann die Gleise immer aneinander passen.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. März 2015, 22:01:17
Also der Renn bzw. Positionsgedanke von nar78 finde ich nach wie vor gelungen. Ich würde aber keinen Maßstab festlegen, eher ein maximales Rahmenmaß in dem dann jeder seinen Beitrag leisten kann. Auch würde ich gar nicht so sehr auf Science Fiction setzen, denn es war und ist Tradition auf Phoxim das auch Fantasy & Figuren bis hin zu Tabletop dazu gehört. Das würde zwar den SD nicht direkt zugute kommen, aber dennoch die hier gezeigte Vielfalt der Themen/Welten sehr schön präsentieren.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: dasRoy am 13. März 2015, 22:38:48
Quasi " Momentaufnahmen " eines Pod Rennens  ;)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 14. März 2015, 07:13:29
Wir können ja auch erst mal den Shuttle GB beenden, bevor wir mit Elan in die nächste Aktion starten  ;)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Jenny am 14. März 2015, 08:12:49
Kurz noch zur Erinnerung......
Die Rahmenbedingungen:
Modell: Space Shuttle gleich welchen Herstellers oder Maßstabes, ob mit oder ohne Boeing 747, Boostern usw.
Custom-Paintjob: Alles ist möglich, egal ob Farbgebungen nach zivilen, militärischen oder Filmvorbildern oder rein aus der Phantasie entsprungen – lasst eurer Kreativität freien Lauf, tobt euch aus – nur die offizielle NASA oder andere vorbildgerechte Bemalung ist tabu.
Umbauten / Superungen / Bashs: Sind auf Basis eines Shuttle-Modells grundsätzlich erlaubt, aber natürlich kein Muss. Im Gegensatz zum vorhergehenden Viper-GB kann der geneigte Teilnehmer sich hier weitergehender austoben – allerdings sollte man nach dem Umbau noch das Shuttle als Basismodell wiedererkennen können. Wer will, kann natürlich auch beleuchten.
Präsentation: Shuttle auf seinem Fahrwerk, Displaystand, als Diorama – wie ihr wollt.

Laufzeit: Bis zum 30.04.2015.

Also es ist nicht mehr lange, für diejenigen welche (so wie ich) noch nicht endgültig fertig sind..... :pfeif: ;) ;D

Dann steht dem nächsten Beginn ja nur noch die eigene "Faulheit"  :pfeif: (oder Projekte,oder, oder, oder...) im Wege. ;)
HGJ
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 04. Mai 2015, 13:17:19
Noch ein paar Ideen-Ansätze, die mir zwischendurch so kamen...

- SciFi-/Fantasy-Bash ausgehend von einem zivilen Automodell (Transformer, Flugauto, Zeitmaschine, Concept-Car, Steamcar, Mad Max, Bond-Car, Spaceballs-Wohnmobil...), dabei an formgebenden Teilen möglichst viel vom Original verbauen, als sei das tatsächlich aus diesem Auto entstanden. Maßstab egal.

- Thema Endzeit - bodengebundene Schlacht. Menschen (Zombieräumer, Hovertanks, Einsatztruppe, Zivil oder Militär... Hauptsache mobil, improvisiertes Flickwerk, nicht real und dreckig) gegen den Rest der Brut. Story: Telchenbeschleuniger hat ein schwarzes Loch erzeugt, aus welchem widerliches Ungeziefer aus einer anderen Dimension krabbelt (vgl. King - The Mist) und nun die Welt für sich allein beansprucht. Inkl. Zombie-Virus. Oder sowas. Evtl. gleicher Maßstab und gemeinsame Wüstenbase. Da wäre vielleicht auch was für reine Figurenmaler dabei und hat etwas mehr Spannbreite in Fantasy-Richtung.

- Secret Lab - Hexenküche, Alchemistenlabor, Mad Scientist, was Edison wirklich erfand, Alien-Zuchtlabor, einzelner Bruttank, geheimer Hangar, unterirdische Militär-Testsite,... Die Bandbreiten in Thema (Fantasy/Horror/SciFi) und Projektgröße (einzelne Figur, Vignette, bis mehrstöckiges Dio mit oder ohne Figuren) wären hierbei sehr offen, Maßstab natürlich egal.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 04. Mai 2015, 16:17:56
Coole Ideen!!
Menno, jetzt geht bei mir schon wieder das Kopfkino los, was man zu welchem Thema so machen könnte :)

Ich würde auch nochmal das Thema "Cargo" in den Raum werfen: Interplanare Spedition, ankommende/abfliegende Frachter, Bodenszenen, Verladung, Sperrgut, geheime Ladungen á la "Super8", Betankung, Tower, Militärbereich, Hangarszenen, etc. Gemeinsame Base: eine Euro-Palette oder 1-2 qm passende Metallgitter fürs Flair.

Und eine Idee kam mir noch neulich beim Thema G7-Gipfel: Wie wäre es, eine Versammlung   verschiedener Rassen darzustellen, so in etwa interplanares Parlament. Das könnte man in etwa wie bei Star Wars aufbauen, jeder bekommt seine "Kabine", Plattform, wie auch immer man das nennt. Darauf kann man dann seine Alien-Rasse gestalten, in gestikulierender Pose, entspannt, schlafend, lesend, mit Holo-Zeitung, vielleicht Leibwachen, usw... Und wer (wie ich...) nicht so firm im Figuren modellieren ist, der tut sich mit einem Figurenmodelleur zusammen und gestaltet zur Rasse passend ein Raumschiff. Da könnte man dann vor dem "Parlament" eine Art Parkplatz/Dock gestalten.

Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 04. Mai 2015, 16:38:40
Sehr coole Ideen. Sehr gut finde ich solche Endzeitthemen, bei denen Figurenbastler, Modellbauer und Dioramenbauer gleichermaßen gefragt sind. Auch die Idee mit den zivilen Automodellen  :thumbup:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. Mai 2015, 21:29:07
Also Endzeit und Secret Lab finde ich interessant, da kann man ne ganze Menge machen und das betrifft so ziemlich jede Richtung des Modellbaus.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 05. Mai 2015, 10:10:23
Zivile Automodelle
Endzeit - bodengebundene Schlacht

sind meine persönlichen Favoriten.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: The Chaos am 05. Mai 2015, 13:40:28
Für Endzeit- bodengebundene Schlacht und Secret lab bin ich.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 05. Mai 2015, 14:40:41
Ich wäre für
Szenen eines Rennens
Endzeit-Bodenschlacht
Secret Lab
zu haben :)

Und wenn es sein muss, setz ich mir auch den Hut auf  :police:  ;D
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 05. Mai 2015, 15:26:09
Rennen
Endzeit
Secret Lab

Auto-Conversions sind zwar interessant, gute Ausführung hängt aber vielleicht bei zu vielen Ideen von sauberen Stromlinienformen ab, was die Latte evtl. doch etwas hoch legt (und damit für Frust und Stockungen in manchem Projekt sorgen könnte)... eignet sich vielleicht doch besser für individuelle Projekte.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Jenny am 05. Mai 2015, 15:33:52
Das mit dem Rennen ala Podracer in einer Endzeit bzw die Entwicklung von solch einem Gefährt in einem geheimen Labor,
 gefällt mir auch sehr gut......das hat riesen Potential.
Na mal schauen wo am Ende die Geschichte hin geht.
HGJ
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: struschie am 05. Mai 2015, 18:33:46
Podrazr klingt auch für mich segr gut :thumbup:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: dasRoy am 05. Mai 2015, 18:57:23
Was die geilsten Endzeitfahrzeuge angeht, da geht nichts über MAD MAX  ;D
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. Mai 2015, 21:01:54
Das mit dem Rennen ala Podracer in einer Endzeit bzw die Entwicklung von solch einem Gefährt in einem geheimen Labor,
 gefällt mir auch sehr gut......das hat riesen Potential.

Also die Verbindung der bisherigen drei Einzelthemen lässt doch genug Freiraum zum austoben finde ich. Ich meine da brauch man in dem Sinne fast nicht abstimmen, sollten noch mehr für dieses Szenario ihre Stimme erheben!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 05. Mai 2015, 23:17:43
Das war nicht als Kombination gedacht, sondern als Favoriten (jedenfalls von mir). Zu offen würde ich das Thema nicht machen, das sollte schon irgendwie eine erkennbare Linie geben. Sonst können wir auch gleich sagen "Jeder baut irgendwas".

Rennen:
Auf Podracer-Art beschränken? Also vorne fetter Antrieb, hinten eine hovernde Seifenkiste an Seilen/Ketten? Und festgelegt auf eine Szene im laufenden Rennen? Dann bietet sich die Idee mit einheitlichem Maßstab, gemeinsamer Base und Platzierungen an.
Oder ganz frei (ob Hoverbike, Mad-Max-Stil oder Ork-Kutsche oder ganz anders)? Dann erübrigt sich die gemeinsame Base und die Platzierungen, da das allein von den verschiedenen Antriebsarten nicht in ein gemeinsames Rennen passt. Wirkt jedenfalls seltsam. Da würde ich Einzelmodelle wie beim Shuttle-GB machen. Eine Extra-Nennung "Endzeit" und "Secret Lab" brauchts dann nicht. Ist ja frei, was man sich da als zusätzliche Inspiration nimmt.

Endzeit:
Auf Menschenseite würde ich sogar MadMax- bzw. Zombiewiderstand-Stil vorgeben (sprich rostige zusammengeschweißte gefährliche schwer gepanzerte Vehikel, ggf. Gebäude und Trupps). Auf Monsterseite wäre es egal was da ankommt, auch das Universum ist egal, ob mit oder ohne Vehikel, hauptsache menschenfeindlich und gefährlich. Das wäre in sich schon ziemlich frei, da brauchts auch nicht extra die anderen Themen dazu.
Gemeinsamer Maßstab für gemeinsame Base würde sich anbieten, die einen kommen von links, die anderen von rechts (vorher festlegen).
Einzelstücke statt Gesamtszene würde auch gehen, falls es keine Maßstabseinigung gäbe.

Secret Lab:
Völlig frei in der Interpretation, Maßstab und Ausführung. Da brauchts ebenfalls keine anderen Themen. Wer einen Endzeit-Racer im Geheimlabor bauen will, der baut eben diesen. Ohne gemeinsames Dio.


Was ich auf alle Fälle bei den Gruppendioramen beachten würde: Man muss einfach fest damit rechnen dass wie zuletzt nur ein paar fertig werden und davon vielleicht nichtmal alle zu den SD kommen. Wenn man dann "alles Mögliche zum Thema" als Beitrag zulässt, kann es sein, dass man (beispielhaft beim Thema "Rennen") mit einem Renner und 10 freien Startplätzen dasteht, dazu eine halbe Tribüne und ein Kamerateam. Da würde ich also nur Rennteilnehmer als GB-Eintrag zulassen und entweder Startaufstellung oder Rennszene im Voraus für alle festlegen. Vor Ort dann die Standfüße unter einer Schicht Chinchillasand verdecken, dann ist auch die Aufstellung flexibler. Wenn es dann zusätzliche Boni gibt wie Felshintergrund, Tribüne etc., ist das super. Wenn nicht, wäre es nicht schlimm und sähe trotzdem gut aus. Gleiches gilt fürs Endzeit-Dio.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 06. Mai 2015, 08:52:07
Ich würde das Thema SpaceDays erst mal hinten an stellen, und damit auch eine gemeinsame Base, gleicher Maßstab usw.
Klar, es hätte seinen Reiz und ich wäre persönlich selbst auch schwer dafür, aber es senkt evtl. die Motivation bei einigen, die nicht zu den SD kommen, überhaupt mitzumachen.

Rennen:
Wenn man es auf die grobe Pod-Form festlegt, dann schließt man einige vielleicht auch schon wieder aus, die im Scratch-Bereich nicht so firm sind. Wieso nicht einfach nen Maßstab festlegen (1/72), und jeder kann was zum Thema Rennen bauen. Muss ja kein Gefährt sein, kann ja auch eine Barracke sein, ein Tower zur Überwachung des Ganzen, oder eine fliegende Imbissstation... Wenn es am Ende dann so viele Teilnehmer werden, dass man gemeinsam zu den SD was schönes ausstellen kann, TOP, wenn nicht, auch nicht tragisch... Zumindest hatte jeder ( - auch Figurenbemaler, Barracken-OOB-Bauer, McQue-Freunde, usw) seinen Spaß :)

Allgemein:
Würde ein "Wettbewerb" vielleicht mehr Motivation bringen? Irgendjemand hatte zum Shuttle-GB schon was von Abstimmung/Platzierung geschrieben, das hatte ich dort so nicht auf dem Schirm. Aber wie man beim Weihnachtswichteln sieht, hat doch eigentlich jeder hier ein paar schöne Sachen zum Spenden im Regal liegen. Man könnte ja vor dem Wettbewerb von jedem TN was einsammeln, und nach der Deadline wird abgestimmt. Der Erstplatzierte darf sich zuerst was aus dem Fundus aussuchen, usw. Wenn jeder TN als "Startgebühr" zB 5,- Euro beiträgt, dann wird damit die Logistik des Preise-Verschickens vereinfacht und es hält vielleicht eher die Motivation aufrecht?!
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: dizzyfugu am 06. Mai 2015, 10:05:06
Podrazr klingt auch für mich segr gut :thumbup:

Stolpere gerade über die Diskussion, und finde das Thema Podracer ebenfalls (sehr) gut - wollte so was schon immer mal angehen, es fehlte aber der Anlass.
Wäre nur unsicher, ob das Ding dann zu den SpaceDays käme, denn in persona werde ich wohl wieder nicht vor Ort sein.

Man müsste sich m.E. lediglich auf einen Maßstab einigen: mein Favorit wäre 1:32, wie der Revell-Bausatz (der als Benchmark dazugestellt werden könnte)?

Könnte ich endlich meine Actimel-Pullen- und Plastik-Keksdosen-Einlagen-Sammlung abbauen...  :0

Motivation ist so eine Sache... ich würde so was nicht für einen Wettbewerb bauen/machen, sondern an "Spaß an der Freude". Mir bringt das keine Extra-Motivation.
Leider ist mir beim Shuttle-GB die Puste ausgegangen, das halbfertige Objekt starrt mich immer noch an...

Was die Darstellung betrifft: ich würde das nicht so eng sehen - als "Diorama" würde m.E. schon ein Tisch mit Sand darauf (mit dem man auch schön Ständer-Basen kaschieren könnte... :0) und ein paar Steinen reichen, als Hintergrund vielleicht knitteriges Packpapier als Felsenwand, und/oder Naturkork-Rinden aus dem Tierfachhandel, vor einem aufgespannten, hellblauen Bettbezug als "Himmel"? Fokus sollte ja dann auf den Geräten liegen.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Gortona am 06. Mai 2015, 10:28:22
Find alle Ideen toll bisher!

Um vielleicht noch eine ähnliche in die Runde zu werfen;
Alien-Bazar:
- Verkäufer-Boxen sind einheitlich gross (je nach Massstab)
- Jeder bastelt einen "Shop" (Alien-Frisör, Werkstatt, Banking-Clan Schalter, Food-Stände, Tierhäute, Blastergeschäfte, Survival-Tools, ein Atemluft Stand, ein Schmuckgeschäft, der Klavierladen vom Max Rebo, der Alien-Hatchling-To-Go Shop etc.)
- An den Spacedays oder wann auch immer unsere Läden irgendwie zueinander finden, kann man sie nebeneinander stellen und bekommt eine Einkaufs-Strasse/Bazar
- Neben-Deko für die Spacedays oder so würden so auch nicht gebraucht. (vielleicht den Cantina Sound im Hintergrund trellern lassen ;D )
- Der Rahmen ermöglicht jedem, das zu basteln, was er will (maschinen, figuren, pflanzen, saurier?, Waffen)

Grüsse
Greg

Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: SandStalker am 06. Mai 2015, 11:22:51
so langsam habe ich den Eindruck das dass nächste Gruppenprojekt bedeutet:baut irgend was,Hauptsache ein gemeinsamer Maßstab :(
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 06. Mai 2015, 11:29:37
Ganz so ist das nicht.
Es soll alles einen thematischen Bezug haben, aber jeder Bastler, Scratcher, Miniaturenbemaler soll die Möglichkeit haben, mitzumachen und ein gutes Ergebnis abzuliefern.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: struschie am 06. Mai 2015, 12:20:33
Rund um das Podracer Suenario wäre ja ne Menge Zuspruch und Freiheit drin
mir gefällt 1/32 wegen dem bekannten Spenderkit ähhh Anakin Racer. Aber 'Antrieb vorn' fänd ich zu einschränkend (weil ich persönlich nicht verstehe, was daran geil sein soll im heissen Abgasstrahl von zwei überdimensionierten Triebwerken zu garen).

Torsten: Mach doch mal die Abfrage/den Poll.
Wer sammelt vorab die abzustimmenden Themen??
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 06. Mai 2015, 12:47:15
Wettbewerb muss meinetwegen nicht sein, für mich sogar eher demotivierend. Das Verschicken und die "Verpflichtung" dahinter etc. fände ich eher nervig. Irgendeine Wertung von mir aus ok, aber nicht zwingend.

Zum Thema Dio etc: Finde auch, erstmal Fokus auf den GB selbst, alles danach ist optional. (SD-Tisch ja/nein, was draufsoll, wer das im Vorfeld organisiert, wer sich vor Ort ein wenig drum kümmert, ob sich ggf. auch mal andere Ausstellungen anbieten würden um dort mit ein paar GB-Modellen zu erscheinen - das verdient bei Zeiten einen extra-Thread)

weil ich persönlich nicht verstehe, was daran geil sein soll im heissen Abgasstrahl von zwei überdimensionierten Triebwerken zu garen.
Du, es gibt so Leute... https://www.youtube.com/watch?v=QMeAnuLsz_M


Meine Vorstellungen nochmal im Detail:

- entweder: Thema "SciFi-Wüstenrennen", irgendein thematischer Beitrag, alles in 1:35 (diese Größe fände ich passend um z.B. kleine einsitzige Maschinen gut darstellen zu können, typische Podracer-Gespanne wären dann zwischen 30 und 60cm lang)

- oder: Thema "Endzeit-Schlacht", alles in 1:72 (den Maßstab fände ich hier passender, auch wegen günstigeren Spenderkits und der Möglichkeit für größere rollende Festungen)

- oder: Thema "Geheimlabor", freie Interpretation ohne weitere Vorgaben, Maßstab frei.


Themenvorschläge in diesem Thread bisher waren glaube ich:
Rennen, Endzeitschlacht, Secret Lab, Car-Conversion, Cargo, Versammlung, Basar
(irgendwas übersehen?)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: The Chaos am 06. Mai 2015, 12:49:50
@ Jörg: ja man müsste sich mal einigen, wäre wirklich gut, soll ja auch zu was führen.
@Andreas:
so wie ich das jetzt sehe haben wir folgende stimmen (kurz überflogen.
a)Podracer: ca 10 Stimmen.
b)Endzeit ca 4 Stimmen
c)Secret Lab auch ca 4 Stimmen.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: The Chaos am 06. Mai 2015, 18:06:30


Und mit Überfliegen, das ist ja wohl nicht ernst gemeint Chaos?  :0 ;)


Ne Klar muss schon sorgfältig angedacht werden.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 06. Mai 2015, 19:24:01
Nar78, du hast für den Mod-Posten ja im Prinzip schon zugesagt, wenn es dabei bleibt gib am besten du die Themen und Kurzbeschreibungen und damit den Startschuss zur Abstimmung an Torsten weiter.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Mai 2015, 20:53:14
Na da haben wir nun doch drei Themen um die es erstmal gehen wird. Ich persönlich würde aber von dem Maßstabsgedanken Abstand nehmen, da dann auch wieder einige raus wären. Ein GB wie das damalige Dead Snow wo es ein Thema gab ohne weitere Beschränkung im Maßstab wäre was erfrischendes nach all den vor kurzen gelaufenen GB´s.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: struschie am 06. Mai 2015, 21:33:11
... dann können wir ja Variantenzur Abstimmung bringen. bspw Podracer1/32 mit 6 MonazenLäfZ oder frei und zwei Monate o.ä.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Mai 2015, 22:05:04
Also aktuell geht es um den Rahmen des GBs. Danach sollten wie auch schon früher geschehen die Bedingungen fest gelegt werden, so zumindest meine Meinung.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 07. Mai 2015, 07:41:32
"Nach Ende" heißt nach dem Abstimmen, oder? :) Ich habe jedenfalls direkt das Ergebnis angezeigt bekommen...

Also dann nochmal offiziell: Egal welches Thema es wird, ich würde Moderator machen. Allerdings wie schon mal geschrieben erst ab Mitte Mai mit mehr Zeit.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Jenny am 07. Mai 2015, 14:33:12
So, meine Stimme ist jetz ebenfalls gewertet.
Nun heißt es nur noch warten.... :motzki:
HGJ
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: dizzyfugu am 08. Mai 2015, 13:24:00
Auch gevotet! Go go go!
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Gortona am 08. Mai 2015, 13:45:11
Stimme is drin! Let's rock!
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 27. Mai 2015, 14:58:45
Ich bin für einen Inator (https://www.google.de/search?q=inator&biw=1243&bih=682&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=CL9lVc7ENOK8ygOu5IPQDA&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ)-Contest.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 01. Juni 2015, 09:27:53
Dann kann das Rennen ja demnächst starten...  :thumbup:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 01. Juni 2015, 12:40:08
Juhu! Bevor es richtig losgeht, sollten wir dann noch die Maßstabsfrage klären.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 01. Juni 2015, 12:46:50
Nicht mein fovorisiertes Thema aber auch cool. Ich bau mit  8)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: The Chaos am 01. Juni 2015, 12:47:39
Ich enthalte mich erstmal.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Juni 2015, 13:20:50
Juhu! Bevor es richtig losgeht, sollten wir dann noch die Maßstabsfrage klären.


Spätestens jetzt bin ich da raus! Es sei denn wir halten es wie damals beim Dead Snow GB,  da gab es nur das Thema aber keinen Maßstab als Beschränkung.


Gruß Olli,  der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 01. Juni 2015, 14:06:59
Dead Snow war aber ein Wettbewerb, kein GB... Ich hatte es so aufgefasst, dass ein Ziel dieses GB sein sollte, die Ergebnisse zusammen auf den spacedays zu präsentieren. Dafür wäre ein gemeinsamer Maßstab sinnvoll.
Aber von mir aus können wir es auch gerne frei halten... Nur Thema vorgeben und gut. Warten wir halt noch paar Meinungen ab.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 01. Juni 2015, 15:44:36
Wenn ich Anzahl der Interessenten (Teilnahme Abstimmung) ansehe, und die übliche Fertigstellrate, dazu noch wer wann an den Spacedays anreist oder ob überhaupt, treffen am Ende evtl. sehr wenige Modelle vor Ort ein oder stehen nur ein paar Stunden dort. Ein gemeinsames Dio wie mal angedacht können wir wahrscheinlich sowieso nicht füllen, und das war ja der einzige Grund für einen gemeinsamen Maßstab?

In dem Fall bin ich eher für Einzelstücke: jeder nutzt das was er auf Halde oder im Auge und vor allem ein Händchen dafür hat.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 01. Juni 2015, 16:00:18
Für freie Maßstabswahl.  :thumbup:
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: propdoc am 01. Juni 2015, 16:48:11
Freie Maßstabswahl please.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 01. Juni 2015, 17:54:08
Ja einwandfrei!  :thumbup:
Das gibt dann endlich einen GB ohne große Vorgaben, am dem sich jeder frei austoben kann. Ich überlege mir dann auch was schönes als Urkunden und sonstige goodies für finisher  ;)
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Jenny am 01. Juni 2015, 17:58:54
Welcher Zeitraum ist denn angedacht?
HGJ
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 01. Juni 2015, 18:21:34
Vielleicht wie schon mal angedacht insgesamt bis nächstes Jahr, jeder sucht aber einen zweimonatszeitraum aus, in dem er/sie das Projekt baut?! Analog sma spring contest? Oder lieber für alle einen festen Zeitraum? Zb bis weihnachten?
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Juni 2015, 20:22:53
Dead Snow war aber ein Wettbewerb, kein GB...


Upps da hast Du recht, war also mein Fehler gewesen!


Was den Zeitraum angeht ist das ne Frage die man abstimmen sollte! Weil beides von Dir vorgeschlagene so seine Vor- / Nachteile hat.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 02. Juni 2015, 10:59:24
Nachdem die Maßstabsfrage geklärt wurde, würde mich ein kurzes Stimmungsbild zum Zeitplan interessieren:

Lieber "kurz&knackig", also zB ab sofort bis 30.09.15?
Oder "offen" bis zu den Spacedays2016?
Oder "offen mit Zeitrahmen", also bis zu den Spacedays2016 aber mit einem festen Bau-Zeitrahmen pro Teilnehmer, frei wählbare 3 Monate?
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 02. Juni 2015, 11:45:16
Wie wäre es mit nem Bau bis Weihnachten 2015 ?

Dafür  :thumbup:

Ein halbes Jahr halte ich für angemessen. Die Deadline hat man dabei auch noch klar vor Augen.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: joeydee am 02. Juni 2015, 23:16:59
Kommt ganz drauf an. Ich zerlege das was ich vorhabe gedanklich in einfachere Formen, und überlege, wo ich was ähnliches in passender Größe ohne allzuviel Nacharbeit herbekommen und was ich wie neu zusammensetzen kann. Ob Verpackung, Spielzeug, Baumarkt oder Modellbau-Kit. Vor allem auch völlig artfremde Sachen und in sämtlichen Maßstäben - immer die Augen offenhalten. Was es so nicht gibt, muss irgendwie selbst aufgebaut werden. Karton, Balsa, Styrodur, Spachtel, PS-Sheets und -Profile, tiefziehen, abgießen, laminieren... in jeglicher Kombination und was man sich eben zutraut - Bauberichte lesen und abschauen was grundsätzlich funktioniert und was nicht. Mit der Zeit sammelt man sich da die nötige Erfahrung an. Man muss nicht alles sofort beherrschen um gute Modelle zu bauen, es macht einen nur in der Wahl flexibler.
Oder man muss den Plan ändern und sich von dem neu inspirieren lassen was man findet - mache ich meistens wenn es nicht um einen originalgetreuen Nachbau geht.
Teile aus Modellbaukits haben den Vorteil dass sie meist hoch detailliert sind und sich vom Material her (PS) leicht weiterverarbeiten lassen. Außerdem legt man sich dadurch ja mit der Zeit einen Reste-Fundus zu, den man immer wieder für neue Projekte ausschlachten kann. Nachteil können u.a. "verräterische" Details sein die nicht zum Maßstab oder Thema passen oder zu offensichtlich aus einem bestimmten Bausatz stammen, die muss man geschickt kaschieren oder umbauen. Oder auch nicht, wie z.B. beim Heck eines Speederbikes (Star Wars), in dem ein kaum verändertes Shuttle-Cockpit verbaut wurde.
Alles was nicht aus den Kits kommt, da braucht man etwas Erfahrung welches Material man wie verarbeiten, kombinieren und lackieren kann. Geht nicht immer gut ;) Da ist auch viel Experimentieren angesagt.

Das mal in aller Kürze - am besten mal ausgiebig stöbern, viele beschreiben ihre Techniken und Quellen in ihren Bauberichten.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: nar78 am 03. Juni 2015, 12:39:26
Zitat
Ich habe gleich wieder eine Frage. Hatten wir uns auf einen Untergrund geeinigt ? Ist ja schon sinnvoll wenn der bei allen ziemlich gleich ist.
Z.B. Asphalt, Sand, Lava, Wasser etc.

Da wir den Maßstab frei wählbar lassen, wird auch die Base-/Untergrund-Frage hinfällig. Du kannst also eine Base oder ein Diorama gestalten, kannst aber auch einen einfachen Sockel benutzen.
Für eine gemeinsame Präsentation könnte ich mir dann eher eine thematische Deko außenrum vorstellen, zB eine Zielflagge als Tischdecke etc.
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Jenny am 03. Juni 2015, 12:47:03
Wenn ich etwas vorschlagen darf.....bisher sind wir ja erst eimal nur 4-5 Teilnehmer.
Was haltet Ihr hier von?
(http://www.phoximages.de/uploads/2015/05/i28446blfzvb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i28446blfzvb.html)
Wenn wir uns auf eine Größe einigen könnten hätte jeder die gleiche Grundfläche (zur Verfügung).
HGJ
Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: Sheriff am 03. Juni 2015, 13:52:20
Da wir den Maßstab frei wählbar lassen, wird auch die Base-/Untergrund-Frage hinfällig.

 ;)

Titel: Re:Group Build GB2015 - Ideen und Diskussion
Beitrag von: brushguy am 03. Juni 2015, 16:03:24
Oh man, ich finde das ja ne voll coole Idee! Am liebsten würde ich mich ja auch mal dran versuchen.  Hab schon viel zu lange keinen Plastikbausätz mehr gebaut. Aber vermutlich krieg ichs eh nicht schnell genug realisiert. Is aber schon wieder toll, was ihr an Ideen zusammen getragen habt.  :thumbup: Das Zuschauen ist auch wieder spannend.  ;D