Autor Thema: Weitere Filme & Serien "V" Mothership Scratchbau  (Gelesen 26224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Weitere Filme & Serien "V" Mothership Scratchbau
« am: 29. August 2012, 14:37:46 »
Hi zusammen,

soderle, so langsam erhole ich mich von den SpaceDays und die Körpertemperatur ist wieder auf das übliche Maß gefallen - Zeit, mal wieder was zu basteln!

Dank unserem Member "Knife-Edge" wird mein nächstes Projekt ein Scratchbau eines Mutterschiffes aus "V" sein, aus der Classic-Version der Serie. Der Eine oder Andere hier wird sich an das nicht ganz zu gut gegossene Resinmodell erinnern, das ich mein Eigen nenne: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=4624.0

Knife Edge hatte sich nach den Bilder angeboten, mit einen Rohling für ein Mothership aus "Ureol" zu drehen. Dieses Angebot nahm ich natürlich gerne an! Leider mussten wir nach ein paar Wochen feststellen, dass der Rohling auf dem Postweg verloren gegangen ist.  :'(

AAAAAAABER es kamen die SpaceDays, und mit diesen Knife Edge mit einem rasend schnell produzierten neuen Rohling! Er sagt zwar, den ersten fand er besser, aber ich bin vom aktuellen sehr angetan (und habe ja auch keinen Vergleich).

Im Gegensatz zum Resinmodell mit 170 mm Durchmesser hat der Rohling gute 245 mm, das ist schon ordentlich. Fotos folgen in den nächsten Tagen. Was praktisch ist: Der Acrylständer, den ich für das Resinmodell vorgesehen habe, passt auch zum Scratchbau.  8)

Im Moment zeichne ich einige Details, die ich mir bei Formulor lasern lassen werde, dann geht's an's Gravieren von noch fehlenden Panel Lines, wobei ich nur einige "Hauptlines" gravieren werden, den Rest löse ich zeichnerisch (erscheint mir in dem Maßstab passender).

Bei den Greeblies auf der Oberseite werde ich kreativ sein, es gibt nämlich kaum Fotos vom Studiomodell, die diesen Bereich zeigen. Also kann mir auch nachher niemand nachweisen, dass etwas falsch wäre...  ;D  ...außerdem sind die Mutterschiffe sicher nicht alle identisch. Mir kommts auf den Gesamteindruck an, der muss stimmen.

Von daher: Stay tuned...!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:12:57 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #1 am: 29. August 2012, 21:23:28 »
Klingt spannend - hau rein!

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 09:14:37 »
Anhand der Größe würde ich die Details fast ausschließlich aus PS Schnipsel ( 0,3mm-0,5mm ) herstellen.

Das ist der Plan.

Wenn ich mich so an die Serie erinnere, waren Panellines, etz. nur dezent erkennbar - ich würde ein Plattenmuster in unterschiedlichen Grautönen auflackieren und anschließend Panellines mit Bleistift aufzeichnen.

Tja, da habe ich länger drüber nachgegrübelt: Damals, bei der TV Ausstrahlung, sah man auf den guten alten Röhrenfernsehern in der Tat kaum Panels Lines etc.

Ich habe aber die DVDs, und auf meine 40" Flatscreen in HD schaut das schon ganz anders aus... es ist auch ein ziemlicher Unterschied, ob nur ein Hintergrundmodell verwendet wurde, oder ein "Hero"-Modell für Nahaufnahmen. Hier mal Screenshots zur Verdeutlichung:





Schon ein krasser Unterschied, nicht wahr? Aber ich stimme Dir zu, die Panel Lines zu gravieren wäre in dem Maßstab irgendwie zu viel des Guten. So, wie Du es vorschlägst (zeichnerisch) habe ich es im Moment auch vor. Nur ein paar "Hauptlines" werde ich gravieren.

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 09:15:21 »
Bei der Grösse wären vielleicht Vinyl-Stücke auch interessant.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #4 am: 30. August 2012, 12:47:57 »
Starkes Bild...!!!
Schreit nach etwas richtig grossem ;)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #5 am: 30. August 2012, 13:25:33 »
Starkes Bild...!!!
Schreit nach etwas richtig grossem ;)

Ein Modell, dass so groß ist, dass ich es zu Hause nicht aufbauen kann, reicht (meine SULACO). Ich bleibe für das Mothership bei den 245 mm Durchmesser.

Das Hero-Studiomodell hatte rund 30", also ca. 76 cm Durchmesser, gebaut von Greg Jein.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #6 am: 30. August 2012, 15:13:53 »
Datei für die zu lasernden Details (Material: 0,5 mm PET-G) ist fertig:



Yep, hätte man auch von Hand schneiden können. Aber jeweils 16 bzw. 32 Mal das selbe Teil schnitzen? Das ist nix für meines Vaters Sohn!  :nein:
Da investiere ich lieber den 10er bei Formulor.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #7 am: 30. August 2012, 20:06:18 »
Den gedrehten Ureol Rohling hatte ich bereits auf den Space Days bewundert - saubere Arbeit, Ying  :thumbup:
THX1132

@Marco, denke daran die zu klebende Fläche vom PET Zuschnitt mit Schmirgelpapier anzurauhen. Die glatte Oberfläche von PET bietet sonnst nicht genügend halt. Wäre nzu schade wenn 2 Jahre später die Teile anfangen abzublättern.

Gruß, Ying

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #8 am: 31. August 2012, 09:00:08 »
THX1132

@Marco, denke daran die zu klebende Fläche vom PET Zuschnitt mit Schmirgelpapier anzurauhen.

Yep, das habe ich auch vor.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #9 am: 14. September 2012, 12:34:39 »
Heute sind meine gelaserten Greeblies angekommen. Sind cool geworden!

Am Wochenende mache ich endlich mal Fotos...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 22:10:00 »
Arghh, meine Digicam spinnt mal wieder!  :angry0:


Aber wenigstens von den Greeblies konnte ich nun schon mal Fotos machen:



---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 22:14:53 »
Das ist schön! Ich ringe auch starndig mit mir, nicht ein paar mehr Sachen dort zu lassen

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 22:23:42 »
Das ist schön! Ich ringe auch starndig mit mir, nicht ein paar mehr Sachen dort zu lassen

Ich kann Formulor nur empfehlen, bin dort mittlerweile Stammkunde.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2012, 17:31:47 »
Sooooo, hier geht's auch endlich mal weiter!

Hier sind die mit "Clou Schnellschleifgrundierung" grundierten und geschliffenen Rohlingteile (die Clou-Grundierung war ein Tipp von KnifeEdge - das Zeug ist super zum füllen der kleinen Poren des geschäumten Materials, aus dem die Rohlinge gedreht wurden):


(Oberseite)


(Unterseite)

Das Oberdeck der Oberseite ist ein separates Teil, sehr praktisch für die laufende Bearbeitung. Es wird später einfach nur oben aufgeklebt, das sieht dann so aus:



Nun habe ich Markierungen für einige regelmäßig am Schiff auftauchende Greeblies angebracht, unten einfach mit Bleistiftstrichen...





...und oben mit einer Schablone, die in die Aussparung des Oberdecks eingebracht wurde (die Schablone wird später wieder entfernt, dient vorher aber auch zur Hilfe beim andeuten der Hüllenplatten):





In den kommenden Tagen geht's los mit den gelaserten Greeblies.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2012, 18:09:58 »
:thumbup:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2012, 18:12:53 »
Das wird cool  :thumbup:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2012, 18:19:59 »
sieht echt gut aus...so ne drehe ist echt gold wert... :angel:
Grüße, Heiko

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2012, 16:26:35 »
Die Panellines waren aber auf den Space Days auch noch nicht graviert... oder  ???  :dontknow:



Die umlaufenden Lines? Doch, die waren schon drin. Hattest vermutlich zuviel Schweiß in den Augen, mh?  ;D ;)

Ich habe auch mittlerweile ein wenig weitergemacht.
Hier die Greeblies für die Einbuchtung auf der Unterseite, noch mit blauer Schutzfolie versehen:






So sieht es dann ohne Folie aus:





Zum Vergleich ein Screenshot, der diesen Bereich ganz gut zeigt:




Und hier das Layout für die "Haupt-Greeblies" auf der flachen Fläche der Oberseite. Das wird noch mit viiiiiiiel kleinem Gedöns "aufgefüllt":


« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 16:29:14 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2012, 16:56:19 »
Sieht schon mal gut aus! :thumbup:

Ich arbeite auch grade mit kleinen gelaserten Teilen. Mann ist das nervig die blaue Schutzfolie von beiden Seiten zu entfernen...
Cheers! Thomas

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2012, 12:40:35 »
Junge junge, hab nicht gedacht das die Oberflächen so rauh sind. Schäme mich für die viele Rattermarken und Rillen. Ich hätte mehr Zeit in Verschleifen investieren müssen.
Freue mich aber das Du doch was damit anfangen kannst. War auf der Space Days schon verwundert dass das Rohteil, bis auf 1mm im Durchmesser, so gut in die gelaserte Standfuss passte, obwohl wir nur grob Maße ausgetauscht hatten.
Freue mich schon auf Deine Fortschritte.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2012, 12:49:29 »
Junge junge, hab nicht gedacht das die Oberflächen so rauh sind. Schäme mich für die viele Rattermarken und Rillen.

Quatsch! Ich finde, Du hast tolle Arbeit geleistet!! Wenn später alle Greeblies, Farbe und Decals drauf sind sieht man von der Struktur nix mehr. Und selbst wenn ein wenig noch zu sehen sein sollte: Dann ist der Werkstoff, aus dem die Mutterschiffe von den Echsen gebaut wurden, halt so.  ;D

Außerdem: Das menschliche Auge verzeiht, das Makro nie. Eigentlich sieht man so gut wie gar nix von der Struktur, und nachdem ich das Modell mit Cloulack und Schleifschwamm bearbeitet habe fühlt man auch mix mehr davon.

Also: Kein Grund zum schämen!! 
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2012, 14:45:09 »
Huiuiui, hier habe ich aber lange keinen Fortschritt gepostet...  :-\

Auf der Kamera zu Hause schlummern eine ganze Reihe neuer Bilder (die Grebbliesierung ist endlich FERTIG!), aber ich kann trotzdem schon was zeigen. Ich stand vor dem Problemchen, was ich mit dem umlaufenden Graben mache, in dem sich viele beleuchtete Luken befinden:

Zitat
Quelle: Screenshot der DVD

Da das Modell aus dem Vollen gefräst ist wäre eine Beleuchtung nur mit viel Aufwand zu realisieren, ich möchte daher darauf verzichten. Beleuchtet aussehen soll es aber möglichst trotzdem!

Wofür ist man Mediengestalter? Geeeeenau: Um solche Problemchen zu lösen. Also flugs eine nette Textur für die hintere Wand des Grabens erstellt, in Photoshop mit "leuchtenden" Luken versehen, fertig! Das Ganze wird gedruckt und wie ein Decal eingeklebt - da der Graben nur knapp 6 mm hoch ist kommt der Look den Screenshots sehr nahe, ohne tausende Minigreeblies verkleben zu müssen. Hier ein Ausschnitt, die "Decals" sind im Original natürlich deutlich länger:



In den kommenden Tagen poste ich Bilder vom Baufortschritt, wie oben schon angekündigt.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 14:47:21 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2012, 23:18:50 »
Ach... Du bist auch Mediengestalter? Haben wir uns schon mal gesehen?!  8)

Nicht das ich wüsste. Eigentlich bin ich ja auch Reprograf, genauer "Reprograf, Fachrichtung Mikrografie" - aber diese Berufsbezeichnung ist im heutigen "Mediengestalter" aufgegangen. DTP kam bei mir erst Mitte der 90ger hinzu, dann noch der Digitaldruck.

Schckes Projekt haste Dir da rausgesucht übrigens. Wo ist der Abo-Knopf???

Mit deinem Posting in diesem Thread hast Du's nun quasi abonniert.  :)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 23:20:56 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2012, 13:44:15 »
Neue Bilder!!!  ;D

Wurde auch Zeit, oder?

Los gehts - zuerst mal habe ich auf der Unterseite des Diskus die Strukturen am äußeren Rand aus gelaserten Teilen nachgebaut. Hier zunächst ein Screenshot, der mir als Vorlage diente:

Zitat
Quelle: DVD Screenshot

Diese Strukturen bestehen aus 3 Lagen Kunsstoff. Hier die unterste:



Dann folgen die beiden weiteren Lagen, zusammen sieht es dann so aus:

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 13:52:43 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:"V" Mothership Scratchbau
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2012, 13:45:50 »
Zwischen diese Strukturen setzte ich noch lamellenartige Bauteile - ich meine sowas im Screenshot auch erkennen zu können:



Komplett sieht die Unterseite dann so aus (die Greeblies im Konusbereich waren ja bereits erledigt):



« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 13:52:13 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon