Autor Thema: BSG TOS Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht  (Gelesen 21056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
BSG TOS Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« am: 16. Januar 2014, 10:17:01 »
Hallo zusammen,

hier kommt etwas leicht ungewöhnliches, nämlich ein Baubericht über die TOS GALACTICA von Moebius - aber nur in "Puzzleteilen", da ich aus verschiedenen Gründen derzeit noch keinen kompletten Bericht im www einstellen darf. Für ein paar Bereiche habe ich aber die Freigabe, und diese poste ich nun exklusiv hier im Forum... besser als nix, oder?  :)

Kurz vorweg: Der Bausatz ist um Galaxien besser als der alte von Revell / Monogramm. Trotzdem ist er nicht perfekt - manche Kompromisse sind dem wirtschaftlichen Formenbau geschuldet, bei speziell einem Teil fragt man sich nur "warum?!?".

Der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen sind z.B. die signifikanten "Mörser Karl"-Teile auf den Hangarseiten, direkt unter den Namensplatten des Kampfsterns. Auch wenn ich mich, speziell bei dem Modell, das ich aus dem mir zur Verfügung stehenden Testshot baue, nicht in einer Superungsorgie verlieren möchte, so war ich mit diesen Details nicht wirklich glücklich. Durch das hundertfache sehen des Hangarvorderteils in der Serie / den Filmen hat sich die Optik einfach ins SF-Fan-Hrin eingebrannt. Aber was tun? Die Details dort sind in 1:4105 wirklich winzig. So sieht der Bereich vom Bausatz her aus:



Ich habe die drei relevanten Stellen rot eingekreist. Da wären zum einen die beiden Mörser Karl-Teile, das unter dem Namensschild ist böse vereinfacht, das obere ist besser - aber der Gesamteindruck wird dadurch, dass sie nicht nur vereinfacht, sondern auch noch unterschiedlich sind, nicht besser...

Zum anderen ist der senkrechte Streifen links vom Namensschild / Mörserteil eigentlich nicht glatt, sondern eine Art "Lochblech". Mir ebenso im Gedächtnis haftend wie die Mörserteile muss also auch dies irgendwie geändert werden.

Hier ein Bild des Studiomodells vom gleichen Bereich:

Zitat
Quelle:www.modelermagic.com (Public Domain)


Zur Rettung eilt Marko "Rockvoice" Osterholz, der diese Teile (und ein paar andere) als High-Res 3D-Druck angefertigt hat und voraussichtlich in Zukunft auch anbieten wird. So sehen die Teile aus:

Zitat
Foto: Marko Osterholz, 2014

Heute abend werde ich die Bausatzdetails wegschleifen und mit den 3D Prints ersetzen - dann gibt's neue Fotos.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 22:24:45 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014, 10:40:56 »
Ich bin immer wieder beeindruckt was euch an den Bausätzen so auffällt und vor allen Dingen das Ihr wisst, woher die einzelnen Bauteile / Greeblis her kommen.

Mir würde das mein Lebtag nicht auffallen  ;)

Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Aber ich bin mir schon sicher das es auch zu diesem Bausatz etliche After Market Teile geben wird. :pfeif:

Sonst wäre es ja langweilig. :evil6:

Bin nur etwas enttäuscht, dass es kein offizielles Datum gibt, wann der Bausatz im Handel erhältlich ist. Cult TVman lässt da auch nichts genaues auf seiner HP durchblicken. :dontknow:

Liegt wohl an Moebius.. ???

Ich hoffe Modellbau König hat das Modell dann auch im Programm - wie jetzt die aktuelle Viper. Übrigens schöner Bausatz und detaillierter als die Monogram/Revell. 8)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 11:14:00 »
Bin nur etwas enttäuscht, dass es kein offizielles Datum gibt, wann der Bausatz im Handel erhältlich ist.

Nach aktuellem Stand der Dinge: Mitte Februar 2014

Liegt wohl an Moebius.. ???

Nach offizieller Redart liegt es am Frachtschiff aus China, welches aus von Moebius nicht näher erklärten Gründen deutlich länger unterwegs ist, als es eigentlich sollte.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014, 11:20:41 »
aha, so ist das also.

Dann Danke ich mal für die Erklärungen  :thumbup:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 11:39:42 »
Aber ich bin mir schon sicher das es auch zu diesem Bausatz etliche After Market Teile geben wird. :pfeif:

Definitiv.

1.) Die 3D-Druck-Detailteile von "Rockvoice" (Preis ?)

2.) Ein PE-Satz von Paragrafix (Preis ?), Umfang noch nicht exakt festgelegt, voraussichtlich aber Hangar-Innenleben (die sind nämlich offen, aber leer) und eine neue Brücke (die ist im Bausatz nämlich gruselig)

3.) Namensplatten und "Engine Glow" Decals, die Namensplatten auf den Bausatzdecals sind nämlich FALSCH (falsche Schriftart, falsches Spacing... das ist so ein Punkt wo man sich fragt WARUM?!?). Das Set reicht für 4 Kampfsterne und enthält 37 Schiffsnamen ("Canon" und "Non-canon")

Zu Punkt 3 kann ich auch schon ein Bild liefern (Preis 7,- Euro zzgl. Porto):

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014, 13:58:59 »
Geil! Das mit dem Hirneinbrennen ist mir auch passiert. Einmal liegt es, wie du sagst, am ständigen Schauen der Serie, zum anderen auch an den diversen Nachbauten in Originalgröße. Auch findet man relativ wenige BBs zur Timeslip Galactica. Man ist es daher gewohnt, die Galactica immer "in groß" zu sehen.

Ist bei den Teilen von Marko auch eine neue Brücke dabei oder wird man sie nur bei Paragrafix bekommen?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 14:04:03 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #6 am: 16. Januar 2014, 14:01:46 »
Nach offizieller Redart liegt es am Frachtschiff aus China, welches aus von Moebius nicht näher erklärten Gründen deutlich länger unterwegs ist, als es eigentlich sollte.
Die Galactica wird beim Transport sicher noch ein paar Haken schlagen müssen, um den Cylonen auszuweichen!  ;D ;D ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 14:08:27 »
Ich hoffe Modellbau König hat das Modell dann auch im Programm
Als hätte ich gewusst, dass jemand hier danach fragt. Ich habe vorgestern beim König angefragt - sie werden den TOS Cylonen-Jäger und die TOS Galactica ebenfalls ins Programm nehmen, sobald sie erscheinen. Der nette Herr, der mir geantwortet hat, gab mir einen Link, unter dem ich öfters nachschauen sollte:

http://www.modellbau-koenig.de/Filter/Neu_im_Shop_9.htm

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #8 am: 16. Januar 2014, 14:12:06 »
Ist bei den Teilen von Marko auch eine neue Brücke dabei oder wird man sie nur bei Paragrafix bekommen?

Steht noch nicht fest.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #9 am: 27. Februar 2014, 15:47:44 »
Nachdem einige Terminprojekte fertig wurden kann ich nun an der Moebius Galactica weitermachen.

Die Hangare beim Modell sind zwar offen, aber innen leider völlig leer. Paragrafix wird zwar PE Teile dafür bringen, aber wird das Modell nicht beleuchtet kann man da anschließend nix von sehen.

Ich habe für unbeleuchtete Varianten eine "Armer Mann Lösung" gefrickelt, die nur ein wenig Papier, einen Drucker und ein paar Tropfen Klebstoff benötigt. Eine High-Res-Version werde ich demnächst mal zum herunterladen fertig machen.

Worum geht's? Nun, ich habe den Anfang der Hangarbuchten einfach als "Minikartonmodell" gezeichnetm welches u.a. das berühmte Mattepainting enthält. So sieht das aus:









Warum so kompliziert und nicht einfach das Mattepainting ans Ende der Hangare kleben und fertig? Weil man dann sieht, dass es nur eine Zeichnung ist, denn wenn man schräg auf das Modell schaut ändert sich das Bild nicht. Dadurch, dass ein kurzes Stück Boden, Wände und Decke dabei sind ist der 3D-Effekt jedoch viel stärker! Der erste Entwurf bestand aus einer deutlich längeren Box, um das Mattebild noch weiter ins Innere zu verlegen, aber dann wurde es zu dunkel (ist ja für "ohne Beleuchtung" gedacht). Daher die jetzige kurze Version.

Anfang kommender Woche poste ich ein paar Bilder von den fertig gebauten Hangaren, damit Ihr sehen könnt, wie es komplett eingebaut aussieht. Oh, fast vergessen zu erwähnen: Die Grafik für den anderen Hangar ist natürlich gespiegelt.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #10 am: 27. Februar 2014, 19:59:07 »
Spannender thread - ich bin such gespannt, ob nach dem  massiven Auseinandersetzen mit dem Studiomodell mir dieses Modell zusagen wird...

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #11 am: 28. Februar 2014, 12:48:31 »
Hat hier jemand "Papier" gerufen? Da bin ich natürlich sofort dabei!  ;D Sieht schon sehr gut aus, Marco.  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #12 am: 28. Februar 2014, 19:05:13 »
Ich muß Dir mal ein Lob aussprechen. Die Idee mit dem Ppierbausatz ist genial. Denn nicht jeder Käufer eines Modells ist in der Lage sich eine komplette Inneneinrichtung mit licht zu zaubern.
Paßt die Größe auch für den alten Revellkreuzer?
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #13 am: 28. Februar 2014, 19:23:03 »
Hm, nein, ohne Modifikation passt das nicht für die Revell Galactica, die Maße des Hangars sind anders. Aber ich werde kommende Woche mal die nötigen Änderungen machen, denn die Idee ist echt gut.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #14 am: 04. März 2014, 13:10:22 »
Neue Fotos!

So sieht der "Poor man's hangar" eingebaut aus:




Die folgenden Fotos sind aus unterschiedlichen Blickwinkeln gemacht, man kann gut den oben angesprochenen "3D Effekt" sehen:



---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #15 am: 04. März 2014, 13:15:20 »
Die Brücke und das Vordeck sind Resinteile von Marko "Rockvoice" Osterholz, eigentlich für die Revellogramm Galactica entwickelt, aber bei der Moebius Version passen sie auch. Die Brücke ist übrigens das einzige Teil, das ich wirklich zu bemängeln habe, denn das Bausatzteil hierfür geht ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht. Gruselig, sag ich euch! Zu schmal, zu hoch, total falsche Details. Bei jedem anderen Teil am Schiff wäre das verzeihbar gewesen, aber ausgerechnet an so markanter Stelle... nee, das kann man nicht lassen. Beim Vordeck ist die Abweichung zum Studiomodell nicht ganz so auffällig, aber wenn ich schon mal dabei war...



Zum Vergleich das Bausatzteil:




Und so sieht der komplete Rohbau aus:







Ich muss nun an den Einflugschneisen noch ein wenig spachteln und die Öffnungen maskieren, dann kommt Farbe ins Spiel.  8)
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 13:19:51 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #16 am: 04. März 2014, 14:13:11 »
@ Marco..

sieht klasse aus  :thumbup:

Ist es denn wirklich so, dass die Brücke nicht so schön ist? Ich meine Du baust ja den Rohbau - im Serienmodell ist die Brücke dann auch so?

Gruß

Michael der immer noch auf dieses Modell wartet... :pfeif:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #17 am: 04. März 2014, 14:18:14 »
Ich habe einen "final Testshot", an den Formen wurde für die Serienproduktion nichts mehr geändert.

Die Brücke ist also wirklich so häßlich und falsch wie oben im entsprechenden Bild zu sehen.

Unterschied zu meinem Modell in der Serie ist nur:

- Hat 'nen Karton
- Hat 'ne Anleitung
- Hat Decals
- Das Plastik hat evtl. eine andere Farbe (grau statt weiß)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #18 am: 04. März 2014, 14:32:38 »
ok, danke für die Erklärungen.

Dann werde ich wohl mit der Brücke so leben müssen.

Den extra so ein Teil kaufen..gibt es sicherlich nicht alleine sondern nur im Set.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #19 am: 04. März 2014, 14:45:30 »
Die Brücke kann man auch recht leicht scratch bauen.

ALLES ist schöner als das Bausatzteil...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #20 am: 04. März 2014, 16:51:33 »
Jetzt schein es ja auf finale Ende zu zugehen. :thumbup:
Vielleicht könntest Du ja noch die Links mit reinsetzen von wo du deine Ergänzungsteile geordert hast. :pfeif:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #21 am: 04. März 2014, 16:58:30 »
Jenny, ich habe nix geordert. Marko ist ein guter Bekannter von mir und hat sie mir nach einem kurzem Mailwechsel geschickt. Ob die Resinbrücke jemals "öffentlich" erhältlich sein wird ist derzeit nicht absehbar.

Die Decals für das Triebwerk und die "Poor Man's Hangarbuchten" habe ich selbst gemacht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #22 am: 04. März 2014, 19:48:26 »
Ich finde das Ergebnis schon sehr, sehr schön. Wenn jetzt noch die Farbe und die Decals draufkommen, wird das echt ein Schmuckstück (sogar ohne Beleuchtung).

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #23 am: 04. März 2014, 21:09:53 »
Jenny, ich habe nix geordert. Marko ist ein guter Bekannter von mir und hat sie mir nach einem kurzem Mailwechsel geschickt. Ob die Resinbrücke jemals "öffentlich" erhältlich sein wird ist derzeit nicht absehbar.
Die Decals für das Triebwerk und die "Poor Man's Hangarbuchten" habe ich selbst gemacht.


Oh, na da wird es für die Nachbauer ja noch schwerer an die von Dir vorgegebene Qualität zu kommen.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Moebius TOS GALACTICA - Teilbaubericht
« Antwort #24 am: 05. März 2014, 21:53:06 »
Release ist für diesen Monat geplant.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon