Autor Thema: Episode 4-6 Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72  (Gelesen 10206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Episode 4-6 Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #25 am: 20. Februar 2016, 22:33:22 »
1. TOP-Arbeit!  :thumbup:

2. AUFPASSEN BEI ENAMELS AUF BANDAI-PLASTIK:

http://www.rebelscale.com/models/build-logs/bandai-at-st-review/
http://www.themodellingnews.com/2015/06/ever-since-new-star-wars-at-st-kit-from.html
http://www.intscalemodeller.com/viewtopic.php?t=13593






Besonders das letzte Video zeigt, was Lösungsmittel anrichten können. Ich teste daher immer an einem Sprue-Stück zuerst, was sich verträgt und was nicht. ;)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 23:07:11 von Galactican »

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #26 am: 22. Februar 2016, 20:46:16 »
Das Ende naht! Aber hoffentlich nicht durch die Enamels! ;)

Die Hochzeit ist vollbracht!! Nicht nur Rumpf und Frontend, auch alle Rohre sind dann! Herauszufinden welche benötigt werden, welche umgebaut werden müssen, welche neu kommen und wo sie dann verklebt werden müssen, ist die schwierigste und längste Arbeit an so einem Umbau!!



Danach kam noch ein wenig Detailbemalung und das erste Washing mit Mig Dark Wash.

Hier mal ein Bild mit dem Wash:



Da ich bei meinem Tiger Sprocket auch so vorgegangen bin, und kein Schaden durch das Enamel-Wash entstanden ist, hab ich es beim RJ auch angewandt.
Als nächstes kommt noch eine punktuelle Alterung, wie Rost, Streaks usw.

Weil der RJ Messingkanonen und nicht wie ich Alu Kanonen verbaut hat, hab ich sie Messingfarbig bemalt.



Außerdem hab ich noch die schwarzen Chips weg schleifen müssen, da ich blöderweise Schwarz glänzend genommen hab º.º

Weitere Details sind die Decals. Sie hatten damals auf den ganzen Rumpf wahllos? Decals aufgebracht. Leider hab ich die nicht in 1/72, geschweige den weis ich welche verwendet worden sind. (falls wer mehr weis über verwendete Decals an Star Wars Modellen, darf er sie gerne mit mir teilen ;) ) Deshalb hab ich einige aufgemalt. Ein paar weitere folgen noch.



Ja sie sind winzig, und wenn alle drauf sind mach ich noch eine Übersicht, wo sich welche befinden!



Ob das das letzte Update war kommt drauf an, wieviel ich noch machen muss! ;D

Viele Grüße
Florian

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #27 am: 22. Februar 2016, 22:05:19 »
Sehr schön! :) Das wird... Die Triebwerkskuppeln schauen echt gut aus!

Ich würd das ganze Modell noch mit verdünnter Grundfarbe einnebeln. Besonders das Gelb ist viel zu grell, und auch dem Rot kann es nicht schaden. Und davor würd ich noch mit feinem Schleifpapier durch das Gelb des Canopies schleifen und dem Ganzen ein fleckigeres Aussehen geben.

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #28 am: 22. Februar 2016, 22:08:14 »
1. TOP-Arbeit!  :thumbup:

2. AUFPASSEN BEI ENAMELS AUF BANDAI-PLASTIK:

http://www.rebelscale.com/models/build-logs/bandai-at-st-review/
http://www.themodellingnews.com/2015/06/ever-since-new-star-wars-at-st-kit-from.html
http://www.intscalemodeller.com/viewtopic.php?t=13593






Besonders das letzte Video zeigt, was Lösungsmittel anrichten können. Ich teste daher immer an einem Sprue-Stück zuerst, was sich verträgt und was nicht. ;)

Das darf doch echt nicht wahr sein, dass Bandai ein Polystyrol verwendet, das so reagiert!  :cussing:  :motzki:  :cussing:  :motzki:  :cussing:

Was macht denn der übliche Plastikkleber für Modellbau mit dem Zeug?

Weiß jemand, ob Humbrol auch das Plastik killt? Und Revell?

Was geht denn außer MIG Washes zuverlässig gut? Eine Positivliste wäre super.

Fragen über Fragen. Soll ich mal einen Thread bei "Tipps und Tricks" starten?

Der Schatten
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 22:11:30 von Schatten35 »

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #29 am: 23. Februar 2016, 00:59:28 »
Meinetwegen kann man gern mal einen eigenen thread bei tips und tricks starten. Ich hab auch grad ein bandai kit auf der Werkbank und bin um jeden rat dankbar der dadurch unnötige Fehler vermeidet
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #30 am: 23. Februar 2016, 06:01:00 »
Fragen über Fragen. Soll ich mal einen Thread bei "Tipps und Tricks" starten?
:thumbup:

Sehr schön! :) Das wird... Die Triebwerkskuppeln schauen echt gut aus!

Ich würd das ganze Modell noch mit verdünnter Grundfarbe einnebeln. Besonders das Gelb ist viel zu grell, und auch dem Rot kann es nicht schaden. Und davor würd ich noch mit feinem Schleifpapier durch das Gelb des Canopies schleifen und dem Ganzen ein fleckigeres Aussehen geben.

Danke!

Ich dachte an Markos "greyscale-satin Varnish" um die Farben zu dämpfen. Wird aber der selbe Effekt sein wie verdünnte Grundfarbe. Aber bis dahin kommt noch mehr Alterung. :)
Über dem Canopy ist schon eine Schicht Tamiya Smoke! Aber danke für den Schleif-Tipp. Werde ich auch noch anwenden.

VG
Florian

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #31 am: 23. Februar 2016, 09:55:19 »
einfach klasse was du dada machst  ;D tolle arbeit  :respekt:  :respekt:  :headbang:

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #32 am: 23. Februar 2016, 12:02:18 »
Der Baindai-Verträglichkeits-Thread ist eröffnet. Ihr könnt loslegen!

Der Schatten

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #33 am: 26. Februar 2016, 20:22:38 »
Danke Wanessa! :)

Da merkt man, wenn man wieder in der Arbeitet ist, ist das Tempo gleich raus...

Aber.... bis auf die letzte Schicht verdünnte Grundfarbe... ist er fertig!

Hier hab ich noch Bilder vom weathern und altern. Auch hier wieder so nah am Original wie für mich möglich. Außerdem noch einige Quadrate und "Decals" ergänzt. Letzteres hab ich euch markiert, welche ich auf den Referenz Bilder gefunden habe. ( Violett Rechtecke und Quadrate mittels meinem Stempel, und "Decals" mittels Pinsel aufgebracht)



















Das Rot und Gelb wirken auf den Bildern immer noch sehr grell, sind aber schon ein wenig abgeschwächt. Den Rest mach ich mittels verdünnter Grundfarbe und Mattlack!

Danke für die Tipps und Hinweise, und Danke an alle fürs zusehen!

Bilder folgen in der Galerie

Viele Grüße
Florian