Autor Thema: BSG TNS Andrew Probert Concept Vipers  (Gelesen 20803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
BSG TNS Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #25 am: 18. Mai 2014, 00:22:01 »
Im Gegensatz zu einem Plastikmodell kommt bei einem Kartonmodell Farbe ins Spiel, noch bevor das erste Teil gedruckt und zusammengebaut worden ist. Ich erstelle die Textur in CorelDRAW und verfeinere sie in Gimp. Um euch einen kleinen Einblick in den Prozess zu geben, habe ich eine der Finnen ausgewählt und beschreibe grob die einzelnen Arbeitsschritte.

Das Bauteil wird mit Hilfe des SketchUp Unfold-Plugins aufgefaltet und als *.svg-Datei exportiert. Diese wird in CorelDRAW importiert, vereinfacht, mit Farbe gefüllt und mit Linien versehen. Da ich die Elemente getrennt voneinander exportieren muss, um sie als separate Ebenen in Gimp laden zu können, habe ich entsprechende Ebenen in Corel angelegt und die Elemente dort abgelegt.

Zuunterst findet man die Basis und die Streifen:



gefolgt von den Blechstößen, die mit einfachen Linien in Mittelgrau dargestellt werden:



und den gleichen Linien in Schwarz:



CorelDRAW ist ein Vektor-Zeichenprogramm, es eignet sich hervorragend für Strichgrafiken wie Panelstrukturen. Vorteil ist, dass man Winkel und Abstände exakt eingeben und einzeichnen kann und die Grafik verlustfrei skalierbar ist. Nachträgliche Änderungen lassen sich sehr leicht durchführen, indem man z. B. den Endpunkt einer Linie verschiebt. Nachteil ist, dass man Weathering- und Alterungseffekte, die über Farbverläufe hinausgehen, nur relativ schwer darstellen kann.

Einfacher geht dies mit einem Bitmap-Zeichenprogramm wie Gimp. Um die Grafik dort weiterbearbeiten zu können, werden die Ebenen als *.png-Dateien exportiert und nacheinander im selben Bild geöffnet.


Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #26 am: 18. Mai 2014, 00:48:33 »
Nun wird die Ebene mit den schwarzen Linien ausgewählt und ein Gaußscher Weichzeichner angewendet (5 x 5 oder 7 x 7; der Wert hängt davon ab, wie prononziert die Blechstöße nachher sein sollen).



Die Ebene wird unsichtbar gemacht (Klick auf das Augensymbol im Ebenen-Dialog).

Die Hauptebene wird angewählt:



und mit der Ebene mit den unscharfen schwarzen Linien gebumpmappt (Filter - Abbilden - Bumpmap):



Das Ergebnis sieht schon mal gut aus:



Die Ebene mit den grauen Linien wird (wenn nicht schon geschehen) ins Bild gezogen. Dann ändert man den Ebenen-Modus auf "Multiplikation" und schiebt den Transparenz-Regler auf 50 %:




Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #27 am: 18. Mai 2014, 01:06:44 »
Sieht schon ziemlich gut aus, aber für meinen Geschmack ist es noch ein wenig zu sauber. Also muss verschmuddelt werden!  ;D

Ich halte mich bei diesem Schiff allerdings etwas zurück und wende nur einen Filter und später etwas Airbrush an.

Zuerst werden alle Ebenen zusammengefügt (Bild - Bild zusammenfügen):



Dann wird ein Filter angewendet, der "Corrosion" genannt wird (kommt nicht mit dem regulären Gimp und muss nachträglich installiert werden; Google ist unser Freund  ;)):



Der Effekt ist ziemlich stark und muss abgemildert werden. Dazu lösche ich die oberste Ebene



klicke mit Rechts auf die nächste und sage "Ebenenmaske anwenden"



Eine Nahaufnahme zeigt den Effekt:



Ich lasse erneut einen Gaußschen Weichzeichner (3 x 3 Pix) drüberlaufen, um alles ein wenig zu glätten.



So gefällt es mit schon besser:



Die Stärke kann dann noch über die Ebenentransparenz angepasst werden, bis alles gut aussieht.

 :)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 11:47:06 von Galactican »

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #28 am: 18. Mai 2014, 16:46:19 »
machst du das alles im gimp? :o
Grüße, Heiko

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #29 am: 18. Mai 2014, 19:38:40 »
Vorarbeit in Corel, Feinheiten und Schmuddelei in Gimp (wie es oben steht  :evil5:  ;) ).

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #30 am: 19. Mai 2014, 05:33:05 »
Das ist schon stark, macht richtig Spaß bei Deiner Entwicklung dabei zu sein.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #31 am: 28. Mai 2014, 22:26:18 »
Heute mal ein kleines Update, diesmal aber nicht baulicher sondern ERbaulicher Art:

Wie ich heute erfahren durfte, verfolgt Andrew Probert (!) meinen BB und ist ausgesprochen erfreut, seine Entwürfe zum ersten Mal "fliegen zu sehen"!

Er gab mir sogar ein paar Tipps zur Größe und Konfiguration der Aurora. Mein Ansatz, die Triebwerke als Basis für die Größe heranzuziehen, war korrekt. Sie wären so groß wie die der Viper. Er sagte, das Schiff wäre nicht als Jäger konzipiert worden, sondern als "Colonial Light Bomber". Interessant. Ich werde die Größe testweise erneut anpassen und ein paar Screenshots machen. Bis denn!  :)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #32 am: 29. Mai 2014, 09:14:47 »
Vielleicht bekommst Du ja noch ein Autogramm auf ein Foto von einem laminierten fertigen Ausdruck. So zum einrahmen und an die wand hängen.
Man glaubt und vermutet gar nicht wo, und von wem,  das Forum alles gelesen wird.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #33 am: 29. Mai 2014, 10:32:12 »
Ich danke euch! Ich war ja komplett baff, als ich die Nachricht bekommen habe. Er ist eine lebende Legende und einer meiner persönlichen Helden (zusammen mit Harryhausen, John Dykstra, Dennis Muren, Phil Tippet, RMQ, Stuart Freeborn, Rick Sternbach, Doug Drexler, Pierre Drolet und Lee Stringer, um nur ein paar zu nennen; ich glaube, die Liste würde in die Dutzende gehen). Mal schauen, was noch kommt..!  ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #34 am: 01. Juni 2014, 11:50:18 »
So, ich habe mich von den News jetzt erholt und kann wieder weitermachen  ;) ;D.

Ich habe Andy's Infos gut genutzt und das Modell seinem urspünglichem Zweck zugeführt. Es ist nun 12 % kleiner als vorher und wird bei 1:48 etwa 40 cm lang werden. Vorteil der neuen Größe ist, dass das größte Teil auf einer Seite Platz hat und nicht zerteilt werden muss. Außerdem wurde die Bezeichnung geändert, das Projekt läuft nun unter "Colonial Light Bomber - Aurora Class". Das Schiff bekommt versteckte Waffensysteme wie einen Raketenwerfer (wie beim Airwolf, nur nicht unten, sondern oben) und einen Bombenschacht unten. Ach ja, neue Bilder gibt's auch!  ;)





Die weißen Geräte sind Platzhalter für die endgültigen Teile, die ich beim Zusammenbau weiter entwickeln werde. Bis später!  :)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #35 am: 14. Juni 2014, 00:19:03 »
Jetzt beginnt die heiße Phase!  ;D Die Textur steht, die ersten Seiten sind gedruckt.





Ich baue die 1:48 Version (mir ist die 1:32er einfach zu groß  ;)).

Der Kopf besteht aus mehreren Teilen:



Um den Fenstern etwas mehr Plastizität zu verleihen, werden Rahmen auf Pappe geklebt und ausgeschnitten.



Diese werden auf die Fensterteile geklebt.





Eine kleine Kerbe für die Nase:



Alles wird nacheinander hinter die Öffnungen im Kopfteil geklebt:




« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 00:23:13 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #36 am: 14. Juni 2014, 00:25:14 »
Das Rückenteil wird auf dieselbe Art präpariert



und beide Hauptteile werden miteinander verbunden:


Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #37 am: 14. Juni 2014, 00:32:24 »
Der Raketenwerfer ist eine recht simple Konstruktion.









Ein erster Test des "Rückgrats":



Die Rippen passen sehr gut; ich habe sie hier einfach nur zusammengesteckt (ohne Kleben).
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 00:50:17 von Galactican »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #38 am: 14. Juni 2014, 02:28:56 »
Ich bin komplett baff....
:respekt:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #39 am: 14. Juni 2014, 05:40:10 »
Von der Idee zum Produkt, Du könntest auch Waschmaschinen konstruieren. ;D, Cool!! :thumbup:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #40 am: 14. Juni 2014, 11:37:43 »
@lynx: Danke! :)

@struschie: Kommentar abgeschickt um 2:28 Uhr - auch Fußball geguckt?  ;D

@Jenny: Gibt's schon:

http://www.vinsart.it/gallery/ape%20paper%20by%20vinsart%20%282%29.jpg

 ;) ;D :)

@R2D2 Bastler: Ich weiß ja, wie sehr einige "Making Offs" mögen!  ;) Übrigens, weil die Textur so scheckig ist, fallen Unsauberkeiten während oder nach dem Bau fast überhaupt nicht auf (Fingerabdrücke, Spritzer etc.; ich würde aber nicht mit fettigen Fingern arbeiten, das wäre dann doch zu viel  ;D!).
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 12:03:43 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #41 am: 14. Juni 2014, 11:45:00 »
Und weiter geht's mit dem Missile Launcher; der muss ja irgendwo hin ;).

Dazu wurde das Box-Konstrukt in der Mitte des Skeletts verklebt.





Der Launcher wird von oben locker hineingesteckt (ohne Kleben!):



Das Skelett setzt man dann von unten in die obere Hälfte des Modells hinein (Kleben ist optional; bei mir passte alles auch ohne):







Jetzt wird auch der Sinn und Zweck des zentralen Lochs deutlich:





Die Abdeckung des Launchers wird auf Pappe laminiert und aufgesetzt.





Das muss jetzt nun gut trocknen und fest werden. Bis später! ;)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #42 am: 14. Juni 2014, 15:23:21 »
Dies ist tatsächlich ein Update in Echtzeit  :). Der Kleber ist abgebunden und ich habe die obere Hälfte geschlossen.

Erster Test des Raketenwerfers:

Werfer raus:



Werfer rein:



Obere Hälfte komplett.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 20:20:19 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #43 am: 14. Juni 2014, 15:31:23 »
Als nächstes kommt die untere Hälfte.





Oberseite komplett.



Skelett komplett.

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:
« Antwort #44 am: 14. Juni 2014, 19:08:14 »
Mir gehts ähnlich wie skaeldur.

Meine tiefsten Respekt für deine arbeit.

1/48 und BSG das gefällt mir natürlich besonders

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #45 am: 14. Juni 2014, 20:25:31 »
 :) :) :)

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Teile des Skeletts vor der Montage zur Verstärkung auf Karton geklebt wurden. Ich verwende dabei gern Schoko-Pralinen- und Zahnpasta-Verpackungen (hier mehr ersteres als letzteres). Wird also eine Art "Schoko-Bomber".  ;D

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #46 am: 14. Juni 2014, 21:33:25 »
@struschie: Kommentar abgeschickt um 2:28 Uhr - auch Fußball geguckt?  ;D
Ich weiß nichtmal, was Abseits ist ;D
Wir haben gebastelt

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #47 am: 15. Juni 2014, 00:45:28 »
Ach so! Na dann ist's ja gut! ;) Da lese ich schon seit dem ersten Post mit. Euer Ding ist wirklich ein Knaller!  :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :respekt:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #48 am: 15. Juni 2014, 17:11:59 »
Bevor die beiden Schalen der unteren Hälfte miteinander verklebt werden können, müssen noch einige Boxen und Platten montiert werden.





Die lange kleine Box kommt in die Nase und nimmt später das vordere Fahrgestell auf:



Zwei der roten Platten werden zur Verstärkung und Deko an die Rückseite der Landeklappe geklebt:



Dies ist der Bombenschacht:







Nachdem alles gut getrocknet ist, kann die untere Hälfte fertiggestellt werden:







Das Skelett wird eingelegt und mit ein paar Klebestreifen fixiert.



Dann kommt die obere Hälfte drauf und gut ist.







Jetzt können beide Hauptteile miteinander verbunden werden, so dass alles wie folgt aussieht:









Wie ihr seht, ist das Skelett so stark, dass man den Flieger sogar an einem Flügel halten kann, ohne dass etwas abknickt.  ;)

Als nächstes sind die Aufbauten dran. Bis denn!  :)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #49 am: 16. Juni 2014, 17:05:04 »
Sehr schön, ist das da im Hintergrund ein Zylonenraider?
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."