Autor Thema: SF Figuren Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton) - FERTIG!  (Gelesen 11237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
SF Figuren Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton) - FERTIG!
« am: 18. Mai 2013, 12:41:30 »
1983 war mein Jahr: E.T. besuchte uns, die Jedi-Ritter kehrten zurück und das Erste zeigte eine SciFi-Filmreihe mit Klassikern wie "Das schwarze Loch", "Logan's Run", "Mission Galactica: Angriff der Cylonen" und "Buck Rogers", den Kinofilm. Ich war begeistert. Als ich durch Zufall herausfand, dass das erste niederländische Programm die passenden Serien dazu zeigte (weit vor der deutschen TV-Ausstrahlung), war es um mich geschehen. Jeden Sonntag Abend hieß es dann für mich "Launch all Vipers!" und jeden Samstag Nachmittag "Biddi-Biddi-Biddi, Buck". Seitdem bin ich ein glühender Fan. Bis heute.

In der zweiten Staffel von Buck Rogers wurde das Konzept etwas verändert und man führte zahlreiche neue Charaktere ein, u. a. einen neuen Roboter namens Crichton. Ich fand das Design so einprägsam, dass ich begann, ihn zu zeichnen. Die Resultate waren weitaus besser als die Cylonen, die in meinen frühen Werken auftauchten, und so blieb Crichton in meiner Vorstellung (trotz jahrzehntelanger Free-TV-Abstinenz) am Leben.

Als meine Fähigkeiten mit SketchUp wuchsen, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich ein Modell von ihm entwickeln würde. Und dies baue ich nun.

Zur Erinnerung: So sieht er in der Serie aus:

Zitat

http://buckrogers.wikia.com/wiki/Crichton

und so in SketchUp:

der erste Versuch:



Überarbeitung:









Close-Up der Hände:



und das provisorische Gesicht:



Ich hoffe, er gefällt euch.

Bis bald!  ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 23:39:36 von Sheriff »

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #1 am: 18. Mai 2013, 15:12:36 »
ein echt cooles projekt  :thumbup: bin gespannt
Grüße, Heiko

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #2 am: 18. Mai 2013, 16:23:46 »
Ahem... Hatte ich erwähnt, dass er fast komplett artikuliert ist?  8)

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2201
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #3 am: 18. Mai 2013, 16:40:33 »

Ich habe mir letztens ein paar Folgen der zweiten Staffel angeschaut, Crichton fand ich etwas nervig.  :pfeif:
Trotzdem ein cooles Projekt, wie groß wird der?

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #4 am: 18. Mai 2013, 22:10:43 »
Ich mache ihn im gängigen Figurenmaßstab (1:6). Am Ende wird er ca. 31 cm (kurzer Hals) bzw. 38 cm (langer Hals) groß. Und dann gibt es noch die Action-Figure-Variante in 1:18 (mit den gleichen Features, aber nur knapp 10 cm groß 8) ).

Du hast übrigens Recht, Crichton IST nervig. Genau wie Twikis Piepsstimme am Anfang der Staffel (ich schaue Buck nur im Original wegen der wechselnden Synchro; die von Sat1 ist ja grausig). Aber irgendwie hat mich das Design über die Jahre nicht losgelassen. Er ist die erste Figur, die ich entworfen habe, und gibt mir die Möglichkeit, funktionierende Gelenke einzubauen. Und es ist cool, ein weiteres "Buck Rogers" (Karton-) Modell zu haben. Martins Thunderfighter war ja für lange Zeit das einzige; er hat damit auch gleichzeitig die Messlatte für SciFi-Karton-Modelle gaaaaaaanz weit nach oben gelegt. Das zweite war der Warhawk von Pierre, dann kamen die TF Add-ons und die Blaster von Chris und mir und jetzt kommt Crichton. Dazwischen kam dann noch irgendwann ein Cubee-Twiki, aber der zählt nicht zu den Scale-Modellen (ist aber witzig). ;)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #5 am: 18. Mai 2013, 22:19:40 »
Für alle, die Crichton noch nicht so gut kennen, hier mal sein erster Auftritt:


Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #6 am: 18. Mai 2013, 23:42:32 »
Nettes Selbstbewusstsein, dieser 'Pike of Junk' doch hat ;D
Kenne weder Serie noch Kreatur - aber deine Sketchup scetches sehr sehr vielversprechend aus :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #7 am: 20. Mai 2013, 13:29:42 »
So, dann wollen wir mal. Nicht, dass noch jemand denkt, der tut ja nichts, der will nur spielen ;D !

Nachdem das Computer-Modell bereinigt wurde, habe ich die Teile aufgefaltet und für den Druck vorbereitet. Ich möchte Crichton gern in seinem Silber-Look darstellen und habe mir dafür silbernen Karton besorgt. Ich war sehr gespannt auf das Druckergebnis, da ich noch nie damit gearbeitet geschweige denn auf diesem gedruckt hatte. Um Mühe und Geld zu sparen, testete ich das ganze erst mit einer Seite. Der Karton ging problemlos durch den Drucker, das war schon mal gut. Durch die Beschichtung brauchte aber alles eine gewisse Zeit, um zu trocknen (ich benutze einen HP Inkjet). Hier der erste Blick direkt nach dem Druck:



Wie man sieht, sieht man noch viele kleine Tropfen.

Nach gut einer Stunde war das Gröbste gut fixiert, größere texturierte Flächen jedoch konnten immer noch leicht mit dem Finger verwischt werden.







Da die einzigen texturierten Elemente die Akustik-Rezeptoren (h3) waren, musste ich mir etwas überlegen. Zufällig fand ich einen weiteren Karton mit rauherer Oberfläche, auf dem die Tinte besser hielt (nach einer Trocknungszeit von 20 Minuten), und den ich dann für diese beiden Teile benutzte.

Den Rest druckte ich auf dem ersten Karton, ließ aber jede Seite gut einen Tag trocknen.



Die Konturen blieben gut haften, konnten aber immer noch mit genügend Druck oder schwitzigen Fingern weggerubbelt werden.



Um dies zu verhindern, benutzte ich einen Handschuh beim Ausschneiden. Damit meine Hände nicht so schwitzten, verwendete ich nur die Finger der Handschuhe.



Wenn die Linien mal nicht so gut zu sehen waren, markierte ich die Ecken mit einem Cutter, die dann als Orientierungshilfe fürs Lineal dienten.





Und hier einmal der erste Schwung Teile:



Kleiner Exkurs: Beim Schneiden mit einem Metall-Lineal sollte man tunlichst vermeiden, mit der Cutter-Klinge auf das Lineal zu treffen. Denn dann passiert das:



Bis später!
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 13:37:57 von Galactican »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #8 am: 20. Mai 2013, 14:09:25 »
Vielversprechend! Vielen Dank fürs ausführliche Zeigen :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #9 am: 20. Mai 2013, 19:49:24 »
Hallo, Jens!

Ich nehme ganz normalen UHU Alleskleber. Braucht etwas, bis er anzieht, aber es funzt. Man sollte aber dabei auf die Handschuhe verzichten, da sie sonst auch festkleben (und ich verrate nicht, warum ich das weiß ;D !).

Da Crichton aus sehr vielen Zylindern und Kegeln besteht, ist mein Arbeitsplatz im Moment mit vielen kleinen dreieckigen silbrigen Schnipseln übersät. Seht euch das Bild an und multipliziert es mit 100.  :o



(Die Einteilung auf der Matte ist 1 x 1 cm...)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 19:55:57 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #10 am: 26. Mai 2013, 19:52:31 »
So, und weiter geht's. Nachdem ich fast alle Teile ausgeschnitten und vorgefalzt habe, wende ich mich nun der ersten Etage zu. Erst einmal die Räder:



Sie wurden auf 160g Papier gedruckt und innen mit zwei Pappringen verstärkt.



Mit einer Schere weitete ich die Nabe ein wenig, damit sie sich gut drehen können.



Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #11 am: 26. Mai 2013, 20:03:14 »
Wenn immer möglich verklebe ich die abgerundeten Teile mit einem Papierstreifen von hinten. Dabei stellte ich fest, dass man bei beschichtetem Karton besser Streifen aus normalem Papier / Karton verwendet. Man kann auch die Streifen aus dem Silberkarton schneiden, aber dann dauert es etwas länger, bis der Kleber anzieht, und der Streifen verschiebt sich leicht auf dem glatten Untergrund.



Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf setzte ich den Bau der Basis fort und begann, die Beschichtung auf den Klebelaschen vor dem Kleben zu entfernen.

Hier die Elemente für die Radkästen:



und Schritt für Schritt montiert:









Die weißen Kanten der Räder färbte ich vor dem Einfädeln auf die Achsen mit einem Filzstift ein.

Dann das Ganze umgedreht und die Seitenwände angeklebt:


« Letzte Änderung: 26. Mai 2013, 20:13:09 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #12 am: 26. Mai 2013, 20:10:13 »
Jetzt kommt Bewegung ins Spiel: Durch das Loch im hinteren Kasten wird das obere Teil des Hinterrads eingesteckt und auf der Unterseite mit dem Gegenstück verklebt.



Die kleineren Räder werden auf ihre Achsen gesteckt und über die Löcher in den Seitenteilen fest mit der Karosserie verbunden.



Alle Räder drehen sich, das hintere rotiert zusätzlich um die eigene Achse.





Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #13 am: 26. Mai 2013, 20:27:26 »
beeindruckend... :thumbup: wie wirst du die schnittkanten retuschieren, da wo das silber jetzt weg ist
Grüße, Heiko

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #14 am: 26. Mai 2013, 20:32:36 »
Eventuell mit einem Silber-Marker, so er denn auf teilweise herausgequollenem Kleber hält...  ;D

Oder (wahrscheinlicher) mit Revell Aluminium.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2013, 23:05:34 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #15 am: 30. Mai 2013, 21:05:48 »
Und weiter geht's. Nachdem die Seitenwände montiert sind, wird ein internes Skelett hergestellt und eingebaut:







Deckel druff und fertig:



Erste Ebene komplett.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #16 am: 30. Mai 2013, 21:07:58 »
Zweite Ebene:







Ein bisschen Deko:





Und montiert:



Der kleine Strich in der Mitte des Teils ist kein Kratzer, sondern nur ein UHU-Faden (ist mittlerweile beseitigt worden  ;D ).
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 21:27:22 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #17 am: 30. Mai 2013, 21:21:50 »
So, und nun kommt wieder was Interessantes: Ebene 3, der Rumpf mit der Öffnung für die Schultern.

Zuerst wird der Kegel geformt. Schön vorsichtig und mit Handschuhen, damit kein Knick rein- und kein Fleck draufkommt.



Dann wird eine Röhre integriert, in die später die Arme eingesteckt werden.





Noch ein Skelett ...





... eingefügt, mit Klebeband im Innern fixiert ...



... und geschlossen.



Weiter geht's dann mit den Armen.  ;)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #18 am: 30. Mai 2013, 22:08:37 »
Hier entsteht ja ein echtes kleines Zauberding. Mir krippeln die Beine beim zusehen.....
(Ich möchte weglaufen, mir fällt wieder der Jumper ein, ich hab noch nicht mal bei so einem billigen Teil durchgehalten...)
Also top!
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #19 am: 30. Mai 2013, 22:24:31 »
Danke, Jenny!  :) Es kommt aber noch besser..!  8)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #20 am: 14. Juli 2013, 23:08:15 »
So, nun geht's weiter mit den Armen. Hier seht ihr die einzelnen Teile für die Oberarme, Unterarme und Hände. Unten rechts liegen zwei Nägel, mit denen später die Handgelenke gebaut werden.



Die Karton-Teile für die Hände in Nahaufnahme.



Die flachen Teile rechts neben den zu faltenden Teilen werden auf Karton und dann hinter ihre entsprechenden Gegenstücke der zu faltenden Teile geklebt. Dadurch werden die breiten Flächen stabiler und können als Klebegrund für die Streifen dienen, die den Abstand von Vorder- und Rückseite bestimmen. Es ist enorm wichtig, dass die Abstände genau stimmen, denn die einzelnen Elemente werden später ineinandergeachachtelt und über Holzstücke und Nägel miteinander verbunden.



Die verdickten Seitenteile werden einfach umgeschlagen und der Streifen darübergeklebt. Dasselbe mit den Unterarmen:



Das Innenleben der Schultergelenke:





Auch hier müssen die Abstände exakt stimmen. Sind sie zu klein, passt der Oberarm nicht durch. Sind sie zu groß, hat der Oberarm zuviel Spiel und würde nur hin- und herschaukeln, ohne die Position zu halten.

Wenn der Kleber gut getrocknet ist, hat man dies:



Die Handgelenke habe ich schon einmal mit Hammer und Nagel "vorgebohrt".

Jetzt geht's ans fröhliche Stecken. Daumen zwischen Unterarm, Hand darüber und Nagel durch:



Die Nagelspitzen werden an der anderen Seite abgeknipst. Die Daumen werden noch ein wenig dicker gemacht:



Dann Unterarm in Oberarm und ein Holzstäbchen durch den Ellbogen gestoßen:



Das sichtbare Holz bekommt später eine Verblendung.

Oberarm durch Schulterteil, ein Kartonzylinder durch das Loch gedrückt und die Schulterverblendung aufgeklebt:



Zum Schluss kommt das Rotationsgelenk dran:







Beide Arme sind nun komplett.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #21 am: 15. Juli 2013, 13:34:47 »
Nun geht es ans Verzieren. Ein guter Bekannter lieh mir seine Lochzange und stanzte aus Reststücken an die 60 kleine Kreise aus, die dann als Nieten auf Silberleisten geklebt werden.





Die Leisten werden an bestimmte Stellen des Modells geklebt. Dies dient nicht nur zur Dekoration, sondern verdeckt so geschickt jede Klebekante der gerollten Teile. Beim Original-Requisit hielten die Leisten die gebogenen Einzelteile des Chassis zusammen, die Nieten waren echte Schrauben. Alles konnte montiert und demontiert werden, um an die Elektronik und Mechanik im Innern zu gelangen.







Jeweils zwei größere Kreise werden auf die noch nicht silbernen Holzspießseiten geklebt.


« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 13:36:44 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #22 am: 15. Juli 2013, 13:47:11 »
Nietenbänder an den Schultern:




Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #23 am: 15. Juli 2013, 20:56:44 »
Nun kommt der Hals. Ich habe einen Mechanismus entwickelt, der es dem Hals ermöglicht, sich wie in der Serie zu heben und zu senken. Leider hat er sich in diesem Maßstab als nicht baubar erwiesen. So musste ich erzwungenermaßen einen austauschbaren Hals entwickeln.

Dies sind die einzelnen Teile:



Jeder der beiden Hälse besteht aus vier gleichen Kegelabschnitten, die auf eine zentrale Achse gesteckt werden. Zuoberst kommt dann ein längeres Endstück, auf das später der Kopf aufgesteckt wird.





Von allen Bauschritten macht das Stapeln am meisten Spaß - alles flutscht förmlich in Position. Man sollte aber darauf achten, dass die Schnittkanten der einzelnen Elemente gleich ausgerichtet sind, sonst wird's unsauber.



Damit auch der Boden gut aussieht, wird er verblendet:



In ähnlicher Art und Weise wird das "Genick" gebaut:





Die Achse wird von unten durchgesteckt und von außen mit dem Boden verklebt. Dadurch bleibt alles stabil und kann nicht aus Versehen beim Wechsel des Halses abgerissen werden.

Nun ist alles bereit zur Endmontage:

Hauptkörper auf Fuß:



Genick obenauf:



und noch ein wenig Deko:



Hauptkörper fertig:



Die kleinen Antennen kommen zum Schluss dran, damit sie nicht bei den weiteren Schritten beschädigt werden.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 21:41:15 von Galactican »

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Crichton von "Buck Rogers" (Eigenbau / Karton)
« Antwort #24 am: 16. Juli 2013, 08:42:15 »
 :o

Wahnsinn!
Papier / Papp-Modell sind mir eh ein Rätsel, aber sowas auch noch komplett selbst zumachen.
Respekt!  :thumbup:
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656