Autor Thema: Ma.K. klassisch SAFS Achilles B  (Gelesen 5596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Ma.K. klassisch SAFS Achilles B
« am: 08. August 2013, 12:48:51 »
Hallo an alle.
Endlich hab'  ich mal wieder ein bisschen zeit zum Modellbauen gefunden.
Für die Facebook-Fraktion nichts neues, aber ich habe ein neues Projekt:

Den SAFS Achilles B:
Referenz-Sketch von Kow Yokoyama: (So ziemlich das einzige orginalmaterial was ich kenne)
Zitat

Quelle: http://www.eonet.ne.jp/~eddy/yougo/mercenary/achilles.html

Die ersten Schritte:

- Schulterpads des originalen SAFS abtrennen,
- Vertiefungen der Arme zufüllen,
- Den "Aufsatz" - so interpretiere ich ihn - Anmodellieren, inkl. ansätze für die neuen Arme:


Danach hab ich mich für eine simple Beinstellung entschieden. Der fokus soll hier auf den Armen liegen. Zudem habe ich den unteren teil des Aufsatzes
noch etwas verdünnert, der schien mir zu dick, was mir erst auf den Fotos aufgefallen ist. Die Beine und Füße(Laut Orginal Sketch die Füße nicht?) müssen noch verstärkt werden, so wie
sie es bei dem Raptor sind. Dazu das weiße Sheet, als hilfsmittel für gleichmäßige dicke überall:



Z.z. Arbeite ich an dem Motor, der Bis auf die auspuffrohre vom SAFS komplett in Scratch ensteht. Vermutlich der schwierigste Teil, aber ich halte euch auf dem laufendem.

Liebe Grüße,
Likkle
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 18:40:27 von TWN »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #1 am: 08. August 2013, 21:24:43 »
Frischer Wind bei den Maschinenkrieger, da bleibe ich auch mal dran. ;)

Schon eine gute Idee wie Du die Schlauchartigen Arme umsetzen wirst?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #2 am: 08. August 2013, 22:36:09 »
Da habe ich 1a perfekte federn für gefunden! Ha!
Habe lange gesucht (fast nen Jahr lang immer wenn ich irgendwo einkaufen war die augen aufgehalten, internet, etc).
Habe dann herausgefunden, dass die Widerstände in elektrischen duschköpfen perfekt dafür geeignet sind.
Da muss man erstmal drauf kommen :P

Beispielbild:
Zitat

Quelle: murall.com.br

Auch da passen wieder nicht alle Marken usw... hab aber welche die meiner Meinung nach schon als Achilles Arme geplant wurden und dann nur für die Widerstände zweckentfremdet worden sind, so gut wie die passen ;)
Wenn ich bei den Armen ankomme, mehr dazu...

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #3 am: 08. August 2013, 23:15:27 »
Ha mal wieder was Los hier.  8)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #4 am: 09. August 2013, 20:42:17 »
Starker Anfang! Zum Achilles B gibt es in der Enzy auf jeden fall noch Bilder, ich mach dir die Tage nen Scan!
Damals als ich den Kampfschwimmer gebaut habe bekam ich den Tip den langen Arm mit Draht zu umwickeln. Das hat gut geklappt und wäre hier vll auch ein Lösung, falls das Duschkopf Teil nicht hält was es verspricht!
Füße verstärken: Von der Skizze hier im thread ausgehend würde ich nein sagen, eher organischer schleifen/ modelieren. Aber das wird sich auf den Bildern der Enzyklopädie zeigen...
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #5 am: 09. August 2013, 21:50:50 »
Danke für die Scans, das ist ne super Idee und bestimmt sehr hilfreich!

Selbst Kow hat die Skizze ja nicht 100% umgesetzt.
Hier sein Modell:
Zitat

Quelle: http://home.tiscali.nl/vargen

Da sind einige details anders als auf der Skizze.
Z.B.:
- Der Aufsatz ist kleiner und geht weniger weit nach vorne.
- Die seitenschützen sind orginale SAFS, nicht nach hinten "abgeschnitten" / Spitzer zulaufend wie auf der skizze.
- er scheint "normale" SAFS Füße benutzt zu haben.
- der rechte Arm hat 3 Krallen, auf der Skizze sehe ich 2.
- ...

Bleibt die Frage: Sind diese Unterscheide auf der Skizze gewollt oder ein resultat davon dass es eben "nur eine skizze" ist.
Sprich: Sollen die füße abgerundet sein, so wie auf der skizze, oder "meinte" er die SAFS füße? Seitenschürzen verändern, oder nicht?

Ich werde so gut wie geht der Skizze folgen, auch wenn sein Modell einige Abweichungen aufweist. Finde die Skizze deutlich interessanter.
Was meint ihr? (nicht das ich deswegen meine Meinung ändere, nur mal aus interesse): Was ist das bessere vorbild?
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 21:56:17 von LikkleLion »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #6 am: 09. August 2013, 21:59:54 »
Also mit den Füßen ist das anhand Skizze zur Umsetzung von Kow sehr schwer abzuschätzen ob er da bewusst nicht geändert hat oder die Skizze einfach zu ungenau ist. Die geänderten Schürzen finde ich dagegen in der Skizze eindeutig interessanter. Bei der Kralle in der Skizze vermute ich einfach da es an der Perspektive liegt! Aber ob 2 oder 3 Krallen wären in dem Fall dann reine Interpretation deinerseits und würden das Modell keinesfalls uninteressanter machen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #7 am: 09. August 2013, 22:07:52 »
Da linke und recht "Hand" ja eh anders sind, finde ich es passend da links 3, rechts 2 "krallen" zu machen, um die - auf den ersten blick - subtilen Unterschiede deutlicher zu machen.
Interpretieren muss ich sowieso ne menge, aber da ich beim bemalen die absolute 0 bin und mir das bauen viel mehr Spaß macht, finde ich das auch ganz gut so :D

Ich folge der Logik, das alles was auf der Skizze "anders" aussieht auch so gemeint war, dann aber von Kow, der ja auch fristen hatte usw. nicht umgesetzt wurde, entweder eben aus Zeitmangel oder auch weil er als "unwichtig" ansah. Andererseits weiß ich nicht wie viel Zeit zwischen Skizze und Modell liegen. Da kann er ja auch selber einiges sich inzwischen anders überlegt haben. Möchte aber den Moment einfangen, den er in der Skizze darstellt, nicht unbedingt sein Modell reproduzieren. Vielleicht später mal, so zum Vergleich. ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #8 am: 09. August 2013, 22:11:28 »
Schön dass du das angehst und zeigst. Mit Sicherheit eine der abgefahrenderen Creationen von Kow Y.
Ich bleib dran - viel Erfolg und vor allem Spaß dabei :)

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #9 am: 15. August 2013, 19:23:09 »
Neben dem von dir gezeigten Bild hab ich leider nur das hier gefunden:
Zitat


hier in groß:

quelle: SF3D Chronicles

die restlichen Bilder auf denen er zu sehen ist sind leider unscharf, klein uns unbrauchbar!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #10 am: 15. August 2013, 20:15:27 »
Danke Fatcap :)
Mal schauen was ich da machen kann :)

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #11 am: 15. August 2013, 20:57:44 »
Was ich bis jetzt habe: (Noch nicht viel):

Die grobe Struktur aus Plasticard geformt. Dabei bitte nicht auf die Farbe achten, das weiße ist "normales" sheet, der Rest war von einer Verpackung, sehr dünn und somit biegsam, super für "unten drunter", wärend das 1mm sheet mittels heißem Wasser vorher gebogen wurde und dann zugeschnitten.

Der Rest wird mit Modelliermasse gemacht, wobei ich versuche den Motor abnehmbar zu lassen, damit ich davon Abgüsse machen kann.





LG
Likkle

« Letzte Änderung: 15. August 2013, 21:06:46 von LikkleLion »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #12 am: 15. August 2013, 21:31:09 »
Hoi,
ich hab. eben mal ein paar Bücher durchgeschaut. Bis auf die Modelgraphix 1 und 2 und das zweite Set an Camocards (beides nicht zur Hand):

Achilles B - SF3D Chroniclrs 1984.8-1985.12 page 115 by struschie, on Flickr

Achilles B - SF3D Chroniclrs 1984.8-1985.12 page 97 by struschie, on Flickr

Achilles B - SF3D Chroniclrs 1984.8-1985.12 page 92 by struschie, on Flickr

Achilles B - SF3D Chroniclrs 1984.8-1985.12 page 91 by struschie, on Flickr

Achilles B - Ma.K. in SF3D over 130 SAFS The SAFS Max Wantanabe page 29 by struschie, on Flickr

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #13 am: 15. August 2013, 21:36:21 »
wow, sehr cool!
Auch dir, danke für die Hilfe! :)  :thumbup:

Gerade das 2. Bild (Motor) und das letzte (Krallen) helfen echt ne ganze Ecke!
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 21:39:49 von LikkleLion »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #14 am: 15. August 2013, 21:52:22 »
Gern! Wobei der andere Andreas das zweite Bild ja auch schon gepostet hatte. Die Vorschau von phoximpictures ist halt grottig - aber das Original ist m.E. besser als meine Aufnahme.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #15 am: 16. August 2013, 09:46:16 »

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #16 am: 31. August 2013, 22:46:09 »
Sehen auch sehr cool aus!

Danke Mondamann!  :thumbup:

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #17 am: 03. September 2013, 05:13:51 »
geniale idee!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:SAFS Achilles B
« Antwort #18 am: 04. September 2013, 11:27:40 »
warum hat der eigentlich so schlangen arme ??
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u