Autor Thema: Expanded Universe YT-1930  (Gelesen 42693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Expanded Universe YT-1930
« am: 09. April 2011, 19:06:12 »
Soo... hier auch mal ein paar Einblicke in meine momentane Modellbauwelt. Ich warte ja zur Zeit auf a) Figuren für den HWK290, b) hab ich keine Lust auf Dio (Pink-5), c) bin noch unschlüssig wegen der Kanonen vom Venator und d) der Z95 mod ist nebenbei in Arbeit.

Ich hab mich aufgemacht ein Schiffsdesign zu finden um mich zu einem Scratchbau zu motivieren. Ich wills mit einem YT-1930 versuchen.

Da gibt es vor allem die Darstellung mit den Cargopods hinten links und rechts angebracht. ich möchte das Schiff ohne Fracht bauen, mir gefällt einfach die Linie. Eventuell bereite ich etwas vor um Frachten anzubringen, mit Magneten oder etwas in der Art... mal sehen. :dontknow:

Hier mal ein Bild mit Pods...



Im Vergleich mit dem Fine Molds Falken (ist schon maßstäblich hochkopiert)..



Eine Skizze von mir, Maßstab 2:1, ohne Lasten...



Ich finds super.

Da das mein erstes Mal ist hab ich im grunde keine sooo grosse Ahnung was ich da mche, ich versuch es einfach mal.
Habe mich erstmal an einer bekannten Geometrie orientiert, hier an den Escape-Pods vom Falken und hab den Mittelkorridor begonnen.







Mein erstes Vorderviertel..



Ergänzt und auf Abstand gebracht... mal schauen obs in die richtige Richtung geht..:



Form von vorne..



Das ist der Stand jetzt eben. Ich warte momentan auf 1mm Platten etwas grösserer Abmasse..  :pfeif:  vielleicht mach ich dann eine komplette Oberschale und eine Unterschale und verbinde die Rumpfhälften dann mit nem Greeblegraben..  ;D

Die Rundung will ich mit Rippen erstellen, die mit Sheet beplankt werden. Also nicht mit Spachtel auffüllen. Das wird ja schon mal gerne gemacht.

Was meint ihr, gebt mir mal Tipps... so die Struktur weitermachen, oder die Geometrie auf das Zweischalenprinzip übertragen und damit weitermachen.

Der Flitzer soll natürlich beleuchtet werden, bin auch schon fleissig Greebles am organisieren... Dieser Fine Molds Falken ist schon ein cooles Gerät..  :pfeif:

So, bin gespannt auf eure Anregungen...

Benny

PS: Nein, ich übernehme mich nicht... ;D
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 21:58:21 von TWN »
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:YT-1930
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 19:29:52 »
Geile Sache das wird Benny. Das Design gefällt mir  :thumbup: Mein Tip für die Rundungen....schau mal bei meinem Falken auf die Hintere obere Rippenstruktur.Ich habe festgestellt , das das so die einfachste Methode ist ohne viel Spachteln und Schleifen zu müssen. Die Sheetplatten für die Außenhaut aber nicht zu dick wählen ....mit 0,5 er PS lässt sich da am besten arbeiten.Ich hab die Haut in 2 Lagen gemacht und dann die Panzerplatten drauf.Hoffe ich konnte dir damit helfen  ;)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #2 am: 09. April 2011, 19:37:10 »
Hoffe ich konnte dir damit helfen  ;)

Super, ja. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hatte das auch so in der Art geplant, werde mir deinen bau aber nochmal genau ansehen.
Smooth is easy, easy is fast.

Lichtbringer

  • Gast
Re:YT-1930
« Antwort #3 am: 09. April 2011, 20:20:30 »
Einfach drauflos, Benny, so haben wir alle damit angefangen.  :)

Bezüglich der hinteren "Flügel" - sicher das es externe Cargopods sind? Ich dachte immer die gehören fest zum Schiff?

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:YT-1930
« Antwort #4 am: 09. April 2011, 20:25:55 »
waaaaaah verheizt der dafür nen schönen  fm falcon  heeeeeeeeul  Weinen  tus nich ich geb dir einen meiner amt falken dafür  und nehm den FM
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 20:27:56 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #5 am: 09. April 2011, 20:57:12 »
Nee keine Angst, der Falke wird nur teilweise mitverwendet.. mein Silikonvorrat sinkt...   ;D Zum YT-1300 komme ich eventuell morgen..  :pfeif:

Bezüglich der hinteren "Flügel" - sicher das es externe Cargopods sind? Ich dachte immer die gehören fest zum Schiff?

Jep, so zu sagen sicher. Hab auch einige Bilder gefunden wo der YT1930 ohne diese Teile abgebildet ist. Hab nur ne kleine Änderung vorgenommen beim Heck.

Beispiel:

Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #6 am: 09. April 2011, 23:41:38 »
Was kosten eigentlich momentan die B-5 Kits?  ;D In der Bucht nicht mehr so billig wie noch vor Jahren...

Es waren leider keine verfügbar, hab ich mir aus USA schicken lassen müssen. Der ist noch OVP mit Folie drum, und die Ruine deren Reste/Teile du da siehst. Brauchte halt spontan was Rundes. Das ist gar nicht so einfach... :dontknow:

Mitarbeiter stell ich ein, wenn ich mit der Arbeit nimmer klarkomme... vorher nicht..  :nein:

Ich finde ich habs im Griff.. echt jetzt... oder nicht? Uiui... doch, denke schon... :dontknow: :evil6:

Wo gehts noch zur Selbsthilfegruppe?  ;D ;D

Dafür bin ich weg von Lageraufstockung. Striktes Kaufverbot ist momentan ausgesprochen, bis auf 3 Kits die eh schon vorbestellt waren.. da bleib ich eisern. Ausser es passieren jetzt unglaubliche Dinge auf dem WF...
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 10:54:46 »
Guter Start Benny!  :thumbup:Ich bin dann mal gespannt wie der in 3D auf den Spacedays aussieht.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 12:16:01 »
Das kenne ich... und geht immer nur solange gut, bis ein "MOST WANTED KIT" erscheint...

So say we all.

 ;D


Der E-Wing MKII in 1:72 wäre ein solcher Kandidat.. http://www.starshipmodeler.net/talk/viewtopic.php?t=89112&highlight=
« Letzte Änderung: 10. April 2011, 12:20:54 von Benjamin Arendt »
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 18:14:18 »
Gutes Gelingen!

Bis jetzt sieht das ganze sehr gut aus.

Geiles Projekt!

Björn wann kommt jetzt dein zweiter Falcon?  :pfeif:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #10 am: 11. April 2011, 15:58:46 »
Ich geh jetzt erst mal aufs klo!


Aber soll ich Dir was sagen....als ich das Cockpit gesehen habe, da bin ich wieder auf Dumme Gedanken gekommen.......  :-X

 ;D ;D Ach kommt schon.... Hab dich nicht so.... früher hast du sowas ohne mit der Wimper zu zucken durchgezogen.

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 16:24:05 »
...als ich das Cockpit gesehen habe, da bin ich wieder auf Dumme Gedanken gekommen.......  :-X

Sooo schlimm sieht das doch nu auch wieder nicht aus...  ???  :dontknow:



 ;D

Die Frage ist nur: Besorge ich mir jetzt nochmal so ein PE-Satz für den YT1930? Schon teuer das Teil.. Cockpit gibts leider nicht einzeln..  :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 17:35:02 »
Die Frage ist nur: Besorge ich mir jetzt nochmal so ein PE-Satz für den YT1930? Schon teuer das Teil.. Cockpit gibts leider nicht einzeln..  :dontknow:

so sauber wie möglich scratchen und ne Form machen falls du noch einen YT bauen willst.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 19:18:48 »
so sauber wie möglich scratchen und ne Form machen falls du noch einen YT bauen willst.  ;)

Meinte das PE-Set für das Cockpit...  ansonsten hast du natürlich Recht.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #14 am: 12. April 2011, 14:23:46 »
Hehe...  ;D ;D Wollt euch ja nur necken....

Mach du nur, komm auf die dunkle Seite.... ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline AngryAngel

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 272
Re:YT-1930
« Antwort #15 am: 12. April 2011, 15:05:47 »
Ich muss ehrlich gestehen ich find den MF nicht so toll vom Design und als Frachter sowieso nicht zweckmäßig.

Aber diese Variation hier ist richtig geil.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #16 am: 15. April 2011, 10:47:32 »
Meine Platten sind da und ich hab eben noch etws Zeit gefunden mal die erste Hälfte grob auszuschneiden.



Vergleich mit Fine Molds..



Und hier mal aufgelegt, gewisse Konturabweichungen sind schon ersichtlich...



Die Öffnung zwischen den Mandibels ist nur rudimentär, das wird noch deutlich anders, da ja dort das Cockpit hinkommt. Wie gesagt ist nur grob um die "Basicshape" mal zu sehen... ob die Proportionen passen und dergleichen...

Und hinten bei der Antriebssektion hab ich noch nix gemacht, das wird dann komplett modular gebaut. Daher hab ich da die Lücke gelassen.
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #17 am: 15. April 2011, 11:17:31 »
Schenkst du mir den YT-1930 wenn er dann fertig ist? Ich hoffe so much das du keinen Platz zum ausstellen hast!  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #18 am: 15. April 2011, 11:25:34 »
 ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #19 am: 15. April 2011, 11:42:26 »
;D

Das war Ernst! Was willst du denn damit überhaupt? Ich hab wenigstens schon die größere YT-Sammlung  ;D ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #20 am: 15. April 2011, 11:43:43 »
Sag mal hast du jetzt den Tisch gewechselt?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #21 am: 15. April 2011, 11:52:57 »
Jep, das ist so ein rollbarer Küchewagen... der eignet sich hervorragend als Zusatzfläche in mienem Räumchen...

Wenn er im Weg ist, einfach wegschieben.

Normalerweise mach ich dadrauf meine Silikon- und Resinexperimente... ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:YT-1930
« Antwort #22 am: 15. April 2011, 12:47:34 »
Jep, das ist so ein rollbarer Küchewagen... der eignet sich hervorragend als Zusatzfläche in mienem Räumchen...

Wenn er im Weg ist, einfach wegschieben.

Normalerweise mach ich dadrauf meine Silikon- und Resinexperimente... ;D

Sowas ist nie falsch. Du hast sogar eine Notentwässerungsrinne in der Tischplatte!  ;D Respekt du denkst wirklich an alles!
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:YT-1930
« Antwort #23 am: 15. April 2011, 13:04:19 »
Gut, dsass du das mit dem Übernehmen gleich eingangs geschrieben hast... ;D

Das Biest gleich scratch anzugehen ist ne geile Sache!
Da bin ich höchst gespannt drauf...!
Was genau hat es mit der in deinem anderen thread genannten B-5 genau auf sich ???

Echt schönes Vorhaben :thumpbup:
/struschie

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:YT-1930
« Antwort #24 am: 15. April 2011, 13:18:50 »
Was genau hat es mit der in deinem anderen thread genannten B-5 genau auf sich ???

Meinst du die B5 zum verbauen in Scratchbauten? Oder die B5 zum abnehmen der Maße für einen eventuellen Scratchbau..?

Hatte etwas geplant, Maßstab 1:10000, was eine ca. 81cm lange Babylon 5 ergeben würde.. ist Zukunftsmusik...
Smooth is easy, easy is fast.