Autor Thema: ST JJverse 1/500 Miranda Klasse  (Gelesen 8444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
ST JJverse 1/500 Miranda Klasse
« am: 03. September 2020, 18:03:27 »
Wie in meinem Baubericht der Revell JJPrise hat es bei einem Richtversuch die Engineering Hull erwischt und ich habe mir einen zweiten Satz besorgt und gebaut. Jetzt flogen bei mir noch Teile rum: Untertasse, Warpgondeln, Kleinteile... Was daraus machen? Miranda Klasse! Name habe ich noch keinen (Reliant?)... Und Licht soll auch noch rein...

Also los: Untere Hälfte der Untertasse, die Position der Rumpferweiterung markiert


1,5mm PS-Platte zurechtgeschnitten und angeklebt


Obere Hälfte der Untertasse aufgelegt und fixiert, die Seitenwände dran


"Deckel" an die obere Hälfte geklebt - das muß noch zerlegbar bleiben...


Heck ergänzt, das Ätzteil für die Impulstriebwerke war aus dem Satz der JJPrise übrig...


Sieht nicht nach viel aus, hat aber einiges an Zeit gekostet, zumal ich noch nebenher ein paar Greeblies dafür zusammensuche. Kleben, härten lassen, spachteln, schleifen, gravieren, das Übliche halt...

Geht dann (langsam) weiter. Bis zum neuen Spacedays-Termin sollte ich aber fertig sein ;D

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #1 am: 03. September 2020, 19:39:23 »
Coole Sache
Da schaue ich zu, den ich habe auch noch Star Trek Reste rumliegen.

Ich hoffe auf viele Inspirationen ;D
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #2 am: 10. September 2020, 18:04:02 »
Geht weiter!

Das Rückenteil der Untertasse soll verwendet werden, dafür braucht's einen Abschluß. Ein Teil des Ringes hinter der Deflektorschlüssel paßt...


Abschneiden und zurechtschleifen...


An seinen  Platz gelegt sieht's dann so aus:


Greeblies: Einfach irgendwelche Teile drankleben gibt's bei der neuen Sternenflotte nicht, die Schiffe sind zu "glatt"... Also habe ich mir ein paar Teile im Bastelkeller gesucht: Stifte, Achsen, Bolzen, Kühlkörper,...


Dann die Teile halb abgegossen (die Formen sind nicht perfekt, aber funktionieren...)


Die Nachgüsse habe ich dann in weiß gemacht, folgt ein wenig Schleiferei... Sensoren: Ein brauchbares Teil aus der Engineering Hull und ein Guß


Und in den tiefliegenden Bereichen der Oberseite, zusammen mit PS-Plattenzuschnitt


Jetzt sitze ich an den Trägern der Warpgondeln...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #3 am: 11. September 2020, 01:17:01 »
Sieht super aus bisher.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #4 am: 23. September 2020, 12:57:31 »
Sehr schön! Wieder Action hier. Finde ich echt gut bis jetzt! Planst du eine ähnlich aufwendige Beleuchtung wie bei der JJ-Prise?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #5 am: 23. September 2020, 17:39:21 »
Das ist toll! Ich bleib' dran. :)

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #6 am: 24. September 2020, 21:10:37 »
Hallo!

@driveaholic: Ich werde mich an der JJ-Prise orientieren, Starfleet-Standard mit ein paar Freiheiten...

Weiter im Text...

Die Träger designed und aus 1mm PS geschnitten, einen 3mm "Holm" und 1mm "Nasen-/Endleiste" eingeklebt, aushärten lassen...


Die zweiten Seiten geschnitten, aufgeklebt und fixiert, wieder aushärten lassen...


Überstände weg und die Kanten verrundet. Jetzt habe ich hohle profilierte Träger - für Drähte und Lichtleiter...


Anformungen für den Rumpf, Übergänge für den "Spoiler" aus der Greebliekiste (Bomben)


Der Rumpfeinsatz der Engineering Hull der JJ-Prise wird mit seinen Fenstern verwendet: Mit PS-Platte angepaßt, eine Bohrung mit eingeklebten Messingröhrchen für den Standfuß, milchige Kuppel aus den Restbeständen der 1:350 A/Refit als Abschluß (wird beleuchtet, blau)


Den "Spoiler" in gleicher Bauweise wie die Träger erstellt, zur Anpassung die Träger mit Malerband am Rumpf fixiert, Spoiler platziert, innere Hälften der Warpgondeln ausgerichtet und angeklebt (mann, sind das dicke Dinger)...


Sieht schon nach was aus, jetzt noch die Sensorgondel an den "Spoiler", dann wieder zerlegt. Gravieren, Bohrungen für Lichtleiter, Fenster, Positionslampen, bleibt noch reichlich zu tun. Zwei Getriebemotore brauche ich auch noch, Positionsblinkplatine auch...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #7 am: 24. September 2020, 23:10:32 »
Das sieht sehr gut aus bis jetzt.  :thumbup:
Ich bleibe dran.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #8 am: 25. September 2020, 20:06:17 »
Sau geile Arbeit!! einfach extrem großes Tennis.
Machst einen besseren Job darin die Mirianda zu rekreieren als die Produzenten der '09 Filme die Enterprise

Einfach klasse!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #9 am: 27. September 2020, 21:06:47 »
Zitat
Machst einen besseren Job darin die Mirianda zu rekreieren als die Produzenten der '09 Filme die Enterprise
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #10 am: 30. September 2020, 19:49:43 »
Sensorgondel fertig!



Jetzt das ganze Ding zerlegen: Bohren und Gravieren ist angesagt...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #11 am: 30. September 2020, 20:15:26 »
Sehr  8)    :respekt:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2020, 12:44:26 »
Müsste man dich eigentlich direkt beknien Formen anzufertigen. :-D... Das wird richtig klasse wenn fertig!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2020, 19:37:43 »
Geht weiter, wenn auch schleppend...

Nachtrag zur Unterseite: Noch ein paar Details


Fenster gebohrt, innen schwarz, dann chrom lackiert


Außen weißer Grundlack


und grau abgesetzte Flächen


In einem hellen Grauton Atztec


Zusätlich noch Schmincke Aero Pearl Neptune Blue und Emerald Green



Folgt: Pinselarbeit, Beleuchtung...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2020, 12:15:49 »
Super Arbeit  :respekt:
Da bleib ich weiterhin dran.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #15 am: 12. November 2020, 21:07:20 »
Boah, was geht beim Löten Zeit drauf... Ja, es wird wieder so aufwendig...

Also erst mal Positionslampen in 2mm Durchmesser erstellt - Spritzlingsrest, 12 Stück an der Zahl... Löcher gebohrt und mit Micro Crystal Klear eingeklebt.


Innen Winzige LED (200-300mcd) mit 5-Minuten-Epoxy verklebt


Für die horizontalen Scheinwerfer hinter den Löchern weiße SMDs mit 1800mcd


Eine einseitig weiße Pappe aufgeklebt, das spart die LED für den Sensordom (mit eingetrübtem Klarlack gestrichen)


Heckbereich: LED für die Shuttelbuchttore, 0,7er Leitfasern (mit Weißleim verklebt) für Markierungsleuchten. In dem Pappzylinder steckt eine blaue LED für den unteren Dom


Eine Mikro-LED für die Kennung am Heck


Zwischendurch einen PIC programmiert und die Blinkplatine zusammengelötet


Lichttest: Ein paar LED müssen noch mit Farbe "abgedichtet" werden. Die Fensterbeleuchtung sind weiße LED mit 900mcd


Von unten sieht's im Moment so aus:


Heck (belichtungskorrigiert). Die Fasern werden ganz am Schluß abgelängt.


Jetzt mal an die Oberseite...

Heiko

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #16 am: 12. November 2020, 21:30:10 »
HeiHei, das sieht schon mal sehr gut aus. :respekt:

Uns was das Löten angeht, das kann extrem zeitaufwendig sein. Ich habe an meinem Weltraumdock auch viele Stunden gelötet, bis ich das alles so hatte, wie ich es haben wollte.

Das wird schon was bei dir, bitte so weiter machen. :thumbup:

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #17 am: 14. November 2020, 12:33:42 »
Junge Junge Junge.

Echt genial das. Lackdraht zu löten ist echt ne Nummer für sich.

Größten Respekt für die Sisyphus-Arbeit :-)
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #18 am: 29. November 2020, 17:33:14 »
So, auf der Oberfläche die Mikro-LED montiert (8x)


Was dann so aussieht:


Zwei orange LED auf weiße Pappe geklebt und in den Impulstriebwerken montiert


Was dann so aussieht:


Rumpf zugeklebt (wenn jetzt noch was fehlt...) ...



...und weiter mit Farbe und den Gondeln...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #19 am: 29. November 2020, 17:39:25 »
Heidewitzka! Einfach phänomenal.

Hast stark angefangen und noch stärker weiter gemacht :) :respekt: :thumbup:   Kann es kaum erwarten bis der Bogen drauf ist.  :evil6:
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #20 am: 07. Januar 2021, 19:55:05 »
So, nach einer kleinen Baupause...
Die Ätzteile der JJPrise hatte ich mal abgescannt, so konnte ein Kumpel mir die großen "Lüfterräder" aus starkem Papier lasern. So sehen die zusammengebaut aus:


Gegenläufige zweite Lüfter brauche ich nicht, hauptsächlich nur den Schattenwurf auf den Scoops - was den Aufbau stark vereinfacht...


Die Gondeln lassen sich so einfach ausstatten und später montieren, die Einbauten sind sehr ähnlich denen bei der JJPrise...



Es ist soweit: Gondeln und "Spoiler" montiert...



Für die Lichtleitfasern habe ich diesmal SMD-LED verwendet, mit 5-Minuten-Epoxy direkt an das Faserbündel geklebt


Zwei sind dann in der oberen Kammer, zwei weitere in den Gondelträgern (nur nicht fotografiert)


Weiter: Gondeln zukleben, ein wenig noch spachteln und Farbe. Dann muß ich die Decals machen, Name und Kennung (wahrscheinlich doch "Reliant")
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #21 am: 08. Januar 2021, 10:17:48 »
Interessanter Baubericht und klasse Arbeit. Sieht gut aus!

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #22 am: 13. Januar 2021, 10:19:38 »
Einfach wieder schön das zu sehen. Weiter so.

Solltest du doch nicht Reliant haben wollen, warum nicht das hier:
https://memory-alpha.fandom.com/wiki/USS_Trial

Hast du die Farben von Schmincke noch irgendwie verdünnt oder sind die schon so wie aus der Verpackung in die Airbrush aufgetragen?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #23 am: 14. Januar 2021, 18:21:36 »
Habe gerade eben die NCC-1864 gedruckt - wird also die "Reliant"... "Trial" klingt so nach "war wohl nix" :smiler6:

Die Schmincke Aero Color sind gebrauchsfertig, mit Pipette im Deckel. Die Normalfarben gehen ab 0,2er Düse, Effektfarben ab 0,3er. In den Aero Pearl ist Glitzereffekt drin, die Düse evtl. ein wenig größer (meine 0,3er verstopfte schnell...).

https://www.schmincke-city.de/farbe/airbrushfarben
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re: 1/500 Miranda Klasse
« Antwort #24 am: 15. Januar 2021, 12:17:16 »
Reliant ist auch mehr als OK. War ja das Originale Miranda Schiff... und wenn das JJ-verse die Enterprise umdesignt warum nicht auch die Reliant :-)

Die Schmincke Farben werde ich mal Testen.. Ich hab für den Pearl-Effekt der Refit gesehen dass manche Diese Farben hier benutzen:
https://www.specialistpaints.com/products/airbrush-pearl?variant=14245067847

Sollen wohl sehr nahe an dem Originalen Effekt herankommen laut Andrew Probert. Ian Lawrence benutzte die.

Bin schon echt auf die Galeriebilder der Reliant gespannt. Fehlt ja nicht mehr viel  :respekt: :respekt:


Hast du ein Besonderes Kit womit du die Decals machst?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 13:39:48 von driveaholic »
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de