Autor Thema:  Kompakte Tageslichtlampe, Akku-, Netz- und USB-Betrieb  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Kompakte Tageslichtlampe, Akku-, Netz- und USB-Betrieb
« am: 14. Juni 2016, 20:36:07 »
Hallo zusammen,

ich habe eben diese Lampe empfohlen bekommen. Da ich oft an unterschiedlichen Orten baue ist das eine ganz interessante Sache.

http://www.daylight-lampen-leuchten.de/contents/de/p2752_Smart_Lamp_R10.html

Vielleicht ist die für irgendwen von euch auch brauchbar.
Gruß, René 

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Kompakte Tageslichtlampe, Akku-, Netz- und USB-Betrieb
« Antwort #1 am: 14. Juni 2016, 20:47:48 »

Die sieht gut aus.  :thumbup:

Mit den Lupenlampen sollte man aufpassen, die haben keinen Deckel. Wenn die am Fenster stehen könnten die wie ein Brennglas wirken.  :evil5: :police:

http://www.daylight-lampen-leuchten.de/contents/de/d292_omega_lupenleuchten.html

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Kompakte Tageslichtlampe, Akku-, Netz- und USB-Betrieb
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 07:47:32 »
Kein Deckel? Den hatte ja das Sonderangebot bei Aldi/Lidl... Mußte nur die murks Tischklemme austauschen, gibt's bei Reichelt. Und günstige Lampen.

5 Dioptrien sind heftig, da muß man recht dicht an das Werkstück. 3 sind nach meiner Erfahrung der beste Kompromiß zwischen Abstand und Vergrößerung.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kompakte Tageslichtlampe, Akku-, Netz- und USB-Betrieb
« Antwort #3 am: 15. Juni 2016, 09:31:54 »
Meine Lupenlampe (anderer Hersteller) hat zwar einen Deckel aber fünf Dioptrien. Im Nachhienein hätte ich da auch besser zu einer 3er gegriffen.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kompakte Tageslichtlampe, Akku-, Netz- und USB-Betrieb
« Antwort #4 am: 30. November 2016, 17:07:40 »
Die Lampen sind in der Zwischenzeit angekommen.
http://www.daylight-lampen-leuchten.de/contents/de/p2752_Smart_Lamp_R10.html


Im Paket enthalten sind je ein USB Kabel und ein Netzadapter.
Die Lampe bekommt ihren Strom entweder über einen Laptop oÄ, das Netzteil oder den integrierten Akku.
Beim ersten Einschalten war ich von der Lichtleistung etwas enttäuscht, mit angeschlossenem Netzteil wird die aber nochmal deutlich heller.
Hier mal in voller "Größe" neben einem Referenzobjekt:


Der Leuchtarm lässt sich stufenlos bis ganz senkrecht aufstellen.


Eingeschaltet wird die Lampe durch tippen auf das OI Symbol am Fuß. Dimmbar in drei Stufen.

Im Gegensatz zur TriTube stecke ich die beiden Leuchten ganz einfach in die seitlichen Flaschentaschen an meinem Rucksack. Einfacher geht's nicht.

Fazit:
Der allererste Eindruck war kurz niederschmetternd ob der Größe, ABER: ich wollte eine leichte, kompakte, handliche Leuchte für unterwegs und genau die habe ich bekommen.
Gut, dass ich gleich zwei bestellt habe. :thumbup:
Gruß, René