Autor Thema:  Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form  (Gelesen 3046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« am: 25. Februar 2012, 19:15:38 »
Also ich helf ja gern aus - aber Hilfe zur Selbsthilfe ist ja auch das, was mich zu ersten Versuchen bewogen hat.

In der kleinen Anleitung gehts darum, von diesem Teil moeglichst schnell und einfach die Seitenplatte zu duplizieren (Sascha moechte zu Beleuchtungszwecken 'von hinten dran'):


Damit kein Silikon vorbeilaeuft, ist es wichtig, die erste Schicht Knete sehr dicht am abzuformenden Teil dranzufriemeln:


Ringsrum wird nun eine ebene Flaeche modelliert:




Aus ausgerollter Knete wird ein gerades Stueck ausgeschnitten, um daraus die Waende aufzubauen:


Die Waende haben nur einen Zweck: Dichthalten! Also gut verschmieren:



Aus optischen Gruenden kann auch innen gut geklaettet werden - dann stehen keine Fransen an der Form ab:

Das Werkzeug ist aus dem Dentalbedarf - letztendlich geht aber auch eine Erbse an einem Zahnstocher ;)

Nun das Werkstück waagerecht aufstellen - auch hier gibt Knete schnelle Unterstützung:



Mein Silikon von Breddermann werden die beiden Komponenten 1:1 nach Gewicht gemischt. Die Haushaktswaage mit 1gr Aufloesung reichte bislang:


Die zweite Komponente giesse ich direkt in die erste. Die Topfzeit von dem Silikon betraegt 6 Minuten - schludern ist jetzt nicht mehr angesagt. Hektik aber auch fehl am Platze:


Alles gut verruehren. Die Blasen sind nach meiner Erfahrung nicht so schlimm. Ich hatte noch nie  (!) Blasen in Formen.


Nun leichten duennen Strahl auf die Detaiks giessen. Bei unregelmaessigen Oberflaechen stochere ich mit einem Zahnstocher/Schaschlikspiess die Blasen heraus:


Wenn noch etwas Silikon uebrig bleibt und keine unfertige Form aufzufuellen ist (ja - genau wie bei Resin kann man Silikon problemlos auffuellen!), in moeglichst dicken Klumpen trocknen lassen: Das kann bei folgenden Formen problemlos untergemischt werden (ich zerschneide das dann leicht)
Auch 'alte' oder 'verhunzte' Formen koennen so rezykelt werden:


So siehts nach einer Stunde ohne Knete aus. Beachte die spiegelverkehrt eingeritzte Positionsanzeige ;)



That's it!


In zwei Stunden kann spaetestens gegossen werden - dazu dann spaeter mehr.

Danke fuers Zusehen - ich hoffe, es ermutigt zu Selbstversuchen.
Einteilige Formen sind naemlich nichts, wovor irgendwer Angst haben muss. Und das Einsteigerset bei Breddermann kostet keine 18€

Tschuess,
struschie
« Letzte Änderung: 04. Juni 2016, 11:15:31 von Sheriff »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 19:27:44 »
Super Kurzanleitung  :thumbup:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 19:30:46 »
Danke :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #3 am: 25. Februar 2012, 19:41:17 »
Ich danke auch für die fixe und recht verständliche Erklärung zum Thema!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #4 am: 25. Februar 2012, 19:45:16 »
Sehr schön!
Danke Struschie :)

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #5 am: 25. Februar 2012, 20:12:07 »
ike will meeeehr
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #6 am: 25. Februar 2012, 23:29:43 »
Schön, dass es gefällt!
Dann hat sichs ja gelohnt. Alles in allem hat das ganze kaum 15 Minuten gedauert.
Kleiner Tipp noch: Wenn die Form steht, der Zahnstocher eingepackt ist, das ganze Gelumpse 1-2 Mal aus ein paar Zentimeter fallen lassen: Da unWort die Rest-Blasen gleich hoch.
Easy.

Was wissu noch mehr, Doc?
Erstellen zweiteiliger Formen?
Tipps zum Resin Guss?

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #7 am: 26. Februar 2012, 01:03:41 »
alles und videos  mann kann nie genug infos habe!
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #8 am: 26. Februar 2012, 18:06:54 »
Hier noch ein schönes Bsp. wie man Unschoenes des Originals ausbügeln kann:

Einiges wie bspw die Blase unten rechts in der Form kann man leicht abschneiden statt spaeter fuellen

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #9 am: 26. Februar 2012, 18:09:43 »
Ich bin gespannt, wie das fertig aussieht  ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Visuelle Kurzanleitung zur Erstellung einteiliger Form
« Antwort #10 am: 26. Februar 2012, 18:20:44 »
Ich auch!!!
Dann nicht mehr in meiner Hand.